Beiträge von Christl von der Alm

    Danke, Anneliese!
    Nachdem quer durch den Almboden die Kärntner Grenze verläuft, schick' ich Dir sozusagen Grüße aus "der Heimat" ;)
    Ich hoffe, ich entsinne mich richtig und Du bist ursprüngl. aus Kärnten..?
    Wie geht's Dir so bei unseren nördlichen Nachbarn..? Hast D' Di' schon komplett eingelebt..?
    Liebe Grüße!
    Christl

    Grüß' Euch liebe österreichischen Jimny-Fans,
    freu' mich sehr diese Forum gefunden zu haben.
    MRoss (drezeit offenbar in Kirgisistan) hat mir bereits weitergeholfen.
    Ich lebe teils in der Stadt Salzburg -teils auf 1.950m in den Lungauer Bergen.
    Fahre abwechselnd einen 1,5 VX DDiS (BJ2007) oder einen 1,3 FX Benziner (BJ2001,Cabrio/Hardtop).
    Liebe mein zwei Suzis und probiere ständig allerlei Faxen aus.
    Mechaniker bringe ich grundsätzlich zum Verzeweifeln, weil's ständig was zum Reparieren gibt.
    Bin auch oft in OÖ und hie-und-da in der Wachau unterwegs...
    Liebe Grüße aus den verschneiten Bergen
    Christl

    Hallo kojote57,
    ich hätte Interesse mit Euch und meinem Jimny 2012 nach Griechenland zu fahren.
    Wollt Ihr die Fähre nehmen (z.B Ancona nach Patras) oder geht's durch Rumänien/Bulgarien..?
    Was sind die Mitfahrbedingungen -außer dem Terminfenster?
    Nehmt Ihr "einen Kittel" (=umgangsprachl.f.Frau) überhaupt mit auf die Tour..?
    Liebe Grüße aus den Salzburger Bergen
    Christl

    Hallo Sationx! Hallo MRoss!
    Ihr habt gerade eine Frau glücklich gemacht ;)
    Die Bergabfahrt auf spigelglatter Fahrbahn hat einwandfrei funktioniert ... im 4WD_LOW (1. bis 3. Gang).
    Besser geht's nicht.!.!.!
    Die Fahrzeuge sind reihenweise von der Fahrbahn gerutscht und meine Suzi (Jimny) ist ganz souverän bergab getrottet ;)
    Das Heck blieb brav in der Spur wie auf Schienen.
    Ich war richtigt vergnügt.
    Vielen Dank für den super Tipp.
    Liebe Grüße! und nochmals DANKESCHÖN :)

    Zitat MRoss: "Mit Anhänger denke ich mir ist das sowieso ein muss, weil der erste ist beim Diesel katastrophal lang übersetzt und stirbt mir immer wieder ab (ich möchte ja nicht gleich die Kupplung umbringen)."


    Genauso ist es - Danke, MRoss, dass Du das zum Ausdruck bringst, wofür mir a) das technische Wissen und b) die Zusammenhänge fehlen.
    Aber das klingt ganz nachdem es sich anfühlt ;)


    Euer "Jimny-Lehrling" -Grüße! Christl

    Hallo Stationx, das hast Du gut erklärt. Danke! Heute Nacht hat es wiederum 30cm geschneit und der Schneefall hält weiter an. Bis zum Pass -also im off_road Modus- hab' ich keine Angst. Sobald ich am Pass (Schneekettenpflicht wurde bereits via Radio durchgegeben) bin, wo der Schneepflug so eine ungute und eisige (-7,2 C°) "Brimsen" (Kruste) hinterlässt und es dadurch spiegelglatt wird, dort werde ich Deine Empfehlungen ausprobieren. Meld' mich wieder! Grüße - Christl

    Ok, ich schau' mir das auch an, indem ich mich unters Auto legen werd'.
    Weil was ich in diesen Jimny puncto Ölwanneabdichten, Simmerringtauschen, Lenker(spur)achsenwechsel etc. schon hineingesteckt habe ist mittlerweile mehr als sein Kaufpreis :(
    Danke, Blackdriver, i' meld' mi' wieder ... mit dem Kommentar vom Mechaniker ;)
    Liebe Grüße und gute Nacht!
    Christl

    Ok, Blackdriver, langsam beginne ich das Ganze zu begreifen.
    Ich bin beruhigt. Deine Erläuterungen klingen sehr plausibel.
    Da meine Suzi (1,3 Beziner) eh so eine "zerfladderte Kraxen" ist, werde ich ihre kleinen Marotten einfach lieben :)
    Sag' einmal, lieber Blackdriver, dass ich (obgleich ich die ganze Ölwanne beim Mechaniker abdichten hab' lassen) noch immer so viel Öl verliere könnte z.B. an diesem Simmering liegen oder?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich hoffe, ich nerv' Dich nicht ;)
    Liebe Grüße
    Christl

    Hallo Blackdriver,


    Wow! Das nenn' ich eine profunde Auskunft!


    Danke, dass Du mir alles so detailliert erklärt hast!


    Also, dann ist ja -technisch gesehen- alles ok bei meiner Suzi und ich muss halt mit ein bißerl mehr G'spür schalten und Verständnis für die Technik haben.


    Nur: ich versuche bei 5 km/h (!!!) in den 1.Gang zu schalten und dieser bockt.


    Bergauf (insbesondere mit Ladung und Anhänger) heißt das, erst wenn ich stehe geht der 1.Gang hinein... und ganz ehrlich, Blackdriver, das kann's doch nicht sein...


    Ich rolle in der 19% Steigung schon fast wieder retour!


    Abgesehen davon ist das ein Wahnsinn, weil ich fast aus dem Stand weiterfahren muss, wo ich doch herrlichen Schwung aus dem 2.Gang mitnehmen hätte können...


    Bei meiner anderen Suzi "nema problema" (auch ein Jimny, aber 1,5 VX DDiS Diesel) ... bei der geht das wie Butter ;)


    Ich bin Dir -ob all Deiner präzisen Ausführungen dankbar- aber zufriedenstellend ist die Situation nicht.


    Danke dennoch, Blackdriver!


    Liebe Grüße


    Christl

    Bin eine wenig Bremserin ;)
    Also wenn ich einmal von meiner Alm runterkomm und durch die Dörfer und Städtchen schleiche, bremse ich eher mit der Motorbremse...
    Mag eine schlechte Angewohnheit sein... mir gefällt dieses Rumschalten ;)
    Nur mit meiner Suzi (Jimny 1,3 LX / BJ 2001), welche ich mit knappen 70.000 km Stand erworben habe, lässt sich der 1.Gang nicht einlegen.
    Hier ein beispiel: ich schalte vom 3.Gang in den 2.Gang ... kupple wieder und rolle nur noch (bei ca. 5km/h) und möchte dann den 1.Gang einlegen, blockiert dieser.
    Ich muss bremsen - stehen bleiben (!) und kann dann erst den 1.Gang einlegen.
    Alles nicht so schlimm, nur nervig...
    ABER:
    Wenn ich aber im im Sommer mit beladenem Anhänger in die 19% Steigungskurve (bei 59 kW) fahre und genau am Punkt vom 2.Gang in den 1.Gang schalten möchte - KRAXXXX !!!! - ich muss mitten am Berg stehen bleiben, um diesen lausigen, bockigen 1.Gang einlegen zu können.
    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich dem Mechaniker beim nächsten Werkstattbesuch mitteilen kann..?
    Was könnten die Ursachen hierfür sein..?!
    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Liebe Grüße aus den Bergen!
    Eure
    Christl

    An Euch alle - Ihr g'schickten Mannsbilder: nitrox, grubber, Knutschelch, MRoss und Stationx!
    Danke für all Eure nützlichen Tipps!
    Ich favorisiere die "MRoss-" und "Stationx-Methode" und setze alles auf die 4WD-Low Funktion und werd's einmal mit dem 3.Gang im LOW Allrad probieren.
    Seid gegrüßt aus den verschneiten Bergen.. und ich meld' mich wieder ... mit oder ohne "blaue Flecken" ;)
    Christl

    bergab geht's von allein ;)


    Ich (Christl von der Alm) suche Rat in Eurem Forum betreffend Schneeketten-Erfahrungen bei schneeglatter und teils vereister Fahrbahn (on-road).
    Da ich mich noch nicht auf Eurer Jimny-Website zurechtfinde... schreibe ich hier meinen HILFERUF:
    Ich bin passionierte SUZI-Fahrerin (Jimny 1,3 FX Beziner mit Hardtop und 1,5 VX DDIS Diesel).
    Zu meiner Hütte (auf 1.950m) gelange ich die letzten 250 Meter über einen steile wie schmalen Weg.
    Insbesondere im Winter ist das ein Mords-Spass für mich..!
    Im on-road Bereich habe ich allerdings im Augenblick meine Probleme, da ich zuvor eine Pass-Straße benutze um in die Region meiner Alm-Hütte zu gelangen.
    Bergauf alles kein Thema. Das Kettenpflicht-Lamperl leuchtet, die Autos hängen in den 19% Kurven und ich brause vorbei. Ohne Ketten ... mit dem Jimny und einem Grinsen auf meinen Lippen ;)
    Nur bergab ... da hab' ich meine liebe Müh'..!
    Gerade jetzt, wo Neuschnee fällt, die Temperaturen mitunter innerhalb weniger Stunden um 10 C° sinken, der Schneepflug eine glattgewalzte Patina hinterlässt, das Streusalz sich nicht richtig verbindet ... sitze ich in meinem Jimny und realisiere beim Bergabfahren wie folgt:
    1) den 4x4 ausschalten
    2) 1 Gang einlegen, Kupplung kommen lassen
    3) oh ... das Heck kommt mir fast im 90° Winkel nach vorn
    4) Analyse: ich hab ja ABS also nicht wie bei der Basedrum beim Schlagzeugspielen mit dem Fuß pumpen --> macht ja dieses ABS jetzt... (war ich von meiner alten SUZi so gewohnt, die noch kein ABS hatte) anders halt jetzt und ungewohnt so in die Bremse zu steigen
    5) warum kommt mir ohne zu bremsen das Heck nach vorn? Ah..! Heckantrieb bei meinem Jimny.
    6) ich fahre ins schneereiche Bankett mit den 2 rechten Rädern, um wenigsten ein bißchen Grip zu bekommen
    7) lasse immer wieder mit eingelegtem 1.Gang die Kupplung kommen
    8) versuche mir in meiner Verzweiflung mit der Handbremse zu helfen...
    9) Erkenntnis: ich brauche offenbar zum ersten Mal Ketten fürs Bergabfahren ??!!!


    Ich dachte bis dato immer, dass bei eisiger Fahrbahn so eine Kette wie ein Schlittschuh funktioniert.
    Viel Gewicht auf einem einzigen Kettenglied und dann geht's ab die Post und das Rutschen ist noch heftiger als ohne Ketten. So mein Vorurteil bis jetzt.
    Nach der letzten Harikiri-Partie bergab, will ich es nun von Euch Profis wissen:


    Was machen?!


    Ketten ?!


    Vorne, hinten, 4 Stück oder nichts?


    Bitte höflichst um Eure Fachmeinung und Erfahrungen.


    Vielen Dank vorab!


    Eure
    Christl von der Alm