Beiträge von tolehaso

    Hallo,
    ich habe gerade gesehen, dass die Bilderlinks nicht mehr funktionieren.:oops:
    Hier noch mal neue Links:


    Beitrag vom 29.5.14



    Beitrag vom 3.06.14



    Im Beitrag vom 24.06.14


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    Ich hoffe, die Links halten länger
    Thomas

    Hallo,


    leider habe ich nur einen Würfel mit Knüppelallrad - da ist es insofern einfacher, als dass man die blau-schwarze Leitung am Stecker zum Bodenkabelbaum auftrennen kann.
    Nun, das Steuergerät sitzt hier an der linken Wand unter dem Armaturenbrett, also wenn man im Fahrerfußraum auf Höhe des Lautsprechers nach oben schaut, etwa da, wo man mit den Fingern kaum von unten hinkommt. Laut Steckerlayout-Diagramm auch beim Knöpfchen-Allrad. Entweder man schafft es, von unten den Stecker abzuziehen oder man kommt um eine Armaturenbrettdemontage kaum herum. Vielleicht hilft auch schon das abnehmen der Lenksäulenverkleidung, dann kann man auch von vorne reinsehen bzw. -leuchten.
    Viel Erfolg
    Thomas

    Hallo,


    ich möchte jetzt noch eine Lösung vorstellen, die auch optisch gut in den Jimny passt. Allerdings müsste man in einen Schalter für die Nebelschlussleuchte investieren. Dieser bringt alle Voraussetzungen mit - er schaltet auf Tastendruck ein und aus, ist nur aktiv wenn der Verbraucher aktiv sein "darf" und er hat sogar eine Funktionsanzeige (Leuchte). Er schaltet lediglich auf +12V und nicht auf Masse, daher muss das Signal durch ein Relais invertiert werden. Außerdem sorgt das Relais dafür, das ohne Funktion des Schalters (etwa bei einem Defekt) immer die Originalfunktion des Schalters im VTG auf das Steuergerät wirkt.


    So sieht das Ergebnis bei mir aus:



    Die Kappen des Schalters kann man abhebeln. Mit einem schwarzen Mattlack besprüht, wird die Beschriftung abgedeckt. Die neue Beschriftung habe ich mit sogenannten Decals aus dem Modellbau bewerkstelligt. Diese Buchstaben gibt es auch noch kleiner, sie werden in Wasser aufgeweicht und dann an ihren Platz geschoben. Nach dem Trocknen mit Klarlack übersprühen...fertig.



    So werden Schalter und Relais beschaltet. Das Auftrennen der blau-schwarzen Leitung machen Knöpchen-Allrad Besitzer am besten direkt am Steuergerät (Klemme 7), hier kann auch die Versorgungsspannung für den Schalter an Klemme 10 abgenommen werden. Das Steuergerät ist ja unterhalb der Schalterleiste verbaut. Knüppelallrad Besitzer können das Auftrennen am Verbindungsstecker G02 an Klemme 4 im Fußraum ganz links unten vornehmen, da ist es übersichtlicher. Strom kommt dann direkt von der Sicherung 21/38. Bei Conrad gibt es die praktischen Flachsicherungsadapter Best. Nr. Best.-Nr.: 841115 - 62. (http://www.conrad.de/ce/de/pro…icherungStandard?ref=list).


    Funktion:
    Nur bei eingelegtem 4H/4L kann man über die große Taste die Naben lösen. Die Allrad-Anzeige im Tacho geht aus, die Funktionsanzeige des Schalters geht ein (als Kontrolle, dass das Erlöschen der Allrad-Anzeige bzw. Lösen der Naben durch den Schalter und nicht durch einen Defekt oder eine Fehlfunktion bedingt ist). Beim Schalten in 2H oder nach Austellen der Zündung wird der Schalter immer gelöst und das normale Schliessen/Öffnen der Naben korrespondiert mit dem Schaltzustand des VTG. Schliessen der Naben mit dem kleinen Taster geht nur bei Allrad-Stellung des VTG und nur, wenn vorher in dieser Stellung die Naben gelöst wurden.


    Hervorzuheben ist, dass die Schaltzeiten für die Druckventile in den Naben, die beim Schliessen 5 und beim Lösen 10 Sekunden betragen müssen, sowie die Diagnosefunktion des Unterdrucksystems nicht verändert werden.Ein Defekt an dieser Schaltung oder ein Entfernen (das unterbrochene Kabel muss natürlich wieder verbunden werden) stellt immer den Originalzustand wieder her.


    Das teure an dieser Lösung ist der Schalter. Ich habe einen bei Ebay für 15 Euro bekommen.


    Ist halt eine Lösung für Perfektionisten. ;)

    Hallo, ich noch mal,


    ich hab mir -ganz theoretisch- Gedanken gemacht, wie die o.g. Schaltung, die bei meinem Knüppelallrad optimal funktioniert, auf die Modelle mit Knopfbedienung übertragen werden kann. Nach Studium der Schaltpläne - bin Elektroingenieur- müsste die unten vorgestellte Schaltung funktionieren.


    Die Steuerung der Freilaufnaben wurde nämlich überhaupt nicht geändert, es werkelt immer noch das gleiche Steuergerät für AWD wie beim Knüppelallrad. Und das schließt brav die Naben, wenn Klemme 7 an Masse liegt und öffnet, wenn Klemme 7 potentialfrei ist. Vom Bodenkabelbaum-Stecker kommt wieder das Kabel des AWD-Switch im VTG. Nur hat es noch eine Abzweigung zum Steuergerät für den Stellmotor im VTG. Ich vermute (die Steuergeräte sind ja immer "Black Box"), dass das Einlegen der Untersetzung nur bei bereits zugeschalteter Vorderachse möglich sein soll, und daher wertet das Steuergerät den AWD-Switch ebenfalls aus.


    Ohne Risiko kann man das ja mal ausprobieren, indem man das Kabel an Klemme 7 des AWD- Steuergeräts mal durchtrennt und schaut, ob die Freilaufnaben offen bleiben bei korrektem Schalten des VTG in 4H/4L.


    Wenn einer das mal ausprobiert, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Hallo zusammen,
    ich habe den Thread mit Interesse gelesen, weil ich selbst schon nach einer Lösung für das Problem gesucht habe, dass man manchmal die FLN aufmachen möchte, entweder weil sich der Wagen verspannt hat oder man mit Untersetzung enge Kurven auf festem Untergrund fahren möchte.
    Für meinen 2001 Santana mit Knüppelallrad habe ich das wie folgt (gut funktionierend) gelöst:


    Wichtig war mir:
    Keine Veränderung an den Originalfunktionen des 4WD-Steuersystems, da dieses ja die Schaltzeiten für die Druckschaltventile liefert und gegebenenfalls auch Fehler im Drucksystem anzeigen soll (Blinken der Kontrolle).


    Die einfachste Lösung ist ein Unterbrechen der Leitung vom Steuergerät zum 4WD-Schalter im VTG. Diese Leitung wird beim Schalten in 4H auf Masse gelegt. Die Leitung ist leicht erreichbar, ohne Verrenkungen im Fußraum links unten. Hier ist der blaue Steckverbinder G02. An Klemme 4 liegt das blau/schwarze Kabel.


    Ein einfacher Schalter würde genügen. Das hat allerdings den Nachteil, dass man vielleicht mal vergisst, den Schalter auf "Ein" zurück zu stellen und die Freilaufnaben beim nächsten Einlegen des 4H/2H offen bleiben (..und wenn man die Kontrollanzeige nicht im Auge hat!).


    Deshalb meine Lösung mit einem Relais (Wechsler) und 2 Tastern (1 Öffner, 1 Schliesser).


    Das hat den Vorteil, dass das System nach Zurückschalten in 2H oder auch nach Abschalten der Zündung immer in den Normalzustand zurückversetzt wird, also Schliessen der Naben bei Einlegen des Allrad. Alle Diagnosefunktionen des Steuergerät und die originale Kontrollanzeige des 4WD-Systems bleiben erhalten. Und ein Schliessen der Naben ohne eingelegtem Allrad ist auch nicht möglich - ich kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist, wenn die rotierende Nabe mit dem stehenden Antriebsstrang der Vorderachse gekoppelt wird. Beim Einlegen des Allrad werden die Naben erst geschlossen, wenn die vordere Kardanwelle dreht.


    Vielleicht hilfts den Knüppelallrad-Besitzern.