Die Halter nehme ich vom alten Rahmen. Die gibt es bestimmt. Aber ich würde gerne auch ein bisschen an alten Teilen verwenden. Das ist schon ne Hausnummer alles neu zu kaufen.
Grüße
Die Halter nehme ich vom alten Rahmen. Die gibt es bestimmt. Aber ich würde gerne auch ein bisschen an alten Teilen verwenden. Das ist schon ne Hausnummer alles neu zu kaufen.
Grüße
Hallo zusammen,
Der „neue“ Rahmen hat nur Flugrost vom lagern. Das geht so ab. Ist nichts schlimmes. Vom alten ist nicht mehr viel übrig.
Das einzige was ich vom alten Rahmen behalte sind die Motorhalter und den Getriebehalter sowie ein Blechstück mit der Fahrgestellnummer. Alles andere kommt weg.
Grüße Daniel
Vielen Dank
Alles was den Rahmen betrifft ist in Absprache mit der Prüfstelle. Bzw. der Gesamtaufbau wird in Zusammenarbeit mit einer Prüfstelle durchgeführt. Alles was jegliche an und unbauten betrifft, sodass er am Ende des Aufwands auch direkt wieder auf die Straße kommt
Liebe Grüße Daniel
Hallo zusammen,
Ja das der Rahmen so der gerostet ist hätte ich auch nicht gedacht. Aber was soll es. Jetzt kommt alles neu. Wird besser wie ab Werk. Da bin ich mir sicher. Denke ich 🫣🥴😬
Heute war Großkampftag. Der alte Rahmen ist nackig, der Arbeitsplatz aufgeräumt und vorbereitet. Ich habe alles demontiert und den alten Rahmen in drei gesägt. Dann einmal auf den neuen Rahmen drauf gelegt um zu schauen was ich vom alten alles abmachen muss an Haltern. Der neue ist ein Diesel Rahmen. Morgen baue ich alle Halterungen ab die ich benötige und dann kommt alles ins Auto. Nächste Woche Montag ist Schrottplatz Tag. Dann kommt alles weg was Müll ist.
Am Freitag machen wir mit dem neuen Rahmen weiter. Entlacken und vorbereiten. Bis der alte Unterboden Mist von Suzuki ab ist. Danach schweiße ich die Halter an die noch benötigt werden und dann kommt der Lack drauf. Den hat der nette Bote heute gebracht.
Anbei Fotos der heutigen Arbeit
Grüße Daniel
Vielen lieben Dank
Tatsächlich wird es sich rechnen. Nachdem wir den Wagen 5 Wochen hatten ist uns einer hinten drauf gefahren. Haben wir auszahlen lassen. Dazu kam noch das wir das Fahrzeug über einen Händler mit Gewährleistung gekauft haben. Nachdem wir den Schaden am Rahmen festgestellt haben gab es auch da eine Einigung das der Händler 2/3 des neuen, gebrauchten Rahmens übernommen hat. So hat uns der kleine mit „neuem“ Rahmen jetzt knappe 2000€ gekostet. Ich rechne an Ersatzteilen ca mit 2500/3000€ inklusive Fahrwerk. Alle Rep Bleche bis auf die Frontmaske hab ich schon. Arbeit ist alles Eigenleistung bzw. Hilfe durch Freunde. So wird der Wagen mit Neuaufbau am Ende ca 6000/7000 € kosten. Ich denke das ist vertretbar bei dem aktuellen Marktwert der Fahrzeuge 😎☺️
Leider darf in der Halle nicht „geschraubt“ werden. Ich zerlege den Wagen dort nur. Es sind eigentlich Stellplätze. Ein Bekannter von mir leiht mir immer zeitweise seine Garage um die Arbeiten durchzuführen. So ist er im August zwei Wochen im Urlaub. In der Zeit mache ich dort dann den Motor und das Getriebe. Ist halt ein Riesen hin und her. Aber was soll’s… der kleine soll leben also muss der Aufwand leider sein…
Weiter geht’s, heute haben wir die Karosserie vom alten Rahmen getrennt. Hinterachse ist auch raus. Bis Ende nächster Woche soll der alte Rahmen nackig sein und alle Halter die ich benötige ab sein. Danach wird der Rest gehexelt und kommt mit dem Rest auf den Schrott 😎🥴🙈
Danach die Woche geht’s los mit dem neuen Rahmen. Ich möchte Ende Juli den Rahmen mit Fahrwerk und Achsen fertig haben 😎
Grüße Daniel
Hallo liebe Forengemeinde.
Einige haben es mitbekommen…. Ich habe im November einen gebrauchten Jimny gekauft. Im Nachhinein leider eine echte Baustelle. Aber was soll’s. Er ist da, also wird er auch wieder aufgebaut.
Habe heute angefangen ihn zu zerlegen. Ich denke bis Ende der Woche sollte die Karosserie runter sein. Diese wird dann komplett durchgeschweißt und vernünftig versiegelt das sie mindestens 25 Jahre hält 🤔🫣
Der Rahmen wird gegen einen mit nur 4000 km Laufleistung ersetzt. Der alte ist nicht mehr zu retten.
Was kommt sonst noch :
- 55 mm treckfinder Fahrwerk
- Trekfinder Lenkungsdämpfer
- Motor komplett überholen
- neue Kupplung verstärkt
- neue Bremsleitungen und komplette Bremsanlage
- neue Auspuffanlage
- neue Buchsen/Gummis
- komplett neue Öle
- andere Innenausstattung
Also wie ihr seht es wird ein Großprojekt. Er hat noch bis 09.2025 TÜV. Mal sehen wie lange wir brauchen um ihn wieder zusammen zu setzten. Anbei ein paar unschöne Fotos
Liebe Grüße Daniel
Moin. Preis? Grüße
Hi, ich habe ernsthaftes Interesse an dem Wagen. Habe selber ein Projekt gekauft und benötige diverse Teile. Ich bin leider noch bis Sonntag in Italien unterwegs. Gibt es eine Möglichkeit das wir uns irgendwie unterhalten können/schreiben können das du den Wagen für mich zurück hältst?
Liebe Grüße Daniel
Hallo liebe Forengemeinde,
nach sehr langer abszinenz bin ich wieder hier :):):) ....lange ist es her das unsere Suzis verkauft wurden....es war hier im Forum immer eine sehr schöne Zeit....nach langem hin und her haben wir, dass sind meine jetzige bessere Hälfte und ich uns dazu entschieden uns als Zweitwagen wieder einen Jimny zuzulegen...mein schwärmen von früher hat da was gebracht :):):)
Heute waren wir bei einem Händler in Köln Poll und haben uns unser altes Schätzchen angeguckt und direkt mitgenommen.
Es ist ein Jimny Santana aus 2004. Hat ein paar Roststellen an der Karosserie aber der Rahmen ist Top. Tüv hat er noch bis 09.2025 somit kann erst einmal gefahren werden.
Leider hat der gute schon 185.000 km auf der Uhr was man Ihm auch ansieht. Er bekommt die nächste Zeit viel Pflege und liebe damit er wieder aus dem vollen schöpfen kann. Natürlich werden wir uns sicher bald mal wieder auf dem einen oder anderen Treffen sehen lassen
Ich freue mich auf die neue Zeit und auf das endlich.....wieder einmal fahren mit einem Jimny :))
Eine Frage hab ich nun aber an euch. Wir sind am überlegen, da das Dach komplett maggi ist uns ein Hardtop zu kaufen. Würdet ihr uns das empfehlen oder eher nicht? Wir haben ein gebrauchtes gefunden und würden das nächste Woche abholen....hab aber viel gelesen das es eher nervend ist....
Vielen Dank euch und Liebe Grüße aus Rösrath
euer Daniel (Studdy1404)
Gefunden
Hallo liebes Forum, ich habe mir vor 2 Monaten einen 1991 Vitara zugelegt, nun würde ich mir für den Wagen gerne ein Hardtop zulegen. Ich wohne in der nähe von Köln und würde dafür so ca. 200 km fahren. Nun mein Problem, ich habe als Azubi leider die Kohle nicht so locker wie ich gerne hätte. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der ein Hardtop hat und dieses mit mir gegen ein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (Neupreis 369 €) und zusätzlich 50 € tauschen würde. Ich hätte also, wenn auch nicht in Scheinen ca. 420 € im Angebot. Vielleicht hat jemand ja etwas für mich. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Liebe Grüße Daniel
Hallo ihr lieben, ja stimmt...ich würde auch gerne nochmal bei euch vorbei schauen...aber die letzten tage war ja nicht mehr so viel los....bei uns geht es nächste Woche Samstag los.... 3 Wochen Kroaaaatien .... die Freude ist sehr groß
....ich lasse mich bei euch wenn sowieso erst mit meinem neuen blicken...wenn alles gut geht bekomme ich ihn am spätestens 30.09.2013.... doch dafür muss mein Focus weg...evtl weiß ja einer, ob es jemanden gibt, der so ein Auto sucht...oder findet
...ich würde mich jedenfalls freuen...denn der neue wird wieder ein kleines Bastelauto
...ein schneeeeweißer Vitara... 1991 TOP Zustand...und Cabriooooo
...
Liebe Grüße an alle Daniel
Ja 07.04 hört sich wunderbar an ... Danke das du meinen Geburtstag mit einbeziehst
... Wenns klappt freue ich mich sehr euch nach so langer Zeit mal wieder zu sehen.
Liebe Grüße
P.s. 2x Studdy
Hallo ihr lieben. Habe lange nichts von mir hören lassen. Aber yey ich lebe noch ...ich hoffe euch allen gehts gut. Ja mein Jimny ist jetzt schon lange weg und ich muss sagen, hätte ich den kleinen doch besser mal behalten
...Es ist wirklich ein einzigartiges Auto, dass mich nie im Stich gelassen hat, echt schade...naja, genug der heulerei
...Ich würde gerne mal wieder zu einem Treffen zu euch an den Flieghafen kommen, wahrscheinlich mit Jimny, wenn nicht hoffe ich das mein neuer auch genehmigt ist... :s ... Wann wäre es denn wieder soweit ?? ...
Viele Liebe Grüße Daniel
Hallo ihr lieben, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2013
Viele Grüsse Daniel
P.s. Termin ist still notiert.
So wie es aussieht kommen wir auch, Standesgemäß mit dem roten Jimny und 3 Personen
Viele Grüße Daniel
Hallo ihr lieben...können leider heute doch nicht kommen, da wir uns spontan dazu entschlossen haben, eine Woche an die Nordsee zu fahren. Gruss Daniel
P.s. Beim nächsten treffen sind wir auf jedenfall dabei
Ja Thommy...genau der ist es ...der kleine war einfach perfekt