Beiträge von ron

    Na da gratuliere ich zum Bezwingen der Anlage.

    Dankedanke!

    Nun mußt du nur noch herausfinden, was du gemacht hast und das gleich aufschreiben, damit du das nächste Mal nicht wieder ins Schwitzen kommst :)

    Tjaha, wenn ich das mal so genau wüßte! ^^


    Ich denke, es war entweder Knopf festhalten und Zündung einschalten, dann loslassen, oder Knopf festhalten, dann Zündung ausschalten, dann loslassen, aber um das genau zu eruieren, müßte ich es nochmal ausprobieren und dazu fehlt mir gerade die Motivation. 8)


    Strategie ist also:

    1. nicht wieder machen

    2. wenn doch, mich erinnern

    3. wenn nicht, hier nachgucken

    ... und dann gegebenenfalls wieder experimentieren. Ich hoffe, das passiert nicht wieder, werde den Knopf gut verstecken! ;)


    (Oder abschneiden? So richtig viel Sinn sehe ich beim Jimny nicht für einen "Valet-Modus" – der ist anscheinend dafür da, daß man das Auto fahren kann, aber nicht den Kofferraum aufmachen oder ähnliches. Wenn man denn einen hat und dafür Sensoren vorhanden sind – bei mir habe ich keine Einschränkungen festgestellt.)

    Jetzt dann - ist die Familie wieder weg und habe ich doch nochmal online recherchiert - ich kann ja nicht der Erste sein, dem das passiert ist.

    Tatsächlich habe ich was gefunden, und am hilfreichsten fand ich diesen Post und die erste Antwort hier.


    Mich also ins Auto gesetzt, Zündung an, Knopf festgehalten, nix passiert. Zündung aus, Knopf festhalten, Zündung an, Knopf loslassen, dann umgekehrt, und weiß nicht was. Irgendwann machte es "piep", und alles ging wieder.

    "Valet-Mode", mein lieber Scholli - wer hätte das gedacht! 8)


    Nochmal vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Vorschläge!

    Eine doofe Idee hätte ich noch: Der Schalter ist innen hängengeblieben und hat jetzt immer Kontakt (so es ein Schließer ist).

    Mit etwas Glück ist er gesteckt, mit Pech verlötet.

    Der ist verlötet, aber ablöten oder abschneiden ist auch kein großes Ding, und wenn das was ändert, ist es definitiv der Schalter. Sehr schön, danke! :)

    Ausschalten hat leider nix gebracht – hab das Ding gerade wieder angeschaltet und alles ist wie zuvor.


    Naja, jetzt habe ich erstmal zwei Wochen Familienbesuch, wo ich eher nicht zum schrauben komme, aber danach muß ich da wohl ran.


    Edith sagt noch, auf dem Gehäuse steht drauf "OK/7D" und nicht "OK/40" wie weiter oben geschrieben (aber den Beitrag kann ich nicht mehr ändern).

    Naja, ich fand das mit der Alarmanlage bisher eigentlich ganz gut und habe auch noch die vielleicht naive Hoffnung, daß sich das relativ einfach hinbiegen lassen sollte. Wenn nicht, dann klar, muß ich mir halt überlegen, ob ich nach einer neuen gucke oder es lasse. Man wird sehen.


    Daß der Akku tot ist, glaube ich nicht, denn wenn ich die Alarmanlage mit dem eigenen Schlüssel umschalte, höre ich das Signal weiterhin ganz normal.


    Es gibt drei Schlüsselstellungen: links aus, dann an, dann scharf. Sprich der Wechsel von aus nach scharf geht immer über an, und je nachdem, wie schnell man da dreht, hört man da mehr oder weniger, aber das hört sich an wie immer.


    Also da ist irgendwas anderes passiert. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal zu verfolgen versuchen, wo die Leitungen von dem Schalter genau hingehen. Allerdings nicht einfach, da überhaupt dranzukommen, weil das alles so schön hinter den Armaturen verlegt ist.

    Probier mal beim Händler anfragen, der das Auto ausgeliefert hat bzw. in den ersten Jahren Kundendienst gemacht hat. Evtl. weiß der was. Oder hast du irgendwelche Papiere, Bedienungsanleitung oder so was.

    Anleitung oder Papiere für die Alarmanlage leider nicht. Hm, vielleicht steht was zum Händler im Service-Logbuch. Ich glaube, der war in Queensland (so 2-3Tkm von hier), aber gute Idee, wäre noch eine Möglichkeit – danke!

    Du kanns ja mal das Gehäuse mit dem Schlüsselschalter ausbauen, vielleicht gibt's auf der Unterseite einen Hinweis auf den Hersteller.

    Da sollte normalerweise ein Akku / Batterie und eine Sirene drin sein, damit es weiterlärmt, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird.

    Auch 'ne gute Idee, danke!

    Gucke ich mal, falls das mit dem einen Tag abschalten nix bringt.

    bleibt noch die elektronische Wegfahrsperre.

    Ah so, ja. Dafür braucht man laut Werkstatthandbuch tatsächlich Suzuki-Spezialwerkzeuge, nämlich:

    09931-76011 (Suzuki Scan Tool)

    Immobilizer Cartridge 1.1

    (und ein Verbindungskabel)


    Keine Ahnung, ob es die oder Nachbauten davon auch in der Bucht gibt, aber sonst sieht es so aus, als wäre ein freundlicher Suzuki-Reparateur hier nützlich.

    Für mich sieht das nach Nicht-Serie aus, zumindest nach nachträglich reingebastelt.

    Sowohl der Schlüsselschalter im Motorraum als auch der lose rumbaumelnde Schalter.

    Das Gehäuse des Schlüsselschalters wurde übrigens 05/2007 gegossen.


    Zustimmung und ja, das ist allerdings ein schlagendes Argument gegen Serieneinbau, wenn die Alarmanlage vier Jahre jünger ist als das Auto.

    Gut gesehen, danke! :)


    "OK/40" steht auf dem Gehäuse, dann gucke ich mal danach. Jetzt habe ich sie erstmal ausgeschaltet und lasse sie mal einen Tag aus – mal gucken, ob das irgendwas bringt.


    Zu den Fragen und Kommentaren von weiter oben, der Reihe nach:

    Der Jimny hat ne Alarmanlage? Serienmäßig?

    Meiner schon, aber offenbar nicht serienmäßig. Mein Fehler – ich hatte gedacht, die gehört dazu.


    Ich nehme mal an das dieses eine Zubehörnachrüstung ist vom Vorbesitzer :/ Das Aufblinken betrifft serienmäßig nur die ZV, Alarmanlage hat er nicht.

    Ja, muß wohl nachgerüstet sein. Blinken und ZV tun noch, piepen und Alarmanlage nicht mehr. Grrr, hätte ich nur nicht gefragt, was der Schalter macht!


    Edit : mach mal Fotos. Bei mir geht übrigens die rote Lampe der Wegfahrsperre immer an. Ich nehme an das Du diese meinst ( rechts ). Diese erlischt dann nach ein paar Sekunden. Druckschalter habe ich keinen.

    Fotos siehe Link, in der Dropbox. Die Lampe hatte ich schlecht beschrieben, ist unter der ganz rechten Lüfteröffnung im Rechtslenker, also zwischen Lenkrad und Tür, neben dem Schalter für die Nebelleuchten und über der Spiegelverstellung.


    Bist du dir tatsächlich sicher, dass es eine Alarmanlage ist?

    Wann löst die denn aus? und...wie wird sie dann deaktiviert?

    Ja, da bin ich mir ganz sicher, denn wenn ihr was nicht paßt, macht sie einen Riesenlärm. Soweit ich bisher festgestellt habe, reagiert sie auf Erschütterungen und auf Spannungsabfall. Mag noch andere Auslöser geben, das weiß ich aber nicht.


    Die läuft nach einer Auslösung für begrenzte Zeit (so 20 Sekunden?) und hört dann wieder auf. Deaktivierung normalerweise per Entriegelungsknopf am Schlüssel, oder mit dem Zusatzschlüssel an der Anlage selbst im Motorraum – siehe Fotos.


    Wo soll denn diese rote Lampe sein und wann leuchtet die?

    Siehe Foto – wie gesagt hatte ich die vorher noch nie leuchten sehen, also keine Ahnung, wofür die eigentlich gedacht ist. Ich hatte ganz naiv gedacht, die wäre immer da. :|


    Und wenn der TO jetzt nicht die Wegfahrsperrenleuchte meint ( Auto mit Schloss ), dann soll er sich mal äußern.


    Baujahr, in welcher WST war er

    Nee, die meinte ich nicht – siehe Foto und Erläuterungen oben.

    WST = Werkstatt? Ist 'ne freie. Der Typ wußte dann auch nicht, was tun.


    Also habe ich keine Idee dazu und wünsche eine gute Nacht :kerze:

    Danke! Ist hier tatsächlich bald wieder soweit. Bei Euch wohl gerade eher guten Morgen!

    Tja, jetzt habe ich die Bilder bei picr.de hochgeladen und den Beitrag entsprechend redigiert, daß sie angezeigt werden. Sieht gut aus, aber beim Absenden kriege ich die Meldung "Du hast leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.". Merkwürdig.

    Wow und sorry für die lahme Antwort -– ich hatte gedacht, ich würde eine Email kriegen, wenn jemand antwortet und war schon ganz enttäuscht, daß nix kam! Eigene Blödheit und sollte jetzt so sein. ^^


    Erstmal sollte ich vielleicht dazusagen, daß mein Jimny ein Rechtslenker ist und die rote Lampe daher bei Euch vermutlich links, neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer.


    Fotos: https://www.dropbox.com/sh/wru…sE7bbvzi5btpzlTGWiUa?dl=0

    (Ist klar, was was ist, oder? Der linke Schlüssel ist für die Alarmanlage. Sorry für den Dreck, ich muß das Auto wohl mal wieder putzen! 8))


    Ihr habt anscheinend recht, daß die Alarmanlage nicht serienmäßig ist – ich hatte das angenommen, weil sie drin war, als ich Jimmy gebraucht gekauft habe, und auch so selbstverständlich im Motorraum sitzt, aber im Werkstatthandbuch kann ich dazu tatsächlich nix finden. Dumm gelaufen!


    Der lose unter dem Armaturenbrett hängende Schalter ist in der Hinsicht ja ein Wink mit dem Telegrafenmast...

    Sprich, dann sollte ich wohl mal eher nach der Alarmanlage selbst recherchieren, oder hat sonst noch jemand eine Idee?

    Bei meinem Jimny hat bisher immer beim Entriegeln per Knopf im Schlüssel die Alarmanlage zweimal kurz gepiept, und beim entriegeln einmal.

    (Oder umgekehrt - kaum zu fassen, daß ich das nicht mal 100% sicher weiß).


    Vor ein paar Jahren ist mir ein Druckschalter aufgefallen, der an zwei Litzen unter dem Armaturenbrett hängt. Hab' mich gewundert, wofür der ist, aber wohlweislich die Finger davon gelassen.


    Letztens war ich mit dem Auto in der Werkstatt zur Inspektion und habe den Menschen dort gefragt, wofür der Schalter gut ist. Er meinte, der wäre für die Alarmanlage/Wegfahrsperre und falls sich irgendwann mal das Auto aus unerfindlichen Gründen zu starten weigern sollte, solle ich den drücken.


    Dann drückte er ihn. Worauf die Alarmanlage einmal kurz piepte und rechts am Armaturenbrett das kleine rote Licht anging, das ich noch nie angehen gesehen habe.

    So weit, so gut. Später stellte ich fest, daß das Lämpchen jetzt immer anblieb, die Alarmanlage jetzt weder beim ver- noch entriegeln piepte, und auch nicht scharf schaltete.


    Den Knopf nochmals drücken - kurz, lang, in Abständen, musikalisch, was auch immer - machte überhaupt keinen Unterschied. Das Lämpchen blieb an und die Alarmanlage aus.

    Dito die Alarmanlage aus- und wieder einschalten. Schließlich habe ich die Batterie abgeklemmt für etwa 20 Minuten (natürlich erst die Alarmanlage ausgemacht).


    Danach war das Lämpchen aus und bleibt jetzt auch aus, aber nach wie vor schaltet die Alarmanlage nicht mehr scharf.

    Hat irgendwer eine Ahnung, was da los sein könnte?


    Vielen Dank im voraus!

    [quote='Claw','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=151354#post151354']Bitte schön:


    [...]


    Hab' mich jetzt extra angemeldet, um mich zu bedanken – das war genau die Info, die ich brauchte, aber sonst nirgends finden konnte:


    Vielen Dank für den Tip!


    So stellte sich raus, daß der Zweitschlüssel, von dem wir jahrelang dachten, daß seine Fernbedienung kaputt ist, bestens funktioniert und wir nicht in den sauren Apfel beißen und den kostspielig ersetzen müssen...


    Nochmals Danke und viele Grüße,


    Ron