Beiträge von schoki

    Hallo, hatte letztens mal leihweise ein Rentnerauto und da der Suzuki-Gene hat.. schreib ichs mal hier im Offtopic:


    Ein Opel Agila A (ist ja ein WagonR). Tank lt. Anzeige noch knapp unter 1/4 voll.

    Fährt normal, bis auf die eine Fahrt:

    - Motor warm, ca. 10/12km Überland

    - kein Ausgehen (außer einmal durch hilfloses verschalten...)

    - kein Ruckeln

    - keine MIL

    - nach dem Anfahren an der Ampel (auf 50 beschleunigt) plötzlich Leistung weg, wird langsamer.

    - beim Runterschalten starkes abbremsen --> Motorbremse

    - hab angehalten, ging kurz wieder, beim weiterfahren wieder Leistung weg, keine Reaktion aufs Gasgeben


    bin dann weiter geschlichen und zur Tanke gefahren, weil ich die Tankanzeige im Verdacht hatte... Motor ist bis an die Tanke, auch übers anhalten an einer Ampel an geblieben.

    Hab 20L getankt, bezahlt, bin wieder gefahren... 8| 8| 8| ging wieder.


    Was könnte das sein? Bei Opel fällt mir gleich Luftmengenmesser und ggf. AGR ein... aber es war dann ja weg...

    Mein Verdacht: Sprit alle und Tankanzeige zeigt untenrum falsch an.

    Aber: hätte er ausgehen müssen?


    Bei Zündung, LMM, AGR müsste er aber doch irgendwann mal ruckeln?


    Gebt mir mal Tipps


    Gruß

    Schoki

    bei dem Händler..... ausverkauft :(

    bei autodoc bestellt.

    Danke für den Tipp :)


    Eine Frage noch: an der Tür abschrauben , kein Problem. Wie hast du den Kugelkopf am Stoßfänger gelöst? abschrauben? War das ein normaler metrischer Schlüssel?

    Hintergrund: mit Schraubzange oder Gabelschlüssel wird der Sechskant bei mir rund.. sitzt zu fest... im Notfall muss ich ihn abflexen und mit der Gripzange packen...

    ok, ich schau mal,

    Gebohrt hab ich gar nichts, war nur etwas frustriert, da im WHB nichts drin stand, wie der Kugelkopf abgeht. Da steht nur irgendein Quark, wie der Dämpfer zu entsorgen ist --> mit anbohren, damit kein Gas drin bleibt...



    Also 80 Takken ist heftig... Gibt scheinbar welche, die mit zwei Kugeköpfen kommen, die könnten auch gehen, z.B. Ridex über autodoc....


    Hat jemand mal einen günstigen gekauft, der auch passt? und kann einen Tipp geben?

    Die Schraub im Stoßfänger/Karrosserieseitig scheint mit Schraubensicherung fest zu sein... hat jemand Tipps? auch hinsichtlich Schlüsselweite? der eine zu klein, der nächste klappert und dreht die Ecken rund.... Ist das ggf. Zoll?
    Selbst die Knipex Schraubzange hatte keinen wirklichen Erfolg.

    Hi, danke für die schnelle Hilfe.

    Mein Problem fängt leider davor an ^^


    An der Tür ist ein 10er Sechskant, den hatte ich gleich ab. das nicht gekröpfte Ende des Herth&Buss Dämpfers würde wahrscheinlich sogar funktionieren....


    Am Kugelkopf finde ich aber weder Clips noch Spannstift noch irgendwas. Kurz bevor ich gefrustet zusammengepackt habe, konnte ich Scharnierseitig einen Absatz ertasten...

    Zudem hat der neue Dämpfer da auch nur eine Öse... selbst wenn ich den Kugelkopf ab bekomme, der neue Dämpfer passt nicht :cursing:


    Soll ich mal Fotos machen?

    Hallo, ich komme mir selbst gerade doof vor, aber ich brauche mal Hilfe....

    Der Heckklappendämpfer meines Jimny ist fritte. Also neuen bestellt. Herth+Buss, für Jimny, muss ja passen :cursing: :cursing: :cursing:

    Jetzt knie ich vor der Heckklappe und komme nicht weiter. War gerade im Werkstatthandbuch, aber da steht gar nichts :rolleyes: außer wie ich den Dämpfer mit einem Bohrer fürs Recycling aufbohre =O


    - der gekaufte Dämpfer hat hat zwei Ösen, der originale eine gekröpfte Öse + einen Kugelkopf

    - wie bekomme ich den Kugelkopf von der Karroserie ab? der Sechskant ist mega fest, trotz Rostlöser und kein metrischer Schlüssel passt so richtig...

    - wo bekomme ich einen passenden Dämpfer her?

    - wird der Kugelkopf getauscht oder muss der am Dämpfer dran sein?


    Hilfe ;) ;) ;)


    Gruß

    Steffen

    Sehr schön!

    Du bist zufrieden, schreibst jedoch zu meinem verwursteten Kommentar, dass du weißt wen ich meine!

    Warum fragst du dann erst hier?

    Wo wir doch so tolle Händler, wie sk4x4sports , hier haben!

    ???

    Ich hab nach Empfehlungen für die Kupplung allgemein gefragt --> dann kam der Tipp bei sk4x4sports anzufragen --> gemacht + kommentiert, dass ich den Fehler im Kommi (Name falsch geschrieben) gar nicht wahrgenommen habe, da ich mich an sk4x4sports erinnert habe.


    ausführlich: ich hab da vor längerem schon mal was bestellt, hatte die bei der Kupplungsfrage nicht sofort auf dem Schirm bzw. war der Meinung, dass die vor allem mit verstärkten und "exotischen" Kupplungen handeln. Du hast mich nochmal drauf gebracht und es hat doch gepasst....

    Antwort ist schon da. Letztenendes geht der Rat (bei Standard-Reparatur mit Focus auf den Preis) zur Serienkupplung von EXEDY, wobei ich es angenehm finde, dass in dem Komplettsatz wirklich mal alles drin zu sein scheint (also inkl. Zug + Pilotlager)

    Hallo, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben und fragen (hab jetzt keinen besseren Thread gefunden und will keinen neuen aufreisen)...

    Mein Jimny (7102 ABY, BJ 2011) deutet gaaaanz langsam eine neue Kupplung an...
    ich hab mich für Standard-Sachs entschieden und komme mit dem Teilesucher von Sachs auf folgende ET#:

    Kupplungssatz 3000 954 056
    (enthält Ausrücklager (wir gehen mal davon aus, es passt), Fett, Druckplatte + Scheibe)

    Bei den Führungslagern kommen aber nur Produkte mit Produktionsland Spanien... da ist meiner ja nicht...
    Führungslager, Kupplung SACHS 1863606243
    Führungslager, Kupplung SACHS 1863600102
    Führungslager, Kupplung SACHS 1863600104

    da stehen dann auch so lustige Sachen dabei wie:
    Fahrzeugproduktionsland: Spanien
    nicht für Fahrzeugproduktionsland: Spanien

    Weiter gehts mit den Zügen...
    3074 600 163 SACHS Seilzug, Kupplungsbetätigung
    3074 600 162 SACHS Seilzug, Kupplungsbetätigung

    Welcher Zug ist da jetzt richtig?

    Kann mir jemand bei den Führungslagern und den Zügen helfen?

    Hab ich was vergessen?
    (Ein Zentrierwerkzeug für 10 Euro wäre noch denkbar: Zentrierwerkzeugsatz, Kupplung KS TOOLS 150.2180)

    Danke und viele Grüße

    Steffen

    Hallo, beim Ölwechsel am WE gemerkt, dass der Servopumpenriemen sch*** aussieht... also mal die Videos angeschaut und die Tipps gelesen. Fühle mich für den Wechsel gewappnet ;)


    Mein Teilehändler hat mir für einen KBA-Nummern-Jimny 7102 ABY die beiden Riemen 4PK841 (für Lima) und 4PK850 für (Servopumpe OHNE Klima) rausgelegt.

    Nur zur persönlichen Sicherheit....: kann jemand sagen ob die passen?


    viele Grüße, ich melde im Anschluss den Vollzug :)