Beiträge von Zymbal

    Einspritzen tut er richititsch. Dat Ding stinkt nämlich nach Benzin wenn er hustet.
    Ich weiss es nicht 100% aber ich glaube dei Zündspulen wurden auch gecheckt. Ach jo, der liebe Herr Marder ist auch nicht schuld dran.


    Wie ist es mit Steuergeräten? Gibts da eins das in Frage kommen könnte und gibts da schlechte Erfahrungen?

    Hi Leute;
    Ich bin noch immer nicht stolzer Eigentümer von dem kleinen Grünen, weil der Besitzer ihn mir nicht verkaufen will solange er noch Probleme macht. Schade dass es nicht das war was wir gedacht haben....
    Der Kat ist neu, Lambdasonden neu.
    Der Kurbenwellensensor wurde getauscht.
    Der Nockenwellensensor wurde getauscht.
    Zündkerzen wurden getauscht.
    LMM funktioniert.
    Er läuft anscheinend sehr gut. Jetzt im Stop and Go bekam er heftigen Husten, also richtig gebockt hat er.
    Er spritzt ein, verbrennt aber anscheinend nicht immer. :-/


    Hat jemand eine Ahnung? Was hat Suzuki übersehen?

    Hi Leute;


    Ausser mit dem BFG MT KM habe ich keine Erfahrung mit "schönen" Reifen. Ich fahre die Teile jetzt seit 6 Jahren (so langsam sehen sie schlecht aus), und war nur positif überascht. Warnungen à la "sehr gefährlich bei Regen, unfahrbar bei Schnee, zu laut, etc" haben sich bei mir nicht bestätigt. Der Wagen auf dem sie drauf sind dient als Winter und Schlechtwetterwagen, und wird auf der Strasse nur im 2WD bewegt. Und auch nicht immer sehr langsam.


    Jetzt, für meinen zukünftigen Jimny lägen dann nette 215/75/15 KM2 mit bei. Toll, der sieht noch besser aus als der KM. :glee:


    Meine Frage: Wo genau liegt der Unterschied, ausser bei der Optik? Bei den Amis sind beide Reifen noch im Program, also scheint der KM2 nicht ein Nachfolger zu sein, oder? Fahren sie sich gleich (gut)?


    Mfg

    Hallo


    Leider haben einige Defekte Folgeschäden. Wenn es also gelegentlich zu Zündaussetzern kommt, dann ist der Nockenwellensensor ein guter Kandidat. Wenn man dann die Reparatur lange rauszögert dann verrußen die Kerzen, der Kat brennt weg, das Abgasregelventil verdreckt und die Ablagerungen auf den Ventilen und der unverbrannte Sprit an den Zylinderwänden der die Schmierung aufhebt und sich mit dem Öl mischt... Das Bedarf dann irgendwann einer Kernsanierung oder eines Austauschmotors. Die ToDo Liste kann lang sein...


    Jap. Ich gebe das mal so weiter. Ich hoffe dass das Problem gefunden wird bevor der neue Kat auch für die Tonne ist. :-/


    Wo liegt der NWS eigendlich genau (klar, an der Nockenwelle ;) )

    Hallo Bernd;


    Solche Defekte sind immer ein Ratespiel. Es kann genausogut ein Marderbiss an einem Kabel sein, oder sonst irgend eine Kleinigkeit. Aber ich hatte halt gehofft dass das Problem bekannt ist.
    Der Wagen wird in einer Vertragswerkstatt geprüft. Wenn die aber sämtliche Sensoren tauschen, kommt doch schon ein kleiner Betrag zusammen, auf dem bleibt dann irgendjemand sitzen. Natürlich will ich das nicht sein, ich will aber genauso wenig dass der jetzige Besitzer unnötig Geld investiert.


    Da ich an der Kompetenz mancher Werkstätte zweifle, versuche ich immer selbst ein bischen nachzuforschen. (Wenn Nissan mir sagt sie können meinen Nissan nicht einstellen, weil sie kennen das Model nicht...hä??? :suspekt:). Oder wenigstens mit meinem bischen Wissen zu zeigen dass sie mich nicht komplett veräppeln können. Ich versuche grundlegend meine Autos selbst zu reparieren, oder wenn ich grade keine Lust habe aufm Burgersteig zu basteln, den Fehler so einzugrenzen dass ich weiss was die Werkstatt zu machen hat.


    P.S.: Doch, ich habe eine Garage. Nein ich kriege meine Autos nicht rein. Die einen sind zu hoch, die anderen zu tief. Deshalb muss ich halt aufm Bürgersteig basteln. :doof:

    Danke für die Antwort.
    Kann mann den NWS testen ohne ihn zu ersetzen?
    Der Freundliche will jetzt den LMM wechseln und kucken was passiert...
    Testen die überhaupt keine Komponenten mehr???? Wird immer sofort ersetzt?

    Hallo Leute;


    Ich werde in näherer Zukunft einen Jimny kaufen. Der Besitzer hat ihn mir im Vorfeld schon mal ne Woche geliehen damit ich ihn mir genau ankucken kann. Es handelt sich um einen Ende 2005er Benziner, 63kw und um 120000km Laufleistung. Er hat folgendes Problem:


    Eine Woche bevor ich ihn fahren konnte hatte der Kat sich verabschiedet und die Motorleuchte blieb an. Der Besitzer lies den Kat wechseln.


    1) Als ich ihn fuhr lief er an sich 1a. Ausnahmen:


    - beim Einparken hat er sich einmal kurz verschluckt und roch dann nach Benzin.
    - Anfahren im ersten (sachte), 2ter 3/4 Gas bis 3500 U/min, 3ter fast Vollgas bis 3000 U/min leicht bergauf. Leider blieb er um 3200 U/min "hängen". Es hat sich angefühlt als würde er kein Benzin mehr bekommen (ja ich hab schon 2 Autos stehen lassen weil ich zu faul war zum tanken :roll: ), oder als ob er nicht zünden würde. (kommt ja vom Gefühl her auf das gleiche raus). Der Motor tritt irgendwie ins Leere. 4ter, er bleibt genau bei der Umdrehung hängen wo er beim raufschalten hinfällt. Wieder 2ter: Er läuft wieder normal. Es gab keine hörbaren Fehlzündungen (Knall im Auspuff). Das ganze hat 5 bis 10 Sekunden gedauert.
    - Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (Android Handy, Torque, BT Adapter) und es gab keinen Eintrag. Mit den Livedaten von LMM und Zündzeitpunkt kann ich leider nichts anfangen weil ich nicht vom Fach bin und keine Vergleichdaten habe.
    - Tags darauf stand ich um 15 Minuten mit laufendem Motor. Er läuft absolut rund um .... 800- 900 U/min denke ich. Dann fiel er für eine Sekunde, fing sich sofort wieder und roch stark nach Benzin.
    -Grade fällt mir ein dass morgens, als ich den Wagen gestartet habe der Kleine die ersten 5 Sekunden klapperte (wie "ich will Öl" oder "meine Ventile hassen dich"), er ging dann für 10 Sekunden auf 2000 U/min, fiel wieder auf normalen Leerlauf und lief 1a. Alle anderen Male startete er normal.


    2) Meine Ideen :idea: (als blutiger Laie):


    - Ich gehe nicht davon aus dass er zuwenig Benzin bekommt. Aus 2 Gründen: 1. Er stinkt in dem Moment nach Benzin. 2. Der Kat hatte sich verabschiedet. Wieso macht ein Kat das? Entweder weil er aufgesetzt wurde, oder weil eine Fehlzündung das Teil gesprengt hat.
    Also zuviel Benzin.
    - Fehlerspeicher auslesen. Leer.
    - Internet durchstöbern. "Leistungsverlust beim 1300ter Jimny (und Swift)": Anscheinend zeigen manche schnellen Sensoren (Kurbenwellen- und Nockenwellensensor z.B) keine Fehler im Speicher an. Würde passen. Der Kurbenwellensensor ist anscheinend anfällig bei den Suzis.


    3) Der jetzige Besitzer machte sofort einen Termin beim Freundlichen :up:, die tippten auch auf den KWS, haben ihn ausgetauscht. Gestern hatte er aber wieder das Problem beim Fahren und den 3000 U/min. :?


    4) Kennt jemand das Problem? Kommt der LMM in Frage? Würde der nicht einen Fehler speichern? Dank moderner Technik kann ich die Livedaten auslesen (MAF Durchfluss in Mg, Ml undundund). Dummerweise kann ich mit den Daten absolut nichts Anfangen. Doch! Die Ansaugtemperatur, die verstehe ich. :glee:
    Auch Zündzeitpunkt... mal 27° mal 50°.... öh.... schön zu wissen, aber... :roll:


    Davon abgesehen fährt der Besitzer seinen Wagen wieder, und ich will ihn nicht nochmal für "Tests" ausleihen, denn das kann ewig dauern...:(

    Erst mal danke für die herzliche Begrüssung.


    Bei dem ganzen Vergleichen habe ich ganz Vergessen den Kleinen vorzustellen:
    Ende 2005er Jimny Benziner, grün, vor Facelift Stossstagen aber Knöpfchen 4 WD, grün, geschlossen, original, Scheckheft geplegt, 2te Hand, 120000km, davon, meinem Gefühl nach 115000 auf der Strasse.


    Das einzige Manko ist ein kurzer Leistunsverlust der manchmal auftritt, wesswegen ich auch auf euer Forum gestossen bin. Ich schreibe mal einige Details unter "Technik: Jimny verschluckt sich". Vieleicht hat ja einer ne Idee. :)

    Also ehrlich gesagt weiss ich nicht wieso man den Wagen hassen soll. Wenn ich ihn in der Gruppe reiner Geländewagen kucke, zu der er nun mal gehört, dann ist er meiner Meinung nach noch einer der sozialsten Kollegen. Defender, Niva, Ranchero etc fahren sich nicht unbedingt besser. Und Leute die von einem X5, oder noch besser von einem Audi A6 in einen Jimny einsteigen und sich dann über Fahrverhalten oder "Qualität" aufregen, die sind nicht ernstzunehmen. :D

    Hallo zusammen;


    Ich bin eher durch Zufall vor ein paar Wochen auf euer Forum gestossen, lese regelmässig, und gleich mal zu Anfang:


    Respekt. Ihr habt ne echt nette Grundstimmung hier. Sind Jimnyfahrer die freundlicheren Autofahrer? ;)


    Zu mir:


    1) Ich komme aus Luxemburg, anscheinend nicht der einzige, hier im Forum.
    2) Besitzer seit: Noch nicht... ich habe mich für einen Jimny intressiert (fand die Samurai immer so toll), und der Besitzer meines zukünftigen Würfels hat mir seinen Kleinen einfach mal zur Probefahrt ausgeliehen. Damit ich ihn mal ausprobieren kann. Für ne Woche... Ja. Jimny Fahrer sind irgendwie schwer in Ordnung. :D
    3) Wieso Jimny? An sich wollte ich ihn meinem Ehefrauchen unterjubeln, um ihren Kleinwagen zu ersetzen. Dummerweise habe ich mich irgendwie in die kleine Karre verschossen, der Kleinwagen bleibt, und der Jimny kommt hinzu.
    4) Problem: Ich will meinen Dicken nicht hergeben. Nissan Kingcab D21 '92, 2.4l Benziner, schwarz, verbeult, rostig.... nee, rotzfaul trifft es eher. Mit 30x??x15 BF Goodrich MT KM.
    Lösung: Dann werde ich halt 2 Spassautos haben... :roll:
    5) Suzi v.s Pickldie (Es ist nicht böse gemein dass ich im Suziforum von meinem Nissan rede, es geht mir auch nicht um die Marke sondern speziel um meinen "Dicken". Wir hatten ein paar schöne Jahre... ;) )
    -Der Jimny fährt drum herum, der Pickup durch. Schlechter wird der Lack sowieso nimmer. 1:1
    -Der Jimny kann 4 Personen transportieren. Der Pickup 2 (+2). Und 1,1 Tonnen Bier. (Vom Gewicht geht mehr, nur wird der Turm auf der Ladefläche zu hoch). 0:1
    -Der Jimny verbraucht 13l..... weniger als der Pickup. (Zentraleinspritzung macht "Probleme" und nicht mal Nissan traut sich da ran. "Kennen wir hier nicht, deutsches Model....") 1:0
    -Der Jimny kann parken. 1:0
    -Der Jimny ist Kindersitzgerecht. 1:0
    -Der Jimny ist mit Originalfahrwerk bequem, leicht schwammig hinten, hoppelt aber relativ schnell aus der Spur. Ist eben schmal und kurz. Der Dicke ist spurtreu, vorne relativ hart, und hinten pfffff. Ich denke mal dass es dem TM Sport entspricht. 0:0 ... 1:1 (hängt von der Laune ab ;) )
    -Der Kleine driftet sich präzise und man hat hinten genug Platz (der Drift war eher ungewollt, da nicht mein Wagen), irgendwo im Hinterkopf ist aber dauernd der Kippgedanke. Der Dicke kommt soooo sauber breit, Schnee und Regen lassen mich ständig lächeln. Wenn die Länge nicht wäre... :oops: (Geländewagen, driften? Na und, macht halt Spass) 1:1
    -Dem Kleinen hat man mir schon 2x die Vorfahrt genommen (eine Woche!!!), der Dicke hat die Vorfahrt eingebaut, obwohl ich gar nicht darauf bestehe. 0:1
    -Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus dass der Kleine viel geländegängiger ist. Besserer 4x4? Leichter. Original mehr Beinfreiheit (Beim Dicken sitzt das hintere Diff zu tief), ich werde das austesten wenn es meiner ist. :mrgreen: 1:0
    -Der Jimny ist 13 Jahre jünger (2005), hällt also noch ein bisle, der Dicke hat 20+, kostet 3x nichts in Versicherung und Steuern (LKW und Oldtimer) 1:1


    Jimny 7: Kingcab 5 (falls ich mich nicht verzählt habe).


    Wieso ich mich bei euch mit diesem Vergleich vorstelle? Keine Ahnung! Ich musste mir selbst mal Gründe aufzählen wieso ich den Kleinen kaufen will, und ihr durftet live dabei sein. Anscheinend hat der Kleine die Nase vorn... ;)


    Ich hoffe dass ich baldiger Besitzer bin und euch dann ein paar Fotos machen kann.


    Schöne Grüsse.
    Zymbal