Beiträge von deep

    Hallo Malus,


    bevor du jetzt viel Geld und Zeit investierst, würde ich einfach mal zum Freundlichen fahren und das Problem verifizieren lassen.


    Viele Grüße aus Dortmund

    Robin

    Hallo Jojo,


    prüfe bitte vorher mal, ob es wirklich die Buchse ist, oder ob die Schraube ein Langloch in die Aufnahme der Karosserie gerüttelt hat.

    Einfach mal mit einem Hebel (Montiereisen, dicker Schraubendreher o.ä.) zw. Aufnahme und Panhard stecken und versuchen seitlich zu verschieben.


    Viele Grüße

    Robin

    Ich habe schon bei wi. doof 94/98 die Geduld verloren und ubuntu probiert. Heute hab ich nur noch win10 für das Update vom Garmin.

    Ansonsten nutze ich Linux oder ein uhralt-tablett mit android:)

    Hallo Frittenlux,


    zu Win95/98 Zeiten hat noch niemand auch nur ansatzweise an Ubuntu gedacht :)

    Um Win95 Zeiten herum war man gerade erst dabei überhaupt die ersten Distributionen zu schnüren...


    Hallo TB_53,


    meiner (FJ Bj. 2006) schluckt im Winter auch so knapp an die 12 Liter. Ist zum einen Teil der Modifikationen wie Reifen usw. geschuldet und zum anderen Teil meinem Fahrprofil "nur Stadtverkehr, viel Kurzstrecke".

    Die Temperatur hat auch einen Einfluss. Die Öle in den Achsen und Getrieben werden gar nicht richtig warm, der Motor auch nicht. Im Winter liegt dadurch mein Verbrauch 2 Liter höher als im Sommer wo er so um die 10 Liter liegt.

    Auch fahre ich jetzt nicht unbedingt spritsparend.


    Früher im Serientrimm lag der Verbrauch auch unter 8 Liter.


    Fazit, ja ein Spritsparwunder ist mein Jimny nicht. Ich glaube aber nicht, dass dein Verbrauch unnormal ist.

    Mal abgesehen davon, dass es eigentlich auch gar nicht erlaubt wäre zur Zeit, finde ich das nicht gut, wenn man sich während des Pandemie Lockdowns einfach zum Spaß trifft. Aber gut ist nur meine Meinung...

    Hallo SJLJFJ


    falls du du mit "Carbox" die Kofferraum Wanne meinst:

    Beim alten FJ bis 2005 musste man die Sitzflächen von der Rückbank erst hochklappen und dann die Lehne umklappen. Daher hat die Wanne so eine Stufe drin, damit das passt.

    Die Wanne ab 2006 hat die Stufe nicht.


    EDIT:

    gerade in Post 5 auf den Bildern gesehen, dass es genau umgekehrt ist: Die alte Version bis 2005 ist gerade weil es eine ebene Fläche ergibt, wenn die Sitzflächen weggeklappt sind und die Lehne auf dem Boden liegt.. Ab 2006 ist die Stufe drin, da die Lehne auf den Sitzflächen aufliegt und damit keine gerade Fläche mehr hat.

    Hallo Rocky1964


    nein ich bin nicht von der Gewerbeaufsicht.

    Ändert aber nichts daran, dass man das Grotamar wg der Pestizide als Privatmann nicht mehr kaufen kann. So sind jedenfalls mein Erfahrungen seit Ende 2018.


    Wenn du da einen Händler hast, der dir das unterm Ladentisch verkauft, gut (weil das Zeug ist echt top).

    Mein Tipp mit dem Mathy DBS galt ja dem Thread Ersteller als Vorsorge, weil er das Zeug auch als Privatmann ohne Probleme kaufen kann.


    Viele Grüße

    Robin

    Hallo Albstadt,


    die Kälte ist kein Problem für den Diesel bei Lagerung, sondern der Bioanteil (FAME) im Diesel.

    Wenn in deinem Stern noch Diesel von vor 2010 drin ist (ohne FAME), hast du gar kein Problem, Das Zeug ist ewig haltbar. Batterie anklemmen, einsteigen, Schlüssel umgrehen und der Diesel to smile Converter arbeitet wie er soll.


    Bei 5 Jahren Lagerung ist die Chance, falls es schon der neue Diesel (mit FAME) sein sollte, recht groß, dass sich Bakterienkulturen bereits gebildet haben, die Dieselpest. Je nach Schweregrad der Ausbildung ist es sehr aufwendig die kleinen Biester wieder los zu werden.

    Der neue Diesel sollte nicht länger als ca 6 Monate gelagert werden.


    Viele Grüße

    Robin

    Hallo zusammen,


    Grotamar ist leider nicht mehr gut zu bekommen, da es nur noch gewerbliche erwerben dürfen.


    Ich stehe im Winter auch viel mit meinem Diesel. Daher packe ich immer (auch in die Reserve Kanister) etwas von dem Zeug hier Mathy-DBS:

    https://www.mathy.de/shop/de/k…kterien-stopp-biozid.html


    Auch wichtig ist den Tank voll zu machen, damit sich kein Kondenswasser bildet.


    Zudem ist der Diesel gerade so billig, dass ich schon im September angefangen habe das Aral Ultima zu tanken, auch schon im Hinblick auf Frostschutz, da mein Wagen jetzt auch schon wieder knapp 2 Monate steht. Ultima geht bis -39Grad (auch im Sommer). Und nein Aral Ultima hat keinen Biodoiesel Anteil auch wenn es an der Zapfsäule dran steht. Siehe hier:

    https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-4


    mpetrus

    Vllt. kannst du ja noch was zu deinen 90L hinzutanken um ihn frostsicherer zu machen. Bei Standzeit bis nächstes Jahr würde ich auf jeden Fall was von dem Mathy reinkippen. Nicht vergessen ein paar Kilometer zu fahren, damit sich das überall im Kraftstoffsystem verteilen kann.


    Viele Grüße

    Robin

    Hallo Frank,


    da musst du nichts lösen, das kann man ganz einfach getriebeseitig einstellen. Da ist eine große Plastik Randelschraube am Zug.


    Allerdings glaube ich auch, dass der Pedalblock einen Bruch hat. Hatte ich auch schon mehrfach. Wenn du von unten innen nichts erkennst, lass mal eine zweite Person die Kupplung treten und schaue im Motorraum an der Stirnwand, wo der Zug nach innen geht. Zieht sich hier der ganze Zug mit Hülle etwas nach innen beim Betätigen der Kupplung stimmt etwas mit dem Pedalblock nicht.


    Gruß

    Robin

    ...

    Denn (ich weiß jetzt im Moment nicht genau wo es steht) in einem der deutschen Gesetzbücher steht drin:

    "Eine Doppel-Besteuerung ist verboten!"

    Somit ist in meinen Augen beim Sprit mit Märchensteuer & Mineralölsteuer eigentlich Schluss und die zusätzliche Besteuerung mit CO2-Steuer und Öko-Steuer demnach "verfassungswidrig"!

    ....


    Hier liegt aber keine Doppelbesteuerung vor.

    Eine Doppelbesteuerung wäre es z.B., wenn du an den Bund KFZ Steuern bezahlst und dann dein Bundesland auch nochmal KFZ Steuer verlangen würde.