Liebe Leute,
Da ich sonst wenig zum Forum beitragen kann möchte ich die Einjahresfeier nutzen, um ein wenig über meine Erfahrungen mit dem erstaunlichsten Kleinstwagen aller Zeiten zu berichten. Vielleicht kann der ein oder andere "Neukäufer" ein paar Erfahrungen aus Laienmund gebrauchen, um sich für den Kleinen zu entscheiden.
Nachdem ich im Januar 2012 meinen langersehnten Jimny Style in grau bekommen hatte, musste ich mich zuerst an vieles gewöhnen. Das Fahrverhalten ist doch ein wenig anders, als das eines normalen Kleinwagens und das Platzangebot ist klein.
Nach einigen Wochen jedoch gewöhnt man sich an die kleinen Unzulänglichkeiten und arrangiert sich mit den Gegebenheiten. Ich habe ja auch alles vorher gewusst.
Nun aber von vorne. Nach der Übernahme im strömenden eifeler Regen hatte ich nach nicht einmal 500m im Kreisverkehr einen Dreher und fand mich entgegen der Fahrtrichtung wieder. Passiert ist nichts - bis auf den Schreck in der Abendstunde. Das war dann auch das einzige Mal, an dem ich die Grenzen der Physik erreicht und überschritten habe. Seitdem ist der Kleine brav in der Spur geblieben, auch im eifeler Winter. Eifeler Straßen sind schlecht, eine Tatsache, die das Fahrwerk des Jimny immerzu demonstriert und mit kleinen, kurzen Stößen in die Wirbelsäule quittiert. Lindernd sind erstaunlicherweise die meines Erachtens hervorragenden Sitze, die ich mit gerade mal 1,82 m bis zum Anschlag nach hinten stellen muss. Egal, es ist mit meinen 43 Lenzen nicht zu erwarten, dass ich noch wachse, höchstens in die Breite.;)
Ansonsten komme ich mit der Innenraumgröße prima zurecht, jedenfalls als Fahrer. Meine beiden Jungs (8 und 11 Jahre) können gut auch hinten sitzen, wobei der Beifahrersitz schon bevorzugt wird. Meine Kinder lieben übrigens das Auto und fahren lieber mit ihm, als mit unserem 5er. Anfangs war mein größtes Problem das Verstauen von Gepäck und auch des ab und zu überquillenden Einkaufwagens. Auch hier entwickelt man zügig Strategien. Im Baumarkt habe ich mir kleine Boxen gekauft, die genau hinter die Rücksitze des Jimny passen und sich bei Bedarf übereinander stapeln lassen. Da geht dann schon der lose Teil des Wocheneinkaufs rein. Die Rückbank umgeklappt passen dann noch drei Bierkisten auf die Schräge, bevorzugt Bitburger. Bei besonders großem Durst kann man dann noch mal drei Kisten draufstapeln. Das muss reichen. Platzproblem gelöst, zumal es total easy ist, die Rückbank umzuklappen, da der Kofferraum so kurz ist. Das hat also auch Vorteile.
Ausstattung: Die ist ja beim Style recht üppig mit Klima, Heizspiegel und Sitzheizung. Letztere habe ich erst vor zwei Wochen entdeckt und habe mich dann wie ein Steak beim frühjährlichen Angrillen gefühlt. Schade, dass man sie nicht regeln kann. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu meckern.
Wo wir gerade bei der Ausstattung sind. Ich hatte den Jim ohne weitere Extras bestellt, die Anhängerkupplung vom Freundlichen war mir ein wenig überteuert. Kurz die Thule bei Ebay bestellt und selbst montiert, auch für einen Laien kein Problem. Letzteres dank der Beiträge hier im Forum, die mir ganz dolle bei der Auswahl und beim Einbau geholfen haben. Danke dafür! Übrigens bin ich eurem Rat gefolgt und habe die Dose an der Stoßstange befestigt, eine klasse Idee. So bleibt sie sauber und trocken. Der Freundliche hat mir auf die Schulter geklopft. Beim Einbau der AHK habe ich die Gelegenheit der entfernten Seitenverkleidung genutzt um direkt hinten noch Boxen zu verbauen, euren Tipps nach dann auch die 13cm Variante. Klingt echt klasse, auch mit dem Originalradio. Im Sommer hat der Jim dann noch die (original) Windabweiser bekommen, ansonsten ist alles wie bei Auslieferung. Für die Winterreifen (Yokohama iTs) habe ich mir die Suzuki-Alus aus dem Katalog besorgt, sieht klasse aus. Im Herbst werde ich noch die Originalsommer ersetzen.
Morgen fahre ich zur ersten Inspektion nach einem Jahr, Kilometerstand 9300km. Bisher keine Defekte bis auf eine geplatzte Wischwasserzuleitung, die wahrscheinlich irgendwo eingeklemmt war. Ach ja und die Handbremse kann man bis unter das Kinn ziehen, muss wohl mal justiert werden. Ansonsten keine Probleme!
An das durch Untermotorisierung geprägte Fahrverhalten habe ich mich schnell gewöhnt, schade nur, dass die Eifel so bergig ist. Meine Frau freut sich jedoch, wenn ich ihr während der Fahrt am Wegesrand ein paar Blumen pflücken kann. Nein, jetzt tue ich dem Kleinen aber Unrecht. Zugegeben, am Berg nervt es schon ein wenig, wenn die Sprinter so dicht auffahren, ansonsten ist die Motorisierung ausreichend, auch schwere (aber flache) Anhänger putzt er munter weg. Ja, zum Verbrauch: da habe ich irgendwie alles dabei, stark schwankend je nach Anforderung. Im Sommer kam ich problemlos so auf die 7,6 bis 7,7 Liter, im Winter ist es ein ganzer mehr. Auf der Autobahn waren es dann auch schon mal 9.
Apropos Autobahn: das einzige, das mich an dem Auto wirklich nervt ist die bei über 105km/h widerlich pfeifende Antenne. Das Lied spielt sie, egal ob eingefahren oder empfangsbereit. Letztendlich auch egal denn zugegebenermaßen nehme ich auf der Autobahn doch lieber unseren alten 5er. Aber auch nur dort.
Doch kommen wir mal zu dem Teil, der eigentlich am Anfang hätte stehen müssen:
Die Affinität des Jimnys zum Gelände. Denn da gehört er hin. Leider zu wenig bei mir, hier rennt er zu 95% auf der Straße, schade!
Aber wenn, dann...ho, ho, das macht wirklich Laune. Eine Bekannte von mir betreibt eine Lavagrube, mehr muss ich wohl nicht schreiben. Erwähnt sei dabei auch die Übersichtlichkeit und Wendigkeit des Kleinen.
Im Alltag läuft er dann schon mal auf Feldwegen und Schotterpisten, da ich beruflich schon mal abseits der asphaltierten Straße fahren muss, summa summarum aber höchstens 5%. Es ist aber gut zu wissen, dass man das jederzeit tun kann...
... im Schnee übrigens hat er sich auch bewährt, vorausgesetzt man schaltet den Allrad vorher ein.
Zusammenfassung: Ich liebe das kleine Auto! Allen Unannehmlichkeiten zum Trotz macht es einfach extrem viel Spass damit zu fahren. Denn alles was auf den ersten Blick als ungünstig erscheint hat umgekehrt auch Vorteile. Wie immer hat alles im Leben zwei Seiten.
Und noch etwas sollte man im Hinterkopf behalten:
Wo sonst bekommt man für 14.000,- Euro soviel Auto?
Es grüßt
Der Eifeldepp
PS: Danke nochmals an alle für die Anregungen und Tipps hier im Forum!