Beiträge von The Thommy

    Tomket sagt mir persönlich jetzt nichts.


    Der Kumho war und ist noch recht beliebt und soll wohl auch auf der Straße erträglich sein.


    Als Alternative würde ich den Kenda Klever R/T KR 601 in den Ring werfen.

    Ist so eine Zwischenstufe zwischen AT und MT, fährt sich auch bei Regen und auf der Straße vernünftig und brüllt etwas weniger als richtige MT's.


    Sowie den Klassiker BFGoodrich Mud Terrain, ist zwar ganze Ecke teurer als die genannten Reifen, fährt sich dafür aber auch vernünftig und hat ne gute Qualität.

    Was mir da spontan so einfällt:


    Toyota RAV4

    Lexus RX (eigentlich auch nur ein Toyota Land Cruiser mit gehobener Ausstattung)

    Subaru Forester (wobei ich mir da nicht sicher bin mit Anhängelast, Subaru ist da meist eher dürftig, können aber meist mehr als sie dürfen)

    Hyundai Galloper

    Suzuki Grand Vitara (liegt glaub ich mit 1,9t Anhängelast knapp drunter)



    Bei Daihatsu bin ich mir nicht sicher ob Feroza oder Freeclimber in der 2t Anhängelastklasse mitspielen, könnte aber schwierig werden da zumindest beim Feroza eher schwache Motoren verbaut sind.

    Sehr wahrscheinlich Fake.

    Die anderen Autos von dem Anbieter sind auch verdächtig günstig und überall als erstes für weitere Infos kontaktieren sie bitte Email: ***

    Ist schon sehr verdächtig.

    Habe von meinem Jimny aus Baujahr 2008 noch verschiedene Teile über.

    Standort: 53604 Bad Honnef - Aegidienberg


    Versand ist nach Rücksprache möglich, teils aufgrund der Größe aber nur als Sperrgut.



    Wildwanne:

    70€ VHB inkl. Schutzfolie für den Innenraum (Für Fahrzeuge mit eingebauter Rücksitzbank)








    Rücksitzbank:

    140€ VHB (aus Baujahr 2008)






    Innenraumteppich:

    80€ VHB (aus Baujahr 2008)





    Fussmatten:

    Beides aus Baujahr 2008

    einmal Komplettset aus Gummi und einmal für Vorne aus Stoff (jeweils 10€)






    Desweiteren ist auch noch das Ansaugrohr das hinterm Kotflügel sitzt über.

    z.B. für jemanden der nen Schnorchel zurückrüsten möchte

    (Würde ich gegen Versandkostenübernahme verschenken)





    Bis jetzt immer beste Erfahrungen mit FedEx gemacht.

    Auf der Webseite kann man sehr individuell die Preise berechnen lassen nach Größe und Gewicht der Ware.


    Trifft für den Versand nach Lettland zwar nicht zu, aber bei Bedarf übernehmen die sogar die Zollabwicklung.

    Rameder aka. kupplung.de bietet bis zum 28.03.24 100€ Rabatt auf Anhängerkupplungen inkl. Montage

    (Montagetermin darf auch ausserhalb des Aktionszeitraums liegen)


    Zusätzlich gibt es nochmal 10% mit dem Code: GSRA-CADA10

    Der Diesel hat nen Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite direkt hinter der Stoßstange sitzen.

    Da ist zu überlegen ob das mit der Stoßstange immer noch hinhaut und wie die Montagepunkte der Stoßstange aussehen.

    Der LLK liegt auf jeden Fall offen, wenn er an der Originalposition bleibt.

    Der oben verlinkte ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fake.

    Preise verdächtig günstig und geht man unten die Reiter durch, entstehen oben komische Übersetzungen für die einzelnen Kategorien.

    Außerdem ist sehr komisch, das hinter vielen Artikeln Namen anderer Händler stehen (z.B. Stock und Stein, offroad24 aka. Taubenreuther, Nakatenenga,...).


    Kein Impressum auffindbar (braucht man innerhalb der EU und soweit mir bekannt ist gehören die Niederlande auch zur EU)

    Geht man auf die Datenschutzrichtlinie ist diese sehr spärlich und keine Verantwortlichen werden genannt.


    Dazu kommt man bei der Verlinkung von Facebook, Instagram, X (ehem. Twitter) wieder zurück zur Startseite.

    Daran hat sich nichts geändert, so gute halbe Stunde vorher da sein. (Anmeldung beginnt um 12:30)

    Anmeldung und Papierkram (Haftungsausschluss unterschreiben) ist nach wie vor am Gebäude.

    Zu den aktuellen Preisen kann ich leider nichts sagen, letzes Jahr waren es für den ganzen Tag 20€.


    Ansonsten Wetterbericht beobachten, da es bei Regen sehr rutschig wird auf der Strecke

    und auf der Webseite vorbeischauen ob das freie Fahren auch stattfindet: https://msc-oberes-weisstal.de/aktuelles/terminkalender/

    235/65R15 ist eine sehr alte Größe, die mittlerweile ausgelaufen ist. War früher beim FJ Cabrio sehr beliebt in Kombination mit Chromfelgen von Excentric,

    damals als Reifen kam häufig der General Grabber HP2000 zum Einsatz. (Gibt es meines Wissens nach heute nicht mehr).


    Als brauchbaren Winterreifen in der Größe bekomme ich bei der Googlesuche nur den Kenda KR15 ausgespuckt und das ist nen Transporterreifen, sprich mit Kennung XL und Lastindex 108.



    Also heißt es auf 215/75R15 gehen, da ist die Auswahl auch nicht groß, aber immerhin mehr als bei der anderen Größe und auch ohne Transporterkennung.

    Da gibt es z.B.

    - Cooper Weather-Master S/T2

    - Toyo Observe GSI5

    - Yokohama Geolandar I/T G071


    Meine Empfehlung wäre allerdings der Yokohama Geolandar A/T G015, ist zwar ein Allterrain-Ganzjahresreifen, hat aber die Schneeflocke (also die vom Gesetzgeber erforderte Wintereignung) und macht sich wirklich gut im Winter.

    Der kleine Mülltonnenrempler sah schlimmer aus als er war.

    Lampe wieder ausgerichtet und Riss im Grill ist nur die Chromverblendung, Plastik dadrunter ist heil.


    Das Chrom mag ich eh nicht so, da überleg ich ob ich das nicht per Wassertransferdruck anders gestalte und unten an der Stoßstange das Zierelement gleich mit. Da geht dann auch Reparatur in einem, dünne Folie vor dem Druck drüber und es fällt nicht mehr auf.

    Da beim Stammtisch die Frage aufgetaucht ist ob die Arbeitsscheinwerfer an der jetzigen Position legal sind, gibt es jetzt sogar eine offizielle Antwort seitens GTÜ. (War ich gestern zwecks Abnahme Anhängelasterhöhung)



    Ja, die Scheinwerfer sind an der Stelle erlaubt.


    Die Scheinwerfer stehen nicht weiter als 2% der Gesamtlänge nach vorne über, somit ist keine Änderung der Fahrzeugpapiere zwecks Länge nötig.

    Außerdem liegen diese weit unter den max. erlaubten 500mm Überstand nach Vorne.


    Die Befestigung ist von der Materialstärke her so das kein verändertes Crashverhalten zu erwarten ist, desweiteren gibt es keine scharfen Kanten woran sich Fußgänger verletzen könnten.



    (Die Angaben sind eine Gedächtniswiedergabe ohne Gewähr für Richtigkeit)

    So ähnlich war das auch bei mir und dem Santa Fe, nur das die Fahrt mit GPS durch einen externen Anbieter gemacht wurde.

    Mit dem Prüfprotokoll zum Tüv hin (Der in 53567 Asbach hat das akzeptiert).

    Zusätzlich hatte ich noch die Herstellerbestätigung dabei (in dem Fall ebenfalls Yokohama und die Geolandar, halt nur in passender Größe)

    Ausgedruckter Screenshot von reifenrechner.at hat auch sehr geholfen, sowie vom lieben FireCarFireman die Übersetzungsberechnung als Ausdruck.


    Vor Ort wurde dann die Reifenabdeckung und Freigängigkeit überprüft. Gekostet hat der Spaß 59€ für die Tachoüberprüfung und 79€ für die Einzelabnahme. (Gesamt also 138€)



    So sah das dann aus womit ich zum Tüv bin (abgesehen vom Gutachten für die Felgen):


    - Tachoüberprüfung (Daten teils zensiert):


    - Ausdruck reifenrechner.at:


    - Ausdruck der Übersetzungsberechnung: