OT: Tja, mit dem Thema Hundeerziehung verhält es sich so ziemlich genau wie mit dem Ölthema - ein jeder meint, Experte dafür zu sein. Deshalb führen dort ebenfalls alle Diskussionen ins Leere
Wie gesagt, ich bin ausgebildeter Hundetrainer mit mehreren Prüfungen, langjähriger Erfahrung und nehme regelmäßig an verpflichtenden Fortbildungslehrgängen teil. Du (ich nehme 'mal an Laie, was differenzierende wesensangepasste Hundetrainingsmethoden angeht?) musst mir nicht viel Spaß bei meinen Trainingsmethoden ohne aversive Reize wünschen. Sie funktionieren nämlich bestens, weil ich's einfach kann und damit großen Erfolg habe.
BTT: Ich habe bisher ebenfalls keinen einzigen Jäger kennengelernt, der leichtfertig einen Hund erschießen würde. Mir ist nur ein einziger Fall hier in der Gegend bekannt, bei dem ein herrenloser streunender Mischling in Schäferhundgröße entnommen werden musste, weil er dauernd Wild nachstellte bzw. wilderte. Dies geschah aber auf Veranlassung der Jagdbehörde und ein Eigentümer wurde nie gefunden.
Aufsehen und viele, viele Diskussionen in meinen jagdlichen Kreisen erregte aber dieser Vorfall, der durch die Medien ging:
Jäger erschießt freilaufende Hunde - 4500 Euro Strafe
Letztendlich herrschte aber doch Einigkeit, dass dies ein Fall für die Behörden gewesen wäre.
Das parallele Thema "Katzen abschießen" wurde zum Glück 2015 gesetzlich beendet. Ich kenne keinen einzigen Jäger, der seinerzeit "wildernde" Katzen nicht erlegt hat, als dies noch erlaubt war! Als "wildernd" galten wohlgemerkt schon Katzen, die sich weiter als 200 Meter vom Wohngebiet enfernt hatten, was in den Randwohngebieten zu massig Ärger zwischen Anwohnern und Jägern führte. In NRW wurden jährlich so 8.000 bis 10.000 Katzen geschossen, oftmals ohne jedes Augenmaß.
@ Sorry Xenosch, hatte noch geschrieben, bevor ich Dein Posting gelesen habe. Von daher war das nun mein letzter Beitrag zum Thema Hundeerziehung.