Beiträge von RollingHench

    endgeiles Spielzeug. Ist der Straßenzugelassen (wahrscheinlich nicht wegen dem Hänger)

    Hi, Dankeschön. :)


    Der SJ ist wie vermutet nicht Straßenzugelassen. Ist so auch nicht mehr möglich, da TÜV Relevante Sachen verändert oder teilweise entfernt wurden.


    Gruß

    Henning

    Am Sonntag ging es erstmals ins Gelände.


    Achsen und Lenkung funktionieren sehr gut. Lediglich an 2-3 Stellen muss noch etwas Blech weichen.

    Beim Verschränken schleifen die Vorderräder am Schwellerrohr.







    Fotograf: Norbert Linden

    Guten Abend zusammen,


    die Hydraulische Lenkung ist fertig und funktionsfähig.

    Das Lenkverhalten ist genial. Die Lenkung ist sehr direkt und lenkt in 2 Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts.


    Was noch aussteht ist der Einbau eines Ölkühlers. Das Hydrauliköl wird bei längerem Einsatz zu heiß.


    Anbei 3 Bilder:



    Anbei eine Übersicht über die nun verbaute Übersetzung:


    Alte Diff Übersetzung: 3,72

    Neue Diff Übersetzung: 4,88


    zusammen mit den 33er Reifen ergibt sich eine 8% kürzere Gesamtübersetzung zum Serienreifen.


    Gruß

    Henning

    Guten Tag,

    ich habe mich Reifentechnisch nochmal verändert.


    Der SJ steht jetzt auf 33er MAXXIS Creepy Crawlern und 7" x 16" Dotz Dakar Felgen.

    Die Reifen haben einen Durchmesser von 830mm und einen Beadlock System verbaut.

    Die aktuelle Spurbreite beträgt 1,72m und gleicht dadurch die Höherlegung passend aus.


    Fotos folgen bei Gelegenheit. :)


    Gruß

    Henning

    Heute habe ich ein kleines Zwischenprojekt eingelegt & an der geteilten Handbremse weitergemacht.

    Die zweiten Bremssättel und jeweiligen Fly-Off Hebel sind montiert.

    Die Längen der Leitungen sind aufgenommen und bestellt.




    Gruß

    Henning

    Die letzten Tage habe ich für den Einbau der Vorderachse genutzt.


    Da die Aufnahmen für die hydraulische Lenkung und die Federaufnahmen an der Achse sehr eng bemessen waren, habe ich mich dazu entschlossen die Aufnahmen am Leiterrahmen zu versetzen. Die Achsen waren vorher unter einem LJ 80 verbaut, dessen Blattfedern ca. 8cm enger zusammen liegen. Positiver Nebeneffekt ist, dass die größeren Räder beim Einschlagen nicht mehr an die Blattfedern kommen.




    Nächster Schritt ist der Anschluss der hydraulischen Lenkung.

    Das benötigte Orbitrol liegt bereits in der Garage.


    Gruß

    Henning

    Kleines Update:


    Die Hinterachse ist mittlerweile unter dem Auto.

    Passende Räder und Felgen konnte ich ebenfalls schon auftreiben und entsprechend aufbereiten.


    Reifen: 235 / 85 R16




    Wie es in den kommenden Wochen mit der Vorderachse weiter geht, werde ich berichten.


    MfG.

    Henning

    Hi Lars,


    die Achsen habe ich tatsächlich bei ebay Kleinanzeigen gefunden. =)

    _______________________________________________________________________________________


    Habe die letzten Tage dazu genutzt die Suzuki Achsen auszubauen.

    An der Hinterachse habe ich bereits angefangen und die Blattfederaufnahmen versetzt.



    Gruß

    Henning

    Hallo zusammen,


    die Gedanken, dass mir bei der Kombi aus Sperre und anderer Diff-Übersetzung auf längere Sicht alles um die Ohren fliegt, hat mich dazu bewegt, den Weg nicht weiter zu verfolgen.


    Daher habe ich mich für den Einbau von Toyota Landcruiser Achsen entschieden.

    Die Achsen waren vorher in einem Suzuki LJ verbaut. Durch kleine Anpassungen passen Sie aber auch unter den Samurai.



    Ich werde berichten wie es weitergeht.


    MfG.

    Henning

    Guten Tag zusammen,

    da ich vom Fahrverhalten mit dauerhaft gesperrtem Diff positiv sehr überrascht und zufrieden war, überlege ich dies wieder zu verbauen.

    Bei H&M4x4 gibt es einen eintsprechenden Block zu kaufen.


    https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai-spool-locker


    Zuzüglich zur Sperre soll es endlich mal an die Übersetzung gehen. Von der VTG Übersetzung habe ich mich mittlerweile verabschiedet.

    Ich plane die Diffs umzubauen. Hierzu gibt es ebenfalls bei H&M4x4 einen Satz mit einer Diff-Übersetzung von 5.38:


    pinion teeth:8

    crown teeth: 43


    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus geänderter Diff-Übersetzung und HA-Sperre.

    Halten die Antriebswellen die Kombination aus?

    Was gibt es noch zu beachten?


    Gruß Henning

    Hallo zusammen,


    leider muss ich berichten, dass meine selbst verschweißte Automatiksperre am vergangenen Wochenende geplatzt ist.

    Das Gelände besteht überwiegend aus festem und steinigem Erdboden. Bei einem mit Steinen verblockten Anstieg hat sich die Sperre verabschiedet.





    P.S.: Das erste Bild zeigt nicht die Stelle, an der die Sperre gebrochen ist, sondern lediglich den aktuellen Stand des Umbaus.


    MfG.

    Henning

    Wir hatten als Plan B vor die Gleitscheiben zwischen Gehäuse und Sperrkörper dicker auszulegen.

    In Verbindung mit deiner Änderung der Spacer würde man die "Vorspannung" erhöhen.

    Man sollte nur darauf achten, dass die Kupplupen überhaupt noch auf machen.


    Gruß Henning

    Hi Sacha,

    anfangs hat das System tatsächlich super funktioniert. Die Kraftübertragung war genial.

    Allerdings sprang die Kupplung schon nach wenigen Fahrten immer öfter über.


    Auch wenn der Drops bei mir jetzt gelutscht ist, was genau hast du beim Einbau nachgearbeitet?


    Gruß Henning

    Guten Tag zusammen,


    der diesjährige Jahresauftakt verlief nicht besonders erfolgreich.



    Wir haben nach nicht mal 2h mit gleich 2 defekten abgebrochen. =D

    Zum einen haben wir die Lenkstange verbogen. Diese verläuft durch den SPOA Umbau deutlich steiler, wodurch sie erhöhten Kräften ausgesetzt ist.

    Offensichtlich zu hohen Kräften. Daher wurde eine verstärkte Lenkstange eingebaut (größerer Rohrdurchmesser + aufgeschweißter Steg).



    Des weiteren hat die Sperre bei ihrem insgesamt 4. Tageseinsatz den Dienst vollständig quittiert.

    Die Klauen sind ständig übergesprungen, sodass wir teilweise nur Vorderradantrieb hatten.

    Da die Sperre nicht mehr als Automatiksperre genutzt werden kann, wurde Sie nun zur Dauersperre umgebaut.



    Ich weise darauf hin, dass ich das Fahrzeug nur im Gelände fahre!

    Über das Fahrverhalten mit dauerhaft gesperrter Hinterradachse werde ich berichten.


    MfG.

    Henning