Beiträge von Weatherby

    Servus, sagt mal, die Serienlautsprecher eines 2011er Jimnys mit Serienradio sind doch 3 Wege Boxen mit 10cm Durchmesser, oder irre ich da?



    Würde sie einfach gerne gegen ein paar wertigere tauschen, worauf sollte ich achten?

    Servus,
    M.W. nach kann man für die 205 70 r15 Reifen ja diese Felge ohne Extraabnhame montieren. Frage: Diese Abdeckkappen für die RAdnaben, kann ich da die der Serienstahlfelge nehmen oder muß ich die extra ordern?!



    Gemeint ist die Felge Modell Dakar...




    Fragen nix als Fragen...

    Ein geringer Mehrverbrauch ( dürfte im 0, nochwas ...L / 100 Kilometer Bereich beim Jimny liegen ) kann durch die Verwendung von E 10 stattfinden , der sich bei mir aber im Berufsverkehr und Alltagsbetrieb im Fahrprofil Automatikgetriebe , Verwendung von 50 / 50 AT Bereifung 205 / 75 R 15 , etliche Ampeln , BAB , Kurzstrecke zum Supermarkt usw. verläuft .
    Im arktischen Winterbetrieb mit 2 stelligen Minusgraden verwende ich E 5 , oder beim wochenlangen " einmotten " in der Wintersaison eines Jimnys verwende ich einen Premiumkraftstoff für das " Standmodell " .
    Die Idee eines " Magerbenzins " ist nicht neu , und in einigen Ländern der Welt gibt es ähnliche Kraftstoffmodelle , z.b. in Thailand E 20 usw .
    Ich tanke Super E 10 weil es 4 cent preiswerter als Super E 5 , die Minderleistung = Mehrverbrauch beim Jimny gegenüber E 5 vertretbar ist , vom Hersteller eine uneingeschränkte Freigabe besteht , Anteilig aus nachwachsenden Rohstoffen entstammt und somit unseren Bauernstand unterstützt und so auch Arbeitsplätze geschaffen werden .


    E10 ist freigegeben, doch es rechnet sich nur für den Hersteller! Weder für die Umwelt, noch für den Geldbeutel der Ausgepressten.


    Unabhängig vom ADAC kam ich auf einen Mehrverbreuch bei E10 von ziemlich genau 5%- Ich fahre sehr konstante Strecken, immer wieder im Altag. Da sind also Rabatte unter 8cent ein schlechter Witz!

    Servus.


    Jeden Morgen in der Tiefgarage(der R-Gang ist schon lange drin) klackts es vorne links beim Rückwärtsfahren am linken Rad. Verabschiedet sich da eine Freilaufnabe oder das Radlager?


    MEin Kleiner sieht kaum GElände bzw. wenn nur bessere Feldwege bisher. Udnes klackt nur einmal links.:suspekt:


    Problembehebung: Lenkungsdämpfer, Reifen beim Suzihändler nochmals Wuchten und Montieren lassen, div. Gewichte wurden eingeklebt. Keine Probleme mehr.
    Reifen und Felgen bleiben jetzt Sommer wie Winter drauf.


    Nach Aussage des Freundlichen haben die Alus mehr Abstand zur Halterung, daher das Lenkradflattern, die Aussage habe ich aber nicht ganz verstanden.


    Gruß Betty



    Son Mist! Da ich, wie schon mal beschrieben die Serienfelge mit Serienreifengrößen für 2 Satz Reifen nutze, habe ich jetzt n nachdem mit den Serienreifen und dem WR nach Reklamation beim Wuchten alles tip top war, gestern die WR wieder draufziehen lassen. Ergebnis: Es schlackert wieder zwischen 80 und 100Km/h und auch beim Abbremsen bei dem Tempo. Distanzscheiben sind drauf, der Freundliche wuchtet die Jimny ausschließlich bolzenzentriert, Meister hat dem GEsellen persönlich über die Schulter geschaut- Alles perfekt gewuchtet! Und nun?


    Kann es sein, daß die Reifen VO/Hi re/li vertauscht wurden? Kann ich Glück haben wenn ich die von der Vorderachse auf die Hinterachse stecken lasse?! ICh kriege nen Krampf.




    Leute ihr verwechselt schon Garantie und Gewährleistung.


    Gewährleistung gibts 24 Monate bei Neufahrzeugen gesetzlich. Und was ich oben schrieb, ist nicht meine Idee, sondern die des BGH...


    Garantie ist ein (über den gesetzlichen Anspruch der Gewährleistung hinausgehender) separater Schuldrechtlicher Vertrag, mithin von der GEwährleistung strikt zu trennen


    Aber laßt ihr Euch das ruhig einreden...

    "Es war das Blech und nicht die Kupplung". Das Blech im Fußraum oberhalb des Pedals war verbogen und deshalb die Malesse. Trotzdem hab ich alles neu machen lassen, Kupplungssatz und das kleine Lager.
    Kosten: 550,- beim Suzuki Händler sollte es über 700,- Euros kosten. Meine Schrauberwerkstatt arbeitet auch an meinen Mercesdes Kombi und am Wohnmobil auf Iveco Basis, Immer zufrieden.
    Danke an alle!
    Liebe Grüße



    Ja das ist auch mir bekannt; Samurai und Jimny haben beide eine unterdimensionierte, geradezu winzige Kupplung, die schlecht und damit teuer zu tauschen ist...


    Ich kenne mich schon mit Autos aus, weiß auch wie man schalten/kuppeln sollte, doch es gibt nur wenige Autos, die schon 2x anfahren am steilen Hang so stinkend quittieren, was natürlich auch mit der Drehmomentcharakteristik des Motörchens zusammen hängt...


    Einer der wenige Schwachpunkte an dem Würfel.


    Dagegen wirken Kupplungen einer E-Klasse geradezu günstig bis sie drin sind...

    bei mir sind´s ca. 400km mit einer Tankfüllung.
    und dass seit ungefähr 10000 gefahrenen km


    Grüße


    Zwischen 7,0 und 10,8l Super(letzteres mit E10, also ca. 05l mehr als mit gutem Super, was sich ziemlich genau mit den Angaben des ADAC zum Mehrverbrauch deckt)


    Die 10l-Verbräuche meist auf deutschen Autobahnen oder im Gelände des hess. BErglandes.



    Das ist nur dann ok, wenn eine Terminplanung mit der Werkstatt möglich war, d.h. wenn der Mangel so gering ist, daß Du noch weiterfahren kannst, ohne Schäden zu riskieren und dann Zeit hast dich zu organisieren.


    Andernfalls hat Suzuki auch den Mietwagen zu zahlen!

    Ich sage immer wieder; wuchten; wuchten und wuchten.


    Der Würfel hat nun mal Angst und eine stark Tendenz zum Flattern, aber durch Wuchten bekommt man das weg, bzw. gedämpft. An sonsten alle Buchsen tauschen wie schon in den ganzen anderen Flatterthreads geschrieben.




    Meiner flatterte mit Stahlfelgen (011er) ab Werk zwischen 80 und 95 und auch beim Abbremsen bei dem Tempo erheblich. Reklamiert. Es wurden Distanzscheiben eingebaut- Das Ding lag bis v-max brettruhig! WR gekauft, auf dieselbe Felge- Wieder Flattern beim gleichen Tempo. Reklamierte die Ummontage! Neu gewuchtet- alles ruhig. Ließ wieder auf dieselben Felgen die Dueler wechseln und mahnte Flatterproblem direkt an! Ergebnis: Alles super...


    Ergo: Es scheint mir viel mit der Produktqualität der Reifen, Felgen und v.a. der Wuchtarbeit zusammenzuhängen! Daher kaufe ich auch keine billigen Chinukkenreifen oder runderneuerte Reifen.




    Meiner bekam bei 15TKM 0w-40 Meguin, bei 30TKM 0w-40 Aral Super Tronic... Ölverbrauch nicht messbar zwischen den Serviceintervallen.

    Iwo. Siehe Theme Lenkradschlackern! Die Karre ist extrem empfindlich bzgl. Reifen und Wuchten! Distanzscheiben helfen außerdem. Wenn das im Auge behalten wird, gehts mit einem erfahrenen Werkstättchen gut.







    Hallo,
    habe meine Jimney 7 Jahre und 5 Jahre Exceltabelle über Spritverbrauch geführt. Der Benziner über Jahre mit Autobahn und Wald 8,7 Liter.
    Grüße Duggy



    Das scheint mir nach 1,5 JAhren und 31TKM sehr realistisch. Min: 7,0l Max: 10,6l- Bisher gemischt gefahren mit Serienreifen bzw. WR...

    Nun macht die Serienbereifung nicht ganz platt . Ist halt ein Reifen . Und dazu im Fachhandel nicht ganz billig . Den verwenden auch andere Hersteller als Erstausrüster . Habe die auch schon tausende Kilometer gefahren , und werde sie eventuell auch mal ab und an wieder fahren . Wer seinen Jimny , so wie ich, meist bei Sonnenschein bewegt wird merken das man die fahren kann solange die nicht ausgehärtet sind d.h. alt sind / werden . Habe die hier in der norddeutschen Tiefebene / Sand gefahren oft in Wesendorf und mit kleinen Einschränkungen auch im leicht schlammigen BW , Knüllwald .
    Vorsicht ist bei Nässe geboten :Heck kommt schneller quer - und beim anfahren .
    Nicht fahrbar sind die im Winter trotz M+S Kennung .
    Jetzt zum eigentlichen Thema : Wer Alus im Winter fahren möchte , sollte 2 Sätze davon besitzen : 1 Satz mit Sommerreifen oder AT oder MT , und den 2. ten Satz mit reinen Winterreifen bestücken .



    Ich habe die Originalmistreifen jetzt 20000km drauf. Vorgestern fing es an zu regnen und prompt kam bei rund 25km/h und einer Fahrt um eine Kurve spontan das HEck. Konnte den Würfel aber einfangen.


    Die Reifen haben nur einen Vorteil, der Zugleich NAchteil ist: Die HAltbarkeit scheint mir enorm zu sein...


    Aber der BF Goddrich KSI Winterreifen fährt ungleich besser, da ist der HEcktriebler lammfromm, meldet früh, reagiert flott aufs Gaswegnehmen und Gegenlenken. Nicht so die Originalreifen...

    Das erscheint mir auch am logischsten. Mit dieser Studie fängst du auch keinen Jäger mehr und das scheint ja doch ein guter Markt für Suzuki Deutschland zu sein.


    Tja, da aber die Ökofaschisten mit Helfershelfern die JAgd in D. ähnlich wie in Holland abschaffen wollen...fällt dieser MArkt wohl weg...:schimpfred:

    Hallo Frank. Wobei ja der Brennwert geringfügig weniger ist und so etwas mehr durch die Düsen geht um zur gleichen Verbrennung zu kommen. Die Ersparnis wird da wieder aufgezehrt. Ich sehr nach einigen E10 Füllungen immer eine Tendenz zu etwas Mehrverbrauch.


    Ja, so auch meine Tendenz, da ich sehr konstante Wegstrecken fahre, bin ich mir auch fast sicher.


    ca. 0,5l und damit lohnt es sich nicht, im Gegenteil.


    Darüber fuhr ich meinen Verbrauchsrekord (eine Tankfüllung 7,0l) mit konventionellem Super...