Beiträge von DieselAndy

    Hallo,


    also ich fahren einen der letzten Diesel - ist mit einer Sondergenehmigung im Januar 2011 neu zugelassen worden - und bereue das bis heute nicht. Mir gefällt vor allem die Motorcharakteristik... Der Verbrauch spielte bei mir eine untergeordnete Rolle. Aber mit 6l komme ich im Durchschnitt aus. Das finde ich eigentlich voll in Ordnung...


    Bezüglich Wartungskosten finde ich unseren kleinen eigentlich garnicht so teuer. Im bin zuvor einen A180CDI gefahren, da lagen die Preise z.B. für eine KLEINE Insprektion bei mindesten 500,-€. Bei meinem Jimny Diesel reichten 217,96 (!)€.

    Hallo,


    bei meinem Würfel zittert die Scheibe beim schliessen auf der Fahrerseite. Und zwar kurz bevor Sie ganz nach oben gefahren ist.


    Was kann man da machen?
    Schmiert Ihr zum Beispiel die Seitenfensterführungen mit einem Gummipflegestift :cool: oder rührt das Problem von sich verstellenden Führungsschinen?
    Das kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen... :shock:


    Gruss Andreas

    Also mir ist es egal, ob jemand zurück grüßt.
    Ich jedenfalls grüsse immer, wenn ich einen weiteren Jimnyfahrer in der freien Wildbahn finde... und ich freue mich riesig, wenn der Gruß erwiedert wird.


    Besonders, wenn es schöne Frauen sind ....:und_weg:

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Temperatursensor defekt ist.
    Heute morgen habe ich nochmal direkt darauf geachtet.


    Wenn der Wagen kalt ist bzw. die Umgebungsluft auch kalt ist, dann kann ich völlig gescheidig anfahren. Alles überhaupt kein Problem. Wenn dann der Motor warm ist, tritt das Problemgeruckel beim Anfahren auf.


    Naja, ich werde mal versuchen, ob ich heute kurz beim Freundlichen einen Termin bekomme, damit er mir mal kurz den Fehlerspeicher vom Jimny auslesen kann...

    Hallo Leute,


    ich fahre eine Jimny Diesel Bj 12/2010. Er hat jetzt knapp 15tkm runter.


    Wenn ich Anfahre, dann ruckelt der Wagen die letzte Zeit 2 bis 3-Mal (der Schalkthebel schglägt dabei auch), als ob man zu wenig Gas gibt. Schalte ich dann in den 2., 3., 4., 5. Gang läuft alles wie geschiert. Kein Geruckel mehr.
    Der Diesel zieht ja normalerweise super durch, so dass ich mir zu wenig Gas gar nicht vorstellen kann.
    Wenn ich die Kupplung ganz super langsam kommen lasse, dann kann ich das Geruckel unterbinden, aber das kann ja nicht normal sein.
    Kann es sein, dass die Kupplung vielleicht nicht richtig eingestellt ist?


    Über Tipp Eurerseits würde ich mich freuen...


    Mit freundlichem Jimny-Gruß
    Andreas

    Im Gelände war ich noch nie. Bin immer nur auf der Straße unterwegs.
    Naja, jetzt bin ich ein paar Tage wieder gefahren und ich denke, ich hab' mich wieder an das Auto gewöhnt. Es war wohl hauptsächlich das neue Fahrgefühl, das jetzt meine Vorderachse wieder vernünftig mit der Karosserie verbunden ist.
    Auf jeden Fall hoffe ich das andere Lager/Buchsen durch diesen Vorfall nicht zu sehr vorzeitig verschliessen sind.

    Hallo Claw,


    also es war die Befestigung des Panhardstab (Zugstrebe nannte es der Freundliche) an der Karosserie. D. h., die Schraube, die bei Deinem Bild verdeckt ist auf der Fahrerseite an der Karosserie.
    Jetzt haben Sie diese Schraube wieder festgezogen und die Spur neu eingestellt und behauptet alles ist i. O.


    Naja, es ist schon ein anderes Fahren.
    Aber jetzt habe ich ein ständiges kleines "schlackern" im Lenkrad, als ob die Reifen nich mehr richtig ausgewuchtet sind. Dabei sollen die Räder gar nich demontiert worden sein. Spürbar ist dieses Zittern ab 40km/h bis 90-95km/h. Wenn man über eine Bodenwelle mit einem Rad fährt, spürt man das auch sofort in der Lenkung mit einem übermäßigen Ruck.
    Ich weiss ja nicht, wie lange ich das schon mit der locker werden Schraube hatte, aber bis auf das auf einmal losgehende Zittern/Schlagen am 1. Weihnachtstag hatte ich ein sehr ruhiges Lenkgefühl. Kann es sein, das da doch noch ein Lager was abbekommen haben kann? Vielleicht das Lenkgetriebe oder sowas?
    Oder kann man Fehler bei der Spureinstellung machen? Immerhin steht jetzt das Lenkrad ziemlich gerade, wenn man geradeaus fährt. Sonst stand es auf ca. 11 Uhr. seitdem ich den Wagen neu gekauft hatte. Damals hatte ich das als unbedenklich bzw. als Tolleranz wegen des Starachsen aufgefasst. Vielleicht war das ja schon ein Vorbote oder sogar der Grund, wieso sich die Schraube an der Zugstrebe gelöst haben könnte.

    Hallo Jimny Freunde,


    so, gestern bin ich vorsichtig zum Freundlichen hingefahren. Ich hatte ja einen Termin zur Jahresinspektion.
    Zuerst konnten sich keiner vorstellen, was das sein könnte. Dann kam der "Kleine" auf die Hebebühne. Und dann stellte sich herraus, das eine Schraubenverbindung der Zugstange für das rechte Rad lose war. Hat richtig geklappert.
    Das sind die beiden Stangen, die vor der Starachse über kreuz die Position des Achskörpers sicherstellen sollen.
    Angeblich hatten Sie so eine Sache noch nie am Jimny. Naja, ob man das glauben kann...


    Durch die lockere Schraubenverbindung war natürlich der gesamte Achskörper nicht mehr fest fixiert.
    Ob durch das entstandene Spiel bei dieser Schraubenverbindung noch weitere Lager in Mitleidenschaft gezogen worden sind, muss jetzt erstmal geklärt werden.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten....

    Hallo Leute,


    auf der Internetseite von Autobild Allrad gibt es einen kleinen Bericht über einen möglichen Jimny Nachfolger....


    "Suzuki wird auf der Dehli Auto Expo 2012 ein kompaketes SUV-Konzept enthüllen. Ob es sich dabei um einen Jimny-Nachfolger handelt, ist nicht bekannt. Suzuki gibt aber viele kleine Hinweise."


    Bilder dazu sind auch eingestellt....

    Hallo Fangemeinde,


    nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Am 09.01.2012 bin ich ja sowieso beim Freundlichem bezüglich meiner 1. Jahresinspektion. Vorab habe ich ja schon mal mit dem Werkstattleiter gesprochen. Der will meinen Kleinen dann zuerst auf die Rüttelplatte stellen. Ich kann auch mitdabei sein. Dann werden wir mal sehen, was es ist.


    Nicht desto trotz habe ich über die Suche schon alle möglichen Berichte bezüglich Lekrradschlagen usw. hier im Forum gelesen. Ich hatte ja Zeit zwischen den Feiertagen. ;)
    Es kann ja mal was kaputtgehen, da will ich mich ja gar nicht aufregen. Aber ich fand es seltsam, das es von einem Tag auf dem anderen plötzlich da ist. Ohne, dass man irgendwas gemerkt hat. Kein Geräusch, kein Knacken , kein schleichendes Wackeln usw.
    Einfach aus heiterem Himmel bei 90 km/h auf der Autobahn.


    Naja,ich werde Ihn solange erstmal in der Garage stehen lassen und mich am Montag Nachmittag vorsichtig auf dem Weg machen zur Werkstatt. Und dann schauen wir mal.


    Ansosnten wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in neue Jahr und feiertschön....

    So die Radmuttern habe ich überprüft. Da war keine locker.


    Heute bin ich nochmal ein kleines Stück gefahren - tja und das schlagen ist nach wie vor da.
    Es passiert jetzt mittlerweiler auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (50-60 km/h).


    An den Kugel-Radlagern kann ich nichts feststellen. Alle beide sind blank und ohne Fettaustritt.
    Die Koppelstangenlager sehen auch i.O. aus. Dort ist auch kein Fettaustritt. Alle Manschetten an den Lagerstellen sehen gut aus. Kein Gummi ist verlorengegangen oder sieht unnormal gequetscht aus.


    Die Stossdämpfer haben ja zwei in sich verlaufenden Platikmaschetten. Und am Beifahrerstossdämpfer sieht es für mich so aus, als ob hier Fett ausgetreten ist. Da ist so eine Laufnase.


    Jetzt zu meiner Frage an Euch.


    Was für Stossdämpfer sind denn beim Diesel verbaut? Verbaut Suzuki Fettstoffdämpfer? Odersind das Gasdruckstoffdämpfer? Dann dürfte man ja da nichts sehen...

    Na denn.
    Ich habe heute gerade mal mit der Werkstatt gesprochen. Die würden auf die Rüttelplatte mit dem Fahrzeug fahren, um zu überprüfen, ob es der Stossdämpfer ist oder vielleicht irgendein Lager. Ansosnten wollen Sie das alles an meinem Inspektionstermin am 10. Januar durchchecken.


    Ich will natürlich nicht so viel mehr mit meinem Würfel fahren, damit nicht noch mehr kaputt geht.


    Das mit den Radmuttern kann ich natürlich gerne nochmal überprüfen.
    Wie hoch ist denn das Anzugsmoment für die Radmutter bei Orginalfahrwerk?
    Was für eine Nuss brache ich denn?

    Aber wenn ich eine Unwucht bei den Reifen/Felgen habe, dann müsste ich das Zittern ja ständig, vielleicht bei eine bestimmten Resonanzgeschwindigkeit, immerhaben.
    So ist das ja bei mir nicht.
    Man kann eine Zeitlang völlig normal fahren, aber auf einmal gibt es eine bestimmte Unebenheit in der Fahrbahn, Querfuge oder stärkere Bodenwelle, und dann ist sofort dieses starkes schlagen im Lenkrad/Vorderachse da.


    Ich habe auch mal die Felgen überprüft. Es ist kein Schlag in der Flanke erkennbar.
    Und das komische ist. Das Verhalten kam nicht langsam. Es war das erstmal genau am 1. Weihnachtstag da. Völlig unerwartet und heftig. Das macht mir ja die Kopfschmerzen...

    Danke für Eure Antworten.
    Eigentlich finde ich das ja seltsam. Das Auto hat noch nicht mal 10.000 km runter und schon hat man ggf. Defekte bei Lagern oder Buchsen bei der Vorderachse.


    Das zehrt ja ein wenig an dem Vertrauen der Technik bei unserem Süssen.
    Eigentlich will ich ja im Februar in den Skiurlaub fahren. Das sind von Hamburg aus ca. 2000km für hin und zurück. Nicht das dann der kleine zwischendurch schlapp macht :shock:


    Naja, Anfang Januar kommt der kleine sowieso zur Inspektion. Dann werde ich mal meine Werkstatt jetzt zwischen die Feiertage darüber informieren, dass Sie ggf. ein wenig mehr zutun bekommen.


    Wie sieht es eigentlich aus. Läuft diese Geschichte über Garantie??? Nach meiner Meinung müsste Suzuki mir ja in diesem Fall entgegen kommen.
    Wie sieht Ihr das denn?

    Hallo,


    als erstes wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest. Ich hoffe, der Weihnachtsmann war fleissig und hat reichlich Geschenke vorbeigebracht.


    So fing jedenfalls auch mein Weihnachten an. Aber als ich heute auf dem Weg zu meinen Eltern war, machte mir mein Jimny auch eine kleines Weihnachtsgeschenk.
    Ich für auf der Autobahn ca. 95 km/h. Mit der Geschwindigkeit überfuhr ich eine Absatz in der Strasse. Auf einmal schüttelte schi der ganze Vorderbau, d.h. das Lenkrad schlug eine 1/4 Umdrehung nach links und rechts. Ich habe sofort ausgekuppelt un bin auf die Bremse gegangen. Bei ca. 75/80 km/h beruhigte sich das wieder und war verschwunden.
    Zuerst dachte ich, naja, vielleicht war das nur ein Zufall. Denn sowas hatte ich noch nie. Ich habe meinen Jimny seit ziemlich genau 12 Monaten (neu gekauft) und bin kurz vor 10.000km. Also in meinen Augen fahre ich noch einen Neuwagen.


    Naja, jedenfalls bin ich weitergefahren. Und was soll ich sagen, dieses Vorderrad-zittern trat häufiger auf der Tour auf. Ich bin dann mal schneller gefahren, ca. 105 km/h, und als es wieder auftrat, dachte ich mir, ok, man sollte vielleicht langsamer fahren.
    Dieses Verhalten hatte ich auh bei 80km/h oder kurz über 70km/h.


    Tja, vordem Rückweg habe ich den Luftdruck überprüft - alles so, wie es laut Schild sein soll. Und auf beiden Rädern gleich viel.


    Was kann das denn sein. Ich habe das Gefühl, als ob ein Stossdämpfer vielleicht defekt ist, und so diese Fahrwerkimpulse nicht mehr bändigen kann. Oder kann das Lenkgetriebe ein weg haben? Ich wüste nicht von was. Ich fahre kein Gelände und auf Bordsteinen bin ich auch nicht gefahren.


    Oder ist jetzt schon ein Längsträger ausgeschlagen? Da wäre ich dann aber baff. Ich dachte wir fahren einen echten Geländewagen.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.


    So eine schöne Bescherrung...


    Weihnachtlichen Gruss


    Andy

    Hallo Leute,


    ich fahre einen Jimny Diesel und dieser hat eine AHK damals vom Händler bekommen.
    Nun fällt mir ab und zu der Blinker aus. :shock:
    Mal die rechte Seite und mal die Linke Seite. :roll:


    Dabei knackt es von hinten links, als ob irgendwo ein Kurzschluss zur Karossoerie ist und eine Funken überschlägt.


    Kann es sein, dass irgendwas hinten rechts verbaut ist, z.B. ein Relais, was vielleicht eine Macke hat?
    Wenn ja, wo muss ich denn nachschauen?


    Über Tipps von Euch würde ich mich freuen.


    MG DieselAndy