Beiträge von XZone

    Liebe Helga,


    das Lesen der Geschichte Deiner zurückliegenden Zeit hat mich tief bewegt.
    Was für eine Kräfte zehrende Zeit Ihr beiden durchgestanden habt, kann ich in etwa erahnen, da meine Liebste auch eine Chemotherapie hinter sich hat und sich nun in der Nachbehandlung befindet.
    Aber Deine Geschichte gibt Menschen mit gleicher Diagnose garantiert auch Hoffnung, wenn Sie sie lesen. Ich finde es daher absolut Klasse, dass Du Deine Website geschaltet hast, damit auch andere wieder Mut schöpfen können.


    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute für euch beide ;):up:

    Ich hab es als Lehrgeld verbucht. :? Zumindest fährt er jetzt wieder mit funktionierendem ABS.... stimmt schon, Xenosch.:fahren:


    Aber: Hat noch jemand eine Vorgehensweise, wie man die ABS Sensoren prüfen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch mehr Nutzer interessiert.

    Ich will ja nicht im Nachhinein klugscheißen, aber die 4 ABS Sensoren hättest du schneller ausgebaut und gecheckt, als du zum Freundlichen fahren kannst, es sei denn, er wäre dein Nachbar. Die Sensoren sind nicht einzeln tauschbar, man muss den ganzen Kabelstrang für die Achse wechseln.


    a) Zum Freundlichen sind es 500m :schlumpf: ...und ohne Hebebühne macht das gekrabbel auf Regennaßem Boden nicht wirklich Laune, zumal es ja noch mehr mögliche Fehlerquellen gab, die ich bis dato nicht ausschließen konnte.
    b) Wie checkt man denn die ABS Sensoren nun genau?
    c) Das es die Sensoren nur komplett (jeweils li+re Seite, vorne und hinten) gibt, ist mir bewusst.

    Da ich zeitlich doch zu Eingebunden war, konnte ich lediglich die hinteren ABS Ringe checken. Diese waren aber okay.
    Danach kam der Würfel zum Freundlichen.
    Nach 3 Tagen bekam ich Ihn schließlich wieder. Ergebnis Sensorring vorne links war rostig. Nach Reinigung war der Fehler immernoch vorhanden. Also wurden ABS Ring links und ABS Sensoren getauscht. Ergebnis: jetzt ist der Fehler weg, aber mein Konto um 550 Euro leichter -> *Schock* (Ich hatte darum gebeten, mich anzurufen, wenn die Reparatur voraussichtlich über 200€ werden sollte. Das hat man nicht getan, deswegen bin ich auch sauer)
    Sensor 197 € !!!! Frechheit von Suzuki -> im Zubehör zwischen 30 und 60 € (Kann der Händler ja nix für)
    ABS Ring 48 €
    In Summe hab ich dieses Jahr gut 2000,- € !!!!!! für den Würfel an Inspektionen und Reparaturen berappt. Mein BMW mit Sechszylinder ist da wesentlich genügsamer bei den Werkstattkosten. :evil:

    Hallo zusammen.


    Seit einigen Tagen geht bei meinem Würfel (Baujahr 2009) die ABS Leuchte bei 130 km/h an.:topsy_turvy:


    Nach einigen Kilometern weiterer Fahrt mit geringerer Geschwindigkleit erlischt die ABS Leuchte wieder.


    Ich hab momentan Winterbereifung in Original-Größe montiert, also möchte ich schon mal ungleiche Raddrehgeschwindigkeiten, die das ABS System durcheinander bringen könnten, ausschließen.


    Hatte schon mal jemand dieses Phänomen oder kann jemand gar Ursache/Lösung beschreiben?


    Vielen Dank an euch!

    Wie recht Bernd hat, musste ich mittlerweile auch feststellen. (Tja lieber Bernd. Hätte ich Deinen Artikel mal früher gelesen!!! :good_job:)
    Nach ca. 12000 km ohne versetzen der Räder (BFG MT2), wurden diese immer lauter und lauter. Heute habe ich mir die Ursache beim Reifenwechsel etwas genauer angesehn. Ergebnis: Sägezahnbildung vom allerfeinsten.
    Jetzt sind erstmal die Wintersocken montiert. Im Frühjahr werd ich es nochmal versuchen mit "über Kreuz wechseln", um die Sägezahnbildung vielleicht wieder etwas zu glätten. Wie da die Erfolgschancen aussehen wird sich dann zeigen. Ansonsten müssen halt 4 neue Reifen her (...aber mit sicherheit keine MT´s mehr bei 80% Straßenanteil -> den Horror-Bremsweg bei Nässe auf Asphalt tue ich mir und meinen Mitmenschen nicht mehr an)

    Ich hatte das Problem mal im Zusammenhang mit der Innenraumbeleuchtung.
    War aber irgendwann wieder weg ohne das ich den Fehler gefunden hab.


    Hab jetzt die bisherigen Erfahrungen von Euch an meinem Würfel überprüft. Es scheint tatsächlich einen Zusammenhang der Warnleuchte und der Innenraumbelechtung zu geben.
    Jörg hat das Problem anscheinend schon ganz gut getroffen.
    Die Schalterstellung der Innenraumbeleuchtung hat folgenden Einfluss auf die Warnleuchte:
    Schalterstellung "Innenbeleuchtung dauerhaft EIN" -> Warnleuchte leuchtet schwach, dauerhaft
    Schalterstellung "Innenbeleuchtung dauerhauft AUS" -> Warnleuchte leuchtet schwach, dauerhaft
    Schalterstellung "Innenraumbeleuchtung Automatik" -> Warnleuchte ist aus (so wie es sein soll)


    Ich bin ja jetzt froh, dass die Warnleuchte in der "Automatik Stellung" des Innenraumschalter nun endlich auch mal wieder aus geht. Aber gelöst ist das Problem nur teilweise.
    Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten, wenn sich was neues dazu ergibt.
    Wer noch eine mögliche Ursache beisteuern kann.... nur zu! ;o)

    Hello @ all !


    bei meinem Würfel (Bj 2009), leuchtet seit neustem die Warnleuchte "Tür/Heckklappe OFFEN" zwar nur ganz schwach, aber dauerhaft!!!
    Wenn Türen oder Heckklappe geöffnet werden leuchtet die Warnleuchte mit normaler/gewohnter Intensität. Werden Tür oder Heckklappe geschlossen leuchtet die Warnleuchte wieder mit der schwachen Intensität. Daraus würde ich schließen, dass die Türkontakte in Ordnung sind.
    Das dauerhafte, abgeschwächte Leuchten ist ansonsten immer!
    Licht eingeschaltet / ausgeschaltet = kein Einfluss
    Zündung AN / AUS = kein Einfluss
    Auto abgeschlossen / offen = kein Einfluss


    Hatte schon jemand das gleiche Phänomen oder weiß jemand Rat???:(

    Guuude,


    wie schauts an einem Wochenende im September aus? Da dürften viele wieder aus dem Urlaub zurück sein.
    Vorschlag für Treffpunkt: "Kronenhof" in Bad Homburg
    Lecker Essen, Lecker Bierchen (selbstgebraut)(Ein Bierchen darf man ja...), ....

    Moin,
    wir haben gestern keine TÜV/Eintragung des OME Fahrwerks bekommen. Kugelkopf ist 52cm hoch....im Gutachten von Taubenreuther sind MAX: 420cm erlaubt.
    Jetzt kann ich denn ganzen Kram abschrauben oder ich finde einen Prüfer der es so einträgt. Macht alles keinen Spaß mehr.


    Gruß


    Respekt. 420cm = 4,20m !!! ... da sollten die 52 Centimeter´chen doch kein Problem sein:groehl:
    Aber mal im ernst. War der Jimny beim messen beladen? Die Höhe des Kugelkopfs wird meines Wissens nach gemessen, wenn er (Jimny) voll beladen ist.