Osram Nightbreaker Unlimited und Philips Xtreme Vision bringen beide super Licht, m.E. halten die Osram aber länger ehe sie durchbrennen.
Posts by Cobra
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Das war doch Absicht! Vorwärts kann schließlich jeder Trial fahren
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Na ich sehr schon, ich bin nicht der einzige mit Yeti hier
Die geringe Bodenfreiheit ist tatsächlich das größte Manko, deshalb die Überlegung der größeren Reifen. Die bringen gut 1 cm mehr. Ich habe mich mal im Yetiforum ungesehen, da fahren einige Leute die 65er Flankenhöhe, scheint also zu gehen. Es gibt dort sogar schon die Überlegung, ein Gutachten für diese Dimension erstellen zu lassen, aber das ist noch nicht umgesetzt.
Das Sitzkonzept ist tatsächlich genial, ich war sofort beeindruckt, als der Händler das vorgeführt hat! Das sind ja nur 3 Handgriffe und du hast einen Sitz ausgebaut! Alle 3 in unter 5 Minuten. Hab ich so noch nie gesehen außer bei Irgendwelchen Bussen wie dem Mercedes Viano, wo die Sitze in Schienen befestigt werden -
Danke für die Glückwünsche! Ich denke auch, dass der Yeti keine schlechte Wahl war. Auf der Autobahn hab ich jedenfalls kaum das Grinsen aus dem Gesicht bekommen als ich ganz entspannt mit 140 zügig an LKW, Reisebussen und anderen Hindernissen vorbeischwimmen konnte und mir gleichzeitig die Verbrauchsanzeige 6l /100 km anzeigte
Was er im Gelände kann wird sich zeigen, ich gehe davon aus, dass es wie üblich mit den richtigen Reifen steht und fällt.Über Dacia gibt es geteilte Meinungen, kann man glaube ich so festhalten. Bekannte von mir haben einen Logan mit jetzt 100.000 km und der ist einfach platt. Dafür würden sie noch 900 Euro bekommen...Können wir das Thema damit abschließen oder in einem eigenen Thread diskutieren?
Tommy, diese Halter sind ein guter Tipp, die hatte ich auch schon als mögliche Option ins Auge gefasst Würde es mir auf jeden Fall ersparen irgendwo Löcher rein zu bohren. Ich fahre im Juni nach Schweden zur Elmia Wood, vielleicht bringe ich mir da welche mit. Da kosten die Dinger ja nur nen Appel und nen Ei. Ich hab sowieso festgestellt, dass es in Schweden viel mehr Optionen für mehr Licht an Alltagsautos als hierzulande gibt, da oben hat ja fast jeder drei dicke Strahler am Kühlergrill. In Deutschland findet man für den Yeti garnix an Beleuchtung, übersetzt man das ins Schwedische und hackt es in Google ein, kommt schon einiges mehr
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Ihr alle habt es ja schon entweder persönlich oder spätestens durch meine Anzeige erfahren: Mein Jimny "musste" weg. Die Sache mit der Servopumpe vom Sommertreffen hat sich leider zu einer größeren Sache und einem Konflikt mit Suzuki entwickelt, sodass ich den Spaß an dem Auto leider ziemlich verloren habe. Deshalb fiel nach letztendlicher Behebung des "Lenkungs-Problemchens" in Verbindung damit, dass ich nahezu jedes Wochenende 360 km Autobahn schrubbe und der Jimny dafür einfach das falsche Auto ist, die schwere Entscheidung, dass der Jimny bei jemand anderem besser aufgehoben ist
Womit wir dann bei dem Problem waren, wie denn der Nachfolger heißen soll. Mein Vater war für einen Dacia Duster, der eigentlich laut Prospekt alles hat, was ich wollte: Dieselmotor, Allrad, Werksgarantie, hoher Nutzwert und günstig. Aber es ist eben die Billigtochter eines französchen Autokonzerns und somit für mich ein absolutes No-Go Und wenn man den Wagen mit Diesel und Allrad konfiguriert, ist der auch nicht mehr gerade billig, sondern neu schnell mit 17 bis 18 Schleifen dabei...
Also doch ein normales Auto ohne Allrad, für fast nur Autobahn reicht das doch..? Oder ein Kompakt-SUV eines anderen japanischen oder koreanischen Herstellers, der immerhin Allrad hat..?
Letztendlich sollte es anders kommen, als mein Vater mich plötzlich am zweiten Weihnachtsfeiertag anrief und mir den Link zur Homepage eines Autohauses in Bielefeld diktierte. Was erwartete mich dort? Ein Skoda Yeti! Ein Jahr alt, 12.500 km auf der Uhr (Vorführwagen), grau metallic, 110 PS Diesel, relativ einfach ausgestattet aber mit allem an Bord, was man eigentlich so braucht und als Topping das komplette "Offroad-Paket", das Skoda anbietet. Das umfasst im wesentlichen Allrad (Haldexkupplung, nicht permanent), ein Schlechtwegefahrwerk, einen kompletten "Unterfahrschutz gegen herumwirbelnde Steine und Dreck" (Plastik...) und auf Knopfdruck ein komplett anders eingestelltes ABS, ESP, Bergabfahrhilfe und was weiß ich. Damit traf das Auto meine Ansprüche recht genau und der Preis war heiß: Nach grobem Überschlag etwa 8000 Euro unter Neupreis und damit nur unwesentlich teurer als der von meinem Vater avisierte Dacia Duster, aber eben Skoda und somit letztendlich VW.
Kurzentschlossen riefen wir am nächsten morgen bei dem Autohaus an und waren kurz darauf auf der Autobahn Richtung Bielefeld. Ein paar Stunden, eine Probefahrt und eine Preisverhandlung später fiel der Handschlag und die Vereinbarung, dass wir den Yeti nach Aufbereitung und Zulassung am 7. Januar abholen würden.Abholung und das erste Mal wieder Diesel bunkern:
Damit war der einfachere Schritt getan, nun musste der schmerzhaftere folgen. Nachdem sich im Forum niemand auf meine Anzeige gemeldet hatte und auch sonst im Bekanntenkreis kein Interesse gezeigt wurde (ich hatte gehofft er würde in bekannte Hände gehen), inserierte ich ihn in mobile. Dort meldete sich schon am nächsten Tag ein ernsthafter Interessent (neben diversen "Isch will Export, was ist lätzte Prais"; der absolute Knaller war die Nachricht die nur aus "7000 cash" bestand ), der noch am gleichen Tag zur Besichtigung kommen wollte. Ähnlich wie beim Kauf vom Yeti ging es beim Verkauf vom Jimny: schnell. Eine gründliche Inspektion, eine Probefahrt, eine kurze Preisverhandlung und der Handschlag mit Vereinbarung, dass er den Wagen schon am nächsten Tag holen würde. Das war gestern Abend...nun ist mein kleiner silberner Geländefloh weg und ich sehe ihm mit einem weinenden und einem zumindest schelmisch blitzenden Auge nach. Wer weiß, vielleicht bekomme ich eines Tages noch mal einen... Fest steht, dass es irgendwann wieder ein richtiger Geländewagen werden muss!
Der Tag des Abschieds:
Ich weiß, das ist ein völlig anderes Auto als der Jimny es war und ein Geländewagen ist es schon gar nicht. Aber für meine Zwecke mit viel Autobahn und ab und zu für Jagd, Arbeit und Studium mal ein paar Waldwege fahren ist er die bessere Wahl. Wie heißt es bei der Werbung von mobile? "Wenn dein Auto nicht zu deinem Leben passt...änderst du dein Leben oder dein Auto?"
Aber aus diesem Slogan ziehe ich auch eine weitere Konsequenz: Es darf kein Serienauto bleiben!Ich muss mir, wenn Zeit ist, mal in Ruhe Gedanken machen, was und wie ich ändern will. Fest steht aber schon folgendes:
- mehr Licht dran! Mir schwebt im Moment eine Lightbar am Kühlergrill vor, ich muss allerdings noch schauen, wie und ob ich die überhaupt da fest bekomme. Ansonsten vielleicht zwei einzelne LED-Scheinwerfer, die werden da schon dranzubekommen sein
- es müssen andere Reifen für den Sommer drauf, im Moment sind Straßenreifen auf den Alus, geht gar nicht! In der Seriengröße 215/60R16 gibt es allerdings nur einen AT-Reifen, und zwar den Yokohama Geolandar AT/S. Mit Sicherheit kein schlechter Pneu, aber vielleicht rede ich mal mit dem TÜV, ob man nicht auf 215/65R16 gehen könnte, da ist die Auswahl bedeutend größer und die Bodenfreiheit zumindest ein wenig
- es muss richtiger Unterfahrschutz drunter, nicht nur diese Plastik-Attrappen. Im Internet hab ich schon gehen, dass es diverse Modelle aus Stahl oder Alu gibt, da findet sich schon das passende.
- außerdem müssen Sitzbezüge drauf, ich hab Sorgen, dass die Stoffpolster zu schnell dreckig werdenIch bleibe euch also erhalten, vielleicht schaue ich noch mal auf einem Treffen vorbei zum Mitfahren oder selber Yeti testen
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Es gibt Rahmen für die neueren Modelle, allerdings leider nur original von Suzuki und entsprechend teuer (http://auto.suzuki.de/suzuki-z…-3-turer/audio-navigation, ganz unten)
Solche Universaldinger um von Doppel DIN auf Einzel DIN aus Ebay passen nicht, weil der Ausschnitt in der Mittelkonsole abgerundete Ecken hat. Deshalb muss man, wenn man ein einfaches DIN Radio will, in den sauren Apfel beißen und das Originalteil kaufen... -
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1. DO1REN (19.) 20-21.8
2. papi20002004 19? 20-21
3. pkcologne 20.+21.08 - wenn sich die Lage nicht spontan ändert...
4. mr.c69 20. + 21.08. ( wahrscheinlich mit Junior )
5. Cobra (19.) 20.-21.08 - mit Copilotin -
Und wenn man jetzt mehr Hubraum aufladen würde?
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Der Harzentferner von Sonax wirkt Wunder. Ich hatte auch Harz auf dem Wagen, verschiedene Öle (WD40, Ballistol, Brunox) haben da nichts bewirkt, normale Butter ebensowenig. Mit dem Harzentferner löste sich das Problem binnen einer halben Minute in Wohlgefallen auf.
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Macht Sinn. Kosten hab ich gerade nicht im Kopf, aber ein neues Getriebe kostet deutlich mehr (wäre nicht der erste Jimny, dem es aufgrund des einen bestimmten Lagers das halbe Getriebe zerlegt...).
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Ich hab die Dimension gerade mal durch den Reifenrechner gejagt. Die haben nen größeren Durchmesser als die Serienbereifung von unserem G (265/70R16) Leck mich fett, Micha, was du da hinlegst ist nicht mehr normal Den muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal live ansehen!
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Hab den Umbau gefunden:http://www.suzuki-jimny.info/s…!!&highlight=gummiantenne
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Es hat sich vor einigen Jahren hier mal jemand etwas selbst konstruiert und eine Gummiantenne eingebaut. Vielleicht findest du die Anleitung mit der Forumssuche noch...
Die viel gängigere und einfachere Methode ist aber, die Antenne ganz auszuziehen und so weit herunterzubiegen, dass man sie mit Kabelbindern an der Dachreling befestigen kann. Dadurch hat man keine Arbeit mit dem Umbau (und keine Chance auf ein empfangstechnisch fragwürdiges Ergebnis) und die Antenne liegt bei vollem Empfang trotzdem vollkommen geschützt. In der Regel verformt sich die Antenne dabei nicht allzu sehr, sodass man sie nach Entfernen der Kabelbinder trotzdem noch einschieben kann/könnte.
Eine andere Alternative wäre es, ein neues Radio mit DAB+ zu verbauen. Die DAB+-Antenne wird innen in die Windschutzscheibe geklebt und steht außen garnicht mehr über. -
Ist was frickelig. Weit aufbiegen und dann dran rupfen. Ich hab dabei auch eine Nase abgebrochen, ist halt leider eine etwas bescheidene Konstruktion...
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Nimm doch die Verkleidung einfach mal runter und guck, wie es dahinter aussieht. Wenn du Glück hast, ist die Schiene noch vorhanden und die Gurtbefestigung nur mit einer Mutter geklemmt. Dann könntest du es ja (zumindest einmalig) noch verstellen.
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Schau dir mal die Zelte von Gordigear an. Sind von den Maßen und Gewichten nahezu identisch mit denen von Roof Lodge, machen mir aber einen qualitativ höherwertigen Eindruck. Oder wenn du Made in Germany willst, ist Campwerk deine Adresse
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Alles Gute mein Bester!
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Wenn es der Gurtwarner wäre, müsste auch das entsprechende Symbol im Tacho leuchten. Da ist der Warnton aber auch ein dauerhaftes monotones Piepen und keine drei mal bimmelnde Glocke. Ansonsten hat der Jimny abgesehen vom Schlüsselwarner keinen Warnton.
Ich würde auch eher auf Warnton vom Navi tippen, Garmin hat so einen ganz typischen dreifachen Gong bei Geschwindigkeitswarnungen.
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Herzlich willkommen! Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis?