Grüss Dich INULSCH...!
Willkomen im Forum..!
Also zur Automatik.
Ist insgesamt geil.
Säuft mehr als der Prospekt angibt.
Schaltet im Winter (und allgemein bei kalten Temperaturen) erst nach Erreichen der Betriebstemperatur von Motor und Abgasanlage in die 4te Stufe. Ist manchmal SEHR nervig.
Anhängelast: Der Prospekt erlaubt 1300KG. Ist def. zu viel. Unter 60KMH bitte den Ganghebel in der 3ten Stufe blockieren. Sonst läuft der Wandler heiss.
Übrigens: falls Dein Jimny NEU ist: unbedingt Öl im Automatik-Getriebe nachmessen; könnte zu wenig drin sein. Ich musste bei meinem einen halben Liter nachfüllen!!
Allrad: beim Einlegen der Untersetzung Räder geradeaus - auf "N" stellen, "4WDL" drücken und warten.
Braucht seine Zeit - auch wenn's nur 6 Sekunden sind... und das ist manchmal laaaaaaaaaang...!
Selbstverständlich nur im Stillstand...!
Bist Du viel im Wald oder so?
Schutzblech unter dem Verteilergetriebe ist zu empfehlen (zB. ASFIR). Der Stellmotor für die Untersetzung ist am tiefsten Punkt und die Verkabelung ist ebenfalls gefährdet wegen aufspringenden Ästen.
Ansonsten: einsteigen - fahren - Spass haben.
Alles Gute
Gruess us CH
Flixu
PS:
schaff Dir ein "JIMNY-SPARSCHWEIN" an....
Nach Erhalt des "Jimny-Virus" gibt es immer wieder etwas, das man(n) sich anschaffen will.... (Dachkorb, AHK, Fahrwerk, MT-Reifen, etc. )