Beiträge von georg müller

    habe nun den verbrauch meines jimny immer wieder errechnet, 7 liter , normale fahrweise , ausserorts 80 km/ h , innerorts 50 km / h , hohe drehzahlen kosten sprit , wie ich schon geschrieben habe, muss fahren auch spass machen, allerdings schaue ich mir nach einem diesel pkw um, nissan, mitsubishi oder andere kosten viel, brauchen ca. 8 liter diesel, golf 5 diesel mit allrad , 5 liter verbrauch , mit dem jimny gelegentlich mal men feldweg fahren, ansonsten strasse , da sind 7 liter benzinverbrauch schon viel bei den spritpreisen heute .

    besitze nun seit ein paar wochen meinen hell bau metalic jimny benziner , gute rundumsicht, ordentliche schaltung und lenkung , wendig , gute geländegängigkeit , hätte gerne einen dieselmotor drin, welcher längsmotor könnte reinpassen, leistung ca. 80 ps, wer könnte dazu was schreiben, umbau sicher aufwendig, danke schon mal für eure tips , gruß georg

    lies mal meinen beitrag zum umbau , will jemand dann hinten mitfahren, stelle ich die holtplatte links ans fenster lehnend, mit gummigurt fest gemacht, klappe dann die hintere sitzlehne , beifahrerseite hoch, dann kann eine person hinten mitfahren, mein schäferhund rex liegt links längs in fahrrichtung, schon aus probiert, klappt gut .

    baue meinen kofferraum an meinem neuen jimny auch um, hintere sitze umklappen, ein brett , maße : länge : 100 cm , breite : 88 cm , stärke der holzplatte : 2 cm , hinten darunter 2 kleine vierkantklötze, damit es waagerecht liegt, nun eine decke drüber legen, schaumgummimatte darunter, nun hat mein schäferhund rex einen tollen platz , weil er gerne mit fährt ,
    nun hat die holzplatte noch eine 2. funktion : hund raus aus dem auto , holzplatte raus ( holzplatte hat an jeder ecke ein loch , 5 mm ) 4 füße , je oben einen schraubstift , maße füße : länge : 74 cm durchmesser 4,5 cm , von unten die 4 füße rein stecken, fertig ist ein esstisch für unterwegs am waldparkplatz, einen holzklappstuhl, ... auf den tisch kommtein 2 flammiger propangas haushaltskocher , angeschlossen an eine 3 kg propangasflasche , koche dann aus vorgefertigtem gemüse einen eintopf , gasflasche wird sicher verstaut und fixsiert mit gurten ,
    3. funktion : je 2 tischfüße neneinander vor die vorder oder hinderräder gelegt, ergibt beim eventuellen stecken bleiben im gelände eine praktische stabiele anfahrhilfe , zwei kleine leinensäcke sind in solch einem fall auch hilfreich .

    wie ich bereits geschrieben habe, liegt mein verbrauch, ( neuwagen ) um die 7 liter, stadtfahrt und überlandfahrten, mit 20 euro tanken, ca 16,8 liter, ca. 220 km weit, hier bei uns an der essotankstelle kostet der liter super 1,559 euro , geschwindigkeit ca. 9O - 100 , bundesstraße , motor ist der 1,3 l 16 v , in der stadt kann ich im 5. gang ca. 55 km/ h fahren, wenn bergig schalte ich runter, 4. gang, dann, wenn nötig 3. gang , wenn ich etwas flotter fahre, braucht er etwas mehr, fahren muß aber auch spaß machen .

    anfänglich braucht ein neuwagen etwas mehr, bis der motor mal eingefahren ist, 7 liter sind realiestisch, meinen letzten wagen, einen subaru justy brachte ich nach der einfahrphase auf durchschnittlich 6 liter, teilweise stadtverkehr, teilweise überlandfahrten, viele faktoren spielen beim spritverbrauch eine rolle, reifendruck, kurzstreckenverkehr, gefahrene drehzahlen und witterung, ich lasse den motor nicht warm laufen, sondern fahre mit mittleren drehzahlen bis der motor seine betriebstemperatur erreicht hat, das ist so etwa nach 2 km der fall, gilt vor allem im winterbetrieb , voraus schauendes fahren finde ich auch wichtig .

    seit gestern bin ich nun besitzer eines nagelneuen suzuki jimny, farbe ist hellblaumetalic, zuvor fuhr ich vier jahre einen subaru justy, modell 2 , der jimny fährt sich recht ordentlich, allerdings eine leichte umstellung mit dem heckantrieb, eine frage hätte ich : das fahrzeug hat 3 jahre mobilitätsgarantie mit sevice telefonnummer, fahre schon auch strecken, einen a v d schutzbrief, macht das sinn ?
    las, bevor ich meinen jimny kaufte viel in eurem forum, echt sehr interessant und vielseitig, danke euch schon mal für eure tips, gruß georg