Beiträge von muggel

    Hallo,
    brauche für meinen Jimny an der Hinterachse für den Längslenker neue Buchsen. Bei den Internethändlern gibt es drei verschiedene Versionen. Welche brauche ich Jimny Bj.2000 Automatik.
    Durchmesser 53 52,5 52 diese drei stehen zur Auswahl welche passen?

    Hab gestern an den Spindeltrimmer zwei Kabel mit Flachsteckern angelötet und den Widerstand auf 150 Ohm eingestellt,der Zündzeitpunkt hat sich dann so zwischen 10 - 12° vor oT eingependelt. Die weitere Verstellung auf 83 Ohm brachte dann einen Zündzeitpunkt von 8 - 10° vor oT, mit dieser Einstellung werde ich die nächste Zeit mal fahren und schauen ob sich im Verbrauch was ändert.
    Bei der Probefahrt hab ich schon gemerkt das er besser zieht , besonders ist mir aufgefallen das das Getriebe bei so ca. 100 km/H jetzt beim vollgas geben zurückschaltet und der Motor auch mal an die 5000 U/min hochgeht. Das hat er vorher nicht gemacht.

    Der Neue Zahnriemen ist von Continental zusammen mit der Spannrolle, also schon was hochwertiges.Ich hab da wahrscheinlich etwas falsches geschrieben mit dem alten Zahnriemen.
    Also es war so dass der alte Zahnriemen innerhalb der zwei Markierungen 53 Zähne hatte,somit hab ich am neuen Riemen ebenfalls 53 Zähne abgezählt und markiert.
    Beim vergleichen hab ich den Neuen Riemen auf den alten gelegt und der Alte Riemen war ca. eine halbe Zahnbreite länger. Sorry wenn ich da etwas falsches geschrieben habe.
    Nach dem Einbau von dem neuen Widerstand habe ich das Gefühl das er besser läuft,bzw. weniger verbraucht.
    Werde weiterhin berichten wenn ich den einstellbaren Widerstand bekomme.

    Hallo zusammen,
    den neuen Widerstand hab ich am Freitag bekommen und auch gleich eingebaut und getestet,leider hat sich der Zündzeitpunkt nicht sonderlich stark verändert. Der Erstzündzeitpunkt hat sich nicht verändert und ist bei 6° vor o.T. der Zündzeitpunkt ist jetzt bei 12° vor o.T. ( vorher bei 14-16°).
    Bevor ich jetzt in weitere Widerstände investiere wollte ich mir dann so einen 10k Ω Cermet Square 22-Turn Preset Potentiometer (wie von Koadl vorgeschlagen)zulegen,jedoch kenne ich mich in der Elektrik nicht so gut aus. Bitte um Hilfestellung beim Kauf von so einem Potentiometer.


    Gruß Muggel

    Hallo Koadl, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag,bei soviel Fachwissen und Daten die du mir da in deinem Beitrag geschrieben hast ,da wirds mir ja ganz schwindlig. Zunächst warte ich noch auf den bestellten Widerstand , den ich dann umgehend einbauen werde und natürlich darüber berichten was sich getan hat.
    Bei dem Händler bzw.Werkstatt handelt es sich nicht um eine reine Suzuki Werkstatt, die haben auch noch weitere Marken und bei den Jimnys kennen die sich auch nur bei den neueren Modellen aus,aber dieser Händler ist halt eben nur 20km entfernt.
    Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen das ist echt klasse.
    Gruß Erwin

    Hallo Koadl,
    ich hab mir beim Händler so einen Widerstand bestellt, den mit 270 Ohm. Mal schauen was passiert wenn ich den einbaue,es sollte ja dann der Erstzündzeitpunkt von den jetzigen 6° v oT auf etwa 5-4° vor oT sich ändern.Ob aber der Zündzeitpunkt sich dann gleich um 4 bis 6° sich dann verändert kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
    Beim Händler bei dem ich den Widerstand bestellt habe konnte ich mit dem Werkstattmeister reden ,der hatte aber so ein Problem noch nicht und musste auch noch nie diesen Erstzündzeitpunkt nach einem Zahnriemenwechsel neu einstellen.
    Was genau ist dieser Erstzündzeitpunkt,was sagt der aus?

    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich hab beim Wechsel des Riemens genau darauf geachtet wie der alte Riemen drauf war,habe den alten Riemen unten und oben markiert und die Zähne dazwischen gezählt dann den alten und neuen Riemen übereinander gelegt und die Markierungen übertragen und natürlich die Zähne dazwischen gezählt.Was mir beim Ausbau des alten Riemens aufgefallen ist das er recht locker war und beim übereinander legen auf den neuen er etwas länger war wie der Alte so ca. eine halbe Zahnbreite.
    Ich werde nun mal versuchen mit einem selbstgebauten Widerstand den Erstzündzeitpunkt zu verstellen und wenn das dann funktioniert beim Händler mir einen besorgen.
    Gruß Erwin

    Hallo
    kennt den niemand diese Zündungswiderstände.
    Im WHB sind die beschrieben mit Nr1-11 und haben jeweils den entsprechenden Ohm-Wert, ich hab schon ziemlich alles im WWW abgesucht aber nichts gefunden.
    Bitte um sachdienliche Hinweise wo man solche Widerstände herbekommt.
    Gruß Erwin

    Hallo Frank
    ich hab den Zündzeitpunkt vor dem Zahnriemenwechsel leider nicht gemessen,auf dem Deckel ist die Zahl 5 drauf und unten am Steuergerät ist auch der entsprechende Widerstand 5 eingebaut. Der Zahnriemen war eigentlich noch nicht zum Wechsel fällig aber ich habe die Ventilschaftdichtungen erneuern müssen und hab dann im Zuge dieser Reparatur den Riemen mitgewechselt. Hab dann auch neue Zündkerzen sowie Zündspulen und Zündkabel eingebaut,eine neue Lamdasonde war auch fällig(Chek engine hat zeitweise aufgeleuchtet),das AGR-Ventil hab ich gereinigt war etwas verrusst. Eigentlich müsste der Jimny jetzt laufen wie eine eins ,tut er aber nicht. Beim letzten Tankstopp hab ich einen Verbrauch von 12L/100Km ausgerechnet normal wären so um die 10l , und Leistung hat er gefühlt auch so ca. 10% zuwenig.
    Im Werkstatthandbuch wird der Erstzündzeitpunkt mit diesen Widerständen eingestellt,bei meinem Jimny ist er bei 6° vor oT,wenn ich diesen Erstzündzeitpunkt nun mit dem ensprechendem Widerstand auf 5° einstellen würde,wird dadurch dann auch der Zündzeitpunkt verstellt.
    Was genau ist der Erstzündzeitpunkt?
    Wo bekomme ich die entsprechenden Widerstände her?
    Gruß Erwin

    Hallo zusammen,
    ich hab bei meinem Jimny Bj. 2000 Automatik einen neuen Zahnriemen montiert,selbsverständlich hab ich diesen genau nach Werkstatthandbuch und Markierungen montiert. Beim abblitzen mit der Zündpistole bin ich nun bei 16° vor oT, soll aber bei 8-12° vor ot sein. Der Erstzündzeitpunkt liegt bei 6° vor oT was ja eigentlich noch in der Toleranz liegt (soll 5° +-1) Nun meine Frage, wie kann ich den Zündzeitpunkt einstellen. Mit den Zündwiderständen wird doch eigentlich nur der Erstzündpunkt eingestellt.
    Wo bekomme ich solche Zündwiderstände her?


    Gruß Erwin

    Hallo,
    ich hab mir im Internet bei einem Teilehändler neue Zündspulen und einen Satz Zündkabel gekauft.
    Leider sind die Zündkabel am Schaft zu lang ca. 20mm so dass sie den Zündkerzenschacht nicht mehr abdecken.
    Kennt jemand einen Händler der die richtigen Kabel hat?
    Jimny Bj.2000 Automatik 7102/380
    anbei einige Bilder.
    Gruß muggel.




    Hallo zusammen,
    beim Umbau der Anhängersteckdose von der Kupplung hoch zur Stoßstange habe ich bemerkt das die Anhängerleuchte nur auf der linken Seite funktionieren . Beim weiteren suchen am Kabelbaum entlang kam eine etwas gewagte Verkabelung zutage. Da ich dem Jimny (Bj.2000) erst vor ca.6 Wochen gekauft hatte hab ich mich entschlossen die Verkabelung zur Anhängersteckdose komplett neu zu machen.Dabei ist mir aufgefallen dass es für die beiden Rückleuchten (Schlußlicht) nur ein Kabel gibt,was eigentlich nicht sein darf, weiteres Suchen ergab keine Lösung es ist nur ein Kabel für beide Rückleuchten vorhanden.
    Es ist ein Rot-Gelbes Kabel welches zunächts zur Linken Leuchte geht,dann über beide Kennzeichenleuchten zur rechten Leuchte. D.h. beim Ausfall der Sicherung wird es Hinten am Jimny Nacht das kann doch nicht sein?
    Hab ich da ein Kabel übersehen?


    Gruß
    Muggel

    Hallo,
    der Jimny fürs Gelände zu wertvoll,der arme Jimny ,kann sich nie in seinem natürlichem Umfeld austoben,ein Jimny braucht doch mindestens wöchentlichen Auslauf im Gelände bzw richtigen Dreck unter den Rädern.

    Hallo zusammen,
    hab ich auch bei meinem "neuen" Jimny Bj. 2000 letzte Woche gemacht,d.h. ich hab die manuellen vom alten mit den automatischen vom neuen getauscht.Wenn die manuellen eingebaut sind brauchst du nur die zwei Leitungen (Schläuche) die vom Unterdruckventil zu den Naben gehen trennen und die Offenen Enden verschließen am besten mit einer Schraube M4. Die Metallleitungen zu den Naben mit einem Stück Schlauch verbinden so das kein Schmutz eindringen kann.


    Gruß Muggel

    Hallo
    Danke Mad für den Link, diese Clips sind für die Befestigung der Schwellerverkleidung von unten,die brauch ich auch. Zusätzlich brauch ich aber auch noch die Clips für oben und zum Befestigung der Kotflügelverkleidung.
    Zum besseren Verständniss hab ich ein paar Bilder gemacht.



    Hallo,
    ich suche nach den Befestigungs-Clips von der Radlauf Verkleidung und die Oberen Clips der Schweller Verkleidung. Hat vieleicht jemand noch welche zu verkaufen bzw. weiss jemand wo man die her bekommt.
    Gruß Muggel

    Hallo zusammen,
    beim Reifenwechsel habe ich gestern gesehen das eine Längslenkerbuchse an der Hinterachse ausgeschlagen ist.Nun wollte ich neue bestellen und komme mit den Bezeichnungen und Dimensionen nicht klar. Es gibt soweit ich das sehe zwei Durchmesser einmal 52mm und einmal 53mm.
    Wo werden welche verbaut?
    Bei meinem Jimny ist die untere Buchse an der Achse defekt.


    Sonntägliche Grüße


    Erwin