Posts by The Thommy

Da beim letzten Kölner Stammtisch und auch so ab und zu mal nachfragen auftauchen ob es meinen Jimny noch gibt:

Ja, es gibt ihn noch. Ich werde allerdings aus familiären Gründen nicht beim diesjährigen Sommertreffen dabei sein.

Was in der Zwischenzeit geschehen ist:

AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker
    Stabi entfernt

einstellbare Panhardstäbe von Jimnybits

2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor

Diffänderung auf 4,89:1

Schalter für div. Funktionen verbaut, z.B. Abschalten des ABS oder 2WD-Low

235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30)

Gewichtsreduzierung

Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4)

"Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter

Kotflügel und Stoßstangen angepasst

Nach reichlich Suche hab ich dann noch ein paar Bilder vom Fahrwerkseinbau gefunden,

die bis auf Kühlerschutz, Längslenkerschutz, Sperren und Diffänderung (eh nicht sichtbar) so ziemlich gut den Ist-Zustand zeigen.

48573340oq.jpg

48573342hy.jpg

48573343hj.jpg

48573344pc.jpg

48573345oq.jpg

48573346vv.jpg

48573348xz.jpg

Ich bin da bei Ex-Samurai, der Passat fährt sich sehr gewöhnungsbedürftig.

Was mich da auch sehr stört ist der Tempomat, bei anderen Autos bremst es sanft ab wenn man von der Geschwindigkeit her runtergeht.

Ich habe es anfangs regelmäßig geschafft ne gefühlte Vollbremsung hinzulegen, wenn ich von 130-135km/h runter auf 100km/h per Tempomatanpassung bin.

Vom GTE würde ich auch abraten, sehr geringe elektrische Reichweite und wenn dann nur noch der Vebrenner zur Verfügung steht, säuft der ordentlich.

Ich würde mich bei Neuwagen/jungen gebrauchten eher nach Hyundai i30 mit 1,5er T-GDI, Mercedes C-Klasse T-Modell (180er/200er), Toyota Corolla 2,0 Hybrid umschauen.

Bei wenig Elektronik und Dauerläufer ohne Probleme fällt mir halt nur alter Volvo 850/V70 und Mercedes E-Klasse T-Modell ein.

Der oben angesprochene Niederländer hatte das Kit von Rotrex verbaut, hab ich mir extra damals als Text auf dem Handy abgespeichert.

Gollek Automotive hatten auch mal einen Prototyp wo das Kit verbaut war, da die mal versucht haben das ganze legal für Deutschland hinzubekommen.

Ob da irgendwas umgebastelt wurde damit es passt kann ich leider nicht sagen, zumal der Jimny aus NL umgebaute Halterungen hatte für einen Luftkompressor für Diffsperren und zweite Batterie zwecks Winde.

Man umgeht damit praktisch die vom Hersteller programmierte Reaktionszeit des Drive-by-Wire-Signal.

Der Jimny wird wie jedes andere Fahrzeug auch was über ein elektronisches Gaspedal verfügt eher auf den Tritt auf's Gaspedal reagieren im "Sport-Modus"

oder langsamer hochdrehen im "Eco-Modus"

Wahrscheinlich gibt es dann auch noch Abstufungen welche Stärke des Signals max. durchgelassen wird. z.B. im "City-Modus" nur max. 50% der max. möglichen Gaspedalstellung damit man nicht mehr lospreschen kann.

Heißt auf deutsch übrigens meist Gaspedal-Tuning oder Pedalbox.

Legal ist das ganze in Deutschland übrigens auch nur mit Gutachten bzw. ABE

Falls nicht direkt schon das passende Anschlussset für den Jimny mitbestellt wurde, dran denken, dass das weiße Kabel mit rot verbunden wird sprich +,

sonst leuchtet da nämlich garnichts oder falls man diese mit dem Fernlicht zusammenschalten möchte, das weiße Kabel mit diesen verbunden wird.

Ich weiß jetzt nicht welche Größe gesucht wird und Beispielbilder habe ich leider auch nicht,

aber was mir da so einfällt wäre die Marke Strands (z.B. die Siberia Skylord) oder von Hella die Luminator LED.

Lazer Lamps bin ich mir nicht sicher ob die auch runde Scheinwerfer haben, die haben aber auf jeden Fall LED-Bars und Arbeitsscheinwerfer mit E-Zeichen.

Cafe des Sol, bin ich auch fein mit.

Kenne zwar jetzt nicht das in Hürth, aber andere Standorte davon waren bis jetzt immer in Ordnung und hatten große Parkplätze.

Als Felgen kommen da die Alcar 4865 in Frage (Lizenznachbau der Originalen Stahlfelgen) liegen so bei ca. 65€/Stk.

Reifen ist halt die Frage was man braucht,

- die Yokohama Geolandar sind gute Allrounder und funktionieren gut auf der Straße, Gelände muss man kleine Abstriche machen.

- die General Grabber sind etwas besser im Gelände, dafür etwas schlechter bei Regen und Schnee auf der Straße.

- die Comforser CF3000 sind schon richtige Geländereifen, die man bei überwiegender Nutzung abseits fester Straßen gebrauchen kann, auf der Straße schneiden diese eher schlecht ab.

Alternativ werfe ich mal den Maxxis M8060 Trepador in den Raum, guter Reifen, der auch noch halbwegs erträglich auf der Straße ist und super im Gelände.

Tomket sagt mir persönlich jetzt nichts.

Der Kumho war und ist noch recht beliebt und soll wohl auch auf der Straße erträglich sein.

Als Alternative würde ich den Kenda Klever R/T KR 601 in den Ring werfen.

Ist so eine Zwischenstufe zwischen AT und MT, fährt sich auch bei Regen und auf der Straße vernünftig und brüllt etwas weniger als richtige MT's.

Sowie den Klassiker BFGoodrich Mud Terrain, ist zwar ganze Ecke teurer als die genannten Reifen, fährt sich dafür aber auch vernünftig und hat ne gute Qualität.

Was mir da spontan so einfällt:

Toyota RAV4

Lexus RX (eigentlich auch nur ein Toyota Land Cruiser mit gehobener Ausstattung)

Subaru Forester (wobei ich mir da nicht sicher bin mit Anhängelast, Subaru ist da meist eher dürftig, können aber meist mehr als sie dürfen)

Hyundai Galloper

Suzuki Grand Vitara (liegt glaub ich mit 1,9t Anhängelast knapp drunter)

Bei Daihatsu bin ich mir nicht sicher ob Feroza oder Freeclimber in der 2t Anhängelastklasse mitspielen, könnte aber schwierig werden da zumindest beim Feroza eher schwache Motoren verbaut sind.

Sehr wahrscheinlich Fake.

Die anderen Autos von dem Anbieter sind auch verdächtig günstig und überall als erstes für weitere Infos kontaktieren sie bitte Email: ***

Ist schon sehr verdächtig.

Bis jetzt immer beste Erfahrungen mit FedEx gemacht.

Auf der Webseite kann man sehr individuell die Preise berechnen lassen nach Größe und Gewicht der Ware.

Trifft für den Versand nach Lettland zwar nicht zu, aber bei Bedarf übernehmen die sogar die Zollabwicklung.

Rameder aka. kupplung.de bietet bis zum 28.03.24 100€ Rabatt auf Anhängerkupplungen inkl. Montage

(Montagetermin darf auch ausserhalb des Aktionszeitraums liegen)

Zusätzlich gibt es nochmal 10% mit dem Code: GSRA-CADA10

Der Diesel hat nen Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite direkt hinter der Stoßstange sitzen.

Da ist zu überlegen ob das mit der Stoßstange immer noch hinhaut und wie die Montagepunkte der Stoßstange aussehen.

Der LLK liegt auf jeden Fall offen, wenn er an der Originalposition bleibt.