Beiträge von isabo

    Danke war die richtige Schraube und ging zum Glück auch auf, obwohl da offenbar schon mehrere vor mir dran kräftig rumgebastelt haben.


    Hier noch ein paar kleine Tipps zum Getriebeölwechsel.
    1. zum lösen der Schrauben benötigt man einen 3/8 Zoll Antrieb (der passt genau in das Vierkantloch), ich für meinen Teil habe immer einen Adapter für meine 1/2 Ratsche verwendet, was bisher auhc immer klappte, doch bei der Einfüllschraube fürs Getriebe ist hier der Adapter samt Ratsche zu lang. Man kommt dort nur mit einer 3/8 Zoll Ratsche ohne Aufsatz dran. Wobei man hier einen Hebel zur Verlängerung benötigt, sonst geht die Schraube nicht auf.
    2. Zum befüllen habe ich mir in der Apotheke eine sogenannte Blasenspritze 60ml gekauft, die hat vorne nen guten Aufsatz um nen Schlauch aufzustecken. Damit ist das befüllen schnell erledigt, nur bisschen nervig weil in die Spritze nicht viel rein geht.



    Nix gut. die Schraube ist bei mir platt. Da hat der Vorbesitzer schon mal was böse verbrochen. Sieht aus wie wenn die Schraube nicht auf ging, dann würde dort eine Gewinde reingebohrt und ne Schraube rein gedreht (leider total schief) das ist dann wohl abgerissen und dann hat ein Schweißkünstler ne viel zu weiche Schraube aufgeschweißt (welche natürlich abgerissen ist) und dabei das ganze oben mit dem Getriebe verschweißt. Das ist mal mehr wie Super :-)))
    Gibt's noch ein anderes Loch wo man das Öl einfüllen könnte?
    Und weiß jemand welches Gewinde in dem normalen Einfüllloch ist, dann würde ich da mal eine passende Schraube besorgen und ggf. ein Helicoil zur Reparatur wenn ich das Gewinde rausbohre.
    Vielen Dank

    Nix gut. die Schraube ist bei mir platt. Da hat der Vorbesitzer schon mal was böse verbrochen. Sieht aus wie wenn die Schraube nicht auf ging, dann würde dort eine Gewinde reingebohrt und ne Schraube rein gedreht (leider total schief) das ist dann wohl abgerissen und dann hat ein Schweißkünstler ne viel zu weiche Schraube aufgeschweißt (welche natürlich abgerissen ist) und dabei das ganze oben mit dem Getriebe verschweißt. Das ist mal mehr wie Super :-)))
    Gibt's noch ein anderes Loch wo man das Öl einfüllen könnte?
    Und weiß jemand welches Gewinde in dem normalen Einfüllloch ist, dann würde ich da mal eine passende Schraube besorgen und ggf. ein Helicoil zur Reparatur wenn ich das Gewinde rausbohre.
    Vielen Dank



    Ich hab mich dann für ein 75W90 entschieden, laut Handbuch ist ein 75W90, 80W90 und 80 freigegeben alles in GL5 Hypoid. Ein 75W140 ist mir eindeutig zu teuer, da diese meist einen LS Zusatz haben und das kostet eben deutlich mehr als ein Öl ohne.


    Kleiner Tipp zum sparen: Ich habe mir das Öl von Meguin gekauft, das ist das selbe wie von Liqui Moly nur ein gutes Stück günstiger. Die Öle von Meguin sind alle in den bekannten Viskositäten von Liqui Moly erhältlich, was daran liegt dass beide Firmen zusammen gehören. Meguin und Liqui Moly sind miteinander zu 100% mischbar. Und wenn man sich die Homepage mal anschaut entdeckt man noch viel mehr Ähnlichkeiten, wie die 4 Stelligen Artikelnnummern, Sicherheitsdatenblätter, Flaschenform usw.

    Hallo zusammen,


    braucht man beim Jimny im Differential ein öl mit oder ohne LS-Zusatz (Limited Slip)? Leider konnte ich hier im Forum keine wirklich Antwort darauf finden, nur Aussagen was genommen wurde.
    Bitte keine Antworten wie ich habe ... genommen und es läuft heute noch. Ich suche nach der korrekten Angabe laut Hersteller-Freigabe.
    Vielen vielen Dank

    Ist das der 86PSler???
    Beim 80PSler könnte man die Halter vom endtopf abflexen und entsprechend anders anschweißen dass der Auspuff etwas höher hängt auch wenn die Gummis leicht nachgeben.

    Hallo,


    ich war bei verschieden TüV Stellen ( Dekra,Tüv Saarland,GTÜ) und wollte meinen Bügel eintragen lassen. Jeder von denen sagte mir das man heute den Bügel nicht mehr legal eingetragen bekommt. Hier spielt es auch keinen Rolle ob man einen Alten Bügel mit ABE hat oder nicht. Alle Bügel die vor der EU Bestimmung eingetragen wurden haben Bestandsschutz.Alle anderen ohne Personenschutz sind nicht mehr legal.
    Mir Persönlich ist das Wurst, ich habe meinen Bügel an den Jimny geschraubt und fertig. Für den TÜV muss er aber ab. Dumm nur ist es wenn man wirklich jemanden zusammen Fährt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    P.S. was noch gehen sollte ist den Bügel als Geräteträger einzutragen, ich habe aber noch keinen gefunden der das machen wollte.


    Diese Aussage ist so leider nicht korrekt. Sofern dein Fahrzeug und Bügel vor 2005 sind hast du ebenfalls Bestandsschutz und das ganze kann legal eingetragen werden. Die EU-Bestimmung sagt außerdem auch nur aus das ab diesen Zeitpunkt keine solchen Bügel mehr zulässig sind, aber alle davor montierten Bügel haben Bestandschutz. Der Knackpunkt liegt darin dass der Bügel an dem Fahrzeug vor 2005 montiert worden sein muss, denn nur dann hast du Bestandschutz. Sprich doch deinen TÜVler doch nochmal darauf an und sag dass der Bügel schon immer drauf war und vor allem dass er vor 2005 schon montiert wurde.

    Hallo zusammen,


    ich war Gestern beim TÜV und hab mal nachgefragt wie es denn aussieht mit nem alten Rammschutzbügel eintragen zu lassen. Und ich war ganz verwundert als der Tüvler meinte ja das ist nach wie vor noch möglich. Und ich spreche hier nicht von nem EG Personenschutzbügel sondern wirklich von den alten Teilen. Das ganze hat ca. 30 Min. gedauert und kostet ca. 36,- €. Der Trick dabei ist, es ist nur möglich den Bügel eintragen zu lassen wenn er vor 2004 schon montiert wurde, dies muss man natürlich glaubwürdig rüberbringen. Sprich wenn da irgendwo schöne saubere Schrauben glänzen glaubt einen das sicherlich niemand. Aber wenn das Teil schon gebraucht aussieht und die Schrauben auch mehr oder weniger stark verrostet sind, dann sieht das schon glaubwürdiger aus. Prinzipiell gilt es wohl auch vorher beim TÜV anzurufen und mit dem guten Mann zu sprechen dann hört man schon wie zugänig er dafür ist. Zudem darf diese Eintragung nur ein TÜV-Ingenieur vornehmen und kein TÜV-Meister (warum, kein Ahnung?). In den TÜV-Bericht wird dann lediglich notiert dass der Bügel z.B. schon 2002 montiert wurde, sonst sieht alles aus wie früher, das ganze kann man dann bei nächster Gelegenheit in der Zulassungsstelle eintragen lassen, oder man führt den TÜV-Bericht im Auto mit.
    Wenns noch Fragen gibt einfach schreiben.

    Sag, ist das ein Qualitätsteil - die AHK?
    Markenteil?
    Kann doch nicht sein, das in der Anleitung steht, versetzen sie den Endtopf.


    In der Anleitung steht natürlich nicht drin dass der Auspuff versetzt werden muss, aber an Hand der Fotos sieht man dass auch dort der Auspuff ansteht. Und ein Qualitätsteil ist es nicht, ist ne relativ unbekannte MArke aber mit E-Kennzeichnung (sprich Eintragungsfrei). Hab mir aber auch schon die Anleitung von Qualitätsprodukten downgeloadet und auch dort erkennt man dass der Endtopf auf der AHK ansteht, da die Teile von der Form identisch sind.

    Vorsicht schauen ob das überhaupt geht. Wenn hinten der Auspuff hoch kommt kommt der Kat auch etwas hoch. Und hängt nicht mehr frei. das bitte Überprüfen.


    Diese Befürchtung hatte ich auch schon, Danke für die Info dass das auch so ist.
    Theoretisch müsste man dann wohl die Rohranschlüsse vom Topf auch noch drehen (abflexen und um ein paar Grad verdreht neu anschweißen) dass die Anschlüsse auf gleicher Höhe bleiben. Oder nen kleineren/schlankeren Endtopf verbauen? Hatte da im Forum nicht jemand mal so nen Sportendtopf der sehr klein war??? Von Apio oder so ähnlich?

    Jip bekanntes Problem


    evtl kannst Du den ganzen Topf noch nach vorne zum Motor schieben in der letzten Muffe,


    und oder was Bernd sagt, die Halter so hinbiegen das der Topf weiter nach vorne kommt.


    dachte mir schon fast dass das Problem bekannt ist. Mit biegen ist da leider nicht allzu viel. Wohl eher mit Halter abflexen und passend an anderer Stelle wieder anschweißen.
    Oh Mann, oh Mann da kommt wieder Arbeit, dabei wollte ich nur schnell ne AHK einbauen.

    Hallo


    wenn es darum geht des der Topf mit der Seite rechts gegen den Halter klopft, da gehört original ein kleiner Gummipuffer an den Halter geschraubt. Der verschmort dann nach 60.000km und muss gelegentlich erneuert werden. Da geht so ein kleiner Gummifuß aus dem Baumarkt, den man z.B. auch unter ein schweres Elektrogerät oder eine Maschine bauen würde.


    Ne den mein ich nicht, sondern der Endtopf steht auf dem Querträger der AHK auf.
    Hier mal das Foto von der Anleitung.


    Hallo zusammen,


    habe bei meinem Jimny ne AHK eingebaut und musste feststellen dass dann der Endtopf auf dem Querträger der AHk aufliegt/ansteht. Es ist aber alles korrekt montiert. Theoretisch müsste man nun den Endtopf etwas höher hängen, was vom Platz schon gehen würde, nur dazu muss man die Auspuffhalterungen abflexen und einer anderen Stelle wieder anschweißen. Schon komisch, ist das bei euch auch so? Lustig ist in der Montageanleitung ist es auch so abgebildet auf den Fotos, bzw. man sieht dass auch dort der Auspuff ansteht/aufliegt. Hat das schon man jemand umgebaut/gelöst???
    Vielen Dank!!!