Posts by The Thommy

Bei den Anbietern wo ich häufiger kaufe finde ich momentan nur die kleinere Version mit 579Teilen.

(Wobei die auch nicht verkehrt ist und von der Größe her eigentlich auch nicht klein bezeichnet werden kann - Hab die selber im Regal stehen)

Bei der Großen, entweder ausverkauft oder momentan nicht lieferbar.

Von MOC Bricks Technology World gibt es zwar noch eine Alternative, davon würde ich aber abraten,

da das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht passt und der Enkel an der Qualität wahrscheinlich keinen Spaß haben wird.

(Hatte ich selber bestellt und wieder zurück geschickt, weil heftige Farbunterschiede und teils deutliche Spritznasen an den Teilen vorhanden waren)

Ich bekomm immer das kotzen wenn ich lese, das Leute Probleme mit ihren AT-Reifen bei Nässe haben.

Erstens fahren die Leute meist mit viel zu viel Luft in den Reifen

Zweitens, Ganzjahresreifen / AT-Reifen gehören auch durchgetauscht (beim Jimny wenn die Reifen keine Laufrichtung haben am besten über Kreuz)

Bevor es in Vergessenheit gerät:

Passt bitte bei der Anreise auf, die Gegend ist Bekannt für ihre Blitzer, muss ja nicht sein das es unschöne Erinnerungen und schlechte Fotos gibt.

Diejenigen die über die A3 anreisen können davon ausgehen, das wo Tempo 100km/h gilt meist auch ein Blitzer steht.

Laut Werkstatthandbuch und Abgleich meiner Erfahrungen sitzen die Anschlüsse für den FJ an folgenden Stellen:

--- Linkslenker ---

- geschlossene Variante Baujahr 1998 bis 2002 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2002 bis 2005 M13A ohne VVT: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

- geschlossene Variante K9K-Diesel mit 48kW/65PS: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante K9K-Diesel mit 63kW/86PS: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

(von Baujahr Ende 2004 bis Anfang 2006 gibt es wohl beide Varianten)

- Cabrio Baujahr 1998 bis 2005 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- Cabrio Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: Bis auf wenige Ausnahmen über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

- Cabrio K9K-Diesel mit 48kW/65PS: links unter dem Aschenbecher

- Cabrio K9K-Diesel mit 63kW/86PS: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

(von Baujahr Ende 2004 bis Anfang 2006 gibt es wohl beide Varianten)

--- Rechtslenker ---

- geschlossene Variante Baujahr 1998 bis 2002 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2002 bis 2005 M13A ohne VVT: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett

- Cabrio Baujahr 1998 bis 2005 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- Cabrio Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett

- 660ccm Keycar-Variante ab BJ 2005: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett oder wenn der Hebel zur Motorhaubenentrieglung auf der Fahrerseite ist über diesem.

Neu ist relativ, hab ich seit ca. 2Jahren an meinem Santa Fe verbaut.

Schön unauffällig und ordentlich hell, was ja auch schon der sehr ordentliche 1Lux-Wert sagt von 408m (Version mit Trennung in der Mitte) bzw. 417m (durchgehende Version).

Etwas unschön ist die Adaptierung auf gerade oder etwas schmallere Kennzeichenbefestigungen, da der Halter ab Werk gebogen ist und für große EU-Kennzeichen. Gibt leider eine Lücke durch die Abstandshalter.

So ich schon wieder...

Also ein CB Funk Gerät wär von Vorteil um die Reiseleitung zu verstehen und sich innerhalb der Kolonne abzusprechen.

Wer also mitbringen. Wer was anschaffen will und Hilfe braucht melden..

Da bei einer der letzten Touren die Frage aufkam wie den Funk einstellen, hier die Grundsettings welche als ungeschriebener Standart von Offroadern/Geländewagenfahrern verwendet werden:

- Kanal 16 FM

- DE-Norm oder EU-Norm

- 4Watt Sendeleistung

- Bei manueller Rauschunterdrückung so einstellen, dass das Rauschen geradeso weg ist

Alcar 4865 ist ein Nachbau in Erstausrüsterqualität und kostet so ca. 65€ das Stück.

Müsste auch noch andere Hersteller geben die das Original nachbauen wie z.B. Kronprinz oder MW-Wheels.

Falls es gebraucht sein darf, einfach mal hier im Forum den Biete-Bereich durchsuchen, da sind öfters mal Felgen für nen guten Kurs drin.

Leider Nein, bin ab Donnerstag in Hamburg für 1 1/2Wochen.

Sommertreffen im MMP fällt bei mir leider auch flach da ein Kumpel heiratet an dem Wochenende.

Vielleicht wird's ja was im September, wenn's beim 2.Sonntag bleibt. (Was dann ja theoretisch der 14.09. wäre)

Es gelten doch neue Regeln zu Gutachten und eintragen lassen?

Jein, aktuell ist noch Übergangszeit.

Teilegutachten die vor dem 20.06.2025 ausgestellt wurden behalten noch bis zum 19.06.2028 ihr Gültigkeit.

Neu ausgestellte Teiletypgenehmigungen (Teilegutachten gibt es seit dem 20.06.2025 nicht mehr) , wird quasi wie bisher eine Einzeleintragung behandelt, nur das man ein Dokument hat was Alles umfasst und die Eintragung erleichtert.

Mit einem eigenen Curry ist der japanische Autohersteller Suzuki seit Kurzem auch im Lebensmittelgeschäft tätig. Die ungewöhnliche Erweiterung des Produktportfolios entstand aus der engen Verbindung des Unternehmens nach Indien.

Denn dort ist Suzuki seit Langem eine der bedeutendsten Automarken. In den japanischen Fabriken der Suzuki Motor Corp. sind darum auch zahlreiche Fachkräfte aus Indien beschäftigt.

Suzuki stellt sich auf indische Angestellte ein

Sie arbeiten unter anderem im Suzuki-Hauptquartier in Hamamatsu in der Präfektur Shizuoka. Dort wächst die Zahl der indischen Angestellten zunehmend. Um ihnen das Leben im fremden Japan etwas leichter zu machen, passte die Firma Anfang 2024 ihr Kantinenangebot an. Dort gab es bis dahin nur japanische Currygerichte. Die haben ihren Ursprung zwar in Indien, haben sich über die Jahre aber zu einem ganz eigenen Gericht entwickelt, das nur noch wenig mit der indischen Zubereitungsform zu tun hat.

Vier Curry-Varianten für zu Hause

Also setzte Suzuki im vergangenen Jahr auch vier vegetarische Curry-Varianten im indischen Stil auf die Speisekarte. Von den indischen Mitarbeitern wurde das wohlwollend aufgenommen.

So zufrieden ist man bei Suzuki mit den indischen Gerichten, dass man sie nun auch der japanischen Öffentlichkeit anbieten möchte. Dazu hat sich das Unternehmen mit dem in Hamamatsu tätigen Gastrounternehmen Torizen Co. zusammengeschlossen.

Gemeinsam entwickelten beide Firmen eine Fertigvariante des Kantinen-Curry, die zu Hause nur erhitzt werden muss. Vier Varianten wurden kreiert: Daikon-Rettich Sambar, Tomaten-Linse, Kichererbsen Masala und Grünes Moong Dal.

Ikonische Autos und Motorräder auf der Packung

Die Verpackungsgestaltung der Currygerichte spricht vor allem Motor-Fans an. Abgebildet sind auf den Packungen Suzukis Hayabusa- und V-Strom1050DE-Motorräder, sowie Autos der Swift- und Jimny-Serien. Letztere sind auch als „Samurai“ auf dem internationalen Markt bekannt.

Zu kaufen gibt es die Suzuki-Currys bisher nur online. Eine Packung kostet 918 Yen (ca. 5,42 Euro). Besonders günstig sind sie damit nicht – in japanischen Schnellrestaurants sind Currygerichte nach japanischer Art für deutlich weniger zu haben.

49823090iy.png

Quelle: Sumikai - Magazin rund um Japan

Original erschienen unter: https://sumikai.com/nachrichte…cht-auf-den-markt-359033/

Nochmal ein kleines Statusupdate, nachdem heute kleine Arbeiten dran gemacht wurden, sowie mal ne kleine Bewegungsfahrt auf Privatgelände

Eine der heutigen Arbeiten: Haltegriff von hinten nach vorne versetzt

Batterie ist aktuell eine Yuasa YBX 5057 verbaut:

Luftfilter von Pipercross (Artikelnummer: PP1611DRY)

Vorteile gegenüber K&N: kein Öl und bessere Filterwirkung im Teillastbereich

Lenkradknauf von Agropa (nicht Straßenzugelassen)

Bremssättel und Trommeln wurden schon vor einiger Zeit Bronze lackiert mit Bremssattellack von Foliatec

(Und ja die Felgen haben ordentlich Einpresstiefe weil eigentlich für den Grand Vitara 1.Gen gedacht)

Andere Arbeit die Heute erledigt wurde: Gewinde im Kofferraum nachschneiden, gegen Rost behandeln, Schrauben mit Sikaflex einsetzen

und Kofferraum vermessen, damit eine Metallplatte als Abdeckung angefertigt werden kann.

Hatte ich zu Hauf gefunden wo ich nach Fahrwerken für meinen Hyundai Santa Fe gesucht habe.

Kann man nur per Einzelabnahme durch den TÜV bekommen.

Beim Jimny könnte es noch hinhauen mit den Originalen Stoßdämpfern, würde aber trotzdem eher Repositionierer verwenden um wieder auf die ursprüngliche Länge zu kommen.

Trimpacker bzw. Spacer gibt es glaub ich auch mit Papieren von Trekfinder, die schauen auch auf den ersten Blick hochwertiger aus und auch so als ob diese für den Jimny entwickelt wurden und nicht nur einfach ein Block sind der die Feder verlängert.

Weiß nicht mehr wer vorhin nachgefragt hatte.

Ich habe als Funkgerät das Albrecht AE 6110 VOX als EU-Ausführung, dazu die CBM-516 Magnetfußantenne und den Zigarettenanzünderstecker.

Bekommt man aktuell als Komplettset um die 100€ rum.

Zündspulen könnte sein, die machen öfters mal beim Jimny Probleme.

Passt auch zu nach längerer Fahrt wegen Temperatur und zu den beschriebenen Phänomenen.

Kann man ja testen in dem man einen Heißluftfön draufhält.

Ist in der Kombination erlaubt.

Es wird in Beiden Fällen vom zulässigen Gesamtgewicht ausgegangen.

Der Jimny liegt etwas überhalb von 1,4t und der Anhänger laut deiner Angabe bei 1,3t, somit ist das Zuggesamtgewicht wie selbst schon erkannt bei 2,7t/2,8t

Da dies unterhalb von 3,5t liegt und der Anhänger leichter ist als das Zugfahrzeug, reicht die Klasse B aus.

Hätte der Anhänger ein höheres Gesamtgewicht wie das Zugfahrzeug ist die Klasse BE nötig.

Die Kennziffer 96 ist halt nur wenn man ein schweres Zugfahrzeug hat, wobei dann auch schon bei 4,25t Zuggesamtgewicht Feierabend ist. Meiner Meinung nach also eher Blödsinn, wenn man richtig mit Anhänger fahren möchte, dann lieber direkt BE.