Beiträge von TheCube

    Ich hab mir mal nen Fächer-Krümmer in einen Honda Integra gebastelt. Nicht das die Blechdose schon eh völlig übermotorisiert und drehfreudig war, der krümmer war spürbar. Kann ich aber nur Subjektiv sagen. Zahlen zum Beweis hab ich keine gemacht.
    Der TÜV wollte dafür eine Zulassung sehen. Auch was den Geräuschpegel betrifft musste aufpassen. Edelstahl klingt immer ein wenig mehr. In Kombi mit nem Sportauspuff kann das ganz schön knallen. :)


    Er wird dir sicher etwas mehr Leistung bringen, aber einen Tritt ins Kreuz aufs Gaspedal darf man da nicht erwarten. Ich würde das Geld lieber in ne Achssperre oder Reifen investieren.

    Ackerdiesel: Eigentlich haben meine Vorredner alles gesagt. :)
    Ich stimme dir voll und ganz zu wegen der Optik! Ich persönlich bin davon halt nicht mehr überzeugt. Für mich ist das so ne "nix halbes und nix ganzes" Aktion. Und da die Dinger echt teuer geworden sind, leg ich lieber nochmal was drauf und gönn mir ein schönes Fahrwerk :)
    Du hast aber recht, wenn du sagst, mit Fahrwerk hab ich meine Grenze erreicht und möchte noch mehr. Dann ja.


    Alles kann, nix muss. Jedem sein Pläsieren. Ich bin kein Mensch der mit dem Finger darauf zeigt, bei andere finde ich es super cool, ich selber will es nicht.
    Bei meinen Amis hat das immer zu Problemen geführt, da vieles mit dem Rahmen und der Karosse verbunden ist und dann mal ne Leitung verlängert werden muss, ein längeres Kabel rein sollte usw... da hab ich keinen Spass dran gefunden :)

    Vorab: Die meisten TÜV stellen machen keine HU und Abnahme zeitgleich mehr! Am besten mit noch gültigem TÜV eintragen lassen und danach die HU machen lassen. Oder andersrum. Könnte mit einer Fachwerkstatt aber sicherlich auch direkt beides auf einmal gemacht werden.


    Die Kulanzzeit erstreckt sich auf die erste Fahrt nach dem Einbau. Eine solche Änderung ist quasi "unverzüglich" auf direktem Wege der nächsten amtlich anerkannten Prüfstelle vorzuführen.


    Du kannst natürlich auch vorher noch eine Deutschlandtour machen. Keine Frage. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solltest Du in einen Unfall verwickelt werden, wird Dich die Versicherung in Regreß nehmen, wenn Du nicht nachweisen kannst, daß Du auf direktem Wege zum freundlichen Prüfingenieur warst. Ähnliches gilt für eine Verkehrskontrolle. Fallen einem findigen Beamten die frisch lackierten Federn auf, wenn die hervorblitzen, gibts ne Mängelkarte nebst Punkte und Bußgeld.


    Soweit richtig. Wo kein Kläger...
    Das mit dem Beamten kann ich nur bedingt bestätigen. Wer grundsätzlich Gewissensprobleme hat sollte jetzt nicht mehr weiterlesen (Spoiler-Alarm)
    Der Beamte kann dein Fahrzeug einkassieren, wenn er etwas findet, das nicht "normal" zu sein scheint. Solange er aber keine Vergleichsmöglichkeit hat, kann er dir Garnichts, außer dir einen Wisch auszustellen der dich nötigt binnen der nächsten 2 Wochen beim TÜV bzw. einem Sachverständigen vorzufahren und vorzuweisen, dass alles ok ist. Diese (ich nenns einfach mal so) Vergleichsmöglichkeit hat er nur mit deinem Fahrzeugschein! Bei Reifen is das Einfach, bei einem Fahrwerk wird's da schon komplizierter. Die Krux: Die Grünen dürfen dein Fahrzeug eigentlich garnicht mitnehmen/beschlagnahmen. Für einen Verdacht bedarf es einen Sachverständigen und wenn der nicht aus dem Kofferraum springt, bist du fein raus. Auf "Verdacht" darf er nicht - mehrfach Juristisch durch das Thema - da er kein Sachverständiger ist und auch nicht sein darf. Polizisten sind übrigens die einzigen Menschen, die als Zeugen auftreten dürfen ohne Ahnung zu haben oder dabei gewesen sein zu müssen. Das aber nur am Rande.
    Quintessenz: Lass den Schein daheim, dann kann dir nix passieren.
    Es schützt dich aber nicht vor einer Eintragung. Die muss früher oder später erfolgen! Du tust dir damit sonst keinen Gefallen...


    Mir selber is der Scheiss schon passiert. Cherry-Bomb (Glaspack) verbaut gehabt, in eine Kontrolle gekommen, Fahrzeugschein dabei gehabt und vorgezeigt, keine Eintragung für den Auspuff, Auto weg. Nach einer Woche wieder abgeholt. Fahrzeug stillgelegt. 1.300 € Geldstrafe und 3 Punkte zur nächsten Waschmaschine.
    Seitdem nie mehr den Schein vorgezeigt und keine Probleme mehr gehabt. Ein paar Diskussionen, dabei ist es dann aber geblieben (und natürlich 10 € fürs nicht dabeihaben).
    Übrigens auf Anraten meines Anwalts!

    ... es ist vor allem eine Lösung die der TÜV nicht sehen sollte.
    3 cm, da wäre ein Fahrwerk doch eine Option, oder?
    Nicht vergessen "Höher" hebt sich nur Karosserie.
    Der Abstand von Differential zum Boden bleibt gleich.
    Mehr Bodenfreiheit hast Du deshalb nicht.


    LG ACKERDIESEL


    Naja, längere Federn bedeuten auch mehr Luft im Radkasten und der will mit größeren Reifen gefüllt werden, was wiederum mehr Bodenfreiheit bedeutet.
    Karosserie anheben bringt dir nur was für größere Räder... (Bodylift kommt mir nicht mehr in die Karre) ...
    In meinen Augen ist die einzige sinnvolle Lösung ein richtiges Fahrwerk. Am besten das Größte nehmen, was du bekommen kannst. Hab lange rumgemacht mit 2 zoll hier und 31er dort... schlussendlich und nach dem 3 dritten fahrwerkstausch sinds dann doch 4 zoll Fahrwerk, 2 zoll Body (deshalb meine Erfahrung, dass es unterm strich quatsch ist) und momentan noch 31 MT´s. 33 würden aber passen. so rein optisch =)

    Ich kenne das Problem.
    Bei mir hatte ich das auch (im Ford) war ein Maßekontakt der defekt war. Neue Schraube reingedreht und gut war.
    Eines der Schutzrelais hat bei Überspannung die Innenraumbeleuchtung komplett außer Kraft gesetzt. Inklusive Amaturen, Radio und Lichter im Innenraum.
    Ein bekannter hat mir die Leitungen vom Licht und Innenraum durchgemessen um den Fehler zu finden. Wirst unter umständen um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum rum kommen.

    Na hoffentlich sieht der nicht so aus. Dann werde ich wieder Fußgänger, wie zu Schulzeiten.


    Gruß Lars
    SoA


    Ich würds mal nicht verschreien :)
    Nissan hat sein Konzept für den Juke im Grunde eins zu eins umgesetzt. Und so hässlich ist der neue Jimmy jetzt nicht. Finde ich... is aber subjektiv. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da einige Elemente in das neue Design fließen.
    Beim Cherooke war es das selbe Spiel. Jetzt schreien aber wirklich alle :) (der is auch richtig hässlich)

    Danke für die Rückmeldungen!
    Bei den Reifen sind keine Felgen dabei, diese sollen auf die original Alu´s gezogen werden.
    Unterm Strich heißt das im Augeblick, daß Fahrwerk ist i.O. mit Montage, aber die Reifen total überteuert. Mal schauen ob ich mit dem Händler noch verhandeln kann.
    Würde die Teile alle selber kaufen, aber das Problem ist der Umbau und die Möglichkeit für den Einbau. Dazu kommt noch das man beim Händler Garantie bekommt.


    Vorsicht beim selber besorgen der Teile! Ich kenne eine Menge Werkstätten und Umbau-Profis die keine "Fremdteile" verbauen. Dies hat garantie- und versicherungstechnische Gründe.
    Die Reifen kommen mir auch etwas happig vor. Selbst wenn ich nochmal 75 € fürs montieren und wuchten kalkulieren würde... Diese jedoch selbst zu besorgen und montieren zu lassen dürfte aber keine Probleme darstellen. Das macht ja im Grunde jeder der über die passende Maschinerie verfügt :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, stöpselst du immer wieder die Zündkabel ab??? Dann kannst die auch gleich mit wechselen (Markieren nicht vergessen, damit du anschließend alles wieder in der richtigen Reihenfolge dran hast ;)
    Da sind in der Regel so Kupferkappen drin, wenn man die ständig von der Kerze löst (was eigentlich recht streng gehen sollte) ist die Warscheinlichkeit hoch, dass diese kaputt sind.
    Merke: Umso länger das Kabel, umso schöner der Funke ;)


    700,-€ für die Arbeitszeit ist ja geschenkt! Wenn man bedenkt, dass er auf den Einbau Garantie geben muss.
    Für den Preis, hinstellen, abholen, spass haben.
    Ich hab jetzt schon einige Fahrwerke an diversen Autos getauscht und unter einem Tag (gut, wir waren auch nie mehr wie 2-3 Leute) Arbeit kommste da nicht weg. Irgendwas passt immer nicht so richtig, irgendwas is immer...
    Ich würds machen lassen, wenn ich mal keine Lust am basteln mehr hätte. Der gute Mann muss auch von was leben und wenn irgendwas nicht sauber funktioniert, kannst du ohne schlechtes Gewissen das Ding dort wieder parken und um Korrektur bitten.
    Sicherlich geht's immer irgendwo günstiger. Am günstigsten bleibt es wenn du es selber machst. Für gutes Werkzeug legt man aber auch mal schnell 250,- aufwärts auf den Tresen.
    Wenns zu viel für die Arbeitszeit ist, musst mit dem reden, a bissal was geht immer :)

    Wenn das Ding gammelt, MUSST du es sogar beheben. So ein Bullfänger der bei 120 km/h abfällt ist sicher keine schöne Sache...
    Ich hab da auch einen von Cobra, den hats komplett verbogen und das Rosten hat er auch angefangen. Hab das zurecht gedengelt, nicht schön, wurde aber auch nie beanstandet. Auch wenn die Leute immer etwas schmunzeln und mich fragen, was ich denn mit dem angestellt habe :)


    Der Aufkleber is im Übrigen nur bedingt wichtig. Wenn der in der im Schein eingetragen ist mit Nummer (meiner ist nicht mit # eingetragen, nur ein Vermerk das einer vorhanden ist) dann könnte es passieren, dass wer danach kräht.


    Auch hier würde ich meinem Vorredner folgen: Den Hersteller mal direkt kontaktieren.

    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Ein Winterreifen ist er dann ein Winterreifen, wenn er die Schneeflocke hat.
    M + S reicht nicht aus!
    Kostenpunkt bei nichteinhalten: 40 € + 1 Punkt.
    Eigene Erfahrung: Teilschuld, weil mir einer in die Seite gefahren ist. Begründung: Mit einem "echten" Winterreifen hätte ich noch bremsen können... Also auch bei mir keine AT´s oder MT´s mehr im Winter.
    Wenn ich doch ins Gelände will, werden die Räder halt schnell gewechselt.

    Kannst du sagen, was du wie mit wie viel % ca fährst?
    Beispiel:30 % Gelände; 70 % Straße.
    Sollte der Strassenanteil höher sein, würde ich im Winter auf MT´s verzichten. Die Bremswege sind auf Schnee und Nasser Straße, gerade im Winter, einfach unterirdisch...
    Ebenso beim AT.
    Als guten "Allrounder" gerade im Winter kann ich den Blizzak von Bridgestone empfehlen. War in den letzten Jahren auch Testsieger diverser Magazine und bei den Gelben Engaln.
    Bin mit den Reifen im Winter auch schon mal einen Holzrückpfad gefahren. Dank des geringen Gewichts des Würfels, kein Thema.

    Bei deinem Einsatz würde ich drei Sachen machen: Nen Mud-Bogger Reifen kaufen, Spike-Ketten für den Fall der Fälle in den Kofferraum legen und mir Bad-Lock-Felgen oder diesen Bad-Lock-Schlauch anschaffen.
    Wenns dann noch nicht reicht, vorn und hinten ne Seilwinde montieren. Dann kannst sogar ohne weiteres bei der Steinbeisser-Trophy mitfahren :)

    Jep recht hast du beim bei jimny Heist es noch selber Auto fahren!!! Sehr cool und wie du sagst authentisch!!! Ich hab immer ein breites Grinsen wenn ich aussteige!


    Frag mal die Jungs mit Ihren Samurais :)
    Die lachen uns aus, wenn wir das denen erzählen wollen :)

    Ah, okay, sorry!
    Hat da schon jemand Erfahrung beim verbauen gesammelt?


    Was mir auch noch einfällt.. da gibt es bei den amerikanischen Polizeiwagen für Innen einen an die Scheibe gehefteten Suchscheinwerfer, wisst Ihr da was obs sowas bei uns auch gibt?


    Sowas gibt es bei uns nicht von der Stange. Der Einbau ist sehr kompliziert. Das System was du meinst wird hierfür die dreiecksscheibe (was der Zwerg nicht hat) rausgenommen und ein entsprechendes Modul eingesetzt.
    Wahlweise wird eiskallt durch die A-Säule gebohrt. Da bekommste mit Sicherheit Probleme beim TÜV... Die Stabilität der A-Säule wäre damit stark beeinträchtigt.
    Was evtl. gehen würde, wäre das System an den Seitenscheiben zu montieren. Du bräuchtest dazu nur einen Glaser, der dir die Scheibe aufbohrt und dann kannste das Ding da durchstecken... Nur aufmachen kannste die Scheibe dann nicht mehr. Ausser mit nem Hammer :)


    Hab mir da auch schon den Kopf zermartert. Wollte meine Pick up in Higway Patroloptik umbauen. Die Idee is dann ganz schnell wieder gestorben.


    Wenn du das System haben willst, lass dir nen Crownvictoria oder Chevy aus den Staaten importieren (Polizeiwägen aus den Staaten findet man bei uns recht häufig) und hab dann spass mit den Lampen.

    Meinen Vorschreiber möchte ich noch hinzufügen, dass es zum Bergen auf jeden Fall ein kinetisches Seil sein sollte. Damit kannste gleichmäßig Zugkraft aufbauen ohne irgendwas rauszureißen. Man wird auch nicht mehr genötigt mit Schwung anzufahren...

    Ich würd mal die Redaktion vom Off Road Verlag (sind auch Oberbayern ;) ) anschreiben. Die haben einige Tests in den Jahren und einige von denen auch reichlich Praxiserfahrung was das Thema betrifft!


    Selber hab ich mir mal welche günstig in der Bucht geschossen. Fabrikat: Unbekannt (vermutlich China). Sind im Grund Spikes die über die Reifen gespannt werden.