Beiträge von marioj

    So in der Richtung ist auch unser Kleiner ausgebaut.


    Grundausbau mit Siebdruckplatte, darauf robuster Teppich und als Gitter (original war zu Happig) ein Toyota Verso Gitter aus der Bucht, Mittig ca.25 cm rausgeschnitten, mit Kupferrohr wieder verbunden und die am Boden verankert.








    Und da unsere Zippe den Kofferraum mit keinem teilen will musste ich für Ausflüge mit Begleitung eine herausnehmbare Trennwand aus Siebdruck einbauen.



    Bei Fragen bin ich da.


    Gruß Mario

    Hallo,


    kann allen nur zustimmen, bei mir geht auch nix mehr ohne Automatik.
    Den für mich einzigen persönlichen Nachteil hat das AT im Winter bei Kurzstreckenbetreib. Wurde aber schon mal in einem anderen Thread bespreiben. Hat wohl mit dem Erreichen der Abgasnormen zu tun.
    Man fährt dann eine geschätzte Ewigkeit im 2ten bei ca. 3000 U/min bis das Öl eine gewisse Temperatur erreicht hat und das Getriebe sich zum Hochschalten bemüht.
    Zerrt doch, wie gesagt bei Kurzstrecke, am Verbrauch.
    Aber sonst Top, nur so macht der kleine auch richtig Spaß.


    Mario

    @ Bernd
    Woher hast Du die Aussage mit dem Kat? Klingt mir aber dann etwas zwiespältig wenn ich dadurch den höheren Kraftstoffverbrauch und die höhere Drehzahl des Motors nehme kann dies nicht gesund sein und glaub auch nicht der "Wille des Erfinders".


    Leider habe ich mich noch nicht so genau mit dem Aufbau des Getriebe beschäfftigt, währe ja dann ein elektronischer Eingriff in den Schaltvorgang welchen man ändern könnte?


    Die Viskosität des Öles ist doch da eher die Problematik?


    Mario

    Hallo,


    num mal ne Frage an alle Automatikfahrer.
    Wie sieht es bei Euch zu der jetztigen Jahreszeit (-10°C) mit dem Jimny aus?
    Unserer brauch mindestens 2-4 km und eine Geschwindigkeit von über 60km/h damit er dann in den 3.Gang schaltet. Wenn er dann dies erreicht hat vergehen nochmals so mindestens 2 km und eine Geschwindigkeit von mind. 80km/h um den Schaltvorgang in den 4.Gang zu erzwingen, also extrem lange Schaltphasen in den ersten 15 km.
    Bis er die jeweiligen Gänge erreicht hat dreht er immer so mit 2500-2800 U/min.
    Leider fehlt beim Jimny die + Taste um das Hochschalten zu erzwingen :lol:
    Es ist, da wir in der Stadt wohnen echt schwere und dauert enorm lang bis er normal anfängt zu schalten.
    Ich geh jetzt aber einfach mal von den Temperaturen aus.
    Demzufolge sind natürlich auch derzeit die Verbrauchswerte.
    Bedingt natürlich durch den Stadtverkehr kommt unsrere mit ner vollen Tankladung so immer nur um die 270-300 km (~13 l/100km).
    Jetzt aber gleichzeitig auch die Frage an die "Schrauber".
    Meine Idee währe das Getriebeöl zu wechseln um das Getriebe bei den Temperaturen (soll ja die nächsten Jahre anhalten :lol:) zu unterstützen.
    Was sagt der Fachmann?


    Na denn, Thema eröffnet und vorab schon mal nen guten Rutsch.


    Mario

    Wenn wir jetzt mal vom entsprechendem Konzentrat absehen.
    Entnehme ich Euren Antworten, dass es beim Jimny kein Problem mit eingefrohrenen Düsen gibt.
    Werde mich diesen Winter also dann überraschen lassen, im Notfall gibts ja noch die Not-OP.:lol:


    Danke Euch
    Mario

    Da wir unseren Kleinen erst seit ein paar Wochen haben und es sich nun der Winter langsam meldet habe ich gleich mal eine Frage an Euch längerbesitzenden.
    Bei meinem R51 habe ich bis zum Umrüsten bei Frost immer das Problem gehabt, dass dei Scheibenwaschdüsen eingefroren sind.
    Wie siehts beim Kleinen aus?
    Sollte ich vorab schon mal auf beheizbare Waschdüsen umrüsten?
    Hat dies schon mal einer von Euch gemacht, wenn ja welche Düsen?


    Bei meinem R51 hat es sich jedenfalls gelohnt und beim Kleinen?


    Mario

    Hier mal was unerfreuliches über unsere Kleinen.


    Der Jimny hat heut auf Motorvison TV in der Top Ten Show den Platz 3 gemacht. Eigentlich super nur eben nicht bei dem Moto der Top Ten Show.
    Heutiges Motto:
    "Das Auto mit dem längesten Bremsweg"


    Zum Trost:
    Platz 2 Defender Landrover
    Platz 1 Iveco Massif


    Aber was soll's, Bremsweg ist nicht alles :lol:
    Und trotzdem bleibt er "unser" Kleiner.


    Mario

    Hallo an Alle,


    auch wenn sich jetzt einige wundern da der Kleine ja wirklich übersichtlich ist, aber leider ist meiner "Chefin" letztens beim Ausparken ein Verkehrsschild in den Kleinen gesprungen, Resultat, neue Stoßstange und Rücklicht. ;)


    Um dies aber jetzt weiterhin zu vermeiden möchte ich ihr mindestens ein paar Rückfahrsensoren einbauen.
    Nun meine Frage (Suchfunktion ergab bei mir keine Treffer)?
    Hat von Euch schon jemand diese Dinger nachgerüstet?
    Wie verhalten sich die Mittleren bezüglich des Ersatzrades, hat es überhaubt Auswirkung auf die Sensoren?


    Gruß Mario

    @ jockey


    Sorry, klar habe es natürlich mit Typ und nicht Typen versucht.;)


    Trotz all dem, so richtig aussagend ist dass alles nicht, es muß doch sicher nach irgend einem Schlüssel oder Ziffer der Fahrgestellnummer hervorgehen?

    Mal eine bescheidene Frage in die Runde.
    Woran erkenne ich welchen Typ ich fahre? Mein :) meinte, dass man das anhand der Fahrgestellnummer erkennen kann. Wo steht dies oder ist die Baujahrabhängig?


    Mario

    Kannst du eigentlich die Lautsprecher ohne die Plastikhalterung zurück geben ?


    Nein, leider nicht.
    Klar kommt es auf den KLang an, hauptsächlich ging es mir ja auch um das Gehäuse , da diese eben genau zu der Verkleidung der A-Säule passen.


    Bring sie heut zurück und schau mich nach anderen um.

    So nun hat mich der :) zurückgerufen und was er mir sagte kann ich nicht glauben.


    Nachdem er sich zweimal per Onlineanfrage an Suzuki gewendet hat nun das Ergebnis.
    Die erste Onlineantwort möchte und kann er mir nicht mitteilen sagte er mir, jedenfalls hat nicht einmal er sie verstanden. Nach der erneuten Nachfrage mit der nochmaligen Bitte zur Aufklärung wurde ihm mitgeteilt, dass Suzuki diese Lautsprecher nun durch eine andere Herstellerfirma produzieren lässt und diese Firma "hat keine Maschiene" um die Gitter dafür herzustellen. Aus diesem Grund werden diese nun ohne Gitter aber für den selben Preis angeboten.
    Das ist doch wohl nen Witz fragte ich meinen :), er kann leider dazu auch nichts sagen, ist ihm wohl auch noch nie passiert. Sein Angebot ist nur die Dinger wieder zurückzunehmen um sie Suzuki wieder anzudrehen.


    Woll´n die mich verarschen? Demnächst gibt es bei Suzuki nur noch Fahrzeuge ohne Türen, da diese wahrscheinlich auch dafür keine Maschienen haben werden. :down:


    Bloß gut dass wir unseren kleinen so gern haben.


    Mario

    Haddock
    Es lioegt eine Bohrschablone bei, welche die stellen dann an der Verkleidung der A-Säule markiert die aufgebohrt werden müssen, anschließend werden die dann von innen angeschraubt.


    Aber wie schon erwähnt, kann doch einfach nicht sein, dass die im Prospekt mit Gitter sind und nun keines bei ist?
    Mein :) hat sich ebenfalls noch nicht gemeldet. Werd da heut mal nachhacken müssen.
    Hat denn niemand die Dinger nachgerüstet?


    Mario