Beiträge von Pirschstock

    Zu den Gurten...


    Du mußt dich nicht daran gewöhnen. War mit meinem Jimny in der Werkstatt und habe diesen Gurtaufroller beanstandet. Wurde nebenbei mit gerichtet. Entweder mit Seife oder Silikonspray, weis es aber nicht genau.
    Jezt funktioniert der Gurtaufroller wieder einwandfrei.:mrgreen:


    Gruß vom Pirschstock

    Heute war typisches Jimnywetter:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    20 cm Neuschnee. Konnte zum ersten mal meinen neuen Jimny im Schnee ausprobieren. Keinerlei Bedenken mit Anfahren am Berg auf schneebedeckter Fahrbahn dan 4WD. Tolles Fahrverhalten, wenn man mal auf den Bankettstreifen muss. Es macht einfach wieder spaß bei solch einem Wetter zu fahren.:mrgreen:

    Es gibt verschiedene Grössen von ARB,der kleine ist ideal um die Sperre oder Sperren zu schalten.
    Wenn du die Reifen nach dem Klettern im Gelände wieder füllen willst ist der grössere besser.


    O.K. habe Verstanden. Dann benötige ich so ein Teil nicht, weil ich Klettertouren eher zu Fuß erledige.:mrgreen:


    Danke für die Auskunft.


    Grüße vom Pirschstock

    Hallo liebe Jimnygemeinde,


    habe hier im Forum gelesen, dass in einigen Fahrzeugen ein Kompressor eingebaut ist/wird. Als absoluter Neuling frage ich mal ganz naiv und unbedarft:


    Wozu dient dieser Kompressor, wofür wird er gebraucht, welchen nutzen hat dieses Teil?:roll:


    Würde mich über sachliche Aufklärung aus erfahrenem Munde freuen.


    Allzeit gute Fahrt vom


    Pirschstock

    Willkommen und viel Spaß mit dem Würfel! Ungemütlichen Wetter-und Wegebedingungen kannst Du jetzt wirklich gelassen entgegensehen-das schätze ich auch sehr. Hab meinen letztes Jahr gekauft-Bj 99 und inzwischen 138.000km drauf - läuft aber wie am Schnürchen. Kannst Dich also auf ein langes Beisammensein freuen! Hab auch nen bayrischen Gebirgsschweißhund-nicht ganz rasserein-aber das ist nicht entscheidend-tolle Hunde! LG Eulchen


    Hallo Eulchen,


    unser BGS hat einen "eigenen Zwingernahmen" ist aber auch geadelt und einer "vom" - sie heißt "Kira runter vom Sofa" :cool::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Nun endlich ist er da!!!


    mein Jimny Ranger, aus 2. Hand!!!!


    Hatte die Möglichkeit einen Ranger unter besondere Umstände zu bekommen. Geliebtäugelt hatte ich ja schon lange damit. Mußte die "Notwendigkeit" eines solchen Fahrzeuges allerdings meiner "Regierung" verkaufen. Jetzt kam eine für uns tolle Gelegenheit, relativ kurzfristig und auf unspektakulärer Weise einen Jimny von einem ehemaligem Jäger zu übernehmen.


    Für meine Zweck (Jagdeinsatz) voll modifiziert. Grundausstattung Ranger, Frontbügel, Seitenbügel, Hundegitter, Holzkasten hinten, darauf Platte für Ablage oder Hundeplatz, Gewehrhalterung hinter den Frontsitzen, Kunststoff Sitzüberzieher. Einfach alles was ich mir für meine Zwecke als Option vohrer schon ausgemahlt habe, Jetzt aber zweckmäßig und einfach fertig vorfinde.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Fahrzeug in suuuuper Zustand, 1 a gepflegt. Erstzulassung 10/09 und mit 10.600 Km übernommen. Diese Parameter lassen auf ein langes Zusammenleben mit mir schließen.


    In meinm Vorstellungs und Begrüssungs-Posting wurde mir ja schon die mögliche Inbesitznahme durch meine Frau signalisiert. AAAAAber unser geliehener Gasthund, ein Bayrischer Gebirgsschweißhund hat sich seine Platzwahl im Fond schon gesichert und wollte diesen nur durch mittelbare Zwangsausübung wieder freigeben.


    Aus dieser erhöhten Position, während der Fahrt aus dem Fenster zu sehen, scheint für diesen Hund einfach das Größte zu sein.


    Jetzt müssen sich nur noch der Jimny und ich uns anneinander gewöhnen.


    Alle auch hier im Forum angedeuteten negativen Merkmale, (außer den Spritverbrauch) wie schlagen der Lenkung, probleme der Bremsen, konnte ich währen der 560 Km Überführungsfahrt nicht feststellen oder bestätigen.


    Das Platzangebot im Frontbereich ist ausreichend für meine Körpergrösse von 182 cm mit berufsbetontem (Koch) Bauchumfang.


    Ich freue mich einfach über diesen Würfel und werde künftig gelassener dem Schnee, den Forstwegen im Revier, den Umständen am Fischgewässer oder ähnlichen bislang mit bangem Respekt entgegengebrachten Weg/Straßen/Geländeverhältnissen gegenüberstehen.


    Das mußte ich einfach, in meiner Freude über das Fahrzeug, mal loswerden!:mrgreen:

    Naja, in meiner Wohngegend komm ich ja nicht um ausgesprochene Winterreifen herum. Es schneit ja nicht oft, aber wenn dann richtig und viel.:mrgreen:
    So ein Winter wie wir ihn 11/12 bis jetzt hatten haben wir ja nicht immer.


    Mahl sehen was es da so von der Stange gibt. Sondereintragungen möchte ich möglichst vermeiden. Eine gute Serienausstattung reicht für meine Verhältnisse u. Ansprüche.


    Schöne Grüsse vom Alpenrand


    Pirschstock

    Danke für die detaillierten Antworten.


    AAAAber, in meiner Überschrift habe ich mich als Jimny Neuling geoutet! :oops:


    Da haut Ihr mir jetzt aber die Reifenbezeichnungen um die Ohren dass mir der Kopf raucht.:mrgreen:


    Bislang weis ich das der Jimny 4 + 1 Reifen hat und diese sind rund. Mit den ganzen Reifenbezeichnungen und Kennzahlen habe ich noch nie befasst. Auch bei meinem anderen PKW nicht. Die Reifenumziehende Werkstatt hat mir immer gesagt wann die Latschen abgefahren sind und wann es besser wäre neue auf zu ziehen.:lol::lol::lol:


    Jetzt habe ich aber erstmal, dank Eurer Antworten ein paar Begriffe die ich so an meinem "Reifenfuzzi" weitergebe und kann dadurch mächtig schlau tun.:mrgreen:


    Ich kann selber nichts am Jimny verändern, wegen zwei linke Hände für Technik. Daher werden voraussichtlich keine Veränderungen vorgenommen die einen Sondereintrag benötigen. Wobei jedoch die Felgenfrage für die anderen Reifen auch noch zu klären wären. Aber da nehme ich mir noch ein wenig Zeit, den der "Würfel" so wird das Fahrzeug wohl in Insiderkreisen auch genannt, soll ja erst am kommenden Wochenende von mir geholt werden. Ich freue mich aber schon riesig darauf.:p


    Ein kräftiges Waidmannsheil zurück
    vom Pirschstock

    Also, ich soll vorausichtlich dieses Fahrzeug am kommenden Wochenende, wenn alles so planmäßig läuft, übergeben bekommen.
    Dann werde ich diese für mich "Neuerwerbung" in den heimischen Stall überführen.


    Ich feuer mich schon jetzt auf die beantwortung meiner Fragen und bin sicher die werden nur so sprudeln wie ich es bis jetzt hier erfahren durfte. Danke hierfür.


    Ich möcht aber vorausschicken, dass ich nicht an einem Tuning der Offroad-klasse interresiert bin, sondern ich beabsichtige mit diesem Fahrzeug ein für mich und meine Bedürfnisse (Stasse und gelegentliche Jagd/Gelände) optimal zugeschnittene Version einzurichten. Ich bin eher der konservativen Gruppe zu zuordnen.:mrgreen:


    Hinzu kommt, dass ich ohne technische Hilfestellung nich sonderlich begabt bin selber am KFZ tuningmäßig irgend etwas selber zu ändern. Jedenfalls bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das sol.


    Ich bin aber für alles offen, auch lehrnbereit, und werkeln macht mir Spaß wenn es dann letztendlich zum Erflg führt.!:mrgreen:


    Fafür bin ich auch in diesem Forum und möchte Fragen, Fragen, Fragen stellen dürfen.


    Grüsse vom Pirschstock.

    Hallo Fories.


    zunächst möche ich mich für den gelesenen freundlichen Umgangston hier im Forum bedanken. Das ist in anderen Fachbezogenen Foren nicht unbedingt üblich. Daher bin ich auch froh mit meinen Jimny-Interessen als Neuling hier gelandet zu sein.:mrgreen:


    Am kommenden Wochenende wird sich voraussichtlich die Übergabe meines "neuen" gebrauchten Jimnys Ranger abzeichnen. Nach den bisherigen Infos ist das Fahrzeug "serienmäßig" in der "Rangerausführung" ausgestattet und wird mir auch so übergeben werden.


    Ich frage mal als absoluter Neuling in dieser Art Fahrzeug:

    • Sind die normalen serienmäßig ausgelieferten Reifen standartmäßig auch gleichzeitig Winterreifen?
    • Müssen hier für den normalen Straßenverkehr "Winterreifen" nachgerüstet werden?


      Ich werde die meißte Zeit auf Asphalt fahren, die geringste Strecke wird sich im Glände bewegt. ca. < 5%


      Ist es dann Ratsam überhaupt Gelände Reifen zu Fahren:


      Ich bitte den Mod, wenn dieses Thema hier nicht rein paßt entsprechend zu verschieben.


      Freue mich über die Antworten, aber bitte nicht so kompliziert und in Fachchinesisch. Ich bin noch neu in diesem Geschäft.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


      Bitte um Nachsicht.


      Grüsse vom Pirschstock