Beiträge von ab-ba-863

    Tja das leidige Thema... welche nehm ich denn?? ich kann nur sagen in den 30 Jahren in denen ich Holz mache habe ich schon ne Menge Sägen durch. Ob mit der Trummsäge (Handsäge), der Mc Gouloch(oder so ähnlich), Dolmar, Bosch, Solo, bin ich irgend wann an Stihl hängengeblieben. Gewicht, Leistung und das einfache System hat sonst keine Säge. Z.B. Dolmar versucht mal da im Wald den Starterzug zu reparieren, die Mc Sägen sind schon Tot bevor man damit anfängt von ausgerissene Zündkerzen über lose Schwerter. Alle Schwerter auser Stihl müssen regelmäßig abgeschmiert werden da diese nicht durch das Kettenöl geschmiert werden. Einen Gerissenen Starterzug bei Stihl zu wechseln ist denkbar einfach, Vergasereinstellung können im Wald durchgeführt werden. Nicht ohne Grund laufen z.T. noch Sägen die bei uns bereits vor 25 Jahren ausgemustert wurden noch in den entlegensten Gegenden dieser Erde. Ich habe bereits 6 Sägen durch, zugegeben darunter war auch eine Stihl, aber die hatte nie einen Service gesehen und kam dann in die falschen Hände, die verkauften halt lieber neu, als was altes und bewährtes zu reparieren. Gruß Alexander


    Hallo Schuttler3005,
    bitte entschuldige meine späte Antwort aber irgend wie habe ich das verpennt:und_weg: Der Treker ist ein 724s und die Winde ist die 5,5 tonnen von BGU.
    Gruß

    So wir haben nun unseren Fuhrpark doch etwas erweitert.. aber seht selbs:




    Ebenfalls kam auch noch eine gebrauchte Tisch-Wippsäge für den Antrieb an der Zapfwelle dazu:mrgreen: Ich hoffe mal es ist jetzt noch genügen Holz im Wald damit die Geräte alle benutzt werden können:suspekt: Einen Einachshänger haben wir uns auch gebaut aus ner NVA Feldküche, damit wollen wir dann das gespaltene Meterholz aus dem Wald fahren.
    Viele Grüße

    Hallo, Du hast mich ja bald überholt dann komme ich ab und an bei Dir zum Holzholen vorbei:und_weg:
    Aber ich möchte Dir und jeden den es interessiert noch nen Tipp geben, beim Aufsetzen des Holzes immer darauf achten, dass die Rindenseite nach unten zeigt, dann kann die Feuchtigkeit aus dem Stamm besser verdunsten;)

    Hainbuche ist eines wenn nicht sogar das härteste einheimisch Holz. Sie wird auch Weißbuche genannt. Zu unterscheiden mit der Rotbuche ist einmal die Farbe des Holzes und an den Blättern. Die Weißbuche ist eben weiß und die Rotbuche entsprechend rot. Generell gehen beide Buchen leicht zu spalten solange die gerade gewachsen sind. Stehen die aber am Waldrand und wurden die ganze Zeit ordentlich von Wind und Wetter gebeutelt dann gute Nacht dann hat mein 13 Tonnen Spalterchen ordentlich Arbeit.
    Gruß an alle Holzer

    auch sehr gut umgesetzt schön dass ich Dir eine Anregung geben konnte. für Deinen Schraubstock hätte ich noch eine Idee vielleicht ist das ja was, wenn Du rechts vom Schraubstock eine Platte anbringst kannst Du die Säge abstellen und das Schwert im S.-stock einspannen zum schärfen aber stopp das brauchst Du ja dann links auch, die Kette muss ja erst von links und anschließend rechts gefeilt werden.
    Gruß Alexander

    Das sind mal ganz tiefgreifende Erkenntnisse, das kann ich alles zu 100% unterschreiben. Am bedauerlichsten finde ich die Aussauge von Ellerspring dass er dem Wald entfremdet wurde. Ich kenne das von einem Freund der genau das gleiche sagt. Es ist schade, dass Menschen die für uns den Wald und die Umwelt so wichtig sind den Spaß an ihrem Beruf genommen bekommen mit Verwaltungsaufgaben und sonstigen Tätigkeiten. Da bin ich froh das mein Sohn nun doch Schlosser gelernt hat und den Forstwirt nicht und wir unseren Waldarbeit als Hobby betreiben. Bei uns vergeht kein Tag an dem wir nicht im Wald sind Sommer wie Winter wir schlafen sogar ab und an im Wald, ohne Wald ging ich ein wie eine Pflanze ohne Licht ( ich habe hier bei uns im Ort den Spitznahmen Waldmann ). Wir beteiligen uns im Museum (Hessenpark) an der Historischen Darstellung der Waldarbeit. Ich könnte mich da noch ewig auslassen das führt etwas zu weit. Ich möchte mich ganz einfach auch bedanken bei all den Förstern und Waldarbeitern und Verantwortlichen die unseren Wald erhalten und uns Hobbywaldlern die Möglichkeit geben einen kleinen Beitrag mit dazu zugeben.

    Ein Hallo an alle Holzmacher,
    ich habe mal ein paar Bilder für Euch von unserem neu aufgebauten Werkzeughänger und der Ausrüstung die wir darin verstauen. Ich habe auch endlich mein mobiles Sägewerk für meine 660er bekommen und schon ordentlich Bretter und Bohlen geschnitten.
    Das war eine stattliche Tanne

    Mit dieser Vorrichtung schneiden wir unser Holz auf 50cm

    Einen solchen Werkzeugkasten hat von uns jeder

    Hier die Werkzeuge

    So und das ist der Hänger





    Mit den Besten Grüßen

    Da fehlt ja noch mein Getriebe Desaster
    EZ: 04/2005
    Produktionsland (Spanien/Japan): Japan
    Getriebe (Schaltgetriebe, Automatik, VTG): Schaltgetriebe
    Kilometerstand beim Auftreten des Schadens: ~40k km
    Wurde das Getriebeölwechsel wie vom Hersteller vorgeschrieben gewechselt?: ja
    Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, Anhänger, Gelände): Kurzstrecke, Anhänger, Gelände
    Symptome des Problems: ein Glakern und Klappern im 3ten und 4ten Gang unter Last (Beschleunigung/Schub). In alle anderen Gängen hört man anfänglich nichts was sich aber schnell änderte
    Was war letztendlich kaputt?: Lager und nach ca. 3 Wochen war das gleiche Lager wieder hops gegeangen
    Gruß Alexander

    Schade, dass ich den Bericht eben erst gelesen habe wir haben ein ähnliches Zelt und konnten schon entsprechend Erfahrungen sammeln. Mir gefällt Dein Zelt sehr gut gerade wegen der Farbe. Was Cobra schreibt kann ich genau so unterschreiben, ABER Im Sommer (wenn es nicht so einer ist wie dieser) wirst Du keine Probleme mit Kondenswasser bekommen. Für kältere Jahreszeiten gibt es für dies Zelte einen sogenannten Winterskin sprich ein Überzelt, deswegen stehen die Stangen soweit vom Zelt ab. Mit diesem Überzelt wirst Du auch bei minus Graden kein Problem haben. Wenn Du den Bonden raus lässt kannst Du eine Zeltheizung rein stellen, dabei ist aber für genügen frisch Luft zu sorgen !! Wir machen das mit einen Gasheizstrahler aber nur unter Beobachtung und auf keinem Fall Nachts wenn wir schlafen !!!
    Ansonsten sieht Dein Zelt gut aus und es scheint auch von der Verarbeitung her ausreichend zu sein.
    Gruß Alexander


    P.S. jetzt habe ich was vergessen beim Anglerversand ASKARI wirst Du einiges an Zubehör finden aber Du musst bei den Preisen aufpassen. Da kaufst Du was für 150,-€ und 2 Tage später kostet das nur 30,-€

    Hallo Freunde,
    ich benötige eine schnelle Antwort, ich muss meine Kupplung tauschen kann mir bitte jemand sagen wie rum die Scheibe mit den Belägen eingebaut werden muss ? Muss die erhabene Seite richtung Motor oder Richtung Getriebe. 4X4 ORCA hatte es mir zwar gesagt aber ich Schussel habs vergessen:schimpfred:
    Liebe Grüsse
    Alexander

    Braucht es noch nen Spalthammer?


    Fällheber ist bestellt. Welchen Sappie könnt ihr empfehlen (tut es auch ein preiswerter)?


    Na da hast Du Dir ja ordentlich Arbeit zu teilen lassen. Bei den Werkzeugen ist es so wie dir die Kollegen bereits geantwortet haben. Man muss nicht das teuerste haben aber der billig Kram ist auch nix. Die Firma Oxenkopf ist traditionell eine gute und vom Qualitätsstandart sehr gut. Zu Deinem Holz ist zu sagen auf den Bildern sieht es nach Buche. Hainbuche und Erlen aus, das ist alles Holz das nicht all zu lange als Stamm daliegen sollete weil es Dir dann stockig wird und von seiner Heizleistung verlieren wird. Sollte es schon zu lange gelegen haben kannst Du bei einigen Förstern eine Minderung des Preises verlangen. Wenn du die Stämme in z.B. Meterstücke schneiden wirst ist zu empfehlen diese gleich zu spalten und an einem trockenen Ort aufzusetzen so wird das Holz gut trocknen und es verstockt Dir nicht. Bevor das Holz verheitzt wird, solltest Du Dir noch einen Holzfeuchtemesser holen, die gibt es bei Aldi und Co für 3-4 € damit das Holz nicht zu nass ist beim verbrennen (könnte zu Schäden an Deinem Kessel führen). Beim spalten des Holzes wirst Du die Hainbuchen oder auch Weisbuche genannt verfluchen, da habe ich auf den Bildern von Dir einige schön verdreht gewachsene Exemplare liegen sehen. Ich wünsche Dir spaß und eine unfallfreie Arbeit.
    Gruß Alex