Beiträge von Erna

    Hallo - nach 2 Jahren Jimny fahren tauche ich mal wieder hier auf :) und bin leicht verzweifelt. Ich habe mit einem älteren Freund (kein Internet), der Kfz-Mechaniker ist, bei Kfz-teile24 einen Endschalldämpfer und Abgasrohr bestellt. Er hat keine Ahnung von Internet und ich keine von Autos. Nun haben wir das heute alles versucht, anzubauen. Abgasrohr passt, ESD sieht haargenauso aus wie mein alter, ist aber viel zu groß und passt da hinten nicht rein :shock:


    Liegt das daran, dass es ein Santana ist? Bei Wikipedia gelesen, dass es dafür keine Ersatzteilgarantie gibt. EZ 1/2004. Wir haben alles nach Anweisung gemacht, also mit Kfz-Schein und da wurden 2 angezeigt und die eine davon haben wir genommen. Es würden laut Kfz-TEile24 beide passen, weil eben 1/2004 EZ.


    Soll ich den anderen bestellen? Der alte ist nicht mehr zu retten. Er hat ihn mehrfach geflickt das Loch ist mittlerweile Handgroß und war erst nach Abnahme zu sehen. Ich fahre jetzt ohne - ist genauso leise wie vorher mit die letzten Wochen ;)


    Es gibt doch auch Universalendschalldämpfer. Ich möchte nix sportlich lautes, gibt es da was, was passt?


    Danke

    Hi,


    bin ja seit einigen Wochen mit dem Würfel unterwegs, den ich eigens für Offenstall - Zugängigkeit habe. Kurze Anmerkung: Knietiefe Schneewehen am Berg sind kein Problem :good_job:
    Eigentlich möchte ich gern ein Hard-top, weil das tägliche knöpfen im Winter fast unmöglich ist. Und irgendwo muss ich ja die Wasserkanister und das Futter für die Pferde unterbringen. Also mind. 3x täglich knöpfen.
    Hier im Forum hat jemand das Cabrioverdeck mit anderen Verschlüssen, ich find es aber in der Suche nicht. Bitte melden, wär ganz nett. :star:
    Gibt es eigentlich noch Hardtop in Schwarz? Hab gelesen, dass die nur noch in weiß gibt und das find ich farblich eher ... unmöglich. Falls wer gebraucht eins abzugeben hat? 200km um Kassel herum, weiter nur per Spedition.


    Viele Grüße

    Ich wohn in den Bergen :P
    Nee, ich wusel mich da schon durch, immerhin hab ich Strecken mit dem Micra geschafft, die andere nichtmal mehr mit dem SUV oder Allradriesentrecker gepackt haben und deutlich länger Autofahren.
    Heute eine neue Schneeprobe. Allrad rein, Untersetzung rein und gemütlich hochgeschnurrt. Nach dem Wenden Untersetzung wieder raus, da hakte was kurz, aber nach kurzem Bremsen und neu anfahren war alles wieder schick. Ich bin versöhnt und lass den Micra ziehen ...

    Nochmal danke. Da der Würfel ja am Samstag kam und Sonntag "kaputt" ging und Montag in der Werkstatt war und Dienstag dann nochmal, weil die Werkstatt ... möglicherweise nicht ganz sauber diagnostiziert hat (Suzuki - nie wieder!), war ich schon leicht hektisch, ob der nun wirklich ganz sicher ganz ganz ist :)


    Allrad war eben unbenutzt und dann war noch in der Werkstatt eine Sicherung kaputt gegangen ... herjee, diese Aufregung brauch ich nicht nochmal. Wenn das mein alter hatte, war klar, ist bei mir kaputt gegangen oder ich hab nen Fehler gemacht. Aber er ist ja wirklich komplett anders, dass ich jetzt auch noch nicht sicher war, ob nun wirklich alles ok ist. Da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

    Hektik und Unruhe ... wohnst Du hier in der Nähe? Dass Du mich beobachtest, wie ich Rumpelstilzchen spiele?
    Mein Micra war mein erstes Auto. Mit dem bin ich nach der Fahrschule durch die Großstadt gehoppelt, weil ich nach dem Diesel noch nie einen Benziner damals gefahren bin. Der hat mich 13 jahre lang begleitet und ich wusste auf den cm genau, wann er rutscht, wann ich gasgeben muss und wann lieber nicht. Ich mochte ihn echt total und mag ihn immernoch. Der fühlt sich sicher verraten, dass ich ihn eingetauscht habe. (Wird demnächst vom zukünftigen Besitzer abgeholt)


    Luft nach Klebebildchen in der Tür. 1,8 und 1,6. Der größte Teil der Strecke (Zur Arbeit und zurück) ist normale Straße.

    Nee, ich hab das System tatsächlich noch nicht ganz gefressen ;) Hab in der Regel auch anderes im Kopf (z.b. wie ich Wasser zu den Pferden bringe, falls ich irgendwo mit m Auto steckenbleib).


    Ich hab BFGoodrich A/T mit M+S Kennzeichen. Serienbereifung, oder? Da der Winter quasi fast schon vorbei ist, wollte ich die zumindest bis Herbst noch lassen. Da ich, wenn ich neue Reifen brauch, gern auch Felgen dazu hätte und nicht dauernd umziehen lassen möchte.

    Vielen Dank für die Infos. Den Allrad brauch ich nur wegen nicht geräumter unbefestigter Wege. Also beim engen Wenden ist es immer rutschig, sonst hätte ich den Allrad nicht drin. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass er beim Berg hochklettern (2 enge Kurven) mit Allrad verzögert lenkt und ich dem Berg doch recht nahe kam, was gar nicht vorgesehen war. Und nach dem Wenden, als ich geradeaus bergab war, in Schrittgeschwindigkeit das Lenkrad aus der Hand gerissen wurde. Als ich dann erschrocken bremste, stellten sich die Räder dann so, wie das Lenkrad stand. Das ist nur nach ganz engem Wenden passiert. Weshalb ich das mit dem Wenden oben nun anders gelöst habe.


    Mit schwer wenden ist die Lenkradbewegung gemeint. Ich muss das Lenkrad mehr festhalten und lenken ist insgesamt schwergängig.


    Bei dem Micra hab ich immer die Schneeketten bei mir vor der Haustür drangemacht, bin damit durchs Dorf gescheppert und den Berg hoch. Weil man mir sonst mein Heck abgefahen hätte, wenn ich die Ketten mitten auf der Straße angelegt hätte. ;)
    Dass ich mit dem Jim nicht schwungvoll hochfahren sollte, hab ich schon gemerkt. Selbst mit Allrad wird man dann gern von sich selbst überholt. Das ist wirklich ganz anders, als mein Vorderradantrieb bisher.

    Da oben ist alles sehr schnee-ig und wenn nicht, dann alternativ extremst matschig. Also immer etwas, was ohne Allrad nicht zu wuppen geht. Wenden sieht zur Zeit so aus, ich hab vor meiner Wiese einen Parkbucht. Ich kann die Parkbucht und den daneben liegenden Weg zum wenden nutzen. Also gerade aus fahre ich rein. Wenn ich wieder runter will, fahre ich rückwärts raus, ein Stück um die Kurve an der Parkbucht vorbei und dann rückwärts im rechten Winkel zur Parkbucht. Ich steh dann quasi quer zum Weg und zum Parkplatz. Dann wird solange gerudert, bis ich mit der Nase nach unten zeige und wieder runterfahren kann. Also immer ein Stück rückwärts in die Parkbucht rein, solange, bis die Nase so frei ist,d ass sie ganz nach unten drehen kann. Das geht mit Allrad extremst schwer, ohne aber gar nicht. Also hab ich versucht, das anders zu lösen. Ein Stück weiter oben sind rechts und links vom Weg ein Acker. Ich fahr zuerst mit der Nase ein stück auf den einen Acker und dann mit dem Heck auf den gegenüberliegenden Acker, bis ich im rechten Winkel nach unten drehen kann. Di Version gefällt aber den Ackerbesitzern vermutlich nicht, wenn ich das mehrmals täglich mache.
    Das mit dem Schlupf hab ich schon verstanden. Deshalb mag ich den Vorschlag ja auch nicht, der mir hier im Dorf gegeben wurde, Allrad ne weile Drin lassen (12km zur nächsten Stadt), weil dann alles warm gelaufen ist.


    Eines der Hauptprobleme war ja, dass der Allrad seit 2005 vermutlich wenig bis gar nicht genutzt wurde. Und die Werkstatt auch nicht so der Bringer war (sie haben wohl alles ausgebaut und gereinigt, aber sicher bin ich da nicht)

    Hallo in die Runde,


    bin ja seit einer Woche Besitzerin eines Würfels BJ 2005 mit Knüppel(chen)allrad. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten musste ich ihn heute quasi zur Lebenserhaltung einsetzen (der meiner Pferde).
    Dass man damit nicht eng um Kurven kommt, hab ich heute sehr eindrucksvoll bemerkt, der Berg kam mir doch gefährlich nahe, das war so nicht geplant. Bei den ersten Fahrversuchen in Schrittgeschwindigkeit ist mir das nicht so sehr aufgefallen wie heute im zweiten Gang.


    Ich hab die Angewohnheit, mit verdammt viel Schwung den Berg hochzuheizen, weil ich sonst nicht oben ankomme (Vorderradantrieb Nissan Micra). Dass ich mich jetzt extrem umstellen muss, ist ja klar.
    Nun zu meinen Fragen. Ich hab schon hier die Suchfunktion benutzt, aber ich weiß ja die Abkürzungen noch nicht, mit der die Leser hier bedacht werden, wenn man was erklärt. Bitte einfach neben den Kürzeln auch ausschreiben, ja? Das is nett. :topsy_turvy:


    Gibt es einen Unterschied in der Lenkung wenn ich mit oder ohne Untersetzung fahre?
    Im zweiten Gang schaffe ich den 1.Berg definitv mit dem Würfel nicht, weil ich nicht so schwung holen kann, eben weil es da noch um die Kurve geht und der Allrad leider arg zeitverzögert lenkt. Meine Idee, sehr langsam um die Kurve bergauf mit Untersetzung?


    Ich muss oben (wenn ich auf den zweiten Berg angekommen bin) leider bie den Wetterbedingungen mit Allrad wenden. Das autscht schon arg und ich hoffe, der Würfel überlebt auch noch den nächsten Winter. Wie teuer sind die Ersatzteile? :cool: Oder anders gefragt, was geht bei bösen Wendemanövern mit Allrad kaputt?


    Allrad während Wenden abschalten geht definitv nicht (außer, er hätte Vorderradantrieb, wie jedes normale Auto auch). Ich versuche schon, anders zu wenden, größere Bögen bzw. generell anders fahr-wenden als vorher.
    Die ersten Wendeversuche hatten zur Folge, dass er dann bergab geradeaus (Räder gerade aus) das Lenkrad aus der Hand gerissen wird und ne halbe Umdrehung nach links steht, während die Räder aber weiter geradeaus rodeln. wenn ich dann leicht hektisch stark abbremse, rutschen die Räder dann in die Richtung, in die vorher das Lenkrad gerissen wurde.


    Heute ist das nicht passiert, weil ich, wie gesagt, sehr langsam und sehr ausholend gewendet habe. Mein Nachbaracker-besitzer wird das aber sicher nicht lange mit ansehen, wenn ich mitm Würfelpobes auf seinem Acker steh. Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.


    Ich habe schon gelernt, dass Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden sind, wenn Allrad drin ist. Oder ahb ich das falsch verstanden? Wie sieht es mit Differential aus? Das kapiere ich absolut nicht. Und was passiert, wenn man mit eingeschaltetem Allrad eng wendet? Was macht der da (kaputt?)???


    Ich habe mir schon viele Infos reingezogen, die ich der Reihe nach durchprobieren will, um zu schauen, was passt. Einer sagte mir, nur Allrad, wenn Straßen sehr unbefestigt sind. Zählt Schnee auch dazu? Meine Erste Enttäuschung hab ich fast schon wieder vergessen, weil ich heute ohhe Probleme den zweiten Berg ohne Schneeketten (Micra) hochkam.
    Wieder jemand meinte zu mir, ich soll den Allrad mal ne weile Fahren, einmal bis zur nächsten Stadt 12km, (Landstraße, trocken),d amit sich da unten eben alles mal schmiert und warm wird usw. Da hätte ich allerdings meine Probleme mit. Da mach ich doch mehr kaputt mit, oder?
    Jetzt sind wir hier komplett eingeschneit, Allrad ist also noch drin und steht auch so vor meiner Tür. Ohne würde ich gar nicht den ersten Berg hochkommen, der noch vor dem "ersten Berg" kommt. Es sind insgesamt 3 Berge, wo die ersten beiden gefährlich sind, da da Gegenverkehr ist und das hätte heute hässlich enden können, so, wie besoffen ich da mit Allrad hochgeeiert bin.


    Infos, Tips, immer gern, ich probier dann selber mal so rum.


    Danke!

    Wat? Auch das noch. Womit werd ich den noch gestraft? Also wenn da ein Blaupunktradio schon drin ist und ich das einfach gegen mein altes Sony tausche, das muss doch gehen, oder? Das werd ich aber erst rausfinden, wenn der Würfel wieder vor der Tür steht, dann werd ich das Experiment wagen und beide ausbauen und ins jewweilige andere Auto einbauen. Und gucken, was geht.

    Auch Offenstaller? Oder nur im Sommer? Im Sommer hätte ich keine Probleme mit dem Micra zu den Pferden (obwohl er echt gelitten hat und getreten wurde), aber jetzt ist es einigermaßen katastrophal. Ich hab schon gemerkt, dass ich mit dem Micra genau den Punkt erwische, wo ich um die Kurve bergauf schießen kann, so dass er gerade nur mit dem Hinterrad rumrutscht und die Leute, die da gern spazieren gehen, wissen schon ganz genau, wenn ich im Winter hochjage, kann ich nicht anhalten, weil ich sonst nicht mehr anfahren kann. Das ist mit dem Jimny echt megamäßig anders. (Und ja, ich bin heilfroh, dass ich keinen jägergrünen Jimny habe, obwohl ich den vermutlich auch genommen hätte, dann hätte ich aber die Jäger mit Pferdebildchen auf dem Reserverad und Blümchen verteilt über die Karosse beleidigt)

    Schnell auch mal ein Hallo dalasse. Ja, es wird Zeit, dass die Jimnys von Mädels gefahren werden, wo er doch so klein ist. Der ist innen echt enger, als der Micra. Aber ich bin ja auch winzig. Das passt schon :) ich hab vorhin schon in der Werkstatt gesehen, lauter Jäger mit grünen Jimnys und Vitaras. Da muss ich aufpassen, dass der Werkstattonkel mir keinen Blödsinn verkauft von wegen, das wird teuer und so ... Hab das leider schon durch, weil ich ein Mädchen bin *g*.
    Ich hoffe, Dein Start mit dem Jimny ist nicht so holprig wie meiner.

    Hi Newgirl,
    tja, zurZeit ist der Würfel ja inner Werkstatt. Er hat mal eben druntergeschaut und nichts gesehen, Kabel alle heile, er meldet sich heute im laufe des Tages und dann entscheidet sich, ob ich ihn behalte oder zurückgebe oder Anzeige wegen Betrug mache oder was auch immer. Naja, ein gutes hat es, mein leuchtend blauer Micra wird von den Pferden sofort erkannt :)

    Danke, hier is ja nett :) Aber eigentlich bin ich schon enttäuscht. Allrad funzt nicht. Gestern gings, heute nich mehr. Dabei hab ich den doch erst nen Tag ... Puh, ich werd mal berichten, was mein Bekannter sagt (Kfzler) und die Suzukiwerkstatt. Derzeitige Ins-Blaue-Ratende sagen, der wurde solange nicht benutzt vom Vorbesitzer, dass da nur was eingerostet oder dreckig ist oder so. Wenns mehr is, meld ich mich hier augenblicklich wieder ab und dann kommt der Würfel weg. snüf.

    Danke. Aber Allrad is echt kaputt oder (hoffentlich) nur ein wenig eingerostet, dreckig, was auch immer, da er lange nicht genutzt wurde. Gestern ging er zwar, aber heute war nix mehr zu machen. Morgen weiß ich mehr. Wär ein schlechter Schnitt, wenn er aller 2 Tage kaputt gehen würde. *schiefgrins*

    So, heute die zweite Runde. Gestern ging das Allradlämpchen ganz vorschriftsmäßig an. Heute aber nicht. Ich hab noch auf der Straße ganz geradeaus den Allrad zugeschaltet, hab aber weder nen Unterschied gemerkt noch ging das Allradlämpchen an. Ich muss oben immer Wenden und das ging mit dem Micra Vorderradantrieb so, dass ich Rückwärts in den Matsch gefahren bin und vorn noch einigermaßen fester Untergrund war. Ich muss so wenden, anders gehts nicht (habs ausprobiert und mich heute festgefahren).
    Wieso geht das Allradlämpchen nicht an, gestern gings doch?