Ich lass mich einfach mal überraschen 😅🤷♂️ Habe viel positives von dem Trekfinder gelesen und gehört, weswegen die Wahl auf dieses gefallen ist … Der Würfel ist ja nur noch Zweitwagen und wird keine 50km mehr am Tag bewegt.😅
Beiträge von JimnyDriver92
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Ich habe das Fahrwerk noch nicht drin.😬😉
Termin in der Werktstatt ist erst übernächste Woche …
Dachte ich frage lieber mal nach, bevor ichs verbauen lasse.😉
Ich habe gefragt, wie das derzeitige Fahrgefühl für dich ist!
Nicht wie das Gefühl mit dem Trekfinder ist!
Also wenn du dich beim Fahren bisher dich in einer Schiffsschaukel gefühlt hast, dann könntest du die Dämpfer mit Stufe 2 einbauen lassen.
Ansonsten probiere erst einmal die Standardeinstellung Stufe 1 aus und lasse notfalls zu einem späteren Zeitpunkt die Konis auf Stufe 2 oder 3 einstellen.
Achso!🙈 Also ich kann mich über das derzeitige Fahrgefühl nicht beklagen.😅
Hat sich die letzten 14 Jahre gut fahren lassen.
Aber ein bisschen komfortabler dürfte die künftige Abstimmung schon werden. (Meine Bandscheibe wird es mir danken …😅🤪)
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Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Uff ... also mein Würfel ist soweit Serie. Habe nur den Trompetenblech-Bügel dran und auf den Alu´s sind die Geolander in 215/70 R15 montiert.
Dieses hier habe ich bestellt:
https://trekfinder.de/fahrwerk…i-jimny-1-trekfinder-koni
Also sprich 5-fach Härteverstellbar.
Fahre kein hartes Gelände, nur Feld- & Waldwege (was man halt mit Hund so fährt) und Straße.
Hast du das Gefühl, dass dein Würfel sehr viel schaukelt?
Wenn nein, dann nimm erst einmal keine Veränderungen vor.
Wenn ja, dann gehe eine Stufe höher.
Es gibt einen GJott, wo der Fahrer mit der Fahwerkskombi, die ich auch habe, nicht zufrieden war!
Bei einem Treffen habe ich im Stand sein Fahrwerk getestet, in dem ich mit zwei Fingern mich in der Regenrinne einhakte und den GJott einfach zur Seite zog.
Zum Vergleich habe ich mit vier Fingern in die Regerinne meines GJott gegriffen und zur Seite gezogen.
Dadurch erkannte der GJott-Bruder den Unterschied zwischen der Standard-Einstellung und der, die eine Stufe härter war, bei den Dämpfern.
Später hat der GJott-Bruder die Einstelung seiner Dämpfer optimieren lassen und ist nun absolut zufrieden.
Ich habe das Fahrwerk noch nicht drin.😬😉
Termin in der Werktstatt ist erst übernächste Woche …
Dachte ich frage lieber mal nach, bevor ichs verbauen lasse.😉
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Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Du willst wissen welche Einstellung du vornehmen sollst!
Aber wie soll ich dir eine Empfehlung geben, wenn ich nichts über deinen FJott weiß und welche Koni Dämpfer du da nehmen willst?
Daher habe ich folgende Fragen an dich:
- Hast du UFS teilweise oder komplett verbaut?
- Hat dein FJott eine Winde und wenn ja, welche Zugkraft hat sie?
- Denn je stärker umso schwerer.
- Hast du ein Roof Rack?
- Hast du einen Kofferraumausbau?
- Fährst du die Standardreifengröße oder größere Reifen?
- Hat dein FJott einen PSB?
- Welche Koni Dämpfer willst du nehmen?
- Die roten Heavy Trac haben 3 Einstellmöglichkeiten.
- Die schwarzen Konis haben 5 oder sogar 7 Einstellmöglichkeiten.
Die Fragen dienen der Feststellung wieviel konstantes Zusatzgewicht dein FJott transportiert und davon sowie die Auswahl der Konis ist entscheidend für die Grundeinstellung beim ersten Einbau!
Ich habe bei meinem GJott die OME-Federn mit den roten Koni Heavy Trac Dämpfern, die eine Stufe härter als Standard vor dem Einbau eingestellt wurden.
Der Federungskomfort ist gut bis hart, je nach Zustand der Strasse.
Das Zusatzgewicht sind vier Light bars, 4 Mini-Light bars, 2 Spot Strahlern, Ullstein PSB, HD Winch Plate von Jimnybits mit einer 6,123 to. Winchmax Winde, Horntools Stahl-Rockslider, ARB Pioneer Roof Rack und den original Suzuki UFS (Diffs = Alu, VTG = Stahl).
Wenn deiner ständig so wie meiner Zusatzgewicht transportiert, dann ...
- bei den Roten
- bis 30 Kg keine Veränderung
- über 30 Kg probiere mal die nächste Stufe nach Standard
- bei den Schwarzen
- bis 30 Kg keine Veränderung
- über 30 Kg probiere mal die nächste Stufe nach Standard
- über 50 Kg zwei Stufen über Standard
Ich hoffe dir mit meinem Kommentar bei deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.
Uff ... also mein Würfel ist soweit Serie. Habe nur den Trompetenblech-Bügel dran und auf den Alu´s sind die Geolander in 215/70 R15 montiert.
Dieses hier habe ich bestellt:
Höherlegungsfahrwerk TREKFINDER für SUZUKI Jimny I mit HT Dämpfer - O, 1.079,00 €TREKFINDER® - Absolute Offroadtrekfinder.deAlso sprich 5-fach Härteverstellbar.
Fahre kein hartes Gelände, nur Feld- & Waldwege (was man halt mit Hund so fährt) und Straße.
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Servus Leute!
Nachdem nach 14 Jahren und gut 180.000 km die Feder vorne rechts gebrochen ist, habe ich mich jetzt auch mal für ein höheres Fahrwerk entschieden.😅😇
Die Wahl fiel auf das Trekfinder mit härteverstellbaren Koni-Dämpfern.😉
Jetzt zu meiner Frage … auf welcher Härtestufe fahrt ihr die Dämpfer?🤔
Konnte dazu bis jetzt nichts finden … oder meine Brille ist mal wieder zu dreckig.😜🤷♂️
Schonmal Danke im Voraus!
Lg
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Danke für die Glückwünsche. Bin bis jetzt sehr happy mit dem Kleinen! Ist halt ein ganz anderes Fahrgefühl als im Würfel. Aber keine Angst ... mein kleiner grüner Hüpfer bleibt in der Familie!
Wenn ich mir das "S" vorne, hinten und auf dem Steuerrad so anschaue .... ein Wagen von der Sparkasse???
Gruß Manfred
duck-und-weg
Ist auch das Sparkassen-rot.......( ? ).......
War Grundvoraussetzung, dass die mir den Kredit genehmigt haben!
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Nach ziemlich genau 12 Jahren und gut 170.000 km ist es an die Zeit gekommen meinen treuen Begleiter ins verdiente Renten-Dasein zu schicken & für den täglichen Einsatz einen neuen fahrbaren Untersatz zu suchen. Etwas Kleines und alltagstaugliches sollte es werden. (Bei gut 30km einfachen Fahrtweg über die Autobahn war der HJ da leider raus) Nach langem hin und her überlegen, einem Kaufvertrag-Rücktritts wegen Modelljahresumstellung (erheblich weniger Ausstattung für mehr Geld … das bringen auch nur die Franzosen fertig! ) ist es nun schlussendlich dieser kleine rote Giftzwerg geworden:
Einige kleine Veränderungen sind auch schon geplant:
- Keramikversiegelung
- Steinschlagschutzfolie
- Sommerreifen auf Keskin KT21
- Musikanlage
- Evtl. Remus- oder Bastuck AGA
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Pittschje (für die nicht Rheinhessen Pfützchen) triffts wohl eher?!🙊😜😂🙈🙈
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Unser jetziger Caddy hat die Stoßfänger in Wagenfarbe und sieht dadurch richtig gut aus - das finden wir allgemein bei dem Modell. Macht ihn wertiger und sieht nicht so sehr nach Nutzi aus.
Der Neue ist mit dieser Sache auch bestellbar (yippieee), jedoch nicht mehr in Verbindung mit Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht-Funktion (), welches für uns eine wichtige passive Sicherheitseinrichtung ist.
Die Idiotie beim neuen Caddy ist mir auch schon aufgefallen. Habe letztens spaßeshalber mal einen Caddy-California konfiguriert ... KEINE Möglichkeit lackierte Stoßstangen zu bekommen! - Und das bei nem Fahrzeug das über 45k Listenpreis hatte!!
Die Probleme mit Nebelscheinwerfern gibt es aber auch bei sämtlichen Wohnmobile/Camping-Bussen auf Ducato/Jumper/Boxer - Basis! Sobald man lackierte Stoßstangen möchte, kann man keine Neblis dazu bestellen. - Beim "normalen" Kasten aber schon!
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Meinte das eher umgekehrt ... warum muss ich eine Lederausstattung mitbestellen, wenn ich die Sitzheizung möchte ...
muss man beim jimny Gj eh nicht 😜👍
Das schon ... aber bei meinem absoluten Traumwagen, machen die so´n Quatsch! (inkl. Downsizing Turbo-Motörchen für den Europäischen Markt!)
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Oder was hat eine Sitzheizung mit einer Lederausstattung für 2.300€ zu tun?!
Das finde ich noch nachvollziehbar, da es im Winter auf Ledersitzen erstmal ungemütlich ist.
(Ausser man zieht Lammfellbezüge drüber)........
Meinte das eher umgekehrt ... warum muss ich eine Lederausstattung mitbestellen, wenn ich die Sitzheizung möchte ...
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Und trotzdem ist bei den Asiaten in der höheren Ausstattung schon alles drin.
Das ist das schöne bei Japanern/Koreanern.
Es gibt meist nur 2-4 Ausstattungen und keine Bibel an Ausstattung wie bei den Deutschen.
Und trotzdem ist bei den Asiaten in der höheren Ausstattung schon alles drin.
Ja genau, vor allem diese oft sinnfreie Ausstattungkombis.
Sachen die ich möchte, gepaart mit viel unnötigem Zeugs, was ich gar nicht möchte, aber nehmen muss.
Aber so ist das halt. Ich nehme dann auch lieber die ostasiatischen Fahrzeuge.
🈶️🈲️
Da gebe ich euch Recht. - Bin ja auch jemand der gerne mal am Konfigurator spielt ... Frage mich dann immer: Für was muss ich diese Drecks Rückfahrwarner oder 360° Kamera-Gedöns hinzufügen, wenn ich nur das große Navi, oder die Sportsline-Verspoilerung haben will?! Oder was hat eine Sitzheizung mit einer Lederausstattung für 2.300€ zu tun?!
Ein weiterer Kritikpunkt gerade bei deutschen Fahrzeug-Herstellern ist m.M.n. das Standards wie Klimaanlage immer noch als "Extra" angesehen werden, die bei anderen Herstellern schon seit Ende der ´90er / Anfang ´00er Jahren als Serie mit reingepackt wurden ...
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Also mein Freundlicher meinte als ich letztens da war, dass sie (wie ich hier schon geschrieben habe) erst in 2-3 Monaten mit einem Fahrzeug rechnen, es aber dann zum Listenpreis verkaufen würden ... Also je nach Farbkombi zwischen 21.915€ und 22.245€ zzgl. Überführung.
Na, da hat er dann aber 1 Farbkombi unter den Tisch fallen lassen 😄.
Upps ... ja stimmt! Das Taxi ist teurer ... 22.745€.
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Das sieht ganz danach aus, das man das Gitter umbauen kann und damit den verlorenen Platz vorne wieder gewinnt.
Ich denke das Wichtigste ist, das das Blech wirklich nur einfach reingeschraubt ist. Das macht Hoffnung für alle die dann einen Jimny als Nutzfahrzeug bekommen.
Jetzt macht auch das Zubehör-Trenngitter vom GJ auf der Website wieder irgendwo Sinn ...
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Ein Superschnäppchen wenn du um das Geld einen bekommst.
Also mein Freundlicher meinte als ich letztens da war, dass sie (wie ich hier schon geschrieben habe) erst in 2-3 Monaten mit einem Fahrzeug rechnen, es aber dann zum Listenpreis verkaufen würden ... Also je nach Farbkombi zwischen 21.915€ und 22.245€ zzgl. Überführung.
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es würde ja im Prinzip schon reichen, wenn man das obere Gitter einfach mit der Ausbuchtung nach vorne drehen könnte. Damit wären alle Probleme gelöst!
Ich glaube, mit etwas handwerklichem Geschick ist das zu machen, sieht alles geschraubt aus. Evtl. muss man ein paar Zusatz-Befestigungswinkel machen.
Ich glaube da sind wie beim Gitter vom FJ Verstellschrauben dran. (Was man bei der Auflösung so erkennen kann.🙄🙄)
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Ich glaube ein Foto, auf das viele von uns gewartet haben!
Gerade auf mobile entdeckt:
Also ich glaube bzgl. meiner Körpergröße brauche ich mir da keine Gedanken mehr zu machen!
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Vielen Dank für die Tipps und eure Hilfe.
Eigentlich ist es keine große Sache, Öl ablassen, Kardanwelle lösen (Einbauposition markieren), Mutter vom Flansch lösen, Flansch abziehen und schon siehst du den defekten Dichtring.
Warum ist er defekt? Entweder normale Alterserscheinung oder die Diff-Entlüftung ist verschmutzt/verstopft oder die beiden Kugellager, die die Welle führen, sind defekt.
Der Dichtring kostet nicht die Welt und die Kugellager auch nicht.
Nur der Arbeitsaufwand, sollten tatsächlich die Lager defekt sein, könnte Kosten verursachen.
Denn um an das innere Lager zu kommen, muss das ganze Gehäuse abgezogen werden.
Die rechte Abbildung zeigt das Hinterachsdiff
Leider bringt mir eine do it yourself Reparatur-Anleitung wenig ... bin beim Auto-Schrauben leider recht unerfahren. - Aber falls die Werkstatt Hilfe braucht, gebe ich den Link zum Forum weiter!
Öffne mal den Öleinfüllstutzen am Differentialgehäuse und mach die Fingerprobe, ob noch Öl drin ist.
Öl dürfte normalerweise noch genug drinnen sein, zum einen wurde das vor 2 Wochen bei der Inspektion getauscht, zum anderen hat sich mein Mechaniker ja heute schon ein Bild gemacht. Er meinte halt nur, ich solle sicherheitshalber momentan nicht mehr soo viel mit dem Fahrzeug fahren ...
So sah es bei Meinem Würfel auch mal Aus, da war damals die Kardanwelle Undicht die konnte Überholt werden im Tausch.
Hat damals ca. 180€ gekostet.
Dann sind die Kosten ja noch im überschaubaren Rahmen!
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Servus Leuts,
war grad beim Tüv … soweit und für das Fahrzeugalter ist mein Kleiner noch in einem echt guten Zustand.😊😅Allerdings meint mein Würfel wohl, er müsste mich ärgern!😬🤬
Anscheind ist seit ein paar Tagen mein Hinterachs-Diff. undicht …
War auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens (kleiner, feiner Laden) … er hatte so einen Fall, bei einem Jimny noch nicht und muss sich auch erst erkundigen.😬🙈🤷♂️
Kann ich mit dem Auto noch bedenkenlos (bis Donnerstag) fahren? (Kurzstrecke)🤔
Wisst ihr was in etwa an Kosten auf mich zu kommen können?!🤔
Schon mal Danke im Voraus! -
Naja, was solls, unsrer steht momentan in einer freien Werkstatt wegen undichtem Bremssattels sowie Radlager die anfangen Geräusche zu machen. Dabei fiel dann auch auf das die bereits schon mal erneuten Achschenkel wieder undicht sind
Das schlimmste aber der Schock auf der Hebebühne , erster Gedanke erstmal OOOOOOh Gott das Ding ist morsch.. Er ist Baujahr 2010 und rostet nach diesem Winter echt überall, unterm U schutz sieht man Blasen, es gibt bereits Durchrostungen.
In letzter Zeit kein Auto gesehen was so schnell gammelt wie der Jimny!!
Und dann werden NEUE, heutzutage ganz ohne jeglichen Schutz ausgeliefert, unverständlich!!
Neuen kann man nicht kaufen da es keinen gibt und überteuerte von 2018 mit über 24000€ kommt nicht in Frage
Der FJ wird jetzt nochmal für die nächsten 4 Jahre fitt gemacht, dann hat er es wohl hinter sich.
Also ich kann mich bei meinem in dieser Hinsicht nicht beklagen ... auch Baujahr 2010, aktuell 156.000km gelaufen, nie irgend eine Hohlraumversiegelung oder Unterbodenkonservierung aufgetragen, gerade in Inspektion gehabt ... "Ja er hat en bisschen Flugrost, aber nix dramatisches" Sollte nä. Monat problemlos durch den Tüv kommen.
Werde trotzdem sein Angebot annehmen und im Herbst das Thema Unterboden/Hohlräume mal in Angriff nehmen ... in 19 Jahren gibts dann die H-Zulassung!
Naja, was solls, unsrer steht momentan in einer freien Werkstatt wegen undichtem Bremssattels sowie Radlager die anfangen Geräusche zu machen. Dabei fiel dann auch auf das die bereits schon mal erneuten Achschenkel wieder undicht sind
Das schlimmste aber der Schock auf der Hebebühne , erster Gedanke erstmal OOOOOOh Gott das Ding ist morsch.. Er ist Baujahr 2010 und rostet nach diesem Winter echt überall, unterm U schutz sieht man Blasen, es gibt bereits Durchrostungen.
In letzter Zeit kein Auto gesehen was so schnell gammelt wie der Jimny!!
Und dann werden NEUE, heutzutage ganz ohne jeglichen Schutz ausgeliefert, unverständlich!!
Schreib nicht so viele Tatsachen hier im Forum, wird nicht so gerne gesehen.
Ich hoffe, ich konnte jetzt wieder positiv ausgleichen!