Posts by The Thommy

Das die Gebrauchtwagenpreise beim Jimny mittlerweile utopisch sind brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.

Der Kilometerstand ist tatsächlich sehr gering und ohne Scheckheft oder andere Nachweise (TÜV-Bericht, Werkstattrechnung,...) schwer nachzuvollziehen,

da ist die Frage wie sieht der Innenraum aus (Abnutzung Pedale, Lenkrad, Seitenwange vom Fahrersitz, Gurt), zusätzlich würde ich die Kilometerstände aus den Steuergeräten auslesen lassen, ob die Alle gleich sind und mit der Angabe übereinstimmen.

Was ist über den Vorbesitzer bekannt? (Wenn die Kilometerangabe stimmt wird es ja wahrscheinlich nur einen Besitzer gegeben haben, da ist dann die Frage ob Zweit-, oder Drittwagen o.Ä., / Alter vom Fahrer [ja ich weiß, das auch 90jährige teils auch noch 100.000 im Jahr fahren können])

Persönlich bin ich beim Jimny allerdings der Meinung wenn der Zustand Rosttechnisch passt, Motor, Getriebe und Differentiale keine ungewöhnlichen Geräusche machen oder Öl verlieren, der Kilometerstand egal ist, weil die Technik solide ist.

Leider kenne ich mich garnicht damit aus, wie Tüvabnahmen oder wie in der Schweiz Begutachtungen von Veränderungen am Fahrzeug genannt werden ablaufen und wie dort die Richtlinien sind.

Gehe ich jetzt von den originalen Felgen aus mit 5,5x15 ET5 und schon der Änderung auf 215/75R15, ist die Außenkante bei der gewünschten Felge und gleicher Reifengröße (215/75R15) auf ungefähr gleicher Position. Allerdings ist die Innenfläche der Felge deutlich weiter innen zum Fahrzeug hin.

Da stellt sich mir die Frage ob die Felge nicht am Bremssattel schleifen könnte. (Kann ich so keine Aussage zu treffen da ich nicht weiß wie dick die Felge ist an der Stelle)

Mit 15mm Spurplatten wäre die Innenseite wieder auf der ursprünglichen Position, allerdings auch die Außenkante 15mm weiter außen, da ist die Frage welche Anforderungen an die Radabdeckung gestellt werden.

Da könnte man allerdings mit Lippen zum aufkleben oder anschrauben gegenwirken.

Zum besseren Verständnis und zur Nachvollziehbarkeit kann man die Daten der Felgen und Reifen bei http://www.reifenrechner.at eingeben und bisschen mit den Werten bei der Spurverbreiterung spielen.

Zu empfehlen sind in Seriengröße:

Als Allterrain:

- Yokohama Geolandar AT G015

- Toyo Open Country A/T

- Cooper Discoverer A/T 3

Mit kleineren Einschränkungen der General Grabber AT³.

BF Goodrich ruht sich meiner Meinung nach aktuell auf alten Erfolgen aus und man zahlt nur noch für den Namen. (Andere Hersteller haben da bessere Reifen für weniger Geld im Angebot)

Als Mudterrain:

- Fedima M+S

- Fedima Extreme

- Insa Turbo Special Track

(Wobei MT-Reifen im Winter mit Vorsicht zu fahren sind, desweiteren könnte es je nach Baujahr und Frontstoßstange des Jimny's nötig sein die Halter der Stoßstange leicht nach vorne zu biegen, da die runderneuerten Reifen deutlich größer ausfallen)

Jimnybits hat vor sich zu vergrößern und zieht deswegen um.

Für Kunden heißt das im Zeitraum von 13.04.26 bis 26.04.26 findet kein Versand statt, Bestellen kann man wie gewohnt.

Fedima ist da eigentlich immer ne gute Anlaufstelle, sind allerdings runderneuerte Reifen.

Bei den Händlern wo ich öfter kaufe kommt bei der Suche nach Größe und Kategorie 4x4/SUV folgendes raus:

- 185/70/13:

• Comforser CF620 (Scheint mir aber eher Straßenprofil zu sein)
    • GT-Radial Kargomax ST-4000 M+S (Gibt mehrere Varianten davon, die M+S scheint die zu sein die nicht für Anhänger ist)
    • Kenda KR103 (Vom Bild her einer der wenigen die sich meiner Meinung nach AT nennen dürfen)
    • GT-Radial Savero AT (Oldschool AT-Profil)
    • Yokohama Advan A035

- 155/80/13:

• APLUS A867 (Anhängerreifen?)
    • Maxtrek Trek M7 (Grober Winterreifen)
    • Petlas Full Grip PT935 (Scheint nen Reifen für Piaggio Porter o.ä. zu sein)
    • Ziarelli MS300 (Grober Winterreifen)
    • Fedima F/OR (Das ist dann aber schon MT und kein AT)
    • Black Star SG2 (Grober Winterreifen)
    • Fedima Winter M+S (sehr grober Winterreifen)
    • Nortenha Hunter (Da weiß ich nicht was man zu dem Profil sagen kann)

Hallo,

von HM4x4 und Ramingo4x4 gibt es jeweils eine Stoßstange für den Diesel, allerdings sind diese vom Preis her fast in Gold aufgewogen.

(Dazu dürfte der Speditionsversand aus Italien auch bisschen was kosten).

Dann gibt es noch folgende Möglichkeiten:

- Selbst ein Blech zum Schutz anzufertigen was unter den Ladeluftkühler kommt (4mm Aluminium, Edelstahl oder Hardox sollten da ausreichen.)

Desweiteren kann man die unteren Metallhalter der Stoßstange mit gezielten Schlägen etwas nach vorne biegen.

- Halter anfertigen und den Ladeluftkühler nach oben vor den Motorkühler versetzen (eventuell braucht es da neue Schläuche, die gibt es z.B. in Allen möglichen Größen und Formen von Samco) (Eventuell hat da Xenosch was in seinem Umbauthread vom Dieseljimny drin, ich meine mich erinnern zu können das er den Ladeluftkühler versetzt hat)

Typische Roststellen sollten ja mittlerweile bekannt sein.

Würde sagen so ab 7500€ kann man schon was passendes finden, bei der geschlossenen Variante kann man auch bis BJ. 2002 gehen mit dem 82PS Motor (Ist der M13A ohne variable Ventilsteuerung und Verteilergetriebe wird manuell bedient statt Knöpfchen)

In Bayern nähe Dingolfing/Großraum München als Werkstatt mit sehr hoher Jimnyexpertise gibt es Francesco's Trial Technik (Adresse: Aichstraße 25, 84163 Marklkofen)

Ich drücke die Daumen das die Felgen verkauft werden.

Wenn die Chance auch sehr gering ist, eventuell findet sich ja ein Lada-Fahrer der die Felgen haben möchte.

Mit 20 bis 25mm Spurplatten ist die Innenkante der Felge dort wo sie original beim Niva ist, Lochkreis ist ja gleich dem Jimny nur sind die Felgen 6x15 ET45 im Original beim Niva.

Die Sachen die Mir so spontan einfallen (Achsübersetzung von alten FJ oder Automatik oder auch Diesel, sowie Anpassung vom Verteilergetriebe -> gibt aus Spanien einen Umrüstsatz 14% länger im High und 36% kürzer im Low) verändern in jedem Gang die Übersetzung.

Man könnte natürlich auch zu einem Getriebespezialisten gehen und den 5ten Gang individuell anfertigen lassen, nur kostet das leider ordentlich Zeit in der der Jimny nicht nutzbar ist und mittlerweile wahrscheinlich auch knapp 4stellig.

Zentrierbohrung muss man nachmessen, beim Diesel gibt es auch Beide Größen.

Für bessere Bremswirkung benötigt man die Version für den 86PS-Diesel (BJ. 2005 bis 2009)

Bremsklötze beim Benziner sind: 110mm x 41mm x 15mm

Bremsklötze beim Diesel (Innenbelüftete Bremsscheiben) sind: 116,5mm x 45,5mm x 15,5mm

Bremsscheiben beim Benziner: Ø 289mm / Dicke: 10mm / Gesamthöhe: 45,7mm / Zentrierung: 107mm oder 108,3mm

Bremsscheiben beim Diesel (Innenbelüftete Bremsscheiben): Ø 287mm / Dicke: 17mm / Gesamthöhe: 46mm / Zentrierung: 107mm oder 108,3mm

(Daten laut ATE-Bremsenfinder für Bremsklötze und -scheiben in Erstausrüsterqualität)

Zu den Kolbendurchmessern kann ich leider nur sagen das mein 2008er Benziner mit 86PS nachgemessen 51mm hat.

Meine persönliche Empfehlung sind ATE Ceramic Beläge oder EBC Greenstuff (Bei EBC auf Zulassung achten, nicht alle Beläge haben eine Straßenzulassung) und Tarox Zero Bremsscheiben (die sind nur leider massiv im Preis gestiegen dieses Jahr)

Ist die Frage über welche Serie wir da reden, da 2002 ein Übergangsjahr war, sowie die 70er Serie immernoch in Produktion war/ist.

Zur 120er und 70er Serie kann ich etwas mehr sagen, als zur 90er Serie.

Generell kann man aber sagen, Rost, hoher Bremsenverschleiß an der Vorderachse, sowie Lager der Vorderachse, schwache Gurtaufroller

und hoher Verschleiß der Sitze (Seitenwangen scheuern gerne mal durch und Polsterung hat deutliche Sitzspuren vom Vorbesitzer).

Beim 120er auch immer auf den Händler achten, bei 3Stück die ich mir angeschaut habe, hatte ich 2mal den Fall, das da was komisch war oder der Händler die Herkunft verschleihern wollte.

Fahzeug war aufbereitet, hatte relativ wenig Kilometer drauf und keine Anhängernutzung. Wurde beworden mit keine Geländenutzung, Fahrwerk, Bremsen und Service neu. Tankdeckel geöffnet lächelte mich ein Aufkleber der RWE Jülich an, als ich dann den Teppich im Kofferraum anhob, drunter schaute und ein Haufen Braunkohlestaub sah, war mir klar das der ausschließlich im Tagebau lief.

Beim Anderen konnte ich nicht 100%ig ob am Tacho gedreht wurde, hatte aber sehr stark das Gefühl das dem so war.

Wie Offroad-Ranger schon beschrieben hat um den Rahmen und dann Längslenker/Achse, alternativ um die Achse und in den Abschleppösen einhängen.

Eleganter ist allerdings die Lösung mit einstellbaren Panhardstäben oder mit Adapter (meist als Relocationbracket zu finden), dann stehen die Achsen auch wieder mittig unter dem Jimny, mit den originalen Panhardstäben wandern die Achsen zu einer Seite weg.

Schließe mich da Xenosch an, ist Situationsabhängig, wenn es nur kurz rollen braucht kann das hinhauen.

Würde aber zusätzlich noch 2 Baumankergurte und 4 Softschäkel nehmen, damit man beim Jimny auf beide Bergeösen gehen kann und so die Belastung geringer wird.

Ganz wichtiger Punkt den man beachten sollte ist der Unterschied zwischen sicherer Arbeitslast und Bruchlast.

Die sichere Arbeitslast ist nämlich meist nur 1/4 bis 1/3 der Bruchlast und beschreibt den Punkt der maximalen Belastung ohne Beeinträchtigungen.

Bruchlast sagt den Punkt vorraus wo das Seil reißt.

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Die Ranger können auch abseits der Straße was, haben Wir bei mir in der Firma im Einsatz als Fahrzeuge für Steinbrüche.

Falls Du damit nur Kurzstrecke fährst und der Ad-Blue hat, lass das rausprogrammieren, Ford macht nur Probleme damit.

Schau auch nach ob die Schrauben der vorderen Sitze fest sind, die lösen sich gerne.

Bei den Anbietern wo ich häufiger kaufe finde ich momentan nur die kleinere Version mit 579Teilen.

(Wobei die auch nicht verkehrt ist und von der Größe her eigentlich auch nicht klein bezeichnet werden kann - Hab die selber im Regal stehen)

Bei der Großen, entweder ausverkauft oder momentan nicht lieferbar.

Von MOC Bricks Technology World gibt es zwar noch eine Alternative, davon würde ich aber abraten,

da das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht passt und der Enkel an der Qualität wahrscheinlich keinen Spaß haben wird.

(Hatte ich selber bestellt und wieder zurück geschickt, weil heftige Farbunterschiede und teils deutliche Spritznasen an den Teilen vorhanden waren)

Ich bekomm immer das kotzen wenn ich lese, das Leute Probleme mit ihren AT-Reifen bei Nässe haben.

Erstens fahren die Leute meist mit viel zu viel Luft in den Reifen

Zweitens, Ganzjahresreifen / AT-Reifen gehören auch durchgetauscht (beim Jimny wenn die Reifen keine Laufrichtung haben am besten über Kreuz)

Bevor es in Vergessenheit gerät:

Passt bitte bei der Anreise auf, die Gegend ist Bekannt für ihre Blitzer, muss ja nicht sein das es unschöne Erinnerungen und schlechte Fotos gibt.

Diejenigen die über die A3 anreisen können davon ausgehen, das wo Tempo 100km/h gilt meist auch ein Blitzer steht.

Laut Werkstatthandbuch und Abgleich meiner Erfahrungen sitzen die Anschlüsse für den FJ an folgenden Stellen:

--- Linkslenker ---

- geschlossene Variante Baujahr 1998 bis 2002 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2002 bis 2005 M13A ohne VVT: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

- geschlossene Variante K9K-Diesel mit 48kW/65PS: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante K9K-Diesel mit 63kW/86PS: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

(von Baujahr Ende 2004 bis Anfang 2006 gibt es wohl beide Varianten)

- Cabrio Baujahr 1998 bis 2005 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- Cabrio Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: Bis auf wenige Ausnahmen über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

- Cabrio K9K-Diesel mit 48kW/65PS: links unter dem Aschenbecher

- Cabrio K9K-Diesel mit 63kW/86PS: über dem Hebel zur Motorhaubenentrieglung

(von Baujahr Ende 2004 bis Anfang 2006 gibt es wohl beide Varianten)

--- Rechtslenker ---

- geschlossene Variante Baujahr 1998 bis 2002 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2002 bis 2005 M13A ohne VVT: links unter dem Aschenbecher

- geschlossene Variante Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett

- Cabrio Baujahr 1998 bis 2005 G13BB-Motor: Falls vorhanden, links unter dem Aschenbecher

- Cabrio Baujahr 2005 bis Produktionsende M13A mit VVT: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett

- 660ccm Keycar-Variante ab BJ 2005: links unten, etwa auf Sitzhöhe unter dem Amaturenbrett oder wenn der Hebel zur Motorhaubenentrieglung auf der Fahrerseite ist über diesem.