Beiträge von jimny2006

    es sind messing laufspuren auf dem Konus und der meesingring klemmt sich fest auf dem konus, was auch evtl. erklären würde das der rückwärtsgang ohne kurzes vorrollen nicht rausgeht?! die messingring innen reibfläche ist scharfkantig und hat einen grad, in meinen augen etwas verschlissen.

    ich wüsste nicht das der syncron ring nicht in den nuten stand, das wäre ja über 1/2 Centimeter was man sehen würde und der Federring kommt ja auch noch dazwischen.

    aber genau so ein rupfen ist es wie du es beschreibst, nur nicht im ersten gang, nur im rückwärtsgang.

    dazu kommt ja noch das dass getriebe "trocken" gefahren wurde (beim ausbau waren noch ca. 50ml abzulassen, aber innen war soweit noch alles ölig).

    Es gibt ja auch noch eine Nr. 31: https://catalogs.ssg.asia/suzu…ncm91cElkPT01ODA3Nw%3D%3D

    Ich musste die Hauptwelle (mit dem sicherungsring in der Glocke) auch mit etwas schmackes rausklopfen (warum auch immer dieses lager festhing) kann es sein das ich zb. die Nr. 31 gestaucht habe dabei?

    genau so ging ich vor, es ruckelt aber nur bei last, auf böcken dreht es ruckelfrei. von daher fühl man nichts wenn man den gang einlegt und es am getriebe per hand dreht.

    es kommt mir so vor als läge es an einem syncron stück der kurzen hauptausgangswelle, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

    der syncron ring steckt stark auf dem konus das es nur mit hilfe eines schraubedreher wieder abgeht. wenn ich diese kurze Ausgangswelle beim drehen

    (im leerlauf gegen die eingangswelle), leicht in richtung motor (eingangswelle) drücke fühlt man auch wiederstand was sich wie das ruckeln anfühlt.

    2.-5. gang habe ich noch nicht getestet. aber der erste ging nornmal beim fahren auf dem hof.

    es ist auch ein deutlicher grad am messing syncron ring zu spüren, sowie messing spuren am Stahl konus.


    47fe4d-1565029069.jpg[/URL]

    Hilfe! Rückwärtsgang R72 macht Probleme nach Getriebe Lager erneuern. Im Stand bei gedrückter Kupplung lassen sich alle Gänge normal schalten. Aber beim Rückwärts fahren ruckelt der ganze Antriebsstrang, der Rückwärtsgang geht dann nicht mehr raus, bzw. hat sich verspannt, wenn man kurz vorwärts rollt geht der Rückwärtsgang wieder leicht raus.Getriebe ist auseinander gebaut, ich finde keinen Fehler am Rückwärtsgang oder dessen Betätigungen. Das Getriebe hatte einen Lager schaden weil es undicht war und so gut wie leergrefahren wurde. Aber allerdings machte der Rückwärtsgang keine Probleme vor dem Lager Tausch. (Am Hinteren Diff kann es nicht liegen, dort wurde ein Radlager getauscht!!?)

    Was kann es noch sein?

    Hallo Jimny 2006, ich weiß nicht wie deine Schrauber Erfahrungen sind wenn nicht weiß wie die Trommeln runter gehen dann besser lassen bzw Hilfe holen bevor man was falsches macht. Nicht böse gemeint mache mir nur Sorgen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk



    danke, hab schon die getriebe lager gewechselt, die kupplung, die 4 kugelgelenkbolzen lager an der VA gewechselt, den auspuff geschweisst, VA auf PU umgebaut, lenkungsdämpfer eingebaut, usw.
    weiss nicht ob ich mich wirklich an die HA Trommel ranwagen soll :)

    nur mal eine blöde frage, wie gehen die trommeln runter? innen gibt es ja schrauben aber sonst hab ich da wenig gesehen, einen grosse "naben-schraube" findet sich da jedenfalls nicht (ps: ich habe bis heute nicht verstanden wie ich die richtigen daten in das PDF WHB eingebe um an meinen 86ps 2006er würfel zu kommen:) )


    das wird es sein, probiere es später nochmal. man könnte ja auch einfach mal in die boardmappe schauen :) danke!

    2006er benziner knöppchen allrad: allrad lässt sich aktivieren, jedoch beim drücken der untersetzung piept es ein par mal und nichts weiter passiert.
    sichtliche kabel/ stecker kontrolle am vtg wurde nichts verdächtiges gefunden.
    hat jemand erfahrungen/ ideen wo man anfangen könnte zu suchen?


    wie finde ich das richtige modell im WHB???


    im brief steht nur FJ.

    mein getriebe berricht: Anfang 2015 besagte Lager im Getriebe erneuert, das innernleben "nicht komplett" gereinigt nur das gehäuse von innen usw. Neues GL5 öl rein und alles war gut.
    nach einen guten jahr wieder laufgeräusche im 3,4 gang, in den anderen gängen nur unterschwellig.


    dann erneut getriebe ausgebaut und geöffnet. "verdächtig" war folgendes: ablassschraube mit magnet waren späne, im inneren war alles mit einer dunkelgrauen fast schwarzen schicht versehen, was auf die defekten lager schliesst welche zu heiss wurden.
    beide lager am ausgang hatten spiel (1 jahr ca 15tkm, eines davon war gedichtet). alle anderen lager waren in ordnung.
    alles gründlich mit benzin/diesel/druckluft gereinigt, anschliessend mit bremsenreiniger und wieder zusammengebaut.
    mögliche erklärung wäre: beim ersten lager tauschen waren evtl. noch restspäne an den zahnnrädern/ wellen die sich in das neue getriebe öl mischten, welche die neuen lager wieder zerstörten. dagegen spricht das alle anderen lager noch ok waren, oder sie sind einfach so wieder kaputt gegangen wie es so oft passiert.




    vorher


    nachher


    halbzeit


    geschafft

    Mitteilungsbedürfnis on!
    Original Kayaba Stossdämpfer nach 100tkm rausgeschmissen. Nichts gegen Kayaba aber das war nötig.
    Excenter PU an der VA verbaut für mehr Nachlauf (immerhin wurden 4,5° erreicht), in Kombination mit 60mm Breite Achsen VA+HA, für besseres Handling auf der Strasse (keine höherlegung).
    Rundrum Bilstein B6 Stossdämpfer verbaut :D
    Lenkunsgdämpfer verbaut:D
    Mitteilungsbedürfniss off!


    sehr beeindruckend, die spurstangenköpfe gehen sicherlich kaputt, auch der rahmen würde drunter leiden und das lenkrad würde definitv sehr schnell verschleissen, mal abgesehen von den vielen kaltverformungen weil man die kurven nicht mehr kriegt.


    evtl hilft das hier noch!

    Hi, Jimny2006
    Humbug? "durch zu straff gestellte Achsschenkel auf beiden Seiten, wird garantiert das Rückstellverhalten der Lenkung negativ beeinflußt" Glaube mir das ist so, wenn es übertrieben wird.
    Bist du ein Ingenier, oder ein Besserwisser? Wohl eher 2tes.
    Mit deinem Link und was o.technikus da geschrieben hat komme ich nicht klar.
    Bei meinem Jimny wirkt die gesammte Gewichtskraft statisch immer auf das unteren Lager und dieses wird daher in Axialer Richtung alleine belastet. Aus diesem Grund, ist scheinbar auch eines bei mir ausgefallen. Gut beim Reifenwechsel räume ich ein, das das obere Lager das Gesammtgewicht des ausgehobenen Rades und Getöns trägt.
    MfG


    ich glaube du hast da etwas über interpretiert was gemeint war. wenn die lager so stark vorgespannt werden das die lenkung schwer geht bei fahrbetrieb, na dann gehen die lager doch nach 1000km kaputt, ist doch quatsch...

    Es gibt noch einen LD von Bilstein bei stocvk&stein ebay. den würde ich trackmaster und procomp vorziehen, allein schon wegen der schlankeren baufrom und warscheinlich hält er auch länger.
    http://www.ebay.de/itm/Lenkung…46ec5d:g:X6MAAOSwZ1lWcRVS
    möchte keine werbung für stock&stein machen, hatte einen procomp bestellt bei denen. das befestigungsmaterial war falsch, die gummie buchsen passten nicht, und der herr am telefon wollte mir einen montage anleitung schicken womit ich ihn dann "richtig" montieren könne, irgendwie hat der nicht verstanden worum es ging. dann hab ich ihn zurückgeschickt!

    Hi,
    mich würde es interessieren, wie "straff, oder schwergänig" denn die Achsschenkel dann von der Werkstatt eingestellt werden?
    Denn durch zu straff gestellte Achsschenkel auf beiden Seiten, wird garantiert das Rückstellverhalten der Lenkung negativ beeinflußt.
    Meine Schenkel sind ohne Beilegscheiben beide leichtgänig und nur durch die Achsschenkeldichtung wird die Sache etwas schwergäniger.
    Lenkungsflattern kenne ich seit ich den richtigen Wuchter gefunden habe nicht mehr! Also ich halte das Vorspannen der Lager nicht wirklich für die richtige Lösung.
    MfG


    rückstell beeinflussung ist absoluter humbug!


    hier beste erklärung , daher auch alle par tausend km warten. http://www.suzuki-jimny.info/s…251&viewfull=1#post131251