Beiträge von felix-jimny

    Grüss Dich INULSCH...!
    Willkomen im Forum..!


    Also zur Automatik.
    Ist insgesamt geil.
    Säuft mehr als der Prospekt angibt.
    Schaltet im Winter (und allgemein bei kalten Temperaturen) erst nach Erreichen der Betriebstemperatur von Motor und Abgasanlage in die 4te Stufe. Ist manchmal SEHR nervig.
    Anhängelast: Der Prospekt erlaubt 1300KG. Ist def. zu viel. Unter 60KMH bitte den Ganghebel in der 3ten Stufe blockieren. Sonst läuft der Wandler heiss.
    Übrigens: falls Dein Jimny NEU ist: unbedingt Öl im Automatik-Getriebe nachmessen; könnte zu wenig drin sein. Ich musste bei meinem einen halben Liter nachfüllen!!:keule:
    Allrad: beim Einlegen der Untersetzung Räder geradeaus - auf "N" stellen, "4WDL" drücken und warten.
    Braucht seine Zeit - auch wenn's nur 6 Sekunden sind... und das ist manchmal laaaaaaaaaang...! ;)
    Selbstverständlich nur im Stillstand...!
    Bist Du viel im Wald oder so?
    Schutzblech unter dem Verteilergetriebe ist zu empfehlen (zB. ASFIR). Der Stellmotor für die Untersetzung ist am tiefsten Punkt und die Verkabelung ist ebenfalls gefährdet wegen aufspringenden Ästen.
    Ansonsten: einsteigen - fahren - Spass haben.
    Alles Gute


    Gruess us CH
    Flixu


    PS:
    schaff Dir ein "JIMNY-SPARSCHWEIN" an....
    Nach Erhalt des "Jimny-Virus" gibt es immer wieder etwas, das man(n) sich anschaffen will.... (Dachkorb, AHK, Fahrwerk, MT-Reifen, etc. :lol:)

    Servus Jimny-Gemeinde.
    Zum 8. mal war ich heuer an der Messe in Bad Kissingen.
    Meinen seit 2008 bestehenden 2-Jahres-Rhytmus werde ich beibehalten; das heisst, dass wir wohl 2016 auch wieder da hin fahren werden - wenn es die Messe dann noch gibt...!
    Wir haben unser Camp heuer auf dem Campingplatz in Bad Kissingen aufgebaut - für 5 Tage durfte es schon ein bisschen Luxus sein.
    Die Messe haben wir an 2 Tagen besucht: Sa + So.
    Meine Eindrücke: vieles ist Wiederholung, ganz klar.
    Vieles ist aber auch neu.
    Ich erachte die Reise (immerhin 520 KM ein Weg für uns) als Kurzurlaub. In der Schweiz bekommen wir solche Sachen in hundert Jahren nicht zu sehen.
    Der Stand von Suzuki war eher mager. Man konnte nicht mal ein T-Shirt kaufen...
    Mein wichtigster Punkt galt dem Stand von Horntools.
    Da ich schon ewig auf der Suche nacht einem geeigneten Dachträger bin, war das die erste Anlaufstelle.
    Diverse Meinungen über den Träger sind ja hier schon kundgetan worden.
    Hier die Meine: ich werde das Teil kaufen. Punkt.
    NUR 12.8 KG Kampfgewicht sind eine Ansage. Montagemöglichkeit für Scheinwerfer v + h sind genial.
    Verzurren von Ladung mit Spanngurten am Träger ist alleweil möglich.
    Für die Grösse des Jimny der perfekte Korb - finde ich.
    Und die Optik ist so schlecht nun auch nicht...:anonymous:


    Wir sind zur Zeit mit einem alten Zeltklappanhänger von CAMPLET unterwegs.
    Unser Ziel: ein Off-Road-Camper von 3Dog oder Campwerk. Wir werden sehen...


    Danke für die vielen Antworten


    Gruess us CH


    Flixu

    Grüess Di.
    Willkomme im Forum vo de Jimny-Fahrer/inne.
    Wünsche Dir vil Spass mit em Dieseli.
    Luegsch de chli wägem Roscht. Isch nid so schlimm wie bim Samurai oder gar SJ410/413.
    Öppe unger em Tank chas chli Roschtblätze ha.
    Süsch isch im grosse u ganze das Outo eher ohni Problem.
    Haut nid so gross... aber es het zwe Starrachse u me chas doch afe mit viu Zuebehör usstatte.
    ( Zb. Taubenreuther in D oder Horntools in A )
    Süsch chönnt i Dir no grad d' Offroad-Usstellig in Bad Kissinge (D) empfähle im Juni...
    Dört chame so richtig schmöckere...
    Vo wo bisch de genau us em Härz vor Schwiiz?
    I bi us em Oberaargou... dasch de nid öppe Aargou - sondern Bärn...


    Gruess
    Flixu

    Hallo Jimny-Gemeinde.
    Nach zwei Jahren Pause besuche ich heuer wieder die Off-Road-Messe in Bad Kissingen.
    Ich werde mein Lager (sorry - ganz uncool) auf dem Campinglpatz in Bad Kissingen aufschlagen, da ich schon am Donnerstag anreise und bis Montag bleibe (-n kann....;)).
    Ein bisschen Luxus muss sein....:psst: !!


    Ist sonst noch jemand vor Ort..? Hat jemand Lust auf ein Treffen auf der Messe und/oder ausserhalb?
    Für den Campingplatz in Bad Kissingen würde ich eine Reservierung empfehlen...


    Selbstverständlich ist der Stand von HORNTOOLS zuoberst auf der "to doo"-Liste...!
    Die aktuellen Schmankerln von der Firma sind schon zum schwach werden...!!:good_job:
    Geplant habe ich zwei Tage auf der Messe - Freitag oder Samstag, ganz sicher am Sonntag.


    Würde mich über Antworten freuen und vielleicht - bis Bad Kissingen..!!
    Gruess us CH
    Flixu


    Sorry... oben sollte es BAD KISSINGEN heissen und nicht "kiswsingen"...
    xenosch: Ich hab die Überschrift angepasst ... :up:

    Guten Tag aus CH.....


    Dieses Thema 'Entwicklung des Forums' hat mich jetzt tatsächlich mal dazu gebracht, auch etwas zu sagen bzw. zu schreiben...


    Da will einer (leider) seinen erst halbjährigen Jimny hier im Forum verkaufen.
    Da geht ein Aufschrei durch die Menge wegen..... was eigentlich...???


    Haben wir sonst keine Probleme...?


    Mein Fazit: die Entwicklung hier ist tatsächlich bedenklich geworden...
    Ich habe dieses Empfinden seit etwa zwei Jahren...


    Gruess
    Flixu

    Grüess Euch,
    Hallo Horst 54.
    Bei mir war die Entscheidung eher medizinisch begründet.
    Aber zum Thema:
    Vom Verbrauch her sind keine Wunder zu erwarten. Die Zahlen vom Prospekt sind käumlich zu erreichen.
    Im Gelände ganz klar nicht zu topen.
    Im Anhängerbetrieb gibt es Abstriche. Die erlaubten 1300KG sind zu viel für den Kleinen (Meine Meinung...:und_weg:).
    Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, hat das Auto NICHT das Potential, um schwere (!) Anhänger zu ziehen.
    Ob das bei Dir überhaupt notwendig ist, weiss ich halt nicht.:pig:
    Die ersten drei Punkte hängen auch noch damit zusammen, ob Du in Sachen Reifen und/oder Fahrwerk noch etwas modifizieren willst.


    Noch eine 'Nettigkeit' der Automatik-Box:
    Im Winter (oder generell bei kalten Temperaturen) schaltet die Automatik erst bei Erreichen der Bertriebstemperatur in die vierte Stufe.
    Das kann zum Teil bis 5 Minuten dauern. Da empfiehlt es sich, nicht allzu viel Gas zu geben - mehr als 3000 Touren mache ich bei kaltem Motor nicht.
    Ich habe mich schon öfters über diese elektronische Zwangsmassnahme geärgert.
    Das hat mit den Abgaswerten zu tun. Ob das Sinnvoll ist oder nicht - man kann sich streiten....:keule:


    Ich will Dir aber trotzdem auch noch etwas positives sagen:
    So als kleiner Off-Roader ist der Jimny mit Automatik das coolste, was man mit zwei Starrachsen kaufen kann.
    Er ist klein und wendig. Witzig und ehrlich. Nichts weichgespültes.
    Und mit der richtigen Einstellung sogar langstreckentauglich... es geht wirklich, Tagesetapen von über 600 KM zu fahren...!


    Ich habe es - unter dem Strich - noch nicht bereut.


    Jedenfalls würde ich Dir unbedingt eine (längere) Probefahrt empfehlen...:fahren::idea:


    Gruess us CH
    Flixu

    Moin...;)


    ...so so... wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe:
    beim rückwärts fahren drückt es bei einem Anhänger mit Auflaufbremse die Bremsbacken zusammen - will quasi sagen: es bremst....?:keule::topsy_turvy::oops::maulkette::maulkette:


    ok.... ich sag dazu nichts mehr.
    Hab was gelernt hier...


    Gruess us CH
    Flixu

    Motor stottert...


    Hallo...
    habe dazu auch schon etwas geschrieben... hat aber keiner Antwort gegeben darauf...:suspekt:
    Siehe auch "technik"-Forum...:und_weg:


    Moin....
    Mehrmals schon hatte mein Jimny mühe, Gas anzunehmen - sprich, auf Touren zu kommen.
    So ist er mir diesen Sommer - nach dem 45'000KM-Service - mehrmals (so 5 Mal) abgestorben... also er hat einfach abgestellt... pasta finito... 'i mog nimmer'- sozusagen.
    Und das an einer Steigung oder mitten auf der Kreuzung...
    War heut bei meinem 'Freundlichen' - und hey: der ist wirklich 'SUPERFREUNDLICH'..!! - und hab Ihm das Problem geschildert:
    Er hat dann mit Ventilreiniger und ner alten Zahnbürste die Drosselklappe (und das Rohr drum 'rum) geputzt - und da ging's wieder.
    Kleine Ursache - grosse Wirkung... oder war's anders 'rum...?


    Ist das eine allgemein bekannte Schwäche oder bin ich da - also meine Jimny (JG 2010, Automatik) - ein Einzelfall..?
    Ich fahre keine ausgesprochenen 'Kurzstrecken' - da sollte das Ding doch nicht verrussen...!

    Gruss us CH
    Flixu

    Hellau...
    Neues von der BFG-MT-Front:
    Habe die Räder jetzt den vierten Sommer drauf. Profil ist noch reichlich da, habe abwechselnd um die 30'000KM pro Satz gefahren (habe insgesammt 6 Räder..).
    Stetiges Problem: UNWUCHT.
    Habe die Reifen im Frühjahr bei meinem Reifenhändler nachwuchten lassen. War einen Moment lang so-so la-la gut.
    Gegen Ende August wurde das Geschüttel jedoch unerträglich. Wie zum Geier kann sich das so dermassen verschlechten...!!??!!:schimpfred::schimpfred:
    Nun bin ich neulich zu meinem Autohaus (Suzuki-Haus Hasler AG in Herzogenbuchsee/CH...:p) gefahren: die haben da jetzt eine NEUE High-Tech-Auswuchtmaschine bekommen.
    Es wurde ein noch nie dagewesener ruhiger Rundlauf erreicht.
    Einzig in der Zone um 75KM/H ist noch ein leichtes Rütteln zu verspühren. Sonst ist es gut.
    Ich bin gespannt, wie lange die Ruhe anhält...!
    Gruess us CH
    Flixu

    Moin....
    Mehrmals schon hatte mein Jimny mühe, Gas anzunehmen - sprich, auf Touren zu kommen.
    So ist er mir diesen Sommer - nach dem 45'000KM-Service - mehrmals (so 5 Mal) abgestorben... also er hat einfach abgestellt... pasta finito... 'i mog nimmer'- sozusagen.
    Und das an einer Steigung oder mitten auf der Kreuzung...:schimpfred:
    War heut bei meinem 'Freundlichen' - und hey: der ist wirklich 'SUPERFREUNDLICH'..!! - und hab Ihm das Problem geschildert:
    Er hat dann mit Ventilreiniger und ner alten Zahnbürste die Drosselklappe (und das Rohr drum 'rum) geputzt - und da ging's wieder.
    Kleine Ursache - grosse Wirkung... oder war's anders 'rum...? :pig:


    Ist das eine allgemein bekannte Schwäche oder bin ich da - also meine Jimny (JG 2010, Automatik) - ein Einzelfall..?
    Ich fahre keine ausgesprochenen 'Kurzstrecken' - da sollte das Ding doch nicht verrussen...!:shock:


    Gruss us CH
    Flixu