Beiträge von terra-tours

    Hallo zusammen,


    „Wer in der Küche arbeitet - muß die Hitze vertragen können...“


    Keine Bange ich war auf alles gefasst, und wurde nicht enttäuscht...

    Mit dem neuen GJ hat auch ein z.T. anderes Klientel Einzug ins Jimny-Forum gehalten.

    Den gewohnt freundlichen und immer hilfsbereite Ton werde ich wohl vermissen.


    Unterm Strich hat es commissario auf den Punkt gebracht und perfekt zusammen gefasst. Danke.


    Wünsche Euch allen immer eine Handbreit Schotter unterm Diff.

    Tja Kollegen,

    wer sich Zitate von Miss Merkel kopiert...


    Will meinen Thread aber nun damit beenden, dass eine zwar kein Jimny mehr wurde...und jetzt müßt ihr hart sein...nein, sogar was besseres.


    Es ist ein Jeep Renegade Trailhawk.

    2.0l, 170 Diesel-PS, 9-Gang-Automatik

    Bj. 2018, bei Kauf 1.500km, für 19.990,- €


    Nach dem der erste Ausritt ins italienische Piemont mit Bravur bestanden wurde.

    https://www.new-jeep-forum.de/thread/5687-piemont-2019/


    Wollte meine Frau natürlich auch einen...

    Jeep Renegade Limited, 2.0l, 140 Diesel-PS, 9 Gang-Automatik, Leder, SHZ, LHZ, usw.

    Bj. 2016, 12.800km, 1.Hand, 17.900,- €


    Nur mal als Tipp für alle die keinen inzwischen überteuerten Jimny kaufen wollen...

    Noch ein Nachschlag des Händlers meines Vertrauens...

    Bei der Händlertagung Ende Febr. wurde mitgeteilt, dass der Plan ist den Jimny als leichten Nutzfahrzeug zulassungsmäßig einzustufen um so den künftigen Abgasristriktion zu entgegen zu arbeiten.

    Die Idee den Jimny anders motorseitig zu bestücken wird so oder so dann doch nicht kommen.

    Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens und bekam folgende Auskunft:


    - Bestellstop Jimny war bereits Ende November - Diese Käufer erhalten ihr Fahrzeug in 2019.

    Alle sog. Kaufverträge die danach abgeschlossen wurde sind im Grunde Luftnummern mit keiner Verpflichtung in irgendeine Richtung.


    - Der generelle Lieferstop bzw. Verzug hat zum einen mit der unterschätzten Nachfrage zu tun, zum anderen aber auch mit der veränderten Besteuerung jetzt und in baldiger Zukunft. Durch die veränderte KFZ-Steuer-Basis (CO², usw.) ist der Jimny mit dem jetzigen Motor nicht zukunftsfähig.

    Suzuki befürchtet hier sogar einen großflächigen Rücktritt von den Kaufverträgen, da die Fahrzeuge u.U. erst geliefert werden, wenn strengere Bestimmungen bzw. Besteuerungen gelten.


    - Nach Lage der Dinge käme aus dem Suzuki-Regal daher der 3Zyl. Turbo mit 1.0 Hubraum und 110 PS in Frage.

    Ende Februar ist Händlertagung, da hofft man mehr zu erfahren.


    - Stichwort Zubehör: Wird eine Neufahrzeug mit Umbauten wie z.B. Reifen, Dachträger, usw. direkt ausgeliefert, müßte der Halter diese Änderung melden, da sich der Zulassungszyklus und entsperechend die Abgase geändert haben. Geht der Halter aber erst ein paar Tage nach dem Kauf zum Händler und läßt umbauen, muß er dies nicht melden. (kein Scherz)

    Hallo zusammen,

    ich schlage hier einen Sammel-Thread zum Thema Händler-Info´s vor.

    Soll heißen hier kann man Händleraussagen, quasi aus erster Hand, posten die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben.

    Eher keine Fortführung des Threads "Wo bleibt mein Auto"....

    Hab heute auch mal mit meinem Händler geplaudert...

    Die Hoffung stirb nie... doch leider beim neuen Jimny.

    Er hat sich noch alte FJ-Style geordert, die er jetzt zum Listenpreis verkauft.

    Ebenso die neuen GJ, Liste zzgl. Überführung, keine Rabatte selbst für Jäger und Angler.

    Der Horror-Hype ist bei mir, wie bereits beschrieben - durch.

    War die Tage bei einem Händler in Süddeutschland und wollte bestellen.

    Den ursprünglichen Handwerkerrabatt gibt es nicht mehr.

    Selbst auf Abrufschein (z.B. Jäger) wurde Rabatt von 15% auf 12% reduziert.

    Stand 09.01.2019.

    Ich sag mal andere Mütter haben auch schöne Töchter...

    Dann wart ich nicht noch auf unbestimmte Zeit auf ein Auto.

    Wer weis was inzwischen auf den Markt kommt.

    Ich bin dann mal weg...

    Hallo Kollegen,


    zunächst Danke für Eure Mühe und Meinungen.


    @4mal4stefan: Ja, ich hab gepokert. Das der Run auf den Neuen so extrem werden würde habe ich wohl unterschätzt.
    Evtl. bleibt dann doch nur ein guter Gebrauchter FJ, grrrr...


    RomanNamor: Deine Liste muß ich jetzt mal abarbeiten, Spezial Thanks...

    Hallo zusammen,


    muß mal diese ketzerische Frage im Jimny-Forum stellen...
    Alternativen zum Kauf eines aktuellen Jimny ?
    Gesucht wird ein Geländewagen mit geringen Ausmaßen.


    Mein Grund:
    Nachdem ich meinen neuen, alten Jimny wegen der Neuauflage verkauft hatte, nach der Probefahrt des Neuen auf der einen Seite ganz viele Fortschritte, bzgl. des Motors aber den erhofften Quantensprung vermisse.
    Nun kommt noch dieses Bestell- und Lieferzeitgeeiere dazu.
    Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.


    Da ich einen Nissan Navara fürs Grobe besitze, entfällt auch jeglicher Hängerbetrieb (mit Rückfahrkamera...) Gesucht wird daher ein wendiger Offroader für Singletrails und enge Passagen.
    Wer hilft ?
    Vorab Danke !

    Ähnlich müßten sich wohl auch Drogenabhängige artikulieren...
    Nervt so langsam, das ständige lamentieren.
    Wieso wird hier auf Suzuki geschimpft...?
    Erst mal durchatmen und vor der eigenen Tür kehren.

    Ich bin geduldig...
    Muß mir auch jetzt kein Kopp über Winterräder machen.
    Mann, ich will mit dem Ding Spaß haben.
    Und bis ich 2019 irgendwann zuschlage habe viele diese hier diskutierten Beiträge bereits erledigt.
    Aber Lemminge voran...;-)