Beiträge von flifi

    Hi !


    ich bin auch noch neu in der Jimny-Gemeinde. Habe mich sehr lange nach einem "neuwertigen" Gebrauchten umgesehen, und muss sagen das die Spanne zwischen einem recht guten Gebrauchten im 5-stelligen Kilometerbereich und einem ordentlich ausgehandelten Neuwagen gerade mal 3-4000 € ausmacht.
    Bedenkt man, das durch unsachgemäßen Allradgebrauch ziemlich viel kaputt gehen kann, und Du nicht weißt wie das Würfele behandelt wurde, kann ich persönlich nur zum Neuwagen mit 3 Jahren Herstellergarantie raten.
    Google mal nach Gebrauchtwagenpreis Jimny - da gibts einen Testbericht drüber von jemandem der mehr davon versteht als ich.


    Grüße,


    s´flifi

    ...hmm, ich befürchte so muss ich´s auch machen. Falls ich wie die unzählingen anderen selber baue, werd ich mir wohl die Mühe machen Pläne hier reinzustellen, damit nicht noch 100 Leute zum xten mal das selbe Maß messen ;o))

    Hi,


    wenn ich mich so durch die Themen hangle, fällt mir auf das (fast) alle die Kofferaumauskleidung selbst gemacht haben - bei 250,- € für eine Kunststoffwanne verständlich !


    Also entweder selberbauen oder tief in die Taschen greifen? ...oder gibt es doch noch eine preiswerte Alternative zum "kaufen" ?


    Grüße,


    s´flifi

    Hi !


    der erste Winter für´s Würfele kommt bestimmt, und ein Satz Winterreifen muss dann auch sein. Jetz hab´ich mich mal umgeschaut - die Originalfelgen gibts zu ca. 85,- € von DOZ zu ca. 66,- €.
    Es geht mit bei der Winterbereifung nicht um´s Aussehen - daher die Frage ob die "billigeren" DOZ-Felgen qualitativ mit den Originalen mithalten können.


    Was meint Ihr?

    ...vorgekaut ist jetzt evtl. der falsche Ausdruck - aber es ist doch wie überall; billig ist nicht immer gut, und teuer auch nicht. Daher zählt für mich der Erfahrungswert mehr als blendende Internetauftritte.


    Ist ein Forum nicht im allgemeinen genau für den Erfahrungsaustausch da?
    Erfahrung ist leider die Summe aller Fehler...


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist jedem Händler der Weg für diese Ecke frei - ob gut oder nicht...


    Daher hier nochmal besten Dank an joergS1 und Haddock!


    Hoffe auch irgendwann gute Tipps weitergeben zu können...

    ...so, s´Würfele (der Badner neigt zum Verniedlichen (Spätzle, Viertele, etc.)) ist daheim. Gut, das ich auf Euch gehört habe, besonders was das Allrad betrifft ! Der Händler hatte nix geschnauft davon, das man den Allrad nicht auf der Straße verwenden darf!
    Vom Fahrgefühl erinnert er mich an den Landrover Serie I von meinem Kumpel, auch sonst alles super !


    Grüße aus´m Schwarzwald,


    flifi

    Guten Morgen !


    erst mal vielen vielen Dank für die tollen Tipps !!


    Wenn ich jetzt mal zusammenfasse ist das mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterfahrschutz wichtig.
    Im Umgang die Regen/Eis-Geschichte; Lenkungsflattern kann sein, muss nicht.


    Jetzt heißt´s noch warten bis 17 Uhr, dann kann ich meinen Würfel abholen :D

    Danke für Deine Erfahrungen!


    ...ja vor dem Lenkradflattern hab ich etwas Bedenken; manche haben´s - andere nicht. Ich hoffe das dieser Part an mir vorüber geht :roll:


    ...naja, und das mit dem Schrauben wird wohl so sein wie Du sagst;)


    Hecktriebler kenn ich; hatte mal nen Triumph Spitfire - zwar komplett andere Baustelle, aber auch Individualfahrzeug.

    Hi !


    besten Dank für die Tipps ! ...vor allem das mit dem Regen !! Das mit der Hohlraumversiegelung werde ich morgen mal ansprechen und ein Angebot machen lassen- solange noch Garantie auf dem Auto drauf ist, schraube ich ungern selbst dran rum.


    Ist "Würfel2 der Spitzname für die Jimny´s ?

    ...bekomme ich erst Morgen - ich denke Ihr kennt aber die Vorfreude auf dieses Auto :o)


    Als Naturmensch mit Hund mit Hang zum Pragmatischen sicher die richtige Wahl.


    Nun ist´s ja so, das im Laufe der Zeit Info´s zusammen kommen, wo man später sagt " hätte ich das früher gewusst, dann..."


    Daher die Frage in die Runde = was sollte ich bei einem neuen Jimny beachten ? Bzw. welche Vorkehrungen schützen vor unliebsamen "Krankheiten"?


    Für Eure Hilfe im Voraus schon mal besten Dank !!