Beiträge von Patrick76

    Ich konnte auf dem Treffen einen schönen Samstagabend genießen - vorher war ich berufsmäßig verhindert - , freute mich wieder alte Bekannte - nach Jahren wieder begrüßen und Worte wechseln zu können , aber ebenso neue Gesichter zu sehen .
    Das war bisher bestimmt unser größtes Treffen !:up:
    Dank an das Crew - Orga Team und alle Beteiligten !

    @ Aggi , ich kann Dir größtenteils beipflichten und nachfühlen , habe auch mein Cabrio Rock am Ring EZ von Frühjahr 2007 nach ca 86 000 Kilometern abgestoßen . Nach einigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalten , in 4 Jahren 4 mal liegengeblieben - und ohne durchgeführte Abfahrtkontrolle wäre es noch manches mal mehr gewesen . Ob das Ding viel geleistet hat , mag schwierig zu beurteilen sein , es hätte für mein dafürhalten mehr sein können .
    Beispiele für Defekte sind z.b. Kurbelwellenriemenrolle , 5 x Radlager , Heizungskühler = keine Heizung , dann Leck = Teppichboden hochnehmen zum trockenlegen , Scheibenwischergestänge , Scheibenwischermotor , nach 21 000 Kilometern schon Dichtungsring Getriebe undicht , Servolenkung regelt falsch , Lenkungsflattern = LL Buchsen / Bremsanlage mehrfach gemacht , Kupplung , Bowdenzüge , usw .
    Gut , im Gegenzug wies mein 2012 Automat Jimny nach 2 Jahren und 47 000 Kilometern keinerlei Defekte auf , ausser das die Ventildeckelschrauben rauswanderten .
    Sowas wie das spanische Cabrio habe ich noch nie gehabt , ist fast nur noch vom werksneuen spanischen Mercedes Vito L 110 CDI Automatik Bus im negativen Sinne zu toppen :down:
    Um das mal in Relation zu sehen , habe damals mal 16 Jahre alte 123ger bis über 330 000 , 124ger 17 Jahre mit knapp 450 000 , 18 Jahre alten Golf 1 GL mit 263 000 Kilometern , 35 Jahre alten David Brown 990/71 Selecamatik , 49 Jahre alten Deutz D4005 und 51 Jahre alten MAN 4P1 Allrad u.s.w. bewegt .

    Was die Assi Systeme angeht können die aber auch böse Ablenken... Mal eben auf den XXL Bildschirm geschaut, kurz das Klima Menü gesucht und Krach.... Ich bin Nummer 5 im Freundeskreis der draufgeht. Ich halte davon nix im Auto.
    Ich vermute das mehr Leute im Auto durch eine Whats APP draufgehen wie durch ein nicht vorhandenes ESP.
    Ich meine wenn die EU mal was Sinnvolles beschließen wollen soll in Jedem Auto ein Störsender sein der Telefone Blockiert. Telefonieren geht aber nur mit Freisprecheinrichtung. Bedienung wie SMS oder Whats APP oder Soziale Netzwerke gehen nur bei abgeschalteten Motor.


    Das würde Menschenleben schützen.


    Gruss Jan


    Sprachsteuerung , Freisprechanlage , Vorlesefunktion u.a. machen es möglich .
    Weiterhin sind sämtliche Funktionen deaktivierbar , unterdrückbar ,
    sodaß das Auto mit mir kommunizieren kann , ich aber nicht mit dem Auto kommunizieren muß .

    Den kannst mit Serienbereifung so schalten und fahren wie Du es in der Fahrschule gelernt hast . Der Spritverbrauch ist im mittleren Drehzahlbereich aber am günstigsten . ,- das war jetzt ne Prüfungsfrage / antwort .;) Ansonsten vollkommen i.O.
    Im ebenen Ort kannst auch bei 50 in den 5. Gang . Ansonsten ist beim Serienjimny der 4. Gang ein sehr schöner Gang mit dem man fast alles fahren kann .
    Wenn Du den ständig mit den Touren am roten Bereich hältst , wandern die Ventildeckelschrauben irgendwann raus . :mrgreen::suspekt:
    Für den Winterglatteisbetrieb versuchst auch in den höheren Gängen ohne Drehzahl zu kommen , weil ein sehr kurzer Radstand + kurzes Getriebe ( im vergleich zu anderen PKW )+ leichtes Heck + Heckantrieb + bescheidene Allwetterserienreifen relativ leicht zum Ausbrechen zumindest des Hecks führen kann .
    Allrad kannst vorsorglich ab und an mal zuschalten , dafür hat der den .

    Warum wurde denn damals voriges Jahr die Kupplung ausgetauscht ?
    Vielleicht war die erste nicht defekt bzw. nicht der Auslöser des Problemes ?
    Vielleicht liegt es allein /mit am Getriebe ?
    Meistens ist es so , dass sich kalte Getriebe mit kaltem Öl z.b. in der kalten Jahreszeit schwerlich schalten lassen und im Fahrbetrieb das Öl wärmer und dadurch dünnflüssiger wird und sich besser schalten lässt .
    Der Rückwärtsgang ist unsyncronisiert , den kann man vorsorglich bei verlassen des warmen KFZ schon mal für den nächsten Tag fürs ausparken einlegen ;) , ist nur so ein Trick aus der Frühzeit des Traktorenfahrens , ging aber auch beim Jimny .

    Also der rheinische Frohsinn hat schon eine positive Sichtweise - ich komme gebürtig auch aus jener Region .
    evt. Geländewagenverbot seitens der EU - halte ich für abwegig . Schließlich gibt es Lobby .
    Sollte hier auch die wenigsten User betreffen , denn der Jim gilt auf den Papieren als PKW .
    Die " klassischen " Konstruktionen sind ja sowieso schon bald kaum mehr erhältlich - als Neufahrzeuge wohlgemerkt z.b. Lada Niva ( aktuell für Deutschland als deutsche Kleinserie Taiga 4x4 aufgelegt) oder Land Rover Defender ( z.Z. vollste Werksauslastung in England um die Nachfrage uberhaupt noch irgendwie abdecken zu können) , als Klassiker und Gebrauchtwagen werden die immer leben , denn die haben wie alle Oldtimer Bestandsschutz . Die müssen nur den Zulassungsbestimmungen wie am Tage ihrer Erstzulassung .entsprechen .
    Unstreitig dürfte sein , das die Automobile durch Bordelektronik immer mehr an passiver und aktiver Sicherheit aufzubieten zu vermögen . Das Verkehrsaufkommen ist in den letzten 30 bis 20 Jahren rasant angestiegen . Wer sich schon mal vergilbte Klassenfotos seiner Klassen angesehen hat , und die Zeit reveu passieren und im Buch der Erinnerung geblättert hat , wird vielleicht erkennen , wieviele Freunde und Kameraden allein bei Verkehrsunfällen ihr Leben ließen . In meinen Bekanntenkreis jedenfalls viele .

    Fahr doch ersteinmal ran zur HU , d.h. besser ausformuliert , werde bei der amtl. an. Prüforganisation vorstellig und führe das KFZ dort vor. Der Sachverständige teilt Dir schon mit , was / wenn er etwas möchte .
    Falls die Sache sich negativ gestaltet , soll er sie halt gleich mitabnehmen , würde auch gleich mehr Umsatz bedeuten . Du bist Kunde - Daten sind ja vorhanden .


    Die Qualität kann ja für faktisch kein Strassenbetrieb fast egal sein , evt. Unwuchten eigentlich auch. - kannst ja noch Schläuche einziehen und eine Idee aus dem Ackerschlepperbau , - noch bis zu einem gewissen Anteil mit Luft +Wasserballastierung + Frostmittel befüllen . Dann drückt er besser auf den Boden und kann mehr Kraft auf die Erde bringen . Kannst Dich ja mal beim örtlichen Landtechnikhandel erkundigen . Ich vermag aber jetzt nicht zu sagen , ob das jemand beim Geländewagen jemals realisiert hat .
    Ansonsten solltest beim Reifendeckenkauf darauf Obacht geben das die Dinger auch noch strassenzugelassen sind und nicht reine Wettbewerbsreifen sind . Der Insaturbo Special Trac 2 ist zugelassen und hat ausserdem M+S Kennung . Solche " Prädikate" sind auch denke ich in einem freien Land erforderlich .
    Bestellt habe ich bei mayerosch offroadreifen / Bad Nauheim .


    Warum nicht über eine Trennung nachdenken ? In der Konstruktion gibt es mannigfache Punkte die hier in Frage kommen KÖNNTEN - und bei der Fehlerdiagnose in der Werkstatt viele AW Zeiten und ET Kosten nach sich ziehen/aufbauen können - je nachdem was wirklich defekt ist und inwieweit der/die Fehler gefunden werden .
    Nicht immer ist das Problem zwischen Lenksäule und Rückenlehne aufzufinden .
    Ich habe daraus auch meine Konsequenzen gezogen .
    Andere Hersteller können auch Geländewagen oder Holzabtransportfahrzeuge bauen ....

    Mich hält nur die Sache mit dem Ladeluftkühler bei meinem Diesel ab:
    das dürfte in Kombination mit der Horntools-Stoßstange eine Sonder-Sonderlösung werden bzw. ich gehe fast davon aus, daß der nicht vielleicht überhaupt nicht unterzukriegen ist - da trau ich mich nicht ran


    Dann nimm doch die Alternative von Zanfi . Von denen wird , soweit ich recherchiert habe , auch eine Ausführung für den Diesel , mit Lufteinlässen / Platz für den Ladeluftkühler angeboten . Schlitze sind ja ausserdem genug vorhanden .

    @ Knutsch , ich hatte Dir schon damals bei der Suche zum optimalen Reifen für offroad zu soeinem Profil geraten , wie es z.b. der Insaturbo Special Trac 2 aufweist , und dazu stehe ich noch heute . Das Profil wurde wohl von Simex eingeführt ?
    Wenn wir uns den Reifen besehen , können wir an den Seiten freistehende Profilblöcke ausmachen - irgendein Profilblock findet immer irgendwo Seitenhalt und kann Traktion weitergeben .
    Nebenbei kann man den Reifen auch auf der Strasse fahren ( auf der BAB werden die Stollen warm ) und sogar auch im Winterbetrieb einsetzen .
    Ob man das Profil " dichtfahren" kann ? Irgendwo , irgendwie schon , alles eine Frage der Bodenpunkte:topsy_turvy: . Das Zenario konnte ich mal selbst im OPE Sillixen mitansehen .
    Mit den Insaturbo Special Trac 2 war es mir möglich mit dem Jimny Steigungen zu erklimmen , die ich vormals mit AT Bereifung nur mit Anlauf , Schwung und Vollgas befahren konnte. Und das fast im Standgas .
    Ich möchte mich zu der Aussage hinreißen lassen , das in dem Fahrrevier , wo der BFG MT im 4 WD hinfährt , der Insaturbo Special Trac im 2 WD Modus auch schon fast vorzustoßen vermag . :glee:

    " Das " OME ist schon weich , für Reisen mit gemächlichen bequemen dahincruisen bestimmt nicht verkehrt . Ich bin abends nach den Touren genauso fit ausgestiegen genau wie ich morgens in den Jimny eingestiegen war. Es gibt aber verschiedene Federn , ich hatte v 965 h 966 er verbaut . Die Dämpfer sind für den Jimny von OME alle gleich, Bezeichnung für v 028 h 029 . Falls die mal zu weich werden / wirken kann man diese auch gegen andere von anderen Herstellern ersetzen . Wie sich das Fahrwerk beim Fahzeugen mit hohem Schwerpunkt verhält z.b. unter Verwendung eines beladenen Dachgepäckträgers kann ich nicht sagen . Auf der BAB im Seitenwind kann sich der Jim auch mal leicht mit dem Winde mitwiegen , oder wenn es in die Kurve geht auch mal leicht neigen - sowas muss man auch im Alltage(sbetrieb) wollen .

    30 000 Kilometer ist doch schon ausreichend ,
    bei meinem Offroad Jimny waren die originalen von Suzuki ca. alle 10 000 Kilometer vom Sand zermahlen , die original Scheiben haben wir beim erstenmal bei so. 50 000 wegen Unwucht ( Lenkradflattern ) ersetzt . Fraglich war es ob diese Unwucht durch Schockwirkung bei Wasserdurchfahrten oder Fertigungstoleranzen entstanden war .
    Beim Strassenjimny mit Automatik hielten die Klötze weit über 47 000 Kilometer und 2 Jahre hinaus .
    Zum Vergleich : mit Ford Fiesta Futura ( Bj. 2000 Endura E Motor) hielten die orgi. Klötze jahrelang bis so 70 000 Kilometern durch ,
    bei Mercedes 123 Automatik ( Bj. 1982 300 Diesel Modell ) waren die Klötze ebenso ca. alle 35 000 Kilometer bis zur Verschleissgrenze breit . Ob das ne Wanderdüne war ?

    Würde ich heut noch mal vor der Wahl stehen , würde ich auf den BFG MT als Alleinsatz im Allround - betrieb setzen , WENN der Jimny als Zweitwagen herhält und im Winter mit denen viel steht , und Fahrten von einem Auto mit Winterreifen (z.b. Michelin Alpin A4) absolviert werden können .
    Warum ? : Der BFG ist in Karkasse und Seitenwandstruktur die nötige Festigkeit auf um lange ohne Standplatten überwintern zu können , in Früjahr oder Herbst wenn Tauwetter und Nässe zunehmen oder auf geschlossener Schneedecke ist genug Vortrieb durch das offene MT Profil gegeben , offroad hat man mit dem BfG MT halt immer einen MT dabei,(das Maximum) - auf festem Sand fährt der auch gut - wird auch viel in der Wüste oder Tundra von Globetrottern z.b. auf Defender gefahren . Luftdruck ist weithin absenkbar , Autobahntauglichkeit ist auch gegeben und der Rollwiderstand ( gerade beim Jimny wichtig bei wenig Drehmoment und Hubraum ) noch hinnehmbar . Der BFG ist ein Neureifen der eine lange Lebensdauer erwarten lässt , im Durchmesser relativ groß ausfällt - also relativ viel Bodenfreiheit schafft , hohe Tragfähigkeit aufbietet und Fernreisetauglich ist .
    Sei noch erwähnt dass der Reifen für den Jimny meineserachtens ab und an hart rüberkommt ( da hilft Luftablassen bedingt ), und auch in der Gummimischung recht hart ist - na ja darum ist der so stabil und robust !
    Andererseits kann man sich auch mal mit runderneuerten Insaturbo Reifen befassen , da gibt es auch AT und MT , fallen in 215 / 75 R 15 noch grösser aus ....
    Wenn ich mir das Thema nochmal durchlese und vor Augen halte , kann ich eigentlich noch auf den Toyo Tire open country AT verweisen ,
    Neureifen , im Sand top , Mit 3 Personen und Ausrüstung im Mammutpark auf Hauptwegen baut er noch genug Gripp auf um fahrbar zu bleiben ( zugegeben mittels Hilfe einer Diff. Sperre ) , gut in Karenz im Winter musste ich auf einem Zufahrtsweg wegen Grippverlust von mal kehrtmachen .
    Im Winter auf winterlichen Strassenverhältnissen sind mit den Toyo open country AT im 4 WD Betrieb aber neutrale Fahreigenschaften und Fahrleistungen wie im Sommer möglich .

    Die Einteilung in SAE Klassen (Gruppen) ist kein Merkmal für gut oder schlecht , sondern nur für dick oder dünn d.h. Zähflüssigkeit / Viskosität .
    Beispiel : bei 10 W ..... , ist die Fließgeschwindigkeit 10 sec . länger als bei Wasser.


    - CCMC Klassifikation definiert Anforderungen an europäische Motorenöle unter europäischen Einsatzbedingungen nach Beschreibung , Einsatzart , Vergleich .


    - API Klassifikation unterteilt Öle nach Eigenschaften und bestimmten Betriebsbedingungen , enthält also eine Qualitätsaussage .


    - Mil Spezifikation ist eine Zuordnung von milit. Prüfverfahren zu den bekannten API Klassen .

    Moin!


    Mein treuer Gefährte tourt im Stand auch ab und an ab. Kalt läuft er im Stand super, bei Betriebstemperatur auch, aber dazwischen hüstelt er ab und zu. Gucke morgen gleich mal nach der Polklemme oder hat jemand noch eine andere Idee parat?


    Wieso ? Starten ist doch kein Problem oder ? Bei bereits laufendem Motor ist die Lichtmaschine für die Stromversorgung zuständig .
    Es sei denn der Regler oder die Lima ist defekt , dann speist die Batterie wieder , das geht so lange gut bis diese erschöpft ist und zusammenbricht .
    Das scheint in diesem beschriebenen Fall aber nicht so zu sein . Beim M 13 A würde ich gleich mal an den Kurbelwellensensor , dann Nockenwellensensor , und Zündanlage wie Zündkerzen ( saubere mit richtigen Wärmewert ) denken . Weiter können hier mannigfaltige Defekte vorliegen - must alles abchecken wie das beim Fremdzünder halt so ist . Steuergeräte würde ich erstmal aussenvorlassen , die sind inzwischen robuster als ihr Ruf . Da hatte ich nie Probleme mit . Es lag immer schon vorher an banalen Defekten wie Zündkabel , Zündverteiler usw.
    Was war der für ein Jahrgang - 2001 = 13 b nochwas Zahnriemenmotor , Sensoren sind auch bei dem vorhanden soweit ich denken kann ....