Posts by The Thommy

    Ist weder laufrichtungsgebunden, noch gibt es Inside/Outside.

    Es gibt Ausführungen mit weißer Schrift (Ist aber größenabhängig und nicht bei allen Traglasten)


    Worauf man beim Jimny achten sollte, die normale Ausführung zu kaufen und keine verstärkte Version für Transporter o.ä.

    Bin mit den Geolandar vollkommen zu frieden,

    Bin die auf dem Jimny gefahren und habe die aktuell auch auf meinem Hyundai Santa Fe drauf.


    Funktionieren sehr gut bei Nässe und auch Schnee.

    Halbjährlich über Kreuz durchtauschen würde ich dringend empfehlen, damit die sich gleichmäßig abnutzen.

    Denke ja...

    TREFFEN 9.30 Pantaleon-SchmitzPlatz, Hennef-Uckerrath

    10.00 ABFAHRT PÜNKTLICH

    Was Frank Uns noch nicht verraten hat ist, das es eigentlich keine Ausfahrt gibt, sondern in den Schaukelkeller geht ;)

    Dresscode wurde ja schon verraten dunkle Schuhe und Jacke ^^ :P

    Klingt intressant, scheitert bei mir leider am Punkt Tüv, aber die scheinen ja mehrere Ort/Veranstaltungen zu haben wo sie fahren.


    Zum Thema Euskirchen was Frank angesprochen hat, könnte ich mir gut vorstellen das die beim Kieswerk Dom Esch zu Gast waren,

    dort finden öfters mal freie Fahren für Geländewagen statt.

    Ist am Ende eher eine Kosten/Nutzen-Frage und auch eine Sache wie weit man persönlich gehen möchte.


    Längslenker kann man durch leichtere ersetzen und auch da noch Gewichtstuning betreiben (siehe Francescos Trial Technik)

    -> gleiches Gewichtstuning kann man auch beim Lenkarm machen

    Sitze kann man austauschen

    Falls vorhanden Rücksitzbank inkl. Gurte raus

    Ersatzrad mit Halter abschrauben

    Verkleidungen, Teppich und Dämmung entfernen

    Lautsprecher und Radio ausbauen (Lautsprecher wiegen ordentlich was)

    Scheiben gegen Makrolon tauschen

    Reifen und Felgen (leichtere Räder haben einen sehr großen Effekt beim Jimny)

    Motorhaube, vordere Stoßstange und Kofferraumtür gibt es im japanischen Zubehör aus GFK oder Carbon

    Hängt davon ob wie mutig Du mit dem Trennjäger bist. Man kann auch 35x12,5R15 auf 7,5x15 oder 9,0x15 mit Originalfahrwerk und Federwegsbegrenzer machen. Hab schon einige Isländer und Norweger so rumfahren sehen. Ist dann zwar echt viel wegschneiden von den Kotflügeln, aber funktioniert.


    Ich selbst habe bei meinem jetzigen Jimny Platz geschaffen für runderneuerte 255/85R15 auf 7,5x15 ET-15 mit Originalfahrwerk und ausgebauten Stabi,

    damit es danach mit 235/75R15 auf 7,5x15 ET-30 und 2,5" Fahrwerk garantiert passt.


    Es soll auch Personen (rüberschau zu ilten) geben die aufgrund einer falschen Lieferung 31x10,5R15 auf Originalfelgen und 2"-Fahrwerk in einer Nacht und Nebelaktion passend gemacht haben.

    Schon öfters bei LJ, Samurai, Mahindra und Nissan Patrol gesehen, sind dann zwei, bzw. 3 "Handbremshebel", gibt auch Universalkits zum Umbauen.

    Denke aber nicht dass das ganze TÜV-fähig ist, das waren alles Wettbewerbsfahrzeuge.


    Da hat man halt zwei seperate Hebel für jede Seite einen, bei der 3fach ist ein Verbindungsstück was Beide Seile gleichzeitig nach oben zieht.

    Hydraulisch ist das ganze einfacher zu lösen, nur baut man dann auch die hinteren Bremsen um.

    Da beim letzten Kölner Stammtisch und auch so ab und zu mal nachfragen auftauchen ob es meinen Jimny noch gibt:

    Ja, es gibt ihn noch. Ich werde allerdings aus familiären Gründen nicht beim diesjährigen Sommertreffen dabei sein.


    Was in der Zwischenzeit geschehen ist:

    AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker
    Stabi entfernt

    einstellbare Panhardstäbe von Jimnybits

    2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor

    Diffänderung auf 4,89:1

    Schalter für div. Funktionen verbaut, z.B. Abschalten des ABS oder 2WD-Low

    235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30)

    Gewichtsreduzierung

    Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4)

    "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter

    Kotflügel und Stoßstangen angepasst



    Nach reichlich Suche hab ich dann noch ein paar Bilder vom Fahrwerkseinbau gefunden,

    die bis auf Kühlerschutz, Längslenkerschutz, Sperren und Diffänderung (eh nicht sichtbar) so ziemlich gut den Ist-Zustand zeigen.


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    Ich bin da bei Ex-Samurai, der Passat fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig.

    Was mich da auch sehr stört ist der Tempomat, bei anderen Autos bremst es sanft ab wenn man von der Geschwindigkeit her runtergeht.

    Ich habe es anfangs regelmäßig geschafft ne gefühlte Vollbremsung hinzulegen, wenn ich von 130-135km/h runter auf 100km/h per Tempomatanpassung bin.


    Vom GTE würde ich auch abraten, sehr geringe elektrische Reichweite und wenn dann nur noch der Vebrenner zur Verfügung steht, säuft der ordentlich.



    Ich würde mich bei Neuwagen/jungen gebrauchten eher nach Hyundai i30 mit 1,5er T-GDI, Mercedes C-Klasse T-Modell (180er/200er), Toyota Corolla 2,0 Hybrid umschauen.

    Bei wenig Elektronik und Dauerläufer ohne Probleme fällt mir halt nur alter Volvo 850/V70 und Mercedes E-Klasse T-Modell ein.

    Der oben angesprochene Niederländer hatte das Kit von Rotrex verbaut, hab ich mir extra damals als Text auf dem Handy abgespeichert.

    Gollek Automotive hatten auch mal einen Prototyp wo das Kit verbaut war, da die mal versucht haben das ganze legal für Deutschland hinzubekommen.


    Ob da irgendwas umgebastelt wurde damit es passt kann ich leider nicht sagen, zumal der Jimny aus NL umgebaute Halterungen hatte für einen Luftkompressor für Diffsperren und zweite Batterie zwecks Winde.

    Man umgeht damit praktisch die vom Hersteller programmierte Reaktionszeit des Drive-by-Wire-Signal.

    Der Jimny wird wie jedes andere Fahrzeug auch was über ein elektronisches Gaspedal verfügt eher auf den Tritt auf's Gaspedal reagieren im "Sport-Modus"

    oder langsamer hochdrehen im "Eco-Modus"


    Wahrscheinlich gibt es dann auch noch Abstufungen welche Stärke des Signals max. durchgelassen wird. z.B. im "City-Modus" nur max. 50% der max. möglichen Gaspedalstellung damit man nicht mehr lospreschen kann.



    Heißt auf deutsch übrigens meist Gaspedal-Tuning oder Pedalbox.

    Legal ist das ganze in Deutschland übrigens auch nur mit Gutachten bzw. ABE

    Falls nicht direkt schon das passende Anschlussset für den Jimny mitbestellt wurde, dran denken, dass das weiße Kabel mit rot verbunden wird sprich +,

    sonst leuchtet da nämlich garnichts oder falls man diese mit dem Fernlicht zusammenschalten möchte, das weiße Kabel mit diesen verbunden wird.

    Ich weiß jetzt nicht welche Größe gesucht wird und Beispielbilder habe ich leider auch nicht,

    aber was mir da so einfällt wäre die Marke Strands (z.B. die Siberia Skylord) oder von Hella die Luminator LED.

    Lazer Lamps bin ich mir nicht sicher ob die auch runde Scheinwerfer haben, die haben aber auf jeden Fall LED-Bars und Arbeitsscheinwerfer mit E-Zeichen.