Beiträge von celthic

    Nochmal:
    Zweimal im Jahr jeweils 100km. Wo ist denn da jetzt das Problem? Wenn ich jede Woche Boote zu trailern hätte, ok, aber so ...


    Gerade deswegen. Wie kann man das denn dann als nicht relevant abtun? Bei einem mal kann man sich schon verhauen. Und wie gesagt, diese Gefahr kann man einfach vermeiden.


    Zitat


    ich ziehe mit meinem Jimny regelmäßig einen Anhänger mit 3m Ladefläche, den ich dann mit ca 1,3 rm Brennholz belade, da reize ich die 1,3 t des Jimny aus;-)).
    Da fahre ich dann auch 30 km und das alles problemlos.
    Ich würde zum Jimny tendieren und es ausprobieren. Wenn es nicht gehen sollte, bei Sixt oder so einen Sprinter oder anderes Zugfahrzeug mieten!!!
    Der Jimny-Spaß im Jahr ist wichtiger als diese paar Kilometer im Jahr!


    3m zu 5,5m Bootslänge wo noch etwas Deichsel hinzukommt. Beim Jimny ist auch weniger das Zugvermögen als der Achsabstand das Problem. Ergo anderes Fahrzeug kaufen oder mieten

    Also wenn du bis 15.000,- ausgeben willst, würde ich auf jeden Fall ein anderes Fahrzeug nehmen. Ja der Jimny ist nett und macht was her, aber naja, man muss es schon wollen im Alltag.


    Bei der Summe gibt es ja reichlich Auswahl an geeigneten Fahrzeugen. Diverse Pickups, Pajeros, NGV's etc pp.
    Leiterrahmen bringt in Europa keinen Vorteil......

    Nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung, ist der Jimny dafür nicht geeignet. Wie vorher bereits geschrieben, ich habe es ne kurze Strecke mit 900Kg und etwas über 6 Meter versucht. Absolut nicht sicher zu beherrschen.
    Ob die 80Km/h zu schaffen sind bei jedem Hügel, kann ich nicht sagen, so schnell würde ich es gar nicht erst versuchen mit dem Gespann.


    Und viel wichtiger ;) auch wenn es vielleicht nur zwei mal im Jahr ist, es sind zwei Möglichkeiten sich in eine Leitplanke zu drücken, die man vermeiden kann.


    IMHO ein Jimny ist kein echtes Zugfahrzeug.

    Naja, wie gesagt, ich teste und überprüfe auch Öle und Sprit und es gibt keinen technischen Nachweis der Wirkung von Mathy. Auch von Mathy selber gibt es leider tatsächlich keinen verwertbaren Nachweis. Und auch im erweiterten Bekanntenkreis gab es schon jemanden, der nach einem Prüflauf, sein subjektives Empfinden doch wieder revidieren musste und enttäuscht war.
    Du sagst immer wieder es funktioniert, einen Nachweis hast du aber auch nicht sondern berufst Dich nur auf dein Empfinden, deiner Motoren betreffend. So kann eine Funktion aber nicht nachgewiesen werden, da zu viele Faktoren einen echten Nachweis unmöglich machen.
    So lange Mathy im Labor keinen Vorteil ergibt, kann es im alltäglichen Gebrauch auch keine spürbare Veränderung geben. Physik kann man noch nicht überlisten.

    Ich wage mal zu behaupten das ein Motor der von Anfang an , in unserem Fall Mobil 1 0w40, bekommen hat und beim Verkauf 115tkm drauf hatte "sauber" ist .
    Selbst kurz vor dem jährlichen Ölwechsel, Laufleistung zu dem Zeitpunkt 112tkm, war das Motoröl noch goldgelb.
    War ein Benziner.
    Möchte eigentlich nur sagen das es absolut reicht gutes Öl zu nehmen, dat braucht keine Additive!!


    So ist es und die Additive, die gebraucht werden, sind bereits im Öl.

    Das ist so nicht wahr und Du bist auch nicht gut informiert.


    Tja doch genau das bin ich, Raffinationsprodukte wie Sprit, Öl, u.a. und deren Wirkweisen wie auch Zusammensetzungen sind tatsächlich meine Profession.

    Mathy M ist kein Wundermittel oder Allheilmittel. Es wirbt nicht mit unglaublichen Wirkversprechen. Es kann keine Schäden reparieren oder Verschleiß rückgängig machen.


    Aber gerade du preist es doch genau als solches an. (Geräuschminderung daraus resultierend dann wohl auch Verschleissausblendung etc.

    Warum wird es also so oft empfohlen????


    Tja das frage ich mich wirklich, es gibt pro Forum meistens ein, zwei die es verteidigen, warum? Keine Ahnung aber es gibt ja Prämien für Freunde, die Freunde werben vielleicht lohnt es sich wirklich?

    Mathy wird regelmäßig vom TÜV geprüft und zwar als Additiv nicht als Motorenöl, man dürfte es gar nicht als Öl pur verwende. Max 20% ist erlaubt


    Gibt es wirklich ein Zertifikat wo der TÜV mehr als nur die Vorgabe von Mathy bestätigt? Ich habe noch kein gesehen. Die Zertifikate sagen nur aus, es wird auch nicht schlimmer. Wegen den 20%, da noch von Additiv zu sprechen ist gewagt, bei 20% hätte ich aber Angst, wenn es sich nicht primä rum ein Öl handeln würde. PS wird ja tatsächlich auch als Öl im MSDS geführt.

    Auch die Aussage mit dem Zink trifft nicht auf Mathy zu, es enthält ÜBERHAUPT KEINE FESTSTOFFE wie Molybdän, PTFE, etc. Feststoffe können sich ablagern und sogar Schaden.


    Die Aussage ist Fachlich leider total falsch.

    Die Idee mit dem Motor mit Biodiesel fluten und einen Tag stehen lassen ist ja komplett Praxisfern.... Sei mal ehrlich, 400 Ml reiniger 15 Minuten vor dem Ölwechsel einfüllen ist irgendwie......einfacher oder?


    Einfacher ja, wirkungsvoller? Nein. Will man einen Motor wirklich Instandsetzen geht nichts über eine wirkliche Reinigung. Biodiesel ist tatsächlich üblich.

    Ein gutes Öl ist wichtig, aber man kann es verbessern.


    Leider nicht durch die Zugabe von Mathys

    Bitte vergleicht Mathy nicht mir Scharlatanen die Wundermittel verkaufen..... MVG Mathe ist ein uraltes renommierter Hersteller mir einer guten Entwicklungsabteilung.


    Naja so uralt auch wieder nicht.


    Dem ist wohl so, genau daran wird ständig geforscht und in kleinen Schritten kommt man immer weiter, Mathys hat aber mitnichten das geschafft woran sich der Rest der Welt den Zahn ausbeißt.


    Mathy ist kein Wundermittel und das behauptet auch keiner und Mathy selbst schon gar nicht. Es nutzt nur vorhandene technische Möglichkeiten aus an denen die großen Hersteller keine Interesse haben und die Werkstätten schon gar nicht.
    In jedem Öl sind Additive enthalten aber es wird so knapp wie möglich kalkuliert. Das Öl muss ja nicht zu gut sein wenn´s eh keiner merkt.
    Warum ist denn ein "Loglife Öl" so teuer in der Werkstatt? Es muss das Geld reingeholt werden das durch die längeren Intervalle verloren geht.


    Doch genau daran hätten tatsächlich die großen Hersteller Interesse.
    Und die Qualität der Öle wird tatsächlich genormt geprüft, also würde es sehr wohl auffallen.
    Die Kosten eines Longlife Öls sind tatsächlich so hoch weil es eine reine Marketingstrategie ist. In dem Punkt gebe ich dir recht, unnötig und Abzocke. Aber es gibt Ausnahmen, bei mir um die Ecke ist eine Werkstatt, die verkauft billiger als man es sich sonst irgendwie besorgen könnte.


    Das sagt leider nichts aus, denn es wurde und wird bei Mathy nie verraten, welches Öl als Referenz genommen wird.


    Gerade die von Dir angesprochenen Branchen verwenden doch vermehrt Mathy....mit großem Erfolg in Blockheizkraftwerken, Windkraftanlagen ( im Getriebe ) Notstromaggregate etc.


    Ich weiß aus erster Hand, dass Enercon, Vestas & GE jegliche Zugabe von Additiven untersagen, GE auch bei BHK und Biogas. Was irgendwelche Drittunternehmen machen sei mal dahingestellt.


    - Leiser ist immer eine sehr subjektiv. Zwei Motoren eine mit einer ohne Mathys und min. 100000Km simulieren dann messen und dann eine Aussage treffen. Mathys selber hat nie einen solchen Beweis geliefert, sondern beruft sich immer nur auf subjektive Momentaufnahmen.


    - Thema Verbrauch. 0,8-1 Liter Unterschied sind nicht der Rede wert. Erst unter Schutzatmosphäre zwei Motoren vergleichen und eine Aussage treffen. Luftdruck, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit etc. haben schon einen enormen Einfluss auf den Verbrauch. Aussage so nicht von Relevanz leider.


    - Der Zustand deiner Motoren wird gut sein, das bestreiten keiner, aber dass es an Mathys liegt….eher nicht. Min Jimny bspw. Hat jetzt 170K runter und? Motor wie neu, Mathys? Nein.


    - Welches unabhängige Prüfinstitut hat wirklich mal bestätigt, dass Mathys es wirklich besser macht. Es gibt nirgends einen Hinweis darauf.


    - Mathys im Rennsport, vielleicht bei dem einen oder anderen privaten Team, professionell wohl kaum.


    - Mathys sollte wohl kaum bei Flugwerften stehen! Ist doch nicht mal dafür zertifiziert. Im Flugbereich werden auch heute noch sehr niedrig legierte Öle angewendet, da würde Mathys eher den schnellen Motortod bedeuten.



    Und da braucht man mir auch nicht mit irgedwelchen Kumpels kommen die einen Bruder haben dessen Onkel einen Arbeitskollegen haben der einen Neffen hat der wiederum einen alten Schulkollegen hat der in einer Firma gearbeitet hat die Öle Prüfen....


    Soweit brauch ich nicht zu gehen, denn genau sowas mache ich. Also Wissen aus erster Hand ;)


    Ne blöde Frage hab ich noch.
    Was is bei nem Motorschaden wenn außer Motoröl noch. z.b Mathy m drin is ?????


    Wenn die Hersteller davon Wind bekommen, bleibt man auf seien Kosten sitzen. Mathys ist nicht nach Herstellervorgabe….tatsächlich wird beim Streitfall auch schon mal das Öl untersucht, ergo absolut unwahrscheinlich ist es nicht, dass man auffliegt.


    Mathy hat eine Produkthaftung obwohl die Beweisführung quasi unmöglich ist.


    Ich habe aber bis dato noch nie von einem Schaden gehört, schlimmstenfalls wirkt es nicht
    und alles bleibt wie es ist. Es kann ja nix reparieren. Wenn ein Schaden bzw. Verschleiß vorhanden ist
    wird Mathy auch nicht helfen.


    Stimmt da es im Grunde nichts anderes als ein unglaublich teures Öl ist, interessiert den Hersteller aber nicht im Fall einer Haftungsfrage. Gepanschtes Öl bleibt gepanschtes Öl, egal womit.


    Evtl. solltest Du Dir abgewöhnen jeden anzusauen der nicht DEINER Meinung ist. Es muss ja auch keiner Meiner Meinung sein.


    Ja der Ton sollte nie zu rau werden, egal welcher Meinung man hat.

    Wenn jemand Additive ablehnt ist das OK für mich aber wenn das jemand versucht und zufrieden ist muss man den nicht als Depp hinstellen und Erfolge
    als Lüge abtun. Wo ist Dein Problem? Ist es so das nicht sein kann was nicht sein darf?


    Hier lehnt glaube ich Keiner Additive ab, nur Mathys wird als nicht wirkungsvoll von mehreren (mich eingeschlossen) angesehen. Auch wenn du mich nun nicht direkt meintest, ich aber weiß, dass es nicht so toll ist wie behauptet, will ich dich aber noch lange nicht als Depp hinstellen oder dich abstrafen. Ich finde es nur verwunderlich, dass wirklich geglaubt wird, das Mathys einen positiven Effekt hat. Ja kann man reinkippen nur merken wird man neutral betrachtet nichts.

    Mein Tip an jeden der Interesse hat.... Testet es selbst und sammelt eigene Erfahrungen. Irgendwelche Analysen sagen wenig wenn die Realität anders ausieht.


    Tatsächlich sagen Analysen mehr aus als du vielleicht vermutest. Und Mathys fällt darin nicht auf als Wundermittel und irgendwelche Referenzen, dass es die Schmierfähigkeit eine „hochwertigen Öles“ verbessert sagt nichts aus ohne Ross und Reiter zu nennen.

    Ich bin ja nicht der einzige Mathy Anwender der Zufrieden ist, wer glaubt das das alles Idioten sind.... OK von mir aus....


    Bestreitet Keiner nur ohne tatsächlichen Beweis unter Laborbedingungen (Atmosphäre, Aufgangswerte, ordentliche Laufleistung) alles nur rein subjektiv.


    « Offroad weist jedoch darauf hin, dass es sich bei diesem Bericht um einen reinen Erfahrungsbericht ohne jegliche Gewähr handelt »
    Das sagt ja eigentlich schon alles….



    Also wer es machen will, kann es machen oder man geht vom gesparten Geld mal nen gutes Steal essen oder Trink nen kühles Blondes. Der Motor wird nicht weniger gut laufen.

    ein Kumpel hat mir heute erzählt,
    dass TOTAL Excellium Super Plus (98 ROZ)
    keinen Ethanol enthalten soll !?
    Etwas teuer aber ohne Bio Anteil.


    Wenn's stimmt, ist das nicht die bessere Wahl ???


    Jein, statt Ethanol ist Ether drin, klingt fürn Kunden besser, macht aber kein Unterschied. Abgesehen davon brauch man bei Fahrzeugen ab Mitte der 90er den Ethanol/Ether-Anteil nicht mehr verteufeln.

    Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber warum wird Mathy immer wieder als Allheilmittel genannt? Es gab eine Zeit wo Ölzusätze tatsächlich etwas gebracht haben aber in Zeiten von modernen Ölen ist das längst vorbei. Mathy hat keine anderen Bestandteile als jedes andere Öl was heute verfügbar ist. Es gibt unendliche Versuche wo nachgewiesen worden ist, dass Mathy keinen Effekt auf Motoren hat. Weder im Verschleiß noch im Verbrauch. Ja es gibt immer wieder Welche, die es testen und sagen es hat wirklich was gebracht, aber naja, bei dem Teuren Zeug würde ich auch wollen, dass es was bringt. Lackierte Flammen auf der Flanke machen ein Auto auch schneller.
    Mathy selber führt ja einige "Berichte" oder "Tests" auf der eigenen Seite auf, liest man sich diese mit Verstand durch, wird deutlich, das Mathy zwar z.B. vom TÜV geprüft wurde aber einfach als Öl deklariert wurde. Andere Untersuchungen stammen von Zulieferern. Die einzigen Berichte die ein wirklich positives Bild darstellen sind von einem Hersteller von Additiven.....oh wunder. Viele Versuchsergebnisse werden auch nur abgerissen, ohne zu erwähnen, dass die Ergebnisse innerhalb der Messtoleranzen liegen.


    Alles im allem, ja Mathys kann einen Motor leiser machen, durch Viskositätsänderung und einem enormen Zinkanteil (Zink brauch man eigentlich beim Einfahren von neuen Motoren, späteres Klappern o.ä. deuten immer auf erheblichen Verschleiß hin erneutes Einfahren bringt dauerhaft keinen Vorteil, die Frage ist ja auch wie oft und wie lange wird so ein Fahrzeug in einem Jahr bewegt, seit einem Jahr Ruhe bei einer Fahrleistung von wenigen 1000Km sagt nichts aus, nach 20-30000Km sollte man es sich nochmal anschauen). Mathys behebt aber nicht den Grund für das Geräusch. Und Ja ein Mathys C wird einen gewissen Reinigungseffekt haben. Besser geht übrigens den Motor mit Biodiesel zu fluten und nen Tag stehen zu lassen.
    Mathys M in 5W30 Longlife zu kippen ist Geldverschwendung, denn das Öl hat bereits alle Additive die Mathys auch mitbringt. es wird nur zähflüssiger durch den Mix. Ergo 5W30 Spezifikation wird nicht mehr eingehalten. Natürlich kann man nen simples 15W40 mit Mathys pimpen, aber man kann sich dann auch gleich eines der Leichtlauföle kaufen.
    Man kann im guten Glauben natürlich Mathys seinem Öl beimischen aber 10% wär mir doch zu viel oder eben anderes Grundöl nehmen um die die Motorspezifikation auf jeden Fall einzuhalten.
    Ein gutes Öl ist heute deutlich mehr Wert und leistungsfähiger als jeder Zusatz, egal welcher Marke.

    Moin,


    auch wenn es immer wieder behauptet wird, es gibt europaweit keine Qualitätsunterschiede beim Sprit, weder zwischen den Ländern noch bei Marken oder freien Tankstellen. Was meint ihr woher freie Tankstellen ihren Sprit herbekommen.....und achja P.S. auch Super Plus enthält bis zu 5% Ethanol ;)
    Und auch diese ganzen pseude super Spritsorten (Ultimate, V-Power etc.) sind nicht so rein wie gedacht, nur wird da eben Ether genommen, der besseren Flammbarkeit wegen. Hat auf Gummis etc. aber den gleichen Effekt wie Ethanol, ist ja auch fast das gleiche, eben verdampfter Ethanol.


    Für einen Motor der es nicht braucht, bringt Super Plus etc. gar nichts.



    Und bevor es wieder heißt das stimmt so nicht, ich kann eindeutig Unterschiede zwischen Tanke X und Y ausmachen.....ich toleriere durchaus andere Meinung ;) , bin aber im Bereich Sprit beruflich unterwegs, also wird sich meine Meinung und Erfahrung diesbezüglich nicht mehr ändern :)

    Naja meine Freundin hat kürzlich den BE nachgemacht, dass hat hier im EL 360,- inkl. Prüfung gekostet, "5" Stunden fahren, war in zwei Tagen damit durch plus dritter Tag Prüfung. Das wären 260,- mehr und dafür hat man nie wieder das Rechnen und überlegen ob man es darf oder eben nicht.

    bzw. es gibt keine Möglichkeit in dem Geländewagen ein EG - Kontrollgerät einzubauen.


    Das geht doch bei jedem Fahrzeug, bei uns in der Firma hat das sogar jeder PKW mit AHK montiert.



    Zur eigentliche Frage, und wie anderswo hier schon geschrieben, ich werde ständig angehalten, Kontrolle ob ich Waffen mit dabei habe oder Alkohol, Image der Jäger ist hier wohl nicht das Beste.

    Die EC 95/48 ist aber für Klasse M, der Jimny ist M1G dürfte somit sogar theoretisch das 1,5fache zeihen von seinem zGg und das auch pauschal. Beim Jimny hat der Hersteller es aber runter gesetzt. Denn Herstellerfreigabe übertrifft die 1,5 Regelung.
    Bei alten Toyo LC kann man so die ursprünglichen 2,8to Anhängelast einfach auf 3,5 bekommen, denn der wurde ursprünglich als Personenkraftwagen M1 klassifiziert. Da bedarf es keinerlei Nachweise der Tauglichkeit.
    Anderes Beispiel Mercedes Wolf (kurz) 1,5fache wären locker 3,5to, Mercedes gibt aber nur 2,75 frei.


    Also der Jimny wurde nie erprobt wie er sich beim Anfahren bei 12% verhält denn die Vorschrift fällt für ihn weg.

    Korrekt, aber es liegt ja auch an der Slipanlage. Wenn sie weniger Steil ist, dann entspricht es ja soviel wie anderswo evtl. ein Hügel/Bergweg. Der Jimny kann ja leider nicht in Fahrt von Low in High geholt werden, wie bei anderen Fahrzeugen, also ist es nicht immer als Anfahrhilfe zu nutzen.
    Meine Aussage über die Slipanlage war ja auch eher Beiwerk, primär ist der Jimny aber einer gewissen Anhängerlänge und oder Gewicht einfach überfordert. Papier und Praxis eben.

    Meiner Meinung nach taugt der Jimny nur bedingt zum Ziehen, hatte ich hier anderweitig glaube ich auch schon mal gesagt. Klar kleinere Kurries, kein Problem. Aber alles über 500Kg und größerer Länger rupft bei dem leichten Fahrzeug ganz schön, wie Bernhard schon erwähnte - Physik eben. Und auch beim Diesel merkt man den Mangel an Drehmoment deutlich bei höheren Aufbauten.
    Ich komme ja vom platten Land, hab eine Schouv die mit Bootstrailer zusammen 890Kg bringt. Bei einer Trailerlänge von 6,5m ist das auf gut ausgebauter Straße noch fahrbar. Wirtschaftswege und bei Buckeln, hat man das Gefühl ab 30Km/h, dass man nur noch Gegenlenken muss und der Trailer das Fahrzeug beherrscht, ergo nicht mehr sicher zu fahren. Zusätzliches Problem beim Slippen, zu wenig Drehmoment um gefühlt sicher die Slipanlage hoch zu kommen, ohne low range geht es fast gar nicht. Leider ein Grund warum ich nach diesem Jimny wohl keinen mehr nehmen werde.
    Alles im allen einmal versucht und nie wieder drüber nach gedacht. Im Wald darf er ab und an noch ein bisschen Holz zum Lagerplatz fahren, das war's.

    Moin,


    kleiner Tipp, bei solchen günstigen Produkten immer genaustens Fragen, wozu die 18W gehören. Liegen die bei 30V dann hast bei 12V schon 16A. Vermutlich wird es aber im Mittel liegen, bloß Fragen ersparen späteren Ärger...

    Umbauen kann man es nur ist die ganze Einheit eben nicht für die Hitze ausgelegt, wie hbex und ich ja schon bemerkten. Binde doch einfach mal den den Schalter auf Lichthupe fest und lass ihn 10 Minuten leuchten, für etwaige Schäden übernehme ich keine Haftung ;)


    UNd wegen den Lazer Dingern, meinte übrigens die RS (die haben auch TFL), ja sind teuer aber auch Qualitativ entsprechend, hab davon schon bei meinem anderen Fahrzeug vier verbaut (2 als Zusatzfern + TFL, zwei als Umriss + Arbeitsscheinwerfer). Außerdem sind die E geprüft, dass sollte nicht vergessen werden. Ich denke der Preis ist i.o.