Beiträge von eifeldepp

    Liebe Jimnyisti,


    in den vergangenen Jahren habe ich immer im Januar einen Beitrag geschrieben und über das Leben als Jimnyfahrer berichtet. Das hatte ich zu diesem Jahresbeginn versäumt, will das aber nun aus aktuellem Anlass nachholen.



    Die Zusammenfassung ist ganz kurz:


    34.000 km! Keine Reparaturen bis auf einen abgesprungenen Spritzwasserschlauch. Das war dann auch schon alles.
    Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug, fast vier Jahre ohne irgendeine Reparatur!


    Nur die Inspektionen und nach einem Jahr Tausch der Bremsscheiben auf Garantie, eine hatte einen Materialfehler.
    Damit ist mein Bericht schon fast fertig und nun müsste das Happy-End kommen, tut es aber nicht.


    Ich werde den treuen Kameraden im Frühjahr veräußern müssen...


    ... warum? Ich habe im vergangenen Jahr einen Bandscheibenvorfall, eigentlich sogar zwei. Vier Wochen war ich völlig außer Gefecht, danach ging es dann wieder besser, zum Glück (noch) ohne OP. Doch der Würfel ist nicht gerade förderlich, was Bandscheibenkrüppel wie mich angeht. Jetzt merke ich die fehlende halbe Sitzschienenraste, die ich vorher immer gut kompensieren konnte. Jetzt könnte man eine Verlängerung einbauen - weiß ich ja - jedoch bleiben die Schläge auf unseren schlechten Straßen, die mir weiterhin zusetzen. Ich habe mich nun mit einer Träne im Auge doch dazu durchgerungen auf etwas komfortableres (Spießergolf???) umzusteigen. Für diese Entscheidung habe ich mir fast ein Jahr Zeit genommen und ich zweifele immer wieder und immer noch. Ich tue es also nicht unüberlegt.


    Doch es hilft alles nichts. Anfang des Jahres muss er gehen, ist in liebevolle Hände abzugeben. Ich werde daher die Tage auch noch einen Beitrag im Biete-Forum schreiben...


    Liebe Grüße und Vielen Dank für die viele Hilfe


    es grüßt der Eifeldepp (Achim)

    Liebe Jimnyisty,


    so, das zweite Jahr ist um und ich halte mein Versprechen. Bereits vor einem Jahr hatte ich einen Erfahrungsbericht ins Forum gestellt, der damals – abgelesen aus euren Reaktionen – sehr gut angekommen war. Damals wurde ich gebeten öfters mal zu posten, meine Zeit lässt es aber gerade zu ab und zu mal wenigstens das Nötigste Eurer Beiträge zu lesen und ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben.


    Hier also mein Erfahrungsbericht für das zweite Jahr Jimny:
    Wenn ich ehrlich bin: todlangweilig! :?


    Keine Reparaturen, keine Probleme, noch nicht mal ein Fahrfehler meinerseits oder von meinen Verkehrsmitstreitern – nichts! Wenn das keine gute Nachricht ist!!?;)
    Der Stand: Jimny Style, 01/2012, mausgraumetallic, AHK, Windabweiser - sonst nackte Serie! Aktuell 21.003 km (Gestern erst gestreichelt! Ich streichele meine Autos seit 25 Jahren immer bei jedem vollen Tausender. Und das hilft! Statistisch gesehen soll das die Reparaturkosten um 0,004% senken.) Verbrauch Sommer (Serienreifen, kotz!) 7,5 – 8l, Winter (Geolandar, nicht kotz!) 8 – 9l. Zweite Inspektion ohne besondere Vorfälle, nur die Anschlussgarantie ist deutlich teurer geworden. Hätte ich sie doch besser beim Kauf abgeschlossen.


    So, das ist der Stand, aber was gibt es neues zu berichten?
    Im Herbst wollte ich endlich mein Transportproblem lösen, nachdem mich die Polizei mit einem mit Sand beladenen Baumarktanhänger (750kg, ungebremst) freundlich darauf hingewiesen hatte, doch einmal meine Anhängelast zu überdenken. Eine Waage hatten sie nicht, jedoch seien die temporären Niederquerschnittsreifen am Anhänger doch ein gutes Indiz für ein wenig zuviel am Haken. Man hat mich mit bösem aber väterlichen Blick ziehen lassen.
    Da mir das nicht zum ersten mal passiert ist habe ich mich für die Abgabe des Baumarktanhängers entschieden. Ungelogen hat das 14 Jahre alte blaue Ungeheuer noch 300,- Euro gebracht, bei nur 1000,- DM Neupreis in 1999. Das nenne ich Werterhalt.
    Die Rechnung für den Jimny ist einfach: 350kg (+50kg Auflagelast) Anhängelast ungebremst sind zuwenig, zumal die 200 kg Leergewicht noch abzuziehen sind. Bleibt gerade die Zuladung einer Wochenration Bitburger. Ein gebremster Anhänger musste her.


    Aus der Erbmasse meines Schwiegervaters war noch ein 1600kg Zwillingsachser übrig, den keiner mehr haben wollte, weil an dem so einiges zu machen war. Aber ich hatte ja die 300,- Schleifen vom Baumarktteil und die habe ich in diverse Bremsenersatzteile gesteckt. Doch es hat sich gelohnt, der TüV-Mann war zufrieden. Der Anhänger könnte zwar fast Oldtimer-Zulassung (1985) bekommen, abzüglich Leergewicht bleibt aber fast eine Tonne Zuladung am Jimny.


    Genau die Tonne habe ich mir in Form von Sand zuladen lassen um es am Jimny zu testen.
    Eigentlich hatte ich erwartet mit durchdrehenden Pneus nicht von der Stelle zu kommen. Pustekuchen! Der Jimny hat tapfer die Sandfuhre nach Hause kutschiert. Das muss man nicht jeden Tag machen, aber es schadet dem Kleinen nicht wirklich und auch hier in der Eifel konnte er die Berge meistern. Aufpassen sollte man auf die Kupplung, jedoch als alter Gespannfahrer weiß man ja wie man damit materialschonend umgehen muss. Experiment gelungen, Exkurs beendet.


    Zum Jimny selbst:
    Meine Meinung ist quasi unverändert. Sicher ist er zu laut, ein wenig eng und die Antenne faucht immer noch genau ab 105 km/h. Das ist aber auch das einzige, das wirklich nervt.
    Die Sitze finde ich immer noch bequem und als Rückengeschädigter will das ja was heißen. Zugegeben den Arschgriller mache ich nicht mehr an, er ist mir zu heftig und außerdem etwas inhomogen in seiner Leistung, manche Stellen sind heiß (nicht warm) andere kalt, da trage ich lieber meine flauschige Winterjacke und lasse die Toastdrähte ruhen. Meine Befürchtungen haben sich bezüglich der Kunstlederbezüge nicht bewahrheitet, sie sind sehr angenehm und lassen sich völlig easy reinigen. Nur Echtleder wär schöner...
    Noch was ist mir aufgefallen. Der Zuschnitt des Teppichbodens (wenn man das so nennen kann) ist zu knapp. An der Beifahrerseite rutscht der Bodennerz immer aus der (Schweller-)Abdeckung und wird dann von ungelenken Beifahrerfüßen nach unten getreten. Ich habe in ein paar Mal wieder unter die Abdeckung gestopft, ohne Erfolg.


    Mein iPad-Problem konnte ich übrigens auch lösen. Ich hatte doch in der Vergangenheit nach einer Befestigungslösung gesucht und sie für das schwere iPad 2 nie gefunden. Jetzt habe ich mir das iPad Mini Retina zugelegt, das ja deutlich kleiner und leichter ist und siehe da, die handelsüblichen Halterungen reichen auch hier beim vibrierenden Jimny nicht aus. Vor lauter Gewackel war nichts lesbar, Downsizing ist also nicht immer gut. Also musste endlich die Bastellösung her, wenn auch nicht immer ganz Stilecht.
    Ich habe mir also im Baumarkt eine einfach verzinkte Lasche besorgt, so ein Teil mit dem man Konstruktionsholz verbinden kann, quasi so ein gelochter Winkel ohne Winkel (oder anders ausgedrückt: ein Winkel mit 180° ;-). Diese Lasche habe ich leicht gebogen und dann eine Billighalterung (die stinkenden Weichmacherchemiebomben aus China) direkt daran verschraubt. Die Lasche habe ich letztendlich in der Mulde über dem Handschuhfach mit zwei Durchgangsschrauben Richtung Mittelkonsole fest verschraubt.
    Eigentlich wollte ich keine Bohrungen durchführen (Wiederverkauf) jedoch sind die beiden 5mm-Löscher ja innen in der Mulde, die sieht man auch später nur mit Verrenkung. Endlich ist aber mein Ziel erreicht: das kleine iPad ist ohne Vibrationen fest mit dem Auto verbunden und die Einsicht ist optimal. Obendrein wird nichts verdeckt und alle Bedieneinrichtungen sind problemlos erreichbar. Der Airbag müsste auch ohne Hindernis öffnen können. Ich muss jetzt nur noch einmal alles demontieren und die Lasche schwarz lackieren. Genial!
    Empfehlen kann ich übrigens die TomTom App, Navigation macht jetzt richtig Spass.
    Gekauft für 50 Euro (ab und zu im Angebot, sonst 70,-) ganz Westeuropa. Großer Vorteil zum normalen Navi ist, dass die Karten viermal im Jahr kostenlos aktualisiert werden können und die Software auf mehreren Geräten ohne Aufpreis installiert werden kann.


    So das war das Wichtigste im zweiten Jahr Jimny mit der Hoffnung, dass alles weiter so gut läuft. Ich wünsche Euch allen eine Gute Fahrt und melde mich nach dem dritten Jahr erneut, hoffentlich mit guten Nachrichten.


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hi,


    selbst ich habe es als "Nichtautoschrauber" geschafft, die AHK und den konfektionierten Jaeger-E-Satz zu verbauen. Generell rate ich zum 13-Pol, da zukunftssicher und die Adapter auf 7-Pol sind klein und handlich. Auch die Zusatzkosten für den Dauerstromanschluss würde ich investieren, wer weiß was man irgendwann mal braucht. Sonst fängt man später nochmal an.


    Übrigens: Hier im Forum gibt es verschiedene Profis, die die Steckdose auf dem Stoßfänger links neben dem Kennzeichen verbaut haben. Das habe ich übernommen und rate dringend dazu das auch zu tun. Die Dose bleibt sauber und noch viel wichtiger absolut trocken.


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hallo Angler,


    ich habe auch einen 2012er und immer mal wieder tritt dieses Problem auf. Er startet schlecht (5 sek. orgeln) wenn das Wetter umschlägt. Ist er einmal gestartet ist alles wieder wie immer. Der Freundliche hat keine Erklärung, zumal das Fahrzeug, wenn es dort ankommt ja schon gelaufen ist.


    Bernds Erklärung halte ich für plausibel, also kein Grund zur Sorge.


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hallo nochmal,


    es freut mich sehr, dass euch meine kurze Story am Anfang dieses Freds gefallen hat. Horsts Geschichte lässt mich meine noch ein wenig ergänzen, da auch er den Nagel auf den Kopf trifft. Ich habe ähnliche Probleme mit "modernen" Autos gehabt, auch bei dem anfangs erwähnten 5er hatte ich den Teufel im System, genauer gesagt im elektonischen. Schon mehrmals ging nichts mehr und irgend ein kleines Bauteil war im Eimer. Auch war der Zusatzlüfter für die Klimaanlage plötzlich defekt, ein Platinenfehler der dazu führte, dass ewig die Batterie leer war. Bis der Fehler gefunden wurde ist locker ein halbes Jahr vergangen, trotz Diagnosesystem, und die Reparatur hätte fast 700 Schleifen gekostet. Ich habe das Problem dann eher pragmatisch gelöst: Stecker vom Lüfter raus und Dienstschluss. Hat trotzdem tadelos geklappt. Das war dann übrigens auch gut so, ein Jahr später hatte ich einen Wildunfall, da wurde der Lüfter auf Kosten der Versicherung getauscht. Unser Polo ist auch einmal wegen elektronischer Probleme liegengeblieben, irgendein elektronischer Defekt an der Lenksäule: 300,- Euro. Sowas hat der Jimny alles nicht, wofür auch. Und dafür mag ich ihn. Mein bestes Auto, das ich jemals (den Jimny ausgenommen) hatte, war ein Fiat Panda 1000 in der Studentenzeit, der hatte noch nicht mal ein Handschuhfach und Campingstühle zum Sitzen.


    Zu den Sitzen: ich finde die wirklich gut. Ich habe auch Rücken (Facettensyndrom der LWS) und sitze im Jimny besser als im BMW, da geht es mir genauso wie Horst. Man sitzt irgendwie gerade und hat genau den richtigen Rückenhalt, keine Ahnung genau wieso. Dennoch würde ich für 700km niemals den Jimny nehmen, das liegt aber eher am Gaspedal als an den Sitzen.:anonymous:


    Fazit II: Mir gefällt der Jimny gerade weil er minimalistisch ist!


    Übrigens werde ich den Minimalsimus weiter treiben: Lacht mich nicht aus, ich bin wieder auf der Suche nach einem Fiat Panda aus den 80ern, dagegen ist der Jimny eine komfortable Luxuskarre.:)


    Pucki: wie recht du hast: Zufriedenheit macht wirklich glücklich!


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Liebe Leute,


    Da ich sonst wenig zum Forum beitragen kann möchte ich die Einjahresfeier nutzen, um ein wenig über meine Erfahrungen mit dem erstaunlichsten Kleinstwagen aller Zeiten zu berichten. Vielleicht kann der ein oder andere "Neukäufer" ein paar Erfahrungen aus Laienmund gebrauchen, um sich für den Kleinen zu entscheiden.


    Nachdem ich im Januar 2012 meinen langersehnten Jimny Style in grau bekommen hatte, musste ich mich zuerst an vieles gewöhnen. Das Fahrverhalten ist doch ein wenig anders, als das eines normalen Kleinwagens und das Platzangebot ist klein.


    Nach einigen Wochen jedoch gewöhnt man sich an die kleinen Unzulänglichkeiten und arrangiert sich mit den Gegebenheiten. Ich habe ja auch alles vorher gewusst.


    Nun aber von vorne. Nach der Übernahme im strömenden eifeler Regen hatte ich nach nicht einmal 500m im Kreisverkehr einen Dreher und fand mich entgegen der Fahrtrichtung wieder. Passiert ist nichts - bis auf den Schreck in der Abendstunde. Das war dann auch das einzige Mal, an dem ich die Grenzen der Physik erreicht und überschritten habe. Seitdem ist der Kleine brav in der Spur geblieben, auch im eifeler Winter. Eifeler Straßen sind schlecht, eine Tatsache, die das Fahrwerk des Jimny immerzu demonstriert und mit kleinen, kurzen Stößen in die Wirbelsäule quittiert. Lindernd sind erstaunlicherweise die meines Erachtens hervorragenden Sitze, die ich mit gerade mal 1,82 m bis zum Anschlag nach hinten stellen muss. Egal, es ist mit meinen 43 Lenzen nicht zu erwarten, dass ich noch wachse, höchstens in die Breite.;)


    Ansonsten komme ich mit der Innenraumgröße prima zurecht, jedenfalls als Fahrer. Meine beiden Jungs (8 und 11 Jahre) können gut auch hinten sitzen, wobei der Beifahrersitz schon bevorzugt wird. Meine Kinder lieben übrigens das Auto und fahren lieber mit ihm, als mit unserem 5er. Anfangs war mein größtes Problem das Verstauen von Gepäck und auch des ab und zu überquillenden Einkaufwagens. Auch hier entwickelt man zügig Strategien. Im Baumarkt habe ich mir kleine Boxen gekauft, die genau hinter die Rücksitze des Jimny passen und sich bei Bedarf übereinander stapeln lassen. Da geht dann schon der lose Teil des Wocheneinkaufs rein. Die Rückbank umgeklappt passen dann noch drei Bierkisten auf die Schräge, bevorzugt Bitburger. Bei besonders großem Durst kann man dann noch mal drei Kisten draufstapeln. Das muss reichen. Platzproblem gelöst, zumal es total easy ist, die Rückbank umzuklappen, da der Kofferraum so kurz ist. Das hat also auch Vorteile.


    Ausstattung: Die ist ja beim Style recht üppig mit Klima, Heizspiegel und Sitzheizung. Letztere habe ich erst vor zwei Wochen entdeckt und habe mich dann wie ein Steak beim frühjährlichen Angrillen gefühlt. Schade, dass man sie nicht regeln kann. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu meckern.


    Wo wir gerade bei der Ausstattung sind. Ich hatte den Jim ohne weitere Extras bestellt, die Anhängerkupplung vom Freundlichen war mir ein wenig überteuert. Kurz die Thule bei Ebay bestellt und selbst montiert, auch für einen Laien kein Problem. Letzteres dank der Beiträge hier im Forum, die mir ganz dolle bei der Auswahl und beim Einbau geholfen haben. Danke dafür! Übrigens bin ich eurem Rat gefolgt und habe die Dose an der Stoßstange befestigt, eine klasse Idee. So bleibt sie sauber und trocken. Der Freundliche hat mir auf die Schulter geklopft. Beim Einbau der AHK habe ich die Gelegenheit der entfernten Seitenverkleidung genutzt um direkt hinten noch Boxen zu verbauen, euren Tipps nach dann auch die 13cm Variante. Klingt echt klasse, auch mit dem Originalradio. Im Sommer hat der Jim dann noch die (original) Windabweiser bekommen, ansonsten ist alles wie bei Auslieferung. Für die Winterreifen (Yokohama iTs) habe ich mir die Suzuki-Alus aus dem Katalog besorgt, sieht klasse aus. Im Herbst werde ich noch die Originalsommer ersetzen.


    Morgen fahre ich zur ersten Inspektion nach einem Jahr, Kilometerstand 9300km. Bisher keine Defekte bis auf eine geplatzte Wischwasserzuleitung, die wahrscheinlich irgendwo eingeklemmt war. Ach ja und die Handbremse kann man bis unter das Kinn ziehen, muss wohl mal justiert werden. Ansonsten keine Probleme!


    An das durch Untermotorisierung geprägte Fahrverhalten habe ich mich schnell gewöhnt, schade nur, dass die Eifel so bergig ist. Meine Frau freut sich jedoch, wenn ich ihr während der Fahrt am Wegesrand ein paar Blumen pflücken kann. Nein, jetzt tue ich dem Kleinen aber Unrecht. Zugegeben, am Berg nervt es schon ein wenig, wenn die Sprinter so dicht auffahren, ansonsten ist die Motorisierung ausreichend, auch schwere (aber flache) Anhänger putzt er munter weg. Ja, zum Verbrauch: da habe ich irgendwie alles dabei, stark schwankend je nach Anforderung. Im Sommer kam ich problemlos so auf die 7,6 bis 7,7 Liter, im Winter ist es ein ganzer mehr. Auf der Autobahn waren es dann auch schon mal 9.


    Apropos Autobahn: das einzige, das mich an dem Auto wirklich nervt ist die bei über 105km/h widerlich pfeifende Antenne. Das Lied spielt sie, egal ob eingefahren oder empfangsbereit. Letztendlich auch egal denn zugegebenermaßen nehme ich auf der Autobahn doch lieber unseren alten 5er.:oops: Aber auch nur dort.


    Doch kommen wir mal zu dem Teil, der eigentlich am Anfang hätte stehen müssen:
    Die Affinität des Jimnys zum Gelände. Denn da gehört er hin. Leider zu wenig bei mir, hier rennt er zu 95% auf der Straße, schade!


    Aber wenn, dann...ho, ho, das macht wirklich Laune. Eine Bekannte von mir betreibt eine Lavagrube, mehr muss ich wohl nicht schreiben. Erwähnt sei dabei auch die Übersichtlichkeit und Wendigkeit des Kleinen.


    Im Alltag läuft er dann schon mal auf Feldwegen und Schotterpisten, da ich beruflich schon mal abseits der asphaltierten Straße fahren muss, summa summarum aber höchstens 5%. Es ist aber gut zu wissen, dass man das jederzeit tun kann...
    ... im Schnee übrigens hat er sich auch bewährt, vorausgesetzt man schaltet den Allrad vorher ein.


    Zusammenfassung: Ich liebe das kleine Auto! Allen Unannehmlichkeiten zum Trotz macht es einfach extrem viel Spass damit zu fahren. Denn alles was auf den ersten Blick als ungünstig erscheint hat umgekehrt auch Vorteile. Wie immer hat alles im Leben zwei Seiten.


    Und noch etwas sollte man im Hinterkopf behalten:
    Wo sonst bekommt man für 14.000,- Euro soviel Auto?


    Es grüßt
    Der Eifeldepp


    PS: Danke nochmals an alle für die Anregungen und Tipps hier im Forum!

    Hi,


    ich war eben bei meinem (neuen) Dealer. Den habe ich nach dem Facelift gefragt, da es noch nicht da steht.
    Er sagte, dass es definitiv kurzfristig (im Facelift) keinen Diesel geben wird da Ende 2013/Anfang 2014 ein komplett neues Auto kommt,
    was immer das auch sein mag. Für seine Jäger- Landwirtekunden (das sind die meisten hier in der Eifel) etc. sieht er dabei schwarz, angeblich kein echter Geländewagen mehr.


    Wieviel Kristallkugel dabei ist will ich nicht prognostizieren...


    Es grüßt der Eifeldepp

    Hi,


    wenn es dich beruhigt, mein Style 1/2012 hat das auch.


    Meine Landcruiser hatten das an Gussteilen jeweils auch nach ein paar Monaten, nach 10 Jahren genauso, nicht mehr und nicht weniger.
    Ist aber ganz normal und nicht tragisch. Im Zweifelsfall: Drahtbürste!


    Es grüßt der Eifeldepp

    Hi,


    mein Jimny ist jetzt 6 Monate alt. Zur Montage der AHK hatte ich die hintere Stoßstange runter. Dann hat man einen guten Einblick in das Kastenrohr vom Rahmen. Dort innen ist definitiv kein zusätzlicher Rostschutz. Ich denke, dass wenigstens der Rahmen mal von innen geflutet werden sollte, auch bei neueren Fahrzeugen.


    Beim Einbau der hinteren Lautspecher und des E-Satzes der Kupplung hatte ich die Innenverkleidungen abmontiert und eine Dose Sprühwachs reingedonnert, auch das kann nicht schaden.


    Ansonsten ist der "neue" Rostschutz wirklich ganz gut, den Suzuki den Fahrzeugen spendiert.


    Es grüßt der Eifeldepp

    Hi,


    ich habe bei meinem neuen Jimny (Benziner) ein ähnliches Problem. Er pfeift bei 95-105 km (in dem Bereich richtig fies, darüber geht es komischerweise im "Motorsound" unter).
    Ich habe mich dann bei 100km/h aus dem Fenster gelehnt und festgestellt, dass es der Antennenstummel (egal ob eingezogen oder nicht) im Fahrtwind ist.


    Es grüßt freundlich
    der Eifeldepp

    Hi,


    wende Dich an das Lederzentrum (http://www.lederzentrum.de), stöbere in den Tipps auf der Seite und lass dich dort (telefonisch) beraten.
    Gerade bei Kombinationen Stoff-Leder kann man viel falsch machen.


    Ich verwende das Zeugs bei meinem E30 Cabrio und bin begeistert. Selbst verhärtete alte Leder werden wieder weich.
    Die Produkte sind teuer jedoch jeden Cent wert und reichen ewig. Die Jungs in der Old- und Youngtimerszene stehen darauf.


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hi, und willkommen!


    ich wünschte ich hätte diesen Reifen drauf. Ich gurke auf dem Serienpneu rum und der ist bekanntlich Mist. :schimpfred:
    Ich kann es aber auch nicht übers Herz bringen den nach 500km runterzuwerfen.


    Zum Yokohama Geolandar ATS: ich habe ihn (bzw. seine Vorgänger) beruflich im Gelände (Deponie, Großbaustellen) auf verschiedenen Geländewagen im täglichen Einsatz gefahren, war sehr zufrieden und würde ihn immerwieder aufziehen lassen. Auf den Jimny (privat) kommt der auch wieder drauf. Natürlich gibt es immer auch bessere, je nach Einsatz. Im Winter taugt er meiner bescheidenen Meinung nach nichts, das gilt aber m.E. für jeden Nicht-Winterreifen. Das Thema hatten wir aber schon...


    Zum Druck: Ich habe den Style seit Januar, drei Tage nach Übergabe auf Winterreifen gewechselt (Yokohama Geolandar IT+), letzte Woche wieder auf die Seriendueller. Bei der Probefahrt nach dem Wechsel zurück auf den Serienreifen habe ich mich gewundert, dass die Karre so bollert. An der Tanke habe ich dann festgestellt, dass fast 3 bar auf allen Rädern war. Anscheinend hat der Dealer bei der Übergabe des Fahrzeugs den Druck nicht kontrolliert. Runter auf 1,8 bar hat das Wägelchen jetzt ganz andere Eigenschaften, auf der Straße ideal.
    Darf so etwas passieren? Ich denke, nein.


    Viel Spaß mit dem Style und es grüßt
    der Eifeldepp

    Willkommen!


    HunterDan hat recht, ein Traktor muss her!


    Für ein gutes Angebot gebe ich mein Fendt Dieselross Baujahr 1955 ab.
    Zwei Zylinder luftgekühlt, super Sound und selbstgebauter "Sport"-Auspuff.
    Leider keine Automatik und nur 2WD, dafür große Schuffen (wenigstens hinten) und viel Bodenfreiheit.:mrgreen:


    Es grüßt der Eifeldepp

    Hi,


    Jimny Style, Januar 2012:


    erste Füllung 8,6l, zweite Füllung 9,0l (es war auch sehr kalt), dritte Füllung 8,0l, vierte Füllung 8,5l,
    meistens Landstraße, bei uns in der Eifel geht es aber stark bergauf und bergab, enge Kurven.
    Zügige Fahrweise ohne zu heizen.


    Es grüßt
    der Eifeldepp


    PS: wenn ich mich bei 8,5 einpendele bin ich zufrieden.:D

    Hi,


    bitte lach nicht über mich. Aber ich hatte bei einem alten Fiat mal ein ähnliches Problem. Nach einem Sommer in der Scheune wohnte eine Maus im Heizungsgeschläuche. Die ist dann verendet und es roch ganz übel.


    Kein Witz!:mrgreen:


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hi,


    ich hatte auch so meine Zweifel, zugegeben. Auch ich (bzw. wir) hatte(n) vorher Polo TDi und 5er BMW. Letzteren haben wir immernoch, auch den möchte ich nicht missen auf der Autobahn. Der Polo war toll, aber auch er hatte (wie vorher schon beschrieben) ewig teure Elektronikprobleme. Dazu sei noch gesagt, dass der Jimny nicht mein erster (richtiger) Geländewagen ist und sicher auch nicht mein letzter.


    Wenn ich heute vorm Schlüsselbrett stehe und die Wahl habe Jimny oder BMW und nicht mehr als 50 km fahren oder auf die Autobahn muss, nehme ich den Jimny und meine Frau darf den BMW fahren.:mrgreen: Ich freue mich auf jede Fahrt und bin traurig, wenn ich wieder aussteigen muss. Die Kinder fahren mit mir nur noch Einkaufen, wenn ich mit dem Jimny fahre, sie lieben ihn heiß und innig, o.k. noch mehr lieben sie unser 1955er Fendt Dieselross, die "Luxuskarre" wiederum finden sie todlangweilig.


    Zugegeben, er ist klein innendrin, spartanisch, laut, lahm und unkomfortabel, braucht sogar mehr als der BMW, aber gerade das alles zusammen macht seinen Reiz aus. Back to the roots, quasi! Mehr Auto braucht kein Mensch.
    Und: was bekommt man heute noch für 14.200,- Euro? (soviel hat mein neuer Style gekostet) Da bleiben nur Panda, Aygo etc.
    Einen vernünftig ausgestatteten Jaris bekommt man dafür nicht mehr, einen Polo schon gar nicht.


    Optimal gewesen wäre der Jimny mit dem VW-TDi 75PS 200Nm aus dem Polo, aber man kann ja nicht alles haben. Die Hoffnung darauf bestand ja in den letzten Jahren als sich Suzuki und VW noch grün waren.


    Suzucky: Leider glaube ich aber, dass der Jimny für dich nicht das richtige ist und du nach kurzer Zeit, wenn der Anfangshype verflogen ist, enttäuscht sein wirst, bzw. dass deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Den Jimny liebt man oder nicht, da gibt es nichts dazwischen.
    Fahr ihn Probe, am besten mehr als nur um den Block...



    Es grüßt
    der Eifeldepp.

    ich meine so ein Auto macht auf der Strasse ja keinen Spaß...


    Hi,


    auch ich kann das so nicht stehen lassen. Der Kleine macht mir auch auf der Straße so viel Spaß,
    zumal er mich so sehr an meinen guten alten J7 (RIP) aus den 90ern erinnert.
    Ich fahre sonst einen (älteren) 5er, bequem, schnell, spurtstark und leise.
    Gerade der Kontrast dazu macht für mich das etwas "schrullige" Fahrverhalten vom Jimny aus.
    Lediglich auf langen Strecken und Autobahn ziehe ich den BMW vor.


    Lass dir Zeit beim Kauf...
    ... sonst kaufst du zweimal.


    Es grüßt
    der Eifeldepp

    Hallo Leute,


    nur für die Statistik:
    Mein Style (EZ 01/2012) hatte das letzte Woche auch einmal. An den kalten Tagen (bei uns in der Eifel bis -22°C, Carport ein wenig wärmer) immer sofort da, kurz danach an einem Morgen mit 0°C wollte er nur sehr widerwillig. Ein wenig orgeln und er blubberte langsam los. Am Anfang fühlte es sich so an als würde er auf drei Töpfen laufen. Nach 5 Sekunden war dann alles wieder normal. Danach keine Probleme mehr (klopf-auf-Holz)...


    Es grüßt
    der Eifeldepp