Beiträge von gerhardlorenz

    Anmerkung:
    Ich bin alle Gänge von durchgefahren von Geschwindigkeiten zwischen 5kmh bis 190kmh im 5ten Gang bei 7000 Umdrehungen/Minute. Der Allradantrieb liess sich jederzeit ein und ausschalten.Beim Zuschalten des Allradantriebs müssen die Räder natürlich vorher zum Stillstand gebremst werden da die Drehzahl der Vorder- und Hinterachse beim Zuschalten synchron sein muß sonst kracht es.

    Hallo Leute,


    inzwischen habe ich die Öle der Differenzial von Vorder- und Hinterachse gewechselt, ebenso das Öl des Verteilergetriebes die alten Öle waren zwar schon etwas dunkel aber frei von Spänen. Hat aber nichts gebracht. Jedoch habe ich in Fahrversuchen bei aufgebocktem Fahrzeug festgestellt (Hebebühne), das die Freilaufnaben sauber schalten und die Vibrationen bei geschaltetem Allrad völlig weg sind. Ich bin alle Gänge von durchgefahren von Geschwindikeiten zwischen 5kmh bis 190kmh im 5ten Gang bei 7000 Umdrehungen/Minute. Der Allradantrieb liess sich jederzeit ein und ausschalten ohne Probleme.
    Ich habe auch Achsweise immer je ein Rad angehalten das gegenüberliegende Rad lief dann doppelt so schnell (dann arbeitet der Ausgleichkorb im Differenzial) und das alles vibrationsfrei. Auf der Strasse sieht das ganz anders aus.
    Danach habe ich die Abrollumfänge der Reifen gemessen und dabei festegestellt das bei der inzwischen weit abgefahrenen Serienbereifung Bridgestone Dueller der Abrollumfang einiges Geringer war als bei den Reifen auf der Vorderachse.
    Fazit: Die Vibrationen und die Verspannungen kommen tatsächlich von den Differenzen der Abrollumfänge der Reifen.

    Also erst mal vielen Dank für die Antworten,


    ich fahre schon öfters im Wald und Gelände sowie schlechten Bergstrassen. Es trat nach und nach auf und dauerte immer länger bis der Allrad ausging. Irgendwie treten auch Vibrationen auf während der 4 WD geschaltet ist Der Hebel ist etwas schwergängig, jedoch ist er freigängig und liegt nirgendwo an. Ich trau mich schon gar nicht mehr den 4WD zuschalten. Das mit dem vor und zurückfahren werde ich mal probieren aber wenn ich den Wagen in die Garage stelle und am nächsten Tag rückwärts rausfahre ist der Allrad immer noch drin. Irgenwann fatzt er dann raus hat auch irgendwie was mit Kurven zu tun.

    [quote='Sunny','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=142093#post142093'] gerhardlorenz:
    Interessante Erfahrung!


    Der Reifen wird nirgendwo als Winterreifen deklariert. :mad:
    So wie ich das sehe, wird der Reifen von Fate nur als ganz normaler PKW-Sommerreifen angepriesen...




    Hallo Sunny,
    hab ich ja auch nie behauptet das diese Fate Winterreifen sind, sie haben nur M+S Kennung. Ich brauche keine Winterreifen. Ich brauche vernünftige Reifen mit denen ich im Wald gut durchkomme und auch gut auf der Strasse fahren kann.
    Wintereifen sind sogesehen gefährlich. Ich fahre gern am Limit und das Limit ist bei verschneiter Strasse mit Sommerreifen ziemlich langsam. Mit guten Winterreifen fahre ich viel höhere Geschwindikeiten wenn ich dann abfliege ist der Schaden um ein vielfaches größer. Jetzt mal Spaß beiseite, es ist mir leider schon passiert das ich mit guten Winterreifen die Strasse unfreiwillig verlassen habe (Eis). Man kann eben nur so schnell fahren wie es die Traktion des Fahrzeugs zulässt ob mit oder ohne Winterreifen. Ich habe auch schon mit meinem 4WD mit AT Reifen andere Fahrzeuge den Berg hochgeschleppt die mit Ihren Winterreifen hängengeblieben sind (Nachbar mit Mercedes C-Klasse das Auto ist am Berg lustig auf seinen Winterreifen hin und hergerutscht). Ich fahre seit Jahren mit meinem Jimny auf der schneereichen Schwäbischen Alb mit der Serienbereifung und hatte nie Traktionsprobleme und das auf bergigen schlechten ungeräumten Strassen. Warum soll ich jetzt umrüsten? Wenn M+S auf den Reifen steht genügt mir das. Wenn das dem Gesetzgeber nicht mehr reicht werde ich eben Winterreifen montieren und diese ganzjährig fahren.

    Ich kann nur bestätigen die Serien Bridgestone Dueller sind wirklich der letzte Schrott. Sie machen den Wagen bei Nässe zur gefährlichen Heckschleuder. Ich fahre auf der Hinterachse Billigreifen vom Typ Fate AR 440 und vorne diese Orginal Dueller. Das macht sowohl bei Nässe als auf trockener Strasse den Jimny dermasen fahrstabil. Anstatt hinten auszubrechen schiebt der Wagen eher über die Vorderachse. Die Fate haben M+S Symbol sind jedoch keine echten Winterreifen dennoch um Klassen besser als diese Dueller. Man kommt überall durch und ist auf verschneiter Strasse sicher in der Spur damit. Ich habe auch schon Fulda Tramp 4X4 gefahren. An die Haftung dieser Fate AR 440 können die jedoch nicht anknüpfen. jedoch besser als Bridgestone Dueller.

    Hallo,


    an meinem Jimny geht der Allradantrieb nicht mehr raus. Wenn ich von 2H auf 4H schalte geht sofort der Allradantrieb rein, beim zurückschalten jedoch geht der Allradantrieb nicht oder nur nach langer Fahrtstrecke wieder raus. Der Allredhebel schiebt sich sogar wieder von selbst zurück und die Leuchte 4WD geht wieder an, obwohl Sie schon aus war. An was kann das liegen?