Beiträge von schuch

    Servus. Die Lager wurden komplett gewechselt, 5 Stück an der Zahl. Zusätzlich wurden noch diverse andere Kleinteile wie Seegeringe gewechselt. Die Lager habe ich auch zum Anschauen mit nach Hause bekommen. Insgesamt wurden Teile im Wert von 152 Euro netto verbaut. Arbeitslohn war 143 Euro netto. Wenn Bedarf besteht mach ich mal ein Bild von der Rechnung (wegen der Teilenummern ). Schneller ginge es per WA.

    So jetzt mal ein kleiner Nachtrag. Habe jetzt alle Lager einschließlich der Simmerringe wechseln lassen. Und das für gerade mal 350 Euro einschließlich Teile. Hatte vor es selbst zu machen, aber nachdem ich wusste was unser Suzuki-Händler haben wollte habe ich es gleich dort gelassen. Das teuerste war eh der Aus- und Einbau. Jetzt läuft der Kleine wieder ganz ruhig.

    So das Getriebe ist draussen. Habe jetzt erst mal hinten die beiden Lager angeschaut und geprüft. Das eine macht schon derbe Laufgeräusche. Und das andere läuft auch nicht butterweich. Werde jetzt die erstmal wechseln. Danach drehe ich das ganze und betrachte mir die vorderen Lager. Bekomme ich die Lager irgendwo in einem Komplettset. Möchte auf alle Fälle alle Lager tauschen.

    Jetzt hat es mein Getriebe auch erwischt. Beim 3. U d 4. Gang macht es schon derbe Geräusche. Kann ich die Lager im besten Fall selber wechseln und ist es vielleicht doch schon zu spät für eine Reparatur? Und wo gibt es denn so einen Rearatursatz? Gibts vielleicht auch schon eine Anleitung zur Getriebeinstandsetzung?

    So habe nochmal ein bissl mehr Zeit investiert und bin fündig geworden. Ich habe tatsächlich einen porösen Unterdruckschlauch gefunden. Und zwar war das einer der beiden direkt an der Spritzwand zum Unterboden hin.
    Zudem habe ich auch gleich die Geräusch quelle lokalisieren können. Vor meinem Kat ist das Rohr eingerissen.
    Schweissen hat wohl keinen Sinn mehr da das Blech schon sehr dünn an der Stelle ist.

    Danke erstmal an euch fürs schnelle Antworten. Werde wohl noch einmal intensiver schauen müssen.
    Falls ich Erfolg in der Fehlersuche habe, sag ich bescheid.


    Gruß micha

    Habe seit längerem mal versucht mein Allrad zu aktivieren. Jedoch ohne Erfolg. Statt dessen blinkt die grüne Lampe nur und das
    Verteilergetriebe macht komische Geräusche beim Fahren.Als ob etwas mitläuft was nicht mitlaufen sollte. Habe bereits die Vakuumschläuche kontrolliert,
    die sin alle fit. Vielleicht kennt einer ja da Problem. Jimny Bj. 2006, Benzin, Knöpfchenallrad


    dank schonmal im Voraus Gruß Schuch

    Servus zusammen,


    Wollte mich auf diesem Wege nochmal bei Bernd bedanken. Ohne seine ersten Tipps und Ueberredungskunst hätte ich mich wahrscheinlich nicht so weit vorgewagt. Auch die kleine Runde mit ihm als Guide war echt hilfreich. Also nochmal ein großes Dankeschön an Dich.
    Ich werde, soweit es meine Zeit zulässt öfters mal bei Treffen vorbeischauen.


    Gruß Schuch

    ALB - Achslastabhängiger Bremskraftregler. Ich zitiere mal aus Wikipedia.


    Der Bremskraftregler ist ein Regelventil für die Hinterachsbremse. Er wird bei hydraulischen und pneumatischen Bremsanlagen verwendet und kann je nach Ausführung den Bremsdruck dynamisch oder statisch regeln.
    Beim Abbremsen eines Kraftfahrzeugs wird das Fahrzeuggewicht von der Hinterachse auf die Vorderachse verlagert (dynamische Achslastverlagerung). Dadurch haben die Hinterräder weniger Bodenhaftung und es kann zum Blockieren der Hinterachse führen. Ein Überbremsen der Hinterachse wiederum führt bei noch nicht blockierten Vorderrädern in der Regel zu einem gefährlichen unkontrollierten Schleudern des Fahrzeugs.
    Der Bremskraftregler verhindert diesen Effekt durch Reduzierung des Bremsdruckes auf die Hinterachsbremse, so dass diese in jedem Fall erst nach der Vorderachse blockiert. Je nach Fahrzeugtyp können unterschiedliche Bremskraftregler verwendet werden.


    mfg Micha

    Hatte bei mir keine Probleme, habe auch ABS. Wenn du den Jimny mit einem ALB hat und ein FW von TM bestellst ist das nötige Zubehör für den Umbau des ALB dabei.
    Probleme wird es da bestimmt nicht geben.


    mfg Micha

    Wieso TÜV, war doch bei der DEKRA. Glaubst du die sind bei uns geschmeidiger? Ich glaube eher es gibt relativ wenig Interessierte, die sich auch nochmal in ihrer Freizeit ein wenig schlau machen und nicht stur nach Regelungen oder Gesetzen arbeiten. In der gleichen Dekraniederlassung hätte ich auch mit einem anderen Prüfer vielleicht Pech haben können.


    Gruß Micha

    So es ist vollbracht, am Mittwoch wurden alle Umbaumaßnahmen von einem sachkundigen Dekra-Prüfer abgenommen und in einem Gutachten zusammengefasst.
    Auch der BL ohne Papiere machte dann doch weniger Probleme als zunächst gedacht. Der Prüfer hatte sich deswegen schon im Vorfeld mit der Problematik Bodylift auseinandergesetzt. Einzig und allein Radhausverbreiterungen für die Spurplatten musste ich noch verbauen. Der Gesamtpreis für das Gutachten liegt bei 300 Euro. Das war es mir aber wert. :lol: