Beiträge von ilten

    Respekt! Ich musste auch vor 2 Wochen die Umlenkrolle tauschen, nachdem das Lager ganz fest war und sich der Keilriemen unerlaubt vom Auto entfernt hat. Zum Glück lagen zwei neue Riemen zu Hause, und eine (gebrauchte) Spannrolle hatte ich auch noch. Ich habe gleich den Kühler ausgebaut. Ich glaube das ist das kleinere Übel. Eng und fummelig ist es trotzdem :cursing:

    "leichte und schmale Enduro....." :D :D :D . Ich hätte jetzt eher Eisenschwein gedacht. Ich bin 29 Jahre XR 600 gefahren, und bei leicht und schmal denke ich an eine EXC 250 oder TM 125 8) ......

    Aber im Vergleich mit 'ner GS hast Du natürlich Recht.


    Viel Spaß noch! Mein Neid ist Euch gewiß.

    frosch peter:

    Google mal eine Firma in deiner Gegend die Wassertransferdruckanbietet. Dassollte bei den Teilen besser klappen. Oder probier's bei Hornbach....https://www.hornbach.de/shop/Wassertransferdruck-Folie-Carbon-CD-172-1-600-mm/6342437/artikel.html?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.far.text.11718871112.116785332707.&wt_cc1=11718871112&wt_cc2=116785332707&wt_cc3=482682331889&wt_cc4=&wt_cc6=&wt_cc7=&gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrQvjWX76Ze2ILHg5PnwkYncI9LH8_b2WAdtxS65JstL6FWThxuMJshoCcgQQAvD_BwE

    Ich fahre seit 1995 mit Reservekanister am Heck rum. Früher am Iltis, heute am Jimny. Ist noch nie beanstandet worden. Weder von meinem TÜV Prüfer, noch bei Kontrollen. Auch meiner lieblings Anwältin ist kein Gesetz bekannt, das den Kanister verbieten würde. Wird zwar immer wieder gerne in Internetforen behauptet, aber den entsprechenden Gesetzestext hat mir bis heute niemand gezeigt.

    Aus der Praxis: Braucht kein Mensch.

    Ich fahre seit über 30 Jahren offroad und habe noch nie einen Neigungsmesser gehabt, gebraucht oder vermisst.

    Und ja, ich bin auch schon mal umgefallen :D

    Vergiss die Anzeige und konzentrier Dich aufs Fahren und Dein Popometer.

    Du kannst laut "Anzeige" noch 10° vom theoretischen Kippwinkel entfernt sein - wenn ein Rad ungünstig in ein Loch fällt liegst Du trotzdem auf der Seite.

    Also, gucken wo man hinfährt ist deutlich sinnvoller.

    Just my 0,2 cents.

    Es kann sich natürlich jeder ins Cockpit spaxen was er schön findet oder unbedingt haben will. Ist ja Dein Auto :*

    Warum baust Du Dir denn nicht einen Satz Double bead lock Felgen? Ein Schweißgerät hast Du doch, und einen Satz beadlock Ringe kann nun wirklich jeder Laserbetrieb schneiden. Oder auch Wasserstrahlen. Mit etwas Nacharbeit könnte man bestimmt auch auf 'nem Plasma table welche machen. TÜV ist ja kein Problem in der Gegend? Die Gefahr sich Reifen von der Felge zu ziehen wäre dann vom Tisch.

    Hast Du keine Angst, das es bei 0,6 Bar und richtig walken bei hohen Umgebungstemperaturen zu Problemen mit runderneuerten Reifen kommen könnte?

    Oder anders gefragt: Wenn man so viel Zeit, Arbeit und Geld in die Vorbereitung des Fahrzeugs investiert, warum schließt man diese mögliche Fehlerquelle nicht von vornherein durch die Wahl von Neureifen aus?

    Vielleicht ist meine Sorge aber auch völlig unbegründet. Ich bin Mitte der 90er das letzte Mal Runderneuerte gefahren. Vielleicht sind die seitdem ja viel besser/zuverlässiger geworden?

    Wie bereits erwähnt: Ja, gibt es. In China. Ich habe noch von keinem gehört der einen gekauft hat. War bisher allen zu teuer. Fracht & Einfuhrzoll kommen ja auch noch drauf....

    Ideen? Ja. Was möchtest Du denn mit der Heckleiter machen? Ich packe nur ganz selten was aufs Dach, weil das Fahrverhalten auch mit nur wenig zusätzlichem Gewicht so weit oben einfach Sche*ße ist. Meist nur einmal im Jahr der Weihnachtsbaum. Dann steige ich einfach auf einen Hinterreifen. Geht prima. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen mein Gewicht der armen Hecktür zuzumuten. Der traue ich nicht mal dauerhaft mein Reserverad zu, weshalb ich schon vor Jahren einen schwenkbaren Träger für RR und Benzinkanister gebaut habe.

    Wenn Du die Leiter nur für die Optik ans Auto schrauben willst (die sehen ja cool aus - keine Frage), oder ständig Sandbleche, Expeditionskisten und anderes Geraffel auf dem Dachgarten erreichen musst, und eh nur 60kg wiegst, dann nur zu. Sollte bei allen FJ, also '98 bis '18 oder so passen.

    Das was Du Dir wünschst, haben sich schon gaaanz viele gewünscht. Von Erfolgen hat man noch nie was gelesen. Also entweder machen es einfach alle und sagen dann nichts darüber, oder es hat noch niemand geschafft. Aber das ist Deine große Chance! Mach es einfach und schreibe darüber. Über die Ergebnisse freuen sich bestimmt alle!

    https://kleendicht.de/


    Die haben mir bisher noch jede (!) Dichtung besorgt. Auch für 60+ Jahre alte Hydraulikzylinder.


    https://www.noelle-nordhorn.de…1zuSrKhUPyVUaAnzYEALw_wcB

    Nölle & Nordhorn ist auch sehr kompetent!


    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Das Sinnvollste wird es sein, die Dichtung auszubauen und damit zu einem Industriebedarf oder (besser) Dichtungsspezialisten in Deiner Stadt zu fahren und sie auf den Teiletresen zu werfen. Wenn Du an einen motivierten Mitarbeiter gerätst, wird der Dir die Dichtung besorgen können.

    Ist mit etwas Arbeit verbunden, aber allemal billiger als eine neue Sperre zu kaufen.