Beiträge von dongo333

    Hallo noch mal, Diagnose ist gemacht:


    Trouble Code: P0420


    OBD-2 Generic (Common)
    Catalyst System Efficiency Below Threshold


    OBD-2 Generic (Common)
    Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)


    Sollte die Lambda Sonde sein, hab den Speicher jetzt gelöscht und warte mal was passiert, also ob das Lämpchen wieder angeht, dann ab in die Werkstatt

    Konnte das Gerät noch vorm Versand tauschen. Da ich Ipad Besitzer bin, hab ich mir ein 85 Euro teures Wifi Gerät bestellt, Software hab ich schon, so kann ich aus der Not eine Tugend machen. Da ich das Ipad eh zur Navi nutze, habe ich damit auch gleich einen Bordcomputer!!! Kann 2 Wochen dauern, mache dann aber ein paar Fotos und poste es hier

    Hab heute mal geforscht und eine schwarze Anschlussdose gefunden, unbeweglich, sieht aus wie beim TV ein AV Stecker, die sollte es wohl sein, oder?? Unter der Mittelkonsole, Modell ist von 2001, scheint mir aber grösser als der Stecker am bestellten Diagnosegerät??

    Meiner ist von 2001, muss dann morgen mal schauen, ob ich den Anschluss finde. Auf jeden Fall hab ich das Gerät gerade direkt gekauft, halte das für eine gute Idee. Da steht ja auch in der Artikelbeschreibung, das man den Speicher damit löschen kann, wie auch immer, die Fehlercode Tabelle gibts ja hier, so bin ich nach dem auslesen als Laie auf der sicheren Seite, das heisst, ist irgendwas wichtiges kaputt, sofort in die Werkstatt. Echt super das Forum, werde hier bestimmt noch viel lesen und schreiben.


    Na ja, hoffe dann mal, das das Gerät bals kommt, ich alles hinkriege und, das es am besten keine Fehler anzeigt, oder es halt nur der Tacho war. Denn Kat wird man ja in einer Woche nicht gleich kaputt fahren.


    Ein sonniges Wochenende

    Ach so, das Crossposting war, weil ja das Problem mehrfach auftauchte, ich vermute sehr stark, das es bei mir an der fehlenden Tachofunktion lag. Allerdings, ich bin auch 20 km gefahren, als die Lampe anging, das heisst, sollte es doch die Sondenheizung sein, dann geht die Check Engine Lampe vermutlich ja wieder an, das heisst bei entsprechender Temperatur, vermute mal, in einigen Tagen bin ich schlauer. Warum allerdings der Tacho gestreikt hat, mir ein Rätsel, Sicherungen waren auch alle ok!!

    Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!

    Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!

    Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!