Beiträge von Erbsensuppe

    der samurai ist tot, lang lebe der samurai..
    mal ein kleines update nach einem knappen jahr im SJ Samurai Bj 98.
    ja, man kann ihn unter 10 liter fahren, habe malatesta AT`s in 195 15 und manuelle freilaufnaben angebaut, den motor mit hochwertigem 5w30 synth öl befüllt (fahre viel stadt) zündanl., sprich stecker, kerzen, kabel neu, k&n lufi..im ergebniss ging der verbrauch von 10 liter auf 8,5, wieviel anteil die reifen trugen ist im nachhinein schwer zu sagen, da alle änderungen ziemlich zeitnah erfolgten, bin >30tkm in der zeit gefahren, auch 450 km am stück an die nordsee, keine reparaturen ausser der reihe, immer zuverlässig, ein treuer freund im alltag!
    leider starb er letzte woche samstag vor meiner haustür, ein pumpedüseaudiwasweissich mit einem talentfreien key account manager donnerte dem langen in die seite.
    montag beim gutachter, totalschaden, wiederbeschaffungswert 4,8k, restwert 1k, :pirate: wie soll man das mit geld bezahlen?
    leb wohl langer, danke für die gute zeit!:(
    und dann habe ich es wieder getan, was ist ein cowboy ohne pferd?
    der neue ist ein kurzer, 2003er mit 80ps jimnymotor und servo, hat 70tkm gelaufen und ist in einem super zustand, was soll ich sagen, hatte ja schon 2 jimnys vor dem samurai, und dieser Samurai hier fährt mehr wie ein jimny.. wow, was für schöne auto`s das doch sind.
    bilder folgen..



    da ist der kasten, hab leider nur die fotofunktion von meinem handy zur verfügung.
    hab mir die freilaufnaben vorne mal angesehen, die sind wohl automatisch, also sollten die ja von selber trennen, wie kann man das überprüfen?
    @ sk4x4 hast du einen link zu deinem shop? messe am we. mal welche gelenke bei mir verbaut sind, der preis klingt ja sehr günstig.

    danke für die vielen antworten! ! !
    es ist ein benziner.
    werde wohl einen kleineren a/t reifen aufziehen (hat jemand ein bild mit montierten 195/80), da gibt es ja auch unterschiede wie hoch der negativanteil im profil ist etc.
    der reifen sollte halt im winter auch einigermaßen funktionieren.
    hab den eindruck das ich durch angepasste fahrweise jetzt schon unter die 10liter komme, da hab ich nach dem nächsten tanken gewissheit.
    für den unterboden habe ich mir jetzt einen eimer permafilm transparent gekauft, bin gespannt wie sich das verarbeiten lässt.
    werde die kreuzgelenke nachmessen bevor ich irgendwas kaufe, ist es ratsam sich die abschmierbaren hd gelenke zu kaufen oder ist das wieder nur geldschneiderei?

    hallo zusammen, habe vor ca.2 monaten meinen jimny verkauft, das thema war platzmangel.
    naja, hab jetzt nen 2ten terrier und mit jagdgerödel totundteufel war der würfel schon stramm befüllt, kurzerhand den jimny verkauft und nen (nicht schlagen) ford fusion diesel gekauft:pig: okay, das war 2 monate lang halt mein auto, die bittere erkentniss.... ich idiot!!
    am sonntag auf einer autohandelsplatform zufällig einen samurai long gesehen, prima, der hat ja viel platz und 4x4:topsy_turvy:!!!
    das ding stand im sauerland und gefiel, okay sonntagsausflug mit autobesichtigung, nach probefahrt durch sauerländer kyrill-landschaften und kurzer preisverhandlung war alles palletti und ich hab eingeschlagen.
    gestern war nach einer unruhigen nacht die abholung, auf der autobahn ca. 100km merkt man ja was da gebeacken ist, schönes urtümliches fahrzeug, laut, lahm und wenig schnick schnack, herrlich.
    war dann heute an der tanke, ca 10-11 liter hat der gute sich reingestrudelt, da sind alte general grabber at in 215 75 drauf (1,8bar) bin allerdings auf der autobahn flott mit ca. 110-120 gefahren.
    ich habe vor den wagen als alltagsauto zu benutzen (auch winter), fahre ca. 60 km pro tag, autobahn, stadt, land und wald.


    frage1: ich möchte mir neue reifen kaufen, wintertaugliche at`s vllt.? die reifen sollten schmal sein, evtl. etwas mehr bodenfreiheit bringen und die lenkkräfte reduzieren.
    hätte ausserdem den verbrauch gerne unter der 10 liter marke.!
    welchen reifen, welche reifengröße wäre für meine anforderungen geeignet?


    frage2: der wagen ist teilweise geschweisst und insgesamt in einem (für samurai-verhältnisse) guten zustand, der vorbesitzer hat teilweise versiegelt, habe vor mit hohlraumversiegelung alle erreichbaren stellen zu versiegeln.
    was wäre für den alltags/winter-gebrauch noch empfehlenswert?


    frage3: eins der kreuzgelenke der kardanwelle welche zur vorderachse geht hat spiel und erzeugt auch ein geräusch bei langsamer fahrt, ist ein austausch aufwändig? wird spezielles werkzeug (sprengring hab ich gesehen) benötigt, gibt es irgendwo eine anleitung?


    frage4: habe zur höherlegung schäkel für kleines geld gesehen, taugt das was? falls nein was für alternativen gibt es um ein paar zentimeter für kleines geld höher zu kommen?


    sorry wegen der vielen blöden fragen, für eventuelle antworten bedanke ich mich im voraus!


    ps. morgen gibt`s auch fotos

    so, er ist wieder zu hause:p
    pumpe ist eine neue (austausch ca. 550€) drinne, rote lampe ist aus und bleibt es auch.
    der fehler mit dem glühwendelsymbol ist auch behoben, ich hatte aber dummes zeug geschrieben, ursache war nämlich ein ladedruckventil! kein sensor!
    fazit:
    sehr teurer spass, insgesamt mit allem pipapo, injektoren auf prüfstand testen pumpe auf prüfstand, fehlersuche, kleinteile, neues ventil und arbeitslohn: 1388 teuronen. aua . . .
    hoffe das jetzt ruhe ist!
    den laden kann ich trotz der hohen rechnung aber nur empfehlen, freundlich und m.e. sehr kompetent, machen sehr viel im eigenen haus, injektoren und pumpen instandsetzung etc...

    danke moskito, werde mir die lektüre heute feierabend mal ansehen.
    MRoss
    der wagen hat jetzt ca. 130tkm, erstmalig trat der fehler unmittelbar nach einer längeren stop and go fahrt/stau auf, hohe aussentemperatur, betriebstemp. ebenfalls hoch, e.-lüfter sprang in kurzen abständen an.
    danach immer unter last bei drehzahlen jenseits von 2500u/min im schiebebetrieb erst bei höheren drehzahlen.
    die haben dort in der werkstatt m.e. sehr kompetente mitarbeiter, zumindest sehr freundliche, mein zuständiger "betreuer":shock: hatte mir erklärt, das der ladedruck wohl konstant hoch gewesen sei, und zum schutz vor einem schaden der wagen in solchren fällen in den notlauf geht.
    kann es leider nicht besser/genauer erklären, hoffe die info`s nützen dir oder sonst noch jemandem, werde berichten sobald es was neues gibt.


    achso, vllt. auch nützlich.
    fahre mindestens 100 km am tag, wovon 60km autobahn sind. . .

    so, mein auto steht nun seit 5 tagen in der werkstatt, hatte ja beide lampen am brennen:oops:
    das gelbe glühwendelsymbol in kombination mit notlauf wurde recht schnell behoben, es war der ladedrucksensor.
    was aber an dem roten "STOP"-symbol noch nichts geändert hatte. (bis hier belaufen sich die kosten auf ca. 350€)
    die leute vom dieselzentrum hier in köln haben dann die injektoren in verdacht gehabt, nach einem schnelltest wiesen 2 eine leckage auf, auf dem prüfstand waren die werte aber wieder i.o. wobei einer wohl etwas verschmutzt war, dieser hatte sich aber im prüflauf freigespült und hat nun auch wieder gute werte.
    morgen geht die kraftstoffpumpe auf den prüfstand, der druck ist wohl i.o. nur die tatsächliche fördermenge lässt sich im eingebauten zustand nicht testen.
    ich habe angst vor der rechnung, mehr angst habe ich aber davor das die den fehler garnicht finden.
    ich werde berichten sobald die nummer durch ist.

    Kurz Vorstellen.
    Lese hier seit 2-3 Jahren immer wieder, hab meinen Jimny leztes Jahr Verkauft, nun werde ich mir wieder einen Kaufen.
    Nutze das Fahrzeug als "Daylidriver" und halt eben auch zur Jagd.
    Hab aber auch Spaß am Offroadern, so wird der neue wohl auch ein paar Gimmicks spendiert bekommen :)


    Also, ne schöne Jroß us Kölle an Üch !


    De Ähzezupp