Beiträge von Holzwurm

    Tja, seit Freitag haben wir unseren 2010er Jimny Automatik gegen einen 2012er 3Türer NGV 2,4l Automatik eingetauscht. Noch ein Jährchen Restgarantie, 8fach bereift und mit der Comfortausstattung.
    Eigentlich waren wir sehr zufrieden mit dem Jimny und er hat nie irgendein Problem gemacht, aber der Fahrkomfort in Verbindung mit dem "speziellen" Fahrverhalten hat mir große Sorgen gemacht, da meine Frau sich da nie zurückgehalten hat und mehrfach Beinaheeinschläge auf nasser Strasse hatte.
    Nun werkelt permanenter Allrad und ESP. Der Wagen hat im Vergleich zum Jimny natürlich Bärenkräfte. Dazu hat der Preis des jungen Gebrauchten im Topzustand absolut gestimmt. Ein Tiguan oder ein Yeti hat mehr Spielerei und wertigeres Interieur, aber das brauchen wir nicht. Auch säuft die Kiste genau wie der Jimny für heutige Verhältnisse zu viel, aber bei ca. 6.000km im Jahr ist uns das bei einem Drittwagen egal.
    Das Fahrverhalten ist wie erwartet eine vollkommen andere Welt.


    Was wir nicht mehr erreichen werden, ist die Wertbeständigkeit eines Jimnys. Wir haben in 3,5 Jahren 3.800 Euronen nur verloren, das find ich sensationell.

    Hi,
    wir fahren seit Sep 2010 einen anthrazitfarbenen Automatenjimny und haben nur Positives zu berichten. Außer der Inspektion, wo direkt noch Sitzheizung nachgerüstet wurde, war nix.


    Nicht der Schnellste und schon gar nicht der Spritzigste, aber er macht trotzdem Spaß in unserem Fuhrpark.


    Allenfalls kurvige nasse Straßen sollten mit Respekt befahren werden. Er neigt zum Ausbrechen.



    Schau mal nach einem EU-Dealer in Düren. Da ist unserer her und er hat welche abholbereit.

    Ich hab meiner Holden dann mal ein vorab Weihnachtsgeschenk gemacht und Sitzheizung nachrüsten lassen. Komischer Weise war sie damals nicht im Komplettpaket zu bekommen beim Grauen.
    Denn sonst hat der Automatik vollausstattung.


    Also unser Suzuki Dealer in Solingen hat für Fahrer und Beifahrerseite jeweils eine reingedübelt. Die Schalter sind ordentlich verbaut vor dem Wählhebel und lassen sich getrennt und zweistufig schalten.
    280 Euronen incl. einem Leihwagen sind nicht billig, aber ok. Ansonsten war ausser der wegen Garantieerhalt nötigen Wartung in 9.000 KM und 1 1/4 Jahren nichts dran.


    Tolles Stadtauto!

    Hi, ich habe im Herbst 2010 für gleiches, allerdings Euro4 und LM-Felgen und Nebelwerfer 14,3 Kiloeuronen gelöhnt. Mittlerweile wird er dort für 15,8 ungefähr angeboten. Daher völlig im grünen Bereich. Der Kauf bei einem EU Händler ist unproblematisch. Ich fuhr einmal hin, schaute mir mit der Holden die Kiste an, unterschrieb den Kaufvertrag, bekam unmittelbar die Papiere zur Zulassung und nach drei Tagen konnte ich gegen Bares den Wagen holen. Fahrzeug war gewaschen, Nummernschilder wurden drangedübelt und Warndreieck/ErsteHilfe lagen als Geschenk drin.
    Ich würde auf jeden Fall Metallic bevorzugen, meiner ist Quasargrau. Empfindlich wie alle dunklen Häute. Silber ist optisch nicht der Burner, aber die am unkopliziertesten wiederherzustellende Farbe. Automatik wertet den Jimny echt auf und der Rest darin macht das Leben leichter.
    Zu zusätzlichem Unterbodenschutz rate ich dir auch, ich hatte nicht drüber sinniert, trotz wöchentlicher Fahrt durch die Waschstrasse hat meiner jetzt schon hässliche Spuren von brauner Pest am Fahrgestell. Schon wunderlich für ein Auto, hergestellt 41 Jahre nach der Mondlandung.


    Gruss Sven

    Unser 2010 Automatik mit allem ausser Eierwärmer kostete 14.300€. Mittlerweile sollen die Autoscooter beim gleichen Dealer über 15 Kiloeuronen bringen. Find ich genauso zu teuer wie einen 2007er für knapp 10.
    In den ersten 3 Jahren verliert ein Auto ca. 50%. Mit dem "Jimnybonus" :), heisst, er ist ja gefragt, wären 7,5 - 8,0 K€ fair.


    Gruß Sven

    Hi Leutz,


    unser Automatik, Baujahr Sep. 2010 mit ca. 3.700 KM auf der Uhr riecht auch nach Gummi.
    Sind letzten Sonntag zweiradgetrieben bei schönstem trockenen Wetter länger kurvig bergauf gefahren und es müffelt nach Gummiarabicum.:lol:


    Ich tippe aufs Gereife. Mein Vito bekam letzt neue Winterräder, die ich gleich derb durch das Gebirge prügelte und es war gleicher vorher nie bemerkter Geruch.


    Gruss Sven

    Der bietet Würfel an. Bei Inzahlungnahme ist er sehr fair. Wir hatten eine 02 Barchetta im Bestzustand mit Vollausstattung. Er schaute und sagte, das es kein Markt für ihn sei. Wir sollten privat verticken. Bieten könne er allenfalls 3.500 Teuronen.
    Wir haben in Mobile am nächsten Tag 6.000 bekommen.


    Er rief uns noch Samstag nachmittag von zuhause zurück und machte innerhalb von 4 Tagen den Jimny Automatik abholfertig. War ein sehr guter Kontakt. Ganz seriös und wenn es ihn dann noch gibt, wird der nächste Wagen auch dort gekauft.


    Hau den Würfel in die Bucht. Das Auto ist gefragt und der Wertverlust gering. Ein EU Händler hat so knappe Margen, da lohnt die Inzahlungnahme kaum.


    Gruss Sven


    Derzeit sind 44 Würfel in seiner Seite.


    http://auto-kueck.de/CM/DE/suc…uchtyp=10&order=preis:asc

    Für mich gibt es nie wieder einen Schalter. Der Jimny fährt seidenweich überall hoch und durch. Kein Abwürgen, keine stinkende verschleissende Kupplung.


    Früher war immer meine Holde, die den Jimny hauptsächlich nutzt, gegen Autoscooter.
    Aber seit sie ein paar Mal mit meinem Vito 4x4 unterwegs war, auch bei Eis und Schnee, da hatte ich sie überzeugt. Auch im Alltag, bei dem vielen Stop´nd Go macht der Automat Sinn.


    Im Gelände sowieso, zeigt schon das der "G-Pur" und der Wolf zwar nix drin haben für 70 Kiloeuronen aber Automatik.


    Ausserdem finde ich wertet eine Automatik ein Fahrzeug im Wiederverkauf immer auf. Man findet immer Interessenten dafür, da das Auto auch nach hohen Laufleistungen mit wechselnden Fahrern wie am ersten Tag fährt. Gelingt mit einem Schalter nur bei guter Haltung.


    Gruss Sven

    Wir waren damals eigentlich auf den Terios gepolt. Als ich dann aber einen gewissen Dürener Eu-Händler fand, dachte ich, "Kück" doch da mal vorbei. Und den Jimny mit allem was es gab, also Automatik, LM-Felgen, Klima, Metallic, ZV und heizb. Spiegel für unter 14,5 Teuronen, dazu noch sofort lieferbar. Da sind wir nur nochmal nachhaus gefahren, das Sparbuch plündern und hatten drei Werktage später das Auto.


    Den Terios hätte ich nicht annähernd so günstig bekommen. Ist zwar mit Klimaautomatik und Bordcompi und allem Tschickibuu besser ausgestattet, aber die Frage stellte sich, ob ein Hundestadttransporter so etwas auch alles haben muss. Die gesparten 6 Kiloeuronen hab ich dieses Jahr in drei Urlauben noch nicht verballern können. Da muss ich wohl nächst Jahr wieder wech.:mrgreen:


    Und bereut haben wir die Einfachheit des Jimnys bisher nicht. Vor allem nicht in diesem Winter. Es kommt nicht auf die vielen Knöpfe im Wagen an, sondern das es immer rollt.
    Ich hoffe, das du noch irgendwo mal eine Probefahrt machen kannst. Du kannst übrigens auch zu jedem Gebrauchtwagenfritzen gehen, der einen auf dem Hof hat. Die Dinger sind seit vielen Jahren fast unverändert. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, sogar nützlicher. Der "Neue" fährt dann noch besser.


    Gruss Sven

    Ich schrob´s schon mehrfach. Ich fahr durch die bürstenlosen wöchentlich. Die Krachbuden, die an den Tanken rumstehen, bringen nix. Es kommt auch sehr auf die Männer an, die mit Lanze und Feudel vorarbeiten.


    Konzentrier dich auf die großen Ketten. Mistel Wasch usw. . Die können das. Wichtig bei Nutzung von Waschstrassen ist auch die Regelmäßigkeit. Hat erstmal Knass angesetzt, bleibt immer was.


    Gruss Sven

    Ich halte es eigentlich mit allen meinen Autos so das ich möglichst wöchentlich durch eine bürstenlose Waschstrasse donner. Man achte auf das wöchentlich den Briefkasten verstopfende Sonntagsblättchen, da sind oft Coupons drin von einer nahen Waschstrasse wo dann die Komplettwäsche nur ein Drittel kostet. Das wichtigste sind bei den Waschstrassen sowieso die allerersten Männer, die da mit Lanze und Feudel stehen.
    Da unser Jimny in erster Linie ein Mopstransporter ist, fahr ich einmal monatlich ins nahe Düsseldorf, wo ein grosse Kette ihr Dollhaus stehen hat. Die stellen nach der üblichen Prozedur das Auto auf ein Fliessband und machen eine recht gründliche Innenreinigung. Danach kommt der Würfel in eine Halle und wird mit Industriemaschinen handgewachst. Da unser Jimny erst knapp ein Vierteljahr ist sieht er halt neu aus.
    Aber sein Vorgänger, dem wir sieben Jahre die gleiche Haltung zukommen liessen, sah beim Verkauf noch immer neuwertig aus.


    Ich schrob es irgendwo schon, nach jedem Winter empfielt sich eine Trockeneisbehandlung für Innen und Aussen mit anschliessender Lackversiegelung.


    Der normale wöchentliche Strassendreck wird nie, auch nimmer nie durch eine Nanolotusschiessmichtodbehandlung vom Regen über Nacht abgespült. Aber die Fahrzeugwäsche wirkt nach regelmässiger Lackversiegelung effektiver und es kann sich gar nicht erst was festsetzen.


    Der gesamte obengenannte Spass kostet mich pro Auto, pro Jahr zwar ca. 650 Teuronen, aber ich setzt mich dann immer gerne in ein sauberes duftendes Auto und krieg es beim Verkauf als Bonus obendrauf teilweise wieder raus.

    Was mir auffiel dieser Tage, das man in allen Fahrstufen den Schlüssel abziehen kann. Das hatte ich bisher in noch keinem meiner Automatikfahrzeuge. Eigentlich geht es beim Cermedes und Pfauweh nur in "P" und "N".


    Das es in "D" und überall anders beim Jimny funzt, halte ich für sehr gefährlich, da das Fahrzeug irgendwann wegrollen könnte.


    Sehr bedenklich.

    Hiho,


    wir fahren seit 2 Monaten einen Jimny 1,3 Benziner, Automatik mit Metallic, Klima, ZV, beheizb. Spiegeln, LM, also außer Sitzheizung so alles was ging. Automatik halte ich für sinnig, ob Stau oder Gelände, entspannt halt. Klima, wenn auch manuell hält die Scheiben gerade beim kleinen Auto, dann noch mit Hechelmops schön frei.


    Gekauft beim EU Mann in Nähe Aachen und bisher sehr glücklich, was nicht selbstverständlich ist, so fahre ich doch als Erstwagen einen vollausgestatteten Vito 4x4.
    Der Jimny macht einfach Spaß und reicht zur Fortbewegung mehr als aus.

    Erste volle Füllung durchgejagt und der Kleine zieht sich doch 10,5 Liter in die Birne.


    Hab der Holden gesagt, der Wagen müsste sich erstmal vollsaugen....


    Macht aber auch nix, der Wagen macht echt Spaß. Vielleicht der Tribut an die Automatik, aber ich mag halt keine Schalter.