Beiträge von Jummy

    Hallo Loopium.
    Einige Infos über dein Fahrzeug und dem Rep.-Versuch von der Werkstatt wären hilfreich.


    Bei mir war es einfach Schlampigkeit und mangelndes Wissen der Werkstatt was zum teilweisen Ausfall des ABS geführt hat.
    Die Werkstatt hatte im ersten Schritt vergessen die Muttern der Spurplatten korrekt anzuziehen. Die Muttern haben sich teilweise gelöst, dadurch sind die Radbolzen nach „hinten“ Richtung Sensor gerutscht und haben dort im Anfang für fehlerhafte Signale der Sensoren geführt.
    Im weiteren haben sich die Muttern weiter gelöst und die Radbolzen sind noch weiter Richtung Sensor gewandert und hat dort bei netten Tempo auf der Autobahn die Sensoren und einiges andere zerdengelt.
    Dann wurden die Sensoren von der Werkstatt gewechselt und die ABS Warnanzeige ging bei ~ 70 Km/h an.
    Die Werkstatt wollte auch das Steuergerät wechseln, das habe ich nicht zugelassen.. War eine nette Diskussion bei dem Schrauber, Werkstatt kann ich so etwas nicht nennen.
    Da die Werkstatt nicht in der Lage war die Signale vom Sensor darzustellen habe ich die Signale selbst aufgezeichnet. Dabei kam heraus das die Sensoren und die Steckverbindungen nicht korrekt eingebaut worden sind. Nachdem alles SAUBER und ORDENLICH eingebaut und die Kabel korrekt verlegt worden sind klappte alles sehr gut.


    Leider können viele nur noch Auswechseln, korrekt MESSEN und ANALYSIEREN, das können die wenigsten. Ein Bauteil reparieren, das ist Heute leider ein Fremdwort.
    Für dich: Erstens Räder runter und schauen ob die Radbolzen bündig eingepresst sind. 1mm reicht schon aus um die Sensoren zu irritieren. Kannste selber machen und beruhigt erst mal.
    Wenn das ok ist, den gemeinsamen Steckverbinder der Sensoren öffnen und Reinigen. Wenn Du die Möglichkeit hast, schaue die Signale der Sensoren an einzelnen Steckverbindungen an.. Die sind im Werkstatthandbuch drin.


    Zum weiteren, wenn Du schon mal 300 Euro bezahlt hast und der Arbeitsauftrag an die Werkstatt war korrekt definiert, nun dann sollen die mal fein weitersuchen. Wenn die nix Finden gibt es auch kein Geld.
    Aus Zeitgründen muss ich hier leider abbrechen. Falls die Tipps nicht zum Erfolg führen schreibe es. Dann krame ich noch etwas tiefer :=))


    Bis denne an alle

    Hey Thommy.


    Die Entfernung ist mir doch Egal, solange es Spass macht :=))
    Dann pinn mal näheres....
    Wo das genau ist und wer die Veranstaltung dort durchzieht. Nicht das die Jungs dort meinen Würfel als Bremsklotz nehmen wollen :keule::keule:


    Und 11:00 ist ne Jummy konforme Zeit....

    Haben einige Interesse an diesem Tag im Forest den Würfel etwas dreckig zu machen :=))???
    Wollte den Feiertag mal nutzen um die Kiste von der Leine zu lassen, muss nicht Forest sein, fahre gern auch irgendwo anders hin.

    Na der Herr.


    Da bring ich doch mal meine Knipskiste mit zum Fliegtreffen. Bei Dir wird das mit 100% Sicherheit nen sauberer Umbau :p
    Der aufgerufene Kurs ist doch ok. Ist auch eine Menge Arbeit so saubere GFK und Aluteile zu liefern, dann noch einmal um den Globus rum.
    Eine Sammelbestellung wird die Frachtkosten bestimmt etwas senken, wenn die Gesamtkosten dreistelligen Bereich angelangt sind könnte ich wohl schwach werden :psst:
    Ausserdem schaut mal in die Mittelkonsole vom Würfel...... Wer hat da noch eine Original Krachtüte drin..Und was hat das feine Radio gekostet...

    Moin Tobi.
    Immer ganz ruhig bleiben. Die Mädels und Jungs vom Fliegtreffen sind da ganz Relax.
    Der 30.09. ist doch vorgeschlagen. Nun warten wir mal ab bis alle wach geworden sind und dann werden auch einige am 30. kommen :=))
    Wir müssen doch für Heiko und die Bad`s noch ne Preisverleihung vom Sommertreffen nachholen :mrgreen:, Thommy und ich haben die Preise vom Trial stellvertretend angenommen.