Posts by Mike71

Gude Stephan.........ja von den Optima Batterien hört man viel gutes ; aber auch das diese nicht im Motorraum verbaut werden sollten da diese mit der Abwärme des Motors nicht so gut klar kommen sollen.Aber ich bin kein Batterie Wissenschaftler.Auch von der Leistung her ist die vorhandene der Yellow top überlegen .Also ich bin der meinung die Yellow Top kann nichts besser als die 55515 , ganz im Gegenteil.Also wenn du wirklich verbessern willst solltest du die stärkste Yellow Top die von der größe her in den Jimny paßt einbauen und nicht die mit 38Ah.

Aber ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

LG Mike

..........ich würde eine leistunsstärkere batterie einbauen um verluste durch kälte zu kompensieren...die standard batterie ist halt ne standadbatterie und eine efb batterie hält doppelt so lange und auch die rüttelfestigkeit im offroad bereich ist höher.Also leistungs und technologie upgrade ist meiner meinung nach nie ein fehler.

Danke, ja, hab ich gemacht, eine Banner 555 15 Bull EFB 55Ah eingebaut.

Was hast du drin?

....genau die gleiche :)

..........ich würde eine leistunsstärkere batterie einbauen um verluste durch kälte zu kompensieren...die standard batterie ist halt ne standadbatterie und eine efb batterie hält doppelt so lange und auch die rüttelfestigkeit im offroad bereich ist höher.Also leistungs und technologie upgrade ist meiner meinung nach nie ein fehler.

...........auf welches baujahr bezieht sich dieses Motortalk Zitat ?,zuerst wurden die GJ in bremerhafen auch versiegelt was später ersatzlos gestrichen wurde.Beim Händler sah ich paar neue GJ im laufe der Zeit wo gar nichts aufgetragen wurde...auch viele Hj waren blank.

............einfach nach dem nächsten Volltanken Kilometerzähler auf null stellen.Beim nächsten Tanken auf der Rechnung die getankte menge in liter ansehen .

Rechnung:

Getankte Liter X 100 geteilt durch die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken.

Sollte genauer sein als der Bordcomputer 8)

Hi Joachim,meiner war auch mit ähnlicher Laufleistung in der 5ten Inspektion.Der Monteur hat auf den austausch der Zündkerzen verzichtet weil er es für unsinnig empfand .Verschoben ist nicht aufgehoben .Sportlich finde ich den Preis für das Öl;was wurde denn da bei dir eingefüllt?.

LG Mike

.........wir als Jimny Profis kennen unser Auto und machen viel selbst.Wir können auch beurteilen was erneuert werden muß und tun das auch im rahmen unserer möglichkeiten.Viele haben weder das wissen noch das werkzeug um es genauso zu tun was vollkommen ok ist.Wobei die meisten zum erhalt der Garantie in den ersten jahren in die Werkstatt fahren um danach selbst zu schrauben .

Wenn die Garantiezeit um wäre und ich nicht selbst schrauben könnte würde ich weiterhin den Service bei Suzuki machen lassen;aber nicht mehr Jährlich sondern alle 2 Jahre Laut Herstellervorgabe .

Aber jeder wie er will und kann.

.....es gibt auch so blech/guss kappen mit 14 Kanten /64 mm .Die werden einfach auf den Ölfilter gesteckt und ich bin damit sehr zufrieden.Von den Ölfilterschlüsseln mit Kette oder den Spinnen halte ich nicht so viel...

sowas in der art,gibts auch günstiger als no name Produkt:

2169-7 - HAZET – Das Werkzeug

...und dazu kommt ob der Händler die Vorgegebene Inspektions zeit (inkl . Öl/Filterwechsel) die er aufgrund des von dir gemachten Olwechsels ( AW Werte ) spart auch abzieht bei der Rechnung...dazu must du wissen wieviel AW ein Ölwechsel laut Vorgabe hat.....also must du vorher klären wie viele AW Suzuki vorgegeben hat für den Ölwechsel und die Rechnung Kontrolieren denn es soll ja Geld gespart werden ....und dann kannst du mit dem Service Meister streiten wenn er die Zeit nicht abgezogen/Gutgeschrieben hat .....

...letztendlich gehts doch um die wahrung der Garantieansprüche /Mobilitätsgarantie.Klar ist 5 euro fürn liter Motoröl günstiger als 20.Andererseits gehts um den Stempel im Serviceheft...d.h. bei der Werkstatt zahl ich 3,6 X 15 euro 54 euro mehr fürs Öl habe aber auch die arbeit/entsorgung gespart.Und der ölfilter kostet auch das 3 fache.OK ist Geld aber auf der anderen seite bin ich safe und spare mir Diskussionen wenns um Garantiefragen geht.Ich für meinen Teil habe den Service die Werkstatt machen lassen und fertig ;5 Jahre sind vorbei und ab jetzt mach ich es selber.

Wie ist das denn mit der welligen Türverkleidung passiert? Mal im Regen die Fenster nicht geschlossen?

....moin,nein kein regen .Ich hab keine Ahnung und es ist auch der erste Kulanzantrag dieser art.

.........na ja ,wurde ja auch nicht viel gemacht außer ölwechsel und sichtprüfung.Garantie ist jetzt vorbei aber ich mach in zukunft einfach die vorgeschriebene Jahresinspektion laut vorgabe alle 2 Jahre und gut is.

Leider sind meine Türverkleidungen wellig geworden und sehen nicht mehr schön aus ; Kulanzantrag auf neue wurde mit Bildern gestellt und ich hoffe auf neue .

LG Mike