Moin zusammen,
ich spreche jetzt mal aus Erfahrung und gemachter Beobachtung. Als ich vor etwa 20 Jahren an meinem VW 181 Bj.1973 den Zahn der Zeit besiegen wollte und die Wagenheberaufnahmen und Radhäuser geschweißt habe hab ich tatsächlich nur etwas Zeit erkauft (ohne Ahnung und ausreichende Versiegelung...) Ein paar Jahre später war der VW Lupo meiner recht alten Nachbarin zur Instandsetzung des linken Schwellers in der Werkstatt in der ich damals beschäftigt war (etwa 2002). Der Blechschlosser hat den Schweller herausgetrennt das Reparaturblech eingeschweißt, die Stöße verzinnt und das Auto ging zum Lackieren. Meine Nachbarin war damals reichlich alt und ich überlegte tatsächlich ob sie bevor Sie nicht mehr fahren würde noch einmal ein Auto kaufen müsse.
Heute etwa 15 Jahre später, fährt die Lebensgefährtin Ihres Sohnes den Lupo. Ich habe vor kurzem das Licht instandgesetzt und aus unbändiger Neugier den Schweller in Augenschein genommen und obwohl ich wusste wo die Stöße waren konnte ich nicht das mindeste Anzeichen von Korrosion erkennen.
Ich sage einfach mal: nur weil ich keine Ahnung hatte wie eine solche Reparatur auszuführen ist, und ich aufgrund meiner Unerfahrenheit mich zu einem ähnlichen Urteil habe hinreißen lassen, bin ich heute sehr viel vorsichtiger mit Prognosen über Qualität und Haltbarkeit von Reparaturen.
Gruß
Martin