Beiträge von Uni/Zuki

    So, es gibt wieder neues zum NGV zu berichten ;)


    Anfang des Jahres, bin ich zufällig beim Stöbern im Netz auf mir Optisch gut zusagende LED-Nebelscheinwerfer gestossen. Preis von knapp 100€ fand ich i.O. und E-Prüfzeichen haben sie auch. Ich habe mich auch absichtlich gegen LED-Scheinwerfer mit TFL entschlossen, da man sich so auch mal "anschleichen" kann ohne vom TFL verraten zu werden :p
    Gestern kam dann auch ein grösseres Paket, die Windabweiser von Climair sind da. Warum die Windabweiser werden sich wohl einige Fragen? Zum einen störte mich schon immer, das verschmutzen der Fahrerseitenscheibe wenn es regnet da das Wasser von der Frontscheibe seitlich wegläuft und dann sich auf der Seitenscheibe verteilt. Ich erhoffe mir dass dies nun nicht mehr so stark, oder vielleicht ganz aufhört zu verschmutzen. Ebenso kann man nun mit leicht geöffneten Seitenscheiben fahren ;)
    Ich habe mir auch eingebildet dass es wohl besser aussieht, wenn ich nur hinten (wo die Scheiben eh schwarz getönt sind ab Werk) die schwarzen Windabweiser verbaue. Vorne habe ich die Rauchgrauen genommen, da kann man dann auch noch ein bisschen durchschauen und die vorderen Scheiben sind ja auch nicht getönt sondern klar.


    So, nun aber Fotos dazu:







    Sooo, mal auch hier mich wieder seit längerer Zeit melden ;)


    Im Juli bekam der NGV (uppsi, einen Monat überzogen) etwas verspätet eine frische HU mit ohne Mängel ;)
    Und hier noch ein Foto vom gewaschenen Zustand:

    Sooo.....hier mal etwas aussagekräftigere Bilder der Scheinwerfer bei Nacht. Aufnahme war bei Sternenklarem, aber Mondlosen Himmel gegen ca. 23:45Uhr.

    Abblendlicht (D2S Xenon Standardlampen)

    Abblendlicht mit Fernlicht (D2S Xenon Standardlampen + H7)

    Nur die 2x 50W LED-Scheinwerfer

    Abblendlicht + LED-Scheinwerfer

    Abblend- u. Fernlicht plus LED-Scheinwerfer

    So, heute war Schraubertag....


    Angefangen hats jedoch am Dienstag bereits, hab da eine Technische Zeichnung für einen Halter aus Aluminium für mein kürzeres Kennzeichen (siehe auch die beiden Vergleichsbilder).
    Also, erstmal den "neuen" Aluhalter gebohrt (natürlich auch gleich mal 2 fehlbohrungen xD). 2 für die M6`er Kennzeichenbefestigung, plus 3 weitere kleinere Löcher für Zusätzliche Schrauben, somit sitzt der Halter bombenfest und man kann auch das Kennzeichen wegschrauben ohne das einem der Halter herunterfällt.
    Nun zur Kabelverlegung. Im Bereich Motorraum problemlos möglich da viele Löcher in den Blechen vorhanden sind an welchen man den Kabelbaum mittels Kabelbindern wie original fixieren kann.
    Das Relais hab ich am Federdom an eine der hervorstehenden Gewindestäbe befestigt.
    Aufwendiger wurde jedoch die Verlegung der Leitung des Schalters in den Innenraum. Geplant war anfangs das ich dem Hauptkabelstrang an der Spritzwand von der Batterie Richtung Bremskraftverstärker. Hier war jedoch keine gescheit zugängliche Durchführung zu finden, also Batterie raus und dort unten war eine Tülle die noch Platz hatte (hier geht eine Leitung mit 2 Steckern in den Beifahrerfussraum). Mit dem Kabel gings dann hinterm Handschuhkasten und hinterm Radio an der Quertraverse vorbei in den Fahrerfussraum. Dort war es dann auch nur noch ein Kurzer Weg hoch zu dem Blinddeckel neben der SWRA und dem Schalter der Nebler.
    Joar, das einzigst aufwendige war die Tülle bei der Batterie bzw dem Kunststoffteil auf welchen die Tülle gesteckt wird, und dann in die Spritzwand geklipst wird.
    So und nun ein paar Fotos vom Einbau und Tests ;) Aufgrund des Wetters muss ich die Scheinwerferjustage noch etwas verschieben.








    Es sind nur die LED-Scheinwerfer eingeschaltet!




    Man möge das Dreckige Auto entschuldigen....

    Hmm,


    die Frage ist jetzt nur, ob das nicht vielleicht sogar gewollt ist das es hier eine Verengung gibt? Vielleicht sollen diese Verengungen die Flüssigkeiten etwas Bremsen damit sie nicht zu schnelle in den Kopf fliessen oder Ablaufen? Bei den Kopfdichtungen die ich bisher gemacht habe, ist mir das auch aufgefallen, hab mir aber gedacht das das so schon passt, es waren schliesslich Originale Ersatzteile.

    So,
    heut war ich eh noch unterwegs und hab nen kleinen Abstecher zum Holzlagerplatz gemacht, dabei sind die ersten beiden Fotos entstanden (achtung, Auto ist dreckig xD). Heut nachmittag kam dann auch mein bestellter Kennzeichenträger mit aufnahmen für die Zusatzscheinwerfer (müssen noch angeschlossen werden, bin nur unschlüssig ob ich sie als Zusatzfernlicht, extra geschaltete Arbeitsscheinwerfer oder ne Kombination aus beidem schalte).





    So mal wieder was neues vom Suzuki:


    Da ich ja neben dem Suzuki daheim noch 2 weitere PKW, den Unimog und nen Anhänger betreue und regelmässg hier auch nach dem Reifendruck geschaut werden sollte, ich aber auch nicht immer alle Drücke im Kopf habe, hab ich mir von nem Bekannten, die Reifendrücke als Aufkleber plottern lassen...damits aber doch wiederrum besser ausschaut, in Schablonierschrift (im netz unter "Barrel" zu finden), also so als ob es mit Lackierschablonen aufgetragen worden wäre (also z.b. bei Militärfahrzeugen). Damit man aber auch die Dachlast nicht überschreitet (vielleicht kommt ja mal noch ein Dachträger oder Zelt oben drauf, gabs natürlich noch den Schriftzug für die Dachlast ;) . Logischerweise kommen diese Schriftzüge nicht an die Daimler`s...sieht da nicht so gut aus wie bei nem SUV ;)





    Natürlich ist mir beim Bestellen ein Fehler unterlaufen, so das ein teil der Schriftzüge zu gross wurde und zum anderen das ich noch nen falschen Reifendruck angegeben habe, somit kommen noch ein paar Schriftzüge neu, die werden dann erst geklebt.


    Wagen ist übrigends dreckig, deshalb sieht der Kotflügel so aus...hab ihn nur partiell gesäubert ;)

    Super Mario:


    Denke schon das du bleiben darfst....ansonsten wäre ich wohl schon seit nem Jahr weg xD Nur das ich anderst herum gehandelt habe, sprich Jimny verkauft da ich nen Grand Vitara 2.0 gekauft hatte (siehe auch mein Thema hier im Forum).
    Was ich aber komisch finde, sind deine KFZ-Steuerkosten! Ich zahle "nur" 135€ Steuer....und für 0,4L mehr Hubraum gleich auf über 200€ ist schon verwunderlich....