Posts by The Thommy

Lässt sich machen, Unterstellböcke sind von Vorteil, damit die Achse sich frei bewegen kann.

Bremsleitungen aushängen hilft auch gut, sowie an der Vorderachse die beiden Stabihalter losschrauben (sind eh nur 4Schrauben)

Einen Federspanner braucht man bei 2"/50mm Höherlegung nicht unbedingt, andere Seite Rad dranlassen und was unterlegen damit die Achse ordentlich Verschränkt, schon kann man das auch per Hand wechseln.

Am wichtigsten dürfte aber sein sämtliche Schrauben vorher mit Rostlöser oder ähnlichem zu behandeln.

Die Schrauben an den hinteren Stoßdämpfern haben Feingewinde, da lieber per Hand und großer Verlängerung und ggf. Hitze ran statt Schlagschrauber, die reißen gerne ab oder das Gewinde verabschiedet sich.

Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt da es mich auch betrifft.

Für den Mammutpark braucht man wie für viele andere Parks auch eine Motorsport bzw. Sportgeräteversicherung.

Diese muss explizit auch Trainig(släufe) und Personenschäden abdecken.

Das Fahrzeug muss technisch in einem ordentlichen Zustand sein, mindestens ein Bremslicht haben, Anschnallgurte (sofern nicht Baujahrbedingt davon befreit) und eine Möglichkeit auslaufende Flüssigkeiten aufzufangen muss mitgeführt werden, sowie eine Absicherung gegen Wegrollen. (Handbremse reicht)

Je nach Park gibt es auch Vorgaben zur maximalen Lautstärke.

Als Versicherer die bezahlbar sind und das entsprechende Abdecken haben sich ADAC, sowie Jühe&Jühe rauskristalliesiert.

Beim ADAC allerdings mindestens den Tarif U40 nehmen, eher U60, wobei auch da die Versicherungssummen eher gering ausfallen.

Viofo kann ich ebenfalls empfehlen, muss man halt schauen was die eigenen Ansprüche sind und dementsprechend die Kamera(s) auswählen.

Desweiteren kann ich auch die MiVue-Serie von Mio empfehlen, speziell die Modelle R860W und 955WD Pro. (Allerdings mit dem Hinweis das in Deutschland nur die Software für den deutschen Markt legal ist, da Blitzerwarnung nicht erlaubt)

Ganz wichtig ist auch das die Speicherkarte schnell genug ist, Klasse U3 bzw. eine Schreibgeschwindigkeit von min. 150MB/s ist notwendig wenn man

4k haben möchte und auch eher 256GB aufwärts, da die Videodateien sehr groß sind und das überschreiben von alten Videodateien auch entsprechend lange dauert. (Selbst wenn man nur Ereignisse speichern möchte benötigt man ordentlich Speicherplatz)

Allein meine Heckkamera mit Full HD 1920x1080 und 60fps kommt auf ca. 270MB/min

Was meinst du hier mit Übergang zur Rückbank als Schwachstelle?

Den kompletten Bodenbereich zwischen Sitzkonsolen der vorderen Sitze und Rücksitzbank (Polster der Rückbank am besten auch hochheben bzw. entfernen / mittig vom Polster packen und ein kräftiger Ruck nach oben)

Meistens rostet der Jimny dort an den äußeren Seiten.

Großflächig abklopfen, den Rost merkt man trotz Teppich ziemlich gut. Am besten entlang der Plastikverkleidung anfangen.

Delta hat ja auch schon den passenden Link reingestellt. Die Bilder zeigen sehr eindeutig den Bereich wo es da typischerweise rostet.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das Radevormwalder Autohaus taucht gerne mal öfters auf in Verbindung mit dem Jimny.

Von den größeren 3 (sprich Händler die häufig bei mobile und co. auftauchen mit mehreren Jimnys) ist das noch so der am vertrauenswürdigste

und meist steht schon in der Anzeige dabei ob der Jimny TÜV bekommt oder nicht und ob Durchrostungen vorhanden sind.

Trotzdem braucht es da Erfahrung und Wissen wo die kritischen Stellen sind.

Die anderen Beiden die auftauchen werden sind in Elze bzw. Groß-Gerau.

Als groben Rahmen kann man folgendes als Kaufberatung sagen:

- geschlossene Variante BJ. 2002 mit 82PS-Benzinmotor und neuer, da Steuerkette / Cabrio ab BJ. 2005 und 86PS-Benzinmotor

(Diesel nur wenn die Wartung passt und der Motor noch der Originale ist)

- Typische Roststellen:

Wagenhebermulde

Rahmenende hinten (kann man leider ohne Bühne nur ertasten)

Tankklappe (auch innen schauen)

Scheinwerferrahmen und Schlossträger vorne

Übergang zur Rücksitzbank (am besten abklopfen, sieht man nämlich sehr schlecht von unten)

Kotflügelecken unten

- Sonstige typische Schwachstellen:

Lenkradflattern bei ca. 80km/h (Gibt genügend Lesestoff hier im Forum wie man das beheben kann)

Schwache Gurtaufroller und abgenutzte Sitzwangen

Als Tipp auch mal abseits der bekannten Börsen suchen wie z.B. bei quoka und markt.de oder auch die Gebrauchtwagen Börse von Suzuki selbst.

Bei mobile.de Gollek in Weißenfels und Suzuki Kartes in Lebach abonnieren (Haben zwar seltener Jimnys in dem Preisbereich im Angebot, wenn sind die aber immer im guten Zustand)

Von Köln nicht alzuweit weg dürfte in Wiehl auch noch das Autohaus Halstenbach interessant sein.

Kann jetzt nur über Erfahrungen mit HVO in meinem Hyundai Santa Fe reden, sowie vom Schrauber meines geringsten Misstrauens.

Laufen tut der Motor Problemlos, hat etwas weniger das typische Dieselnageln, Motortemperatur ist etwa 25°C bis 30°C kühler,

Verbrauch ist gleich geblieben, Abgaswerte haben sich weder verbessert noch verschlechtert (die letzten Messungen lagen im Bereich einer normalen Schwankung)

Probleme mit Dichtungen und Leitungen kann es geben wenn diese alt sind.

HVO lässt die Dichtungen und Leitungen im Gegensatz zu normalem Diesel nicht aufquellen, daher gibt es die Möglichkeit das Undichtigkeiten entstehen.

Verbesserung der Abgaswerte hängt sehr stark vom Motor und desen Steuerung ab.

(Aufpassen das es wirklich HVO-Diesel nach DIN EN 15940 oder 590 ist)

Würde auch empfehlen den eher mal gut auf der Autobahn freizublasen, lieber auch 4ten statt 5ten Gang und ca. 500U/min vor dem roten Bereich.

Falls Du Zugriff auf ein Diagnosegerät hast und die Temperatur am Kat und/oder ggf. Partikelfilter live auslesen kannst würde ich das zusätzlich machen und im Bereich zwischen 550°C und 580°C deutlich langsamer machen und versuchen die Temperatur nur langsam zu steigern (der kritische Punkt liegt bei 573°C, gleiches gilt beim abkühlen auch) Nach Möglichkeit auch warm und kaltfahren nicht vergessen.

Danke für die Hinweis, , ich sehe viele Händler welche viele Jimnys in ihre Angebot haben , sollte mann da etwas vorsichtiger sein beim anschauen? Eure meinung?

Es tauchen meist drei Händler häufiger aus, bei Allen heißt es besser mehrfach und genauer hinschauen.

Wobei der aus Radevormwald der vertrauenswürdigere ist und auch meist schon in die Anzeige schreibt wie es mit TÜV und Rost aussieht.

In Groß Gerau findet sich der ein oder andere gute Jimny, die Besseren erkennt man meist daran das sie nicht im Kundenauftrag verkauft werden.

In Elze ist die Auswahl ähnlich groß, da lohnt aber der genauere Blick, auch schon wie beschrieben mit dem Endoskop in den Rahmen.

Als Tipp kann ich sagen auch mal von den üblichen Seiten abweichen (quoka oder markt.de haben einiges Abseits den Großen) und in lokalen Kleinanzeigen suchen die von Zeitungen rausgegeben werden,

Zusätzlich auch mal die verschiedenen Händlerwebseiten von Suzuki selbst anschauen, nicht alle Händler stellen die Fahrzeuge bei mobile oder autoscout rein.

Bei mobile kann man sich auch Händler "abonnieren", so das man bei neuen Angeboten eine Benachrichtigung bekommt, da würde ich schonmal Kartes aus Lebach, sowie Gollek aus Weißenfels reinsetzen. Haben zwar Beide eher selten Jimnys unter 10.000€ im Angebot, aber wenn sind diese wirklich im guten Zustand.

Bis zum 06.06.2026 gibt es bei ASMC 20% auf nahezu das gesamte Sortiment*,

ist zwar nichts für den Jimny selbst dabei, aber für Fahrerinnen und Fahrer:

*Nicht kombinierbar mit anderen Vorteilen. Maximal 10% Rabatt auf die Marken Böker, Garmin und Carinthia. Aktion gültig bis 06.06.2026. Ausgeschlossen sind Bücher, Gutscheine und bereits höher reduzierte Artikel.

Ist natürlich die Frage ob zu dem Fahrwerk auch noch einstellbare Panhardstäbe bzw. Repositionierer für Diese dazu kommen, damit die Achsen wieder mittig unter dem Jimny stehen.

Mit mittig stehenden Achsen und dem ersten Facelift (ca. BJ.2005 bis BJ.2013) könnte es nötig sein, je nach Reifen den man montiert, das die unteren Halter der vorderen Stoßstange leicht nach vorne gebogen werden müssen. (Keine Panik, die sind recht dünn und können schon mit genügend Kraft per Hand bearbeitet werden und auch ohne das an der Stoßstange Lackschäden oder ähnliches entsteht)

Stehen die Achsen durch die Höherlegung nicht mehr mittig, muss man leider individuell schauen wo es schleift (Hinterachse ist zu 99% kein Problem / Vorderachse kann an der Stoßstange schleifen oder dem Schweller (Achtung: Nicht nur in Ist-Position testen, sondern auch nach ein paar Metern vorwärts fahren und zusätzlich nach ein paar Metern rückwärtsfahren, die Achse bewegt sich leicht innerhalb der Lagerung wodurch das Rad minimal nach vorne und hinten wandert)

Hallo,

hab zwar keinen Jimny aus dem gleichen Baujahr, weiß aber wie der Lampenfinder von Osram funktioniert

und das dieser jenachdem unterschiedliche Generationen oder Verpackungsversionen anzeigt.

Bestellnummer für die aktuellste LED-Ausführung ist: 64193DWNBSP-2HB I 64193DWNBSM-2HB ist die ältere Ausführung

Falls es lediglich die stärkere Halogenvariante sein soll dann: 64193NB220

Das die Gebrauchtwagenpreise beim Jimny mittlerweile utopisch sind brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Der Kilometerstand ist tatsächlich sehr gering und ohne Scheckheft oder andere Nachweise (TÜV-Bericht, Werkstattrechnung,...) schwer nachzuvollziehen,

da ist die Frage wie sieht der Innenraum aus (Abnutzung Pedale, Lenkrad, Seitenwange vom Fahrersitz, Gurt), zusätzlich würde ich die Kilometerstände aus den Steuergeräten auslesen lassen, ob die Alle gleich sind und mit der Angabe übereinstimmen.

Was ist über den Vorbesitzer bekannt? (Wenn die Kilometerangabe stimmt wird es ja wahrscheinlich nur einen Besitzer gegeben haben, da ist dann die Frage ob Zweit-, oder Drittwagen o.Ä., / Alter vom Fahrer [ja ich weiß, das auch 90jährige teils auch noch 100.000 im Jahr fahren können])

Persönlich bin ich beim Jimny allerdings der Meinung wenn der Zustand Rosttechnisch passt, Motor, Getriebe und Differentiale keine ungewöhnlichen Geräusche machen oder Öl verlieren, der Kilometerstand egal ist, weil die Technik solide ist.

Leider kenne ich mich garnicht damit aus, wie Tüvabnahmen oder wie in der Schweiz Begutachtungen von Veränderungen am Fahrzeug genannt werden ablaufen und wie dort die Richtlinien sind.

Gehe ich jetzt von den originalen Felgen aus mit 5,5x15 ET5 und schon der Änderung auf 215/75R15, ist die Außenkante bei der gewünschten Felge und gleicher Reifengröße (215/75R15) auf ungefähr gleicher Position. Allerdings ist die Innenfläche der Felge deutlich weiter innen zum Fahrzeug hin.

Da stellt sich mir die Frage ob die Felge nicht am Bremssattel schleifen könnte. (Kann ich so keine Aussage zu treffen da ich nicht weiß wie dick die Felge ist an der Stelle)

Mit 15mm Spurplatten wäre die Innenseite wieder auf der ursprünglichen Position, allerdings auch die Außenkante 15mm weiter außen, da ist die Frage welche Anforderungen an die Radabdeckung gestellt werden.

Da könnte man allerdings mit Lippen zum aufkleben oder anschrauben gegenwirken.

Zum besseren Verständnis und zur Nachvollziehbarkeit kann man die Daten der Felgen und Reifen bei http://www.reifenrechner.at eingeben und bisschen mit den Werten bei der Spurverbreiterung spielen.

Zu empfehlen sind in Seriengröße:

Als Allterrain:

- Yokohama Geolandar AT G015

- Toyo Open Country A/T

- Cooper Discoverer A/T 3

Mit kleineren Einschränkungen der General Grabber AT³.

BF Goodrich ruht sich meiner Meinung nach aktuell auf alten Erfolgen aus und man zahlt nur noch für den Namen. (Andere Hersteller haben da bessere Reifen für weniger Geld im Angebot)

Als Mudterrain:

- Fedima M+S

- Fedima Extreme

- Insa Turbo Special Track

(Wobei MT-Reifen im Winter mit Vorsicht zu fahren sind, desweiteren könnte es je nach Baujahr und Frontstoßstange des Jimny's nötig sein die Halter der Stoßstange leicht nach vorne zu biegen, da die runderneuerten Reifen deutlich größer ausfallen)

Jimnybits hat vor sich zu vergrößern und zieht deswegen um.

Für Kunden heißt das im Zeitraum von 13.04.26 bis 26.04.26 findet kein Versand statt, Bestellen kann man wie gewohnt.

Fedima ist da eigentlich immer ne gute Anlaufstelle, sind allerdings runderneuerte Reifen.

Bei den Händlern wo ich öfter kaufe kommt bei der Suche nach Größe und Kategorie 4x4/SUV folgendes raus:

- 185/70/13:

• Comforser CF620 (Scheint mir aber eher Straßenprofil zu sein)
    • GT-Radial Kargomax ST-4000 M+S (Gibt mehrere Varianten davon, die M+S scheint die zu sein die nicht für Anhänger ist)
    • Kenda KR103 (Vom Bild her einer der wenigen die sich meiner Meinung nach AT nennen dürfen)
    • GT-Radial Savero AT (Oldschool AT-Profil)
    • Yokohama Advan A035

- 155/80/13:

• APLUS A867 (Anhängerreifen?)
    • Maxtrek Trek M7 (Grober Winterreifen)
    • Petlas Full Grip PT935 (Scheint nen Reifen für Piaggio Porter o.ä. zu sein)
    • Ziarelli MS300 (Grober Winterreifen)
    • Fedima F/OR (Das ist dann aber schon MT und kein AT)
    • Black Star SG2 (Grober Winterreifen)
    • Fedima Winter M+S (sehr grober Winterreifen)
    • Nortenha Hunter (Da weiß ich nicht was man zu dem Profil sagen kann)

Hallo,

von HM4x4 und Ramingo4x4 gibt es jeweils eine Stoßstange für den Diesel, allerdings sind diese vom Preis her fast in Gold aufgewogen.

(Dazu dürfte der Speditionsversand aus Italien auch bisschen was kosten).

Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:

- Selbst ein Blech zum Schutz anzufertigen was unter den Ladeluftkühler kommt (4mm Aluminium, Edelstahl oder Hardox sollten da ausreichen.)

Desweiteren kann man die unteren Metallhalter der Stoßstange mit gezielten Schlägen etwas nach vorne biegen.

- Halter anfertigen und den Ladeluftkühler nach oben vor den Motorkühler versetzen (eventuell braucht es da neue Schläuche, die gibt es z.B. in Allen möglichen Größen und Formen von Samco) (Eventuell hat da Xenosch was in seinem Umbauthread vom Dieseljimny drin, ich meine mich erinnern zu können das er den Ladeluftkühler versetzt hat)

Typische Roststellen sollten ja mittlerweile bekannt sein.

Würde sagen so ab 7500€ kann man schon was passendes finden, bei der geschlossenen Variante kann man auch bis BJ. 2002 gehen mit dem 82PS Motor (Ist der M13A ohne variable Ventilsteuerung und Verteilergetriebe wird manuell bedient statt Knöpfchen)

In Bayern nähe Dingolfing/Großraum München als Werkstatt mit sehr hoher Jimnyexpertise gibt es Francesco's Trial Technik (Adresse: Aichstraße 25, 84163 Marklkofen)

Ich drücke die Daumen das die Felgen verkauft werden.

Wenn die Chance auch sehr gering ist, eventuell findet sich ja ein Lada-Fahrer der die Felgen haben möchte.

Mit 20 bis 25mm Spurplatten ist die Innenkante der Felge dort wo sie original beim Niva ist, Lochkreis ist ja gleich dem Jimny nur sind die Felgen 6x15 ET45 im Original beim Niva.