Das ist so nicht wahr und Du bist auch nicht gut informiert.
Tja doch genau das bin ich, Raffinationsprodukte wie Sprit, Öl, u.a. und deren Wirkweisen wie auch Zusammensetzungen sind tatsächlich meine Profession.
Mathy M ist kein Wundermittel oder Allheilmittel. Es wirbt nicht mit unglaublichen Wirkversprechen. Es kann keine Schäden reparieren oder Verschleiß rückgängig machen.
Aber gerade du preist es doch genau als solches an. (Geräuschminderung daraus resultierend dann wohl auch Verschleissausblendung etc.
Warum wird es also so oft empfohlen????
Tja das frage ich mich wirklich, es gibt pro Forum meistens ein, zwei die es verteidigen, warum? Keine Ahnung aber es gibt ja Prämien für Freunde, die Freunde werben vielleicht lohnt es sich wirklich?
Mathy wird regelmäßig vom TÜV geprüft und zwar als Additiv nicht als Motorenöl, man dürfte es gar nicht als Öl pur verwende. Max 20% ist erlaubt
Gibt es wirklich ein Zertifikat wo der TÜV mehr als nur die Vorgabe von Mathy bestätigt? Ich habe noch kein gesehen. Die Zertifikate sagen nur aus, es wird auch nicht schlimmer. Wegen den 20%, da noch von Additiv zu sprechen ist gewagt, bei 20% hätte ich aber Angst, wenn es sich nicht primä rum ein Öl handeln würde. PS wird ja tatsächlich auch als Öl im MSDS geführt.
Auch die Aussage mit dem Zink trifft nicht auf Mathy zu, es enthält ÜBERHAUPT KEINE FESTSTOFFE wie Molybdän, PTFE, etc. Feststoffe können sich ablagern und sogar Schaden.
Die Aussage ist Fachlich leider total falsch.
Die Idee mit dem Motor mit Biodiesel fluten und einen Tag stehen lassen ist ja komplett Praxisfern.... Sei mal ehrlich, 400 Ml reiniger 15 Minuten vor dem Ölwechsel einfüllen ist irgendwie......einfacher oder?
Einfacher ja, wirkungsvoller? Nein. Will man einen Motor wirklich Instandsetzen geht nichts über eine wirkliche Reinigung. Biodiesel ist tatsächlich üblich.
Ein gutes Öl ist wichtig, aber man kann es verbessern.
Leider nicht durch die Zugabe von Mathys
Bitte vergleicht Mathy nicht mir Scharlatanen die Wundermittel verkaufen..... MVG Mathe ist ein uraltes renommierter Hersteller mir einer guten Entwicklungsabteilung.
Naja so uralt auch wieder nicht.
Alles Quatsch Varajan!
Eigentlich wollte ich mich ja zum Thema zurückhalten. Aber bei so viel Unsinn...
Das grenzt schon an Verschwörungstheorien!
Im Industriemotorenbereich sind sogenannte Vollwartungsverträge üblich. D.h. der Kunde zahlt eine Pauschale je nach Bh oder kW/h und das Serviceunternehmen muß dafür Wartung, Instandsetzungen, vorbeugende Instandhaltung und Gewährleistung inkl. Material, Arbeitsleistung usw. übernehmen. Und es geht da um Motoren bis zu zweistelligen MW Leistungen, jährlichen Laufleistungen von 6500...8000Bh (entspricht ca. 325000...400000km/a), Ölmengen von über 20...40...bis mehrere hundert Liter je Ölwechsel und das alle ca. 400 bis 1500Bh (1Bh entspricht ca. 50km).
Wenn es Wundermittel oder superdolle Öle gäbe, womit man noch mehr sparen könnte, die Ölwechselintervalle deutlich verlängern könnte, die Standzeit der Motoren erhöhen könnte, den Verschleiß minimieren könnte usw usf, meinst Du nicht diese Serviceunternehmen würden das nicht sofort einsetzen???
Du hast noch keine vergleichenden Untersuchungen durchgeführt, für diese Serviceunternehmen ist das Alltag!
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Dem ist wohl so, genau daran wird ständig geforscht und in kleinen Schritten kommt man immer weiter, Mathys hat aber mitnichten das geschafft woran sich der Rest der Welt den Zahn ausbeißt.
Mathy ist kein Wundermittel und das behauptet auch keiner und Mathy selbst schon gar nicht. Es nutzt nur vorhandene technische Möglichkeiten aus an denen die großen Hersteller keine Interesse haben und die Werkstätten schon gar nicht.
In jedem Öl sind Additive enthalten aber es wird so knapp wie möglich kalkuliert. Das Öl muss ja nicht zu gut sein wenn´s eh keiner merkt.
Warum ist denn ein "Loglife Öl" so teuer in der Werkstatt? Es muss das Geld reingeholt werden das durch die längeren Intervalle verloren geht.
Doch genau daran hätten tatsächlich die großen Hersteller Interesse.
Und die Qualität der Öle wird tatsächlich genormt geprüft, also würde es sehr wohl auffallen.
Die Kosten eines Longlife Öls sind tatsächlich so hoch weil es eine reine Marketingstrategie ist. In dem Punkt gebe ich dir recht, unnötig und Abzocke. Aber es gibt Ausnahmen, bei mir um die Ecke ist eine Werkstatt, die verkauft billiger als man es sich sonst irgendwie besorgen könnte.
Das sagt leider nichts aus, denn es wurde und wird bei Mathy nie verraten, welches Öl als Referenz genommen wird.
Gerade die von Dir angesprochenen Branchen verwenden doch vermehrt Mathy....mit großem Erfolg in Blockheizkraftwerken, Windkraftanlagen ( im Getriebe ) Notstromaggregate etc.
Ich weiß aus erster Hand, dass Enercon, Vestas & GE jegliche Zugabe von Additiven untersagen, GE auch bei BHK und Biogas. Was irgendwelche Drittunternehmen machen sei mal dahingestellt.
Warum läuft mein Motor hörbar ruhiger mit Mathy.
Warum verbrauche ich mit Mathy rund 0,8 - 1 l weniger Benzin mit Mathy? ( Das merke ich immer daran das nach der Inspektion Mathy noch fehlt und ich ein paar Tage ohne fahre )
Warum bestätigen mir die Werkstätten den extrem guten Zustand meiner Motoren trotz teils hohen Laufleistungen?
Warum bestätigen Prüfinstitute regelmäßig die Wirksamkeit von vielen Mathy Produkten?
Warum wird Mathy im Rennsport verwendet.
Warum steht Mathy in den Regalen der Flugzeugwerkstätten und Luftsportvereinen?
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- Leiser ist immer eine sehr subjektiv. Zwei Motoren eine mit einer ohne Mathys und min. 100000Km simulieren dann messen und dann eine Aussage treffen. Mathys selber hat nie einen solchen Beweis geliefert, sondern beruft sich immer nur auf subjektive Momentaufnahmen.
- Thema Verbrauch. 0,8-1 Liter Unterschied sind nicht der Rede wert. Erst unter Schutzatmosphäre zwei Motoren vergleichen und eine Aussage treffen. Luftdruck, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. haben schon einen enormen Einfluss auf den Verbrauch. Aussage so nicht von Relevanz leider.
- Der Zustand deiner Motoren wird gut sein, das bestreiten keiner, aber dass es an Mathys liegt….eher nicht. Min Jimny bspw. Hat jetzt 170K runter und? Motor wie neu, Mathys? Nein.
- Welches unabhängige Prüfinstitut hat wirklich mal bestätigt, dass Mathys es wirklich besser macht. Es gibt nirgends einen Hinweis darauf.
- Mathys im Rennsport, vielleicht bei dem einen oder anderen privaten Team, professionell wohl kaum.
- Mathys sollte wohl kaum bei Flugwerften stehen! Ist doch nicht mal dafür zertifiziert. Im Flugbereich werden auch heute noch sehr niedrig legierte Öle angewendet, da würde Mathys eher den schnellen Motortod bedeuten.
Und da braucht man mir auch nicht mit irgedwelchen Kumpels kommen die einen Bruder haben dessen Onkel einen Arbeitskollegen haben der einen Neffen hat der wiederum einen alten Schulkollegen hat der in einer Firma gearbeitet hat die Öle Prüfen....
Soweit brauch ich nicht zu gehen, denn genau sowas mache ich. Also Wissen aus erster Hand
Ne blöde Frage hab ich noch.
Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ?????
Wenn die Hersteller davon Wind bekommen, bleibt man auf seien Kosten sitzen. Mathys ist nicht nach Herstellervorgabe….tatsächlich wird beim Streitfall auch schon mal das Öl untersucht, ergo absolut unwahrscheinlich ist es nicht, dass man auffliegt.
Mathy hat eine Produkthaftung obwohl die Beweisführung quasi unmöglich ist.
Ich habe aber bis dato noch nie von einem Schaden gehört, schlimmstenfalls wirkt es nicht
und alles bleibt wie es ist. Es kann ja nix reparieren. Wenn ein Schaden bzw. Verschleiß vorhanden ist
wird Mathy auch nicht helfen.
Stimmt da es im Grunde nichts anderes als ein unglaublich teures Öl ist, interessiert den Hersteller aber nicht im Fall einer Haftungsfrage. Gepanschtes Öl bleibt gepanschtes Öl, egal womit.
Evtl. solltest Du Dir abgewöhnen jeden anzusauen der nicht DEINER Meinung ist. Es muss ja auch keiner Meiner Meinung sein.
Ja der Ton sollte nie zu rau werden, egal welcher Meinung man hat.
Wenn jemand Additive ablehnt ist das OK für mich aber wenn das jemand versucht und zufrieden ist muss man den nicht als Depp hinstellen und Erfolge
als Lüge abtun. Wo ist Dein Problem? Ist es so das nicht sein kann was nicht sein darf?
Hier lehnt glaube ich Keiner Additive ab, nur Mathys wird als nicht wirkungsvoll von mehreren (mich eingeschlossen) angesehen. Auch wenn du mich nun nicht direkt meintest, ich aber weiß, dass es nicht so toll ist wie behauptet, will ich dich aber noch lange nicht als Depp hinstellen oder dich abstrafen. Ich finde es nur verwunderlich, dass wirklich geglaubt wird, das Mathys einen positiven Effekt hat. Ja kann man reinkippen nur merken wird man neutral betrachtet nichts.
Mein Tip an jeden der Interesse hat.... Testet es selbst und sammelt eigene Erfahrungen. Irgendwelche Analysen sagen wenig wenn die Realität anders ausieht.
Tatsächlich sagen Analysen mehr aus als du vielleicht vermutest. Und Mathys fällt darin nicht auf als Wundermittel und irgendwelche Referenzen, dass es die Schmierfähigkeit eine „hochwertigen Öles“ verbessert sagt nichts aus ohne Ross und Reiter zu nennen.
Ich bin ja nicht der einzige Mathy Anwender der Zufrieden ist, wer glaubt das das alles Idioten sind.... OK von mir aus....
Bestreitet Keiner nur ohne tatsächlichen Beweis unter Laborbedingungen (Atmosphäre, Aufgangswerte, ordentliche Laufleistung) alles nur rein subjektiv.
« Offroad weist jedoch darauf hin, dass es sich bei diesem Bericht um einen reinen Erfahrungsbericht ohne jegliche Gewähr handelt »
Das sagt ja eigentlich schon alles….
Also wer es machen will, kann es machen oder man geht vom gesparten Geld mal nen gutes Steal essen oder Trink nen kühles Blondes. Der Motor wird nicht weniger gut laufen.