Beiträge von Rebecca66

    Hi! Prima. Danke lieber xenosch. Dem brauche ich ja nichts mehr hinzuzufügen! Sind eben erst nach Hause gekommen.
    Das mit dem Unterfahrschutz werde ich demnächst mal mit dem lieben Nachbarn anpacken. Der hat ne Bühne...
    Und, wenn der Lenkungsdämpfer mal den Geist aufgibt kommt evtl. mal ein anderes höheres Fahrwerk drunter...Damit Du besser drunterpasst ;)
    Grade kräht mein Mann: Vorher kriegt aber der Defender erstmal seine rockslides und Schnorchel. Seufz. Muss mich wohl mal besser durchsetzen zu Hause.
    Ach! Kurzer Insider: Die Stehwelle hat er ausgemessen (hat sogar ein Messgerät, wußte ich nicht) aber er bekommt sie nur mit ner künstlichen Masse hin, obwohl seiner Meinung nach messtechnisch die Antenne Masse hat. Aber da ruft er Dich am besten mal an. Das hat ja jetzt nichts mehr mit dem hier besprochenen Problem zu tun.

    Ich ignoriere es ja nicht sondern werde es weiter beobachten. Und wenn es stärker wird oder sich irgendwie verändert, bin ich die letzte, die dann nicht sofort wieder bei der Werkstatt ist. Aber wenn es nur Vibrationen sind... Die haben sämtliche Schrauben fest- bzw. nachgezogen. Da war nichts.
    Gruß Steffi

    So! Hallo erst mal!
    Hab meinen Jimny wieder. Ergebnis: Im Grunde keines. Man hat nichts gefunden, aber eigene Jimnys im Hinblick auf dieses Geräusch probe gefahren und siehe da: Der Vorfürwagen, der 5.000,00 km drauf hat, hört sich genauso an. Nur der ganz neue noch nicht. Es seien wohl irgendwelche Vibrationen im Bereich Verteilergetriebe und nicht weiter schlimm. Man würde sich aber diesbezüglich noch weiter rumhören, ob das bei weiteren Autos auch noch vorkommt. Ich werde dann angerufen.
    Sind dann noch nach Wiehl zu ner großen Werkstatt gefahren, da gefiel mir, was ich auf der homepage las (Autohaus Halstenbach). Der setzte sich auch ins Auto und fuhr. Er meinte das gleiche, sah noch ne Problematik beim Jimny wo es zu Vibrationen zwischen Auspuff und Hängerkupplung kommen könne oder auch im Bereich der Kupplung. Solchen Geräuschen auf die Spur zu kommen sei immer sehr schwer. Ich solle das, seiner Meinung nach nicht überbewerten und aber beobachten. Ich hätte ja noch einige Jahre Garantie und solle eben immer die Wartungen durchführen lassen (ist ja selbstverständlich), dann wäre ich auf der sicheren Seite. Mein Mann hat heute zum ersten Mal als Zuhörer von außen das Geräusch gehört und meinte spontan: So ein Geräusch hatte ich mal mit meinem Polo; da wars der Auspuff. Da hätte man dann die Schellen etwas bearbeitet und danach wars besser.
    Na, ich warte es jetzt mal ab. Wenn das ja Standard ist, bin ich ja beruhigt. Hab ja schliesslich kein fahrbares Sofa sondern ein Äckergäulchen, das eben manchmal prustet ;-))
    xenosch: Ich komme gerne. Hab Dir ja geschrieben!


    Alles Liebe (und Danke an alle, die sich mit mir "den Kopf zerbrochen" haben) und Gruß Steffi

    Hi, Ich schreib mir mal alles auf, was so gesagt wurde. Fahre heute nachmittag in die Werkstatt. Bin mal gespannt, ob ich meinen wieder mitbekomme mit nem Termin oder Hinweis, wieder zu kommen, wenn ein Techniker da ist, oder ob ich direkt nen Leihwagen bekomme. Und was die sagen, wenn ich die von Euch genannten Möglichkeiten einfliessen lasse...
    Melde mich!
    Gruß Steffi

    Hallo zusammen!
    Hab eben nochmal in der Werkstatt angerufen. Nichts! Wenn die bis morgen nichts gefunden haben krieg ich entweder nen Leihwagen oder meinen erstmal wieder (muss ab Montag wieder zur Arbeit). Dann würde er (der Meister) zusehen, dass mal ein Techniker da ist, der sich das mal anhören soll. Ich mein, ich bin nicht so etepetete, dass mich ein Geräusch stören würde, wenn ich wüsste, das ist normal (@ Bernd: es ist aber weder ein kkrrrt noch später in Klonk). Aber, so lange mir die Werkstatt hier keine klare Aussage liefert, suchen die schön weiter. Ist ja schliesslich noch Garantie drauf. Nicht, dass ich mir später in den Hintern beißen muss, wenn sich Spätschäden herausstellen. Nur langsam fange ich bei der Werkstatt an zu zweifeln. Diese absolute Ratlosigkeit gefällt mir nicht. Wenn die die Eigenheiten des Jimny kennen würden, dann wüßte man doch um dieses Geräusch und könnte direkt abwinken. Vielleicht kann mir ja jemand im Großraum Köln/Bonn nen Tipp für ne gute Vertragswerkstatt geben. Mit unserem Defender sind gut gut bedient. Aber mit meinem Jimny wohl noch nicht... Danke an Euch für die Antworten. Ich gebe Bescheid, wenn sich was tut.
    LG Steffi

    Hi Andreas,


    nee das Geräusch ist bei jedem Anfahren zu hören, immer im ersten Gang. Wenn man, wie ich, recht verhalten fährt, also nicht so heftig beschleunigt, eher selten (so in 10% aller Fälle). Aber der Techniker, der den Wagen wegen des Geräuschs probegefahren ist, bekam das bei jedem Anfahren hin, der hat was mehr "draufgetreten". Da war das dann deutlich und jedesmal zu hören.
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag!
    LG Steffi

    Hallo Thilo,
    das Geräusch hört man direkt beim Anfahren, nicht erst bei höherer Drehzahl. Auch hat es nichts mit warm oder kalt zu tun. Es kommt auch eher vom vorderen Bereich, nicht von hinten, wie Du schreibst. Die Werkstatt meinte zuerst, dass es das Verteilergetriebe sei. Aber das hat sich als falsch herausgestellt. Ich hätte als Laie fast auf Kupplung getippt. Aber das ist es scheints auch nicht. Ich warte halt mal ab. Die sind am suchen... Ich hab übrigens nen Benziner; den Diesel gab es nicht mehr. Aber das dürfte jetzt hier keinen Unterschied machen. Und: Stöhnen kann ich selber, da brauch ich (noch) kein Auto zu ;-)))! Vielen Dank für Deine Antwort!
    Gruß Steffi

    Hallo zusammen!
    hab mich zwar schon länger angemeldet, bin aber bis jetzt nie in Erscheinung getreten, daher kurz meine Vorstellung: Habe meinen Jimny seit 09/10, als Neuwagen gekauft. Bin bis jetzt nicht groß im Gelände gewesen, aber mal durch den verschneiten Wald gefahren. Umbauten keine, nur Achsenschutz vorne und Platte bis zum Tank als Unterbodenschutz angebracht.
    Jetzt meine Frage: Wagen ist seit gestern in der Werkstatt wegen eines Geräusches beim Anfahren im 1. Gang. Hört sich fast an wie ein Stöhnen; schlecht zu beschreiben. Werkstatt hat auf Anraten des Herstellers das Verteilergetriebe getauscht, aber das war es leider nicht. Sie suchen jetzt weiter, hatten so ein Geräusch bis jetzt nicht und können (oder wollen) nichts derzeit dazu sagen.
    Hat jemand hier schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand Ideen, was es sein könnte? Wenn selbst die Vertragswerkstatt im Dunkeln steht, komme ich echt ans Grübeln.
    LG Steffi