Ich würde die das neu machen lassen.
Posts by Claw
-
-
Ich habe mal wieder Bretter geschnitten...
Erstmal allen die erste Schwarte runter...
...und dann 3,5 cm Brettchen.
23 Stück sind es geworden!
Späne und Schwarten!
-
Beim Asfir sind alle Schrauben dabei. Auf der einen Seite nimmt man die Schrauben des VTG Halters. Auf der anderen Seite nutzt man die schon vorhandenen Löcher wo Asfir eine Schraubbefestigung, bestehend aus Platte und Muttern, mitliefert.
-
Achso: Bei eBay in UK gibt es eins unter 100 €. Das sieht mehr als brauchbar aus. Granberg (welches ich habe) ist halt sehr teuer. Damals gab es aber keine Alternativen.
-
-
WD40 schmiert ziemlich mies. Ich empfehle Kriechöl.
-
Dann verkommt der Faden ja hier zum BRENNHOLZkust-Thread. Aber wenn Du ihn sehen willst, hier:
Er leuchtet im Dunkeln
Einen hab ich noch:
-
Radlager ungleich Anchsschenkellager!
-
Jepp, Arbortech und Kaindl.
Und ja, habe eine hegner Dekupiersäge.Zumindest war so machels Holz schon für Brennholz bestimmt. Hat dann aber doch ein 2tes Leben bekommen. Dieser Nußkancker z.B. aus Roteiche
-
Passt auf jede Motorsäge und gibt es in verschiedenen Längen.
-
Die 441 ist sicher nicht die perfekte Mill-Säge mit Ihren 70ccm, aber ich bekomme mit dem 24" Mill und der 63er Duromatic Schiene ca. 51cm Durchlass und die kann man auch schneiden. Man muss natürlich die Säge arbeiten lassen und darf nicht schieben wie ein Tier. Geht ganz gut - auch bei der Roteiche oben, die sicher worst case ist. Wichtig: Kette frühzeitig wechseln/schärfen.
-
Hallo Rainer,
nein, auf den Bilder ist Stieleiche.
Ja, für den ersten Schnitt brauche ich ein Brett oder eine Leiter. Je nach Länge.Das sieht dann so aus. Brett ist einfach aufgespaxt.
Kollege beim Millen
Roteiche hatte ich dieses Jahr auch!
...und Kirsche
Das Holzlager ist gut gefüllt
-
Wie viele Keile verwendest du pro Schnitt / Brett?
3. Einen hinten und dann einen auf jeder Seite, die ich dann Stück für Stück it nach vorne nehme. Am Ende muss das Brett komplett auf den Keilen liegen.wie heißt das Sägewerk?
Ist ein Gransberg Alaskan MKIII. Es ginbt aber auch eine günstigere China Kopie auf eBay, die sicher auch ihren Dienst tutMachst du aus dem Holz Möbel?
Ja und jede Menge andere Dinge.
z.B.:Garderoben
Schalen
Couchtisch
Oder feineres
-
Ich sehe da gar nix. Da ist halt mal am Anfang etwas Fett ausgetreten, deswegen ist der Dreck jetzt schwarz. Undicht ist da nix.
Wenn Difföl raus kommt, sieht das anders aus!Schau mal hier:
-
Kaiserwetter (-4°C und Sonne )
Erstmal etwas Brennholz zum warm werden...
..direkt an der Straße.
Dann zu den Eichen für Bretter. Das schöne ist, wenn die schon einpaar Tage liegen, fällt die Rinde von selbst ab. Das Holz bleibt 1a!!
Brett drauf. Und los...
Auf dem Polter hat man auch gleich eine super Arbeitshöhe
Ich liebe Eiche. Für mich mit das schönste Holz überhaupt!
Die Ausbeute vom ersten Abschnitt.
Blöd, wenn man nichts mehr trinken kann, weil nichts mehr aus der Flasche kommt. :hihi:
Alles verzurrt und Abflug.
-
Nach langer Abstinenz hier, auch mal wieder was neues von mir. Brennholz ist bei mir mehr ins Hintertreffen geraten und ich mache mehr Bohlen und Bretter.
Dazu darf der Jimny auch schonmal ein paar Stämme vom Polter ziehen.Selbst im Rheinland hat es mal geschneit.
Der Allrad blieb heute meist drin: Alltag raus - Allrad rein!
Eichen mussten noch zu Brettern aufgeschnitten werden.
Da der Jimny diese Saison noch gar nicht gefordert wurde, durfte er zumindest mal die Stämme vom Polter ziehen. Mit Untersetzung geht das recht leicht.
Ein bisschen aufbocken...
Umketten...
Und weiter geht's
Meine Ausbeute von der 2 kleinen Eichen.
-
-
Das Teil kostet 10 € oder so. Der Reifen muss dafür ab.
-
Wichtig: Wagen stehen lassen und keinen Meter mehr fahren. Dann kannst Du alles mit wenigen Euro reaprieren. Wenn sich aber die ersten Kugeln im Getriebe selbstständig machen, wird's teuer.
Ob Du das selber kannst, musst Du wissten. Ein Hexenwerk ist es wohl nicht.
-