Beiträge von Black Jim

    Habe heute mit gewaltig viel Luft das Heizungssystem durchgepustet. Dreck war genug drin. Anschließend habe ich wasserseitig weiter gemacht, also Kühlwasser runter, Motor und Wärmetauscher gespült. Danach wieder frisches Wasser inkl. Kühlerkonzentrat aufgefüllt. Damit fertig lag ich dann im Auto, habe alle Klappen kontrolliert. Dabei habe ich eine Entdeckung gemacht ... mein Vorbesitzer hat das schon viel beschriebene Loch in den Mischkasten gebohrt, um damit die Möglichkeit zu haben den Wärmetauscher zu reinigen.


    Der Nachmittag hat sich gelohnt, die Wärmeleistung ist höher. Dennoch denke ich über den Einbau eines Winterthermostaten nach.

    Hallo Jockey,


    auch der Tipp ist gut, Danke. Das große Problem wenn es um die Heizung geht ist, dass alles
    dort verbaut ist, wo man eigentlich nur mit Mühe und Quälerei hin kommt.
    Eigentlich quält mich nur ein Gedanke, dass der Wärmetauscher luftseitig verdreckt sein könnte,
    zumal kein Pollenfilter verbaut war. Morgen will ich dann erstmal mit einem Baukompressor ordentlich
    Luft durch alle Öffnungen pusten. Der nächste Schritt wäre dann wasserseitig zu recherchieren.
    Wenn das alles in Erfolglosigkeit mündet, dann muss ich halt doch in die Werkstatt. Ob die es dann drauf haben, wer weiß?
    Manche Werkstatt kommt hier im Forum mit wenig Ruhm und Ehre davon.


    Na gut, Augen zu und durch.


    Bye-bye

    Hi,


    ich bin hier neu bei Euch, habe erst seit vier Wochen einen Jimny, Bj. 2006.
    Mein Problem ist hier nicht neu, habe hier und da gute Tipps gelesen.
    Die Heizung meines Würfels verdient diese Bezeichnung nicht, bläst nur
    mäßig lauwarme Luft. Die Zuleitungen zum Wärmetauscher sind brühheiß,
    der Ventilator dreht im Maximum, Außentemperatur 10°C. Was soll den da
    im Winter werden?
    Selbst habe ich das Handschuhfach ausgebaut und mit einer Druckluftpistole
    mehr schlecht als recht versucht eventuelle Verschmutzungen im Mischkasten
    zu entfernen. Den Wärmetauscher selbst konnte ich so noch nicht erreichen.
    Nach einer Probefahrt hatte ich zwar jede Menge Dreck im Fußraum liegen,
    doch die Heizung wurde davon auch nicht wärmer.
    Nun meine Frage ... Kann man auf eine mehr oder wenige unkomplizierte Art
    und Weise den Wärmetauscher entkeimen oder muss die ganze Heizungseinheit
    dazu raus. Wenn dem so ist, dann wüßte ich gern wie man das anpackt.


    Ihr seid meine letzte Rettung.