Beiträge von Felixhathunger

    Ja ja, in Peru habe ich auch immer jede Tankstelle die halbwegs echt aussah aufgesucht. Es gibt zu viele die einfach Brühe aus Fässern Pumpen.
    In Peru sind wir viele 1000 km gefahren und auch viel auf der Panamericana 120 laut Tacho (hab kein Navi) war laut aber es ging gut. Entspannt Reisen ist sowieso vorraussetzung ansonsten wird man verrückt. Nach so 600 Km haben wir eine Nacht pause eingesetzt, einmal mussten wir 1400 km am Stück fahren, das war nicht so schön
    Den Jimny mag ich sehr, fand den LJ80 schon schön. In Europa bevorzuge ich aber absolute Spritsparer, Smart Cdi , Lupo 3L, Audi A2 1.2 TDI. Fahrkomfort ist da auch nicht großgeschrieben.

    So Jetzt habe ich den jimny schon über einen Monat, und er macht Spaß, er ist das richtige Auto für Südamerika. Klein, wendig und die Polizei lässt Ihn in Ruhe da er nicht nach Geld aussieht, und nicht wie ein definitiver Mängel Kandadt.


    Vorgestern haben wir einen neuen Kühler anfertigen lassen inklusive Material neuen Schläuchen und aus und Einbau 110€. Interessant wie so ein Kühler gebaut wird.
    Auch wurde eine stärkere Hupe eingebaut, die alter war heisser und ohne Hupe ist man hier verloren. Die Nebelscheinwerfer wurden auch eingebaut. Lampen 12€ einbau 5€ hat auch nur 3 Stunden gedauert.
    Der Kühlwasserverlust 200km ein Liter, der mich den Schlaf gekostet hat eine Motorüberholung kostet fast 250€ ist gefunden das Warmlaufventil das unter dem Gaszug hängt war aufgrund des Chlores im Wasser kaputtoxidiert und gebrochen.
    Sowas findet mann nur wenn man richtiges Kühlmittel einführt. Ein Toyota hat ein neues Ventildingsbums gespendet, mit Einbau usw 30€.
    Heute haben wir einen Ölwechsel mit Filter gemacht mit 10 w 50 war teuer 50€.
    Wann muss denn so ein Jimny einen Ölwechsel haben? Die sagen mir alle 5000 km, stimmt das?
    Am Zahnriemen tropft Öl, ich fahre damit in den nächsten 3 Wochen aber 5000 km mit, ist das ein Problem der Mechaniker sagte ja, aber ich glaube der war unterbeschäftigt heute. Ansonsten, der jimny ist einfach genau das was hier gebraucht wird, er fährt sich gut, bis auf das kurze Schlagen bei 75 kmh.
    Wann muss denn das Öl in den Achsen gewechselt werden? Ich habe keine Bedinungsanleitung.


    Barranco, schön! Leider verschwindet der Charme, da immer mehr alte Häuser durch Neubauten ersetzt werden. Auch geschützte häuser, die werden gekauft und dann lassen die die Türen auf und innerhalb kürzester zeit werden die Häuser abgebrochen da sie nicht mehr zu renovieren sind.
    Das ist zum Kotzen, aber worüber rege ich mich auf, das passiert in jedem Szene Viertel überall auf der Welt.
    Neureiche kommen und machen alles Kaputt.


    Selbst die neuen Jimnys die hier bei den Autohäusern stehen haben keine Airbags.
    Unser Fahrwerk ist übringes gut dabei also noch keine direkte Not das zu ändern.
    Es gibt in Lima 2 Firmen die OME Fahrwerke anbieten, eine davon in der Nähe von Schwiegermutters Haus, ich werde da mal vorbeifahren.
    Wir sind am Samstag direkt an den Strand gefahren, und ich konnte den Allradantrieb probieren, das war klasse, zumal ich einen SUV Fahrer motiviert habe auch auf den Strand zu fahren (durch meine fahren, er sagte später auch wenn diese kleine Karre das kann, kann er das auch) Konnte er aber nicht, er saß bis zu den Achsen im Sand und musste gezogen werden.
    Ein Quad Fahrer saß dann auch noch im Sand fest, der trockene feine Sand war die Hölle.
    Gerne wäre ich noch durch die Wellen gefahren, aber Salzwasser ist einfach zu Rostfördernd.
    An den Schnorchel habe ich auch schon gedacht, wir fahren nächste Woche mal in den Dschungel und schauen wie er sich schlägt.


    Der Straßenverkehr in Lima ist immer noch schlimm, aber die Autos sind viel viel besser gewordern durch die Staatliche Inspektionen und die Geldgeilheit der Polizei.
    Aber die gleichen Fahrer fahren noch... und es werden jeden Tag mehr, Der Kollaps kommt.

    Vielen Dank Boliviano,


    schön von dir zu hören! Hast du ein Modell mit Airbag? Wie ist bei euch die Diebstahlgefahr? Hast du eine normale Fehlalarmanlage wie alle hier?
    Gut zu wissen das jemand anderes auch den Jimny fährt, ein neuer, stand auch zur Debatte, aber der Unfall ist vorprogrammiert, Lima verkehr, Frau Fahranfängerin bisher nur Smart gefahren und ein fröhlicher Dickkopf.
    Ich warte jetzt erstmal ab wie ich mit dem Fahrwerk auskomme, befürchte aber, dass sowieso tauschen zu müssen da vermutlich ausgenudelt.
    Hier fahren viele Jimnys mit Gastank durch die Gegend, die Versorgung mit Gas im Dschungel ist nicht vorhanden, aber kein Problem da nach der Umrüstung das Auto immer noch auf Benzin fahren kann es gibt einen Umschalter. Der Tank und so bleibt alles erhalten. Das heisst man hat die Reichweite der beiden Tanks. Wenn ich mehr Sprit brauche kann ich ja 3 Liter Inka Kola Flaschen befüllen und mitnehmen.
    Die meisten haben einen Flaschentank hinter dem Sitz und dadrauf ein Brett für die Ablage. Das ist auch ok aber ich hätte gerne den Platz komplett und würde die Flasche anstatt Endschalldämpfer unter das Auto setzen.
    Sich hier in Peru einen Edelstahlauspuff machen zu lassen nach meinen Wünschen liegt Irgendwo bei 80-100€ Ich will den sowieso so leise wie möglich haben.
    Ob das geht werde ich mir morgen mal anschauen wenn die Umschreibung abgehandelt ist und wir den guten nach Hause nehmen.
    Wenn wir auf Familienbesuch in den Dschunge fahren oder ins Bergland, kommen wir Tatsächlich bei den misesten Pisten aus.
    In den Anden ist der Jimny in so weit sehr gut da immer genug Platz ist einen LKW vorbeizulassen.
    Den "Mataburro" möchten wir vorne und hinten haben wegen der anderen Autos hier in Lima, und das alles hier von einer Firma Anfertigen lassen auch den Unterfahrschutz für den Motor, Tank usw.
    Den Käfig da ich hier schon einige kenne die in den Anden oder auf anderen Straßen geflippt sind oder wurden.
    Verdunkelte Scheiben habe ich ja schon gesagt, Beruflich müssen wir hier in Lima überall hin.
    Der Dachgepäckträger ist auch eine super Idee.

    Ja Super, vielen dank! Also brauch ich mich erstmal nicht mit distanzkram abgeben sondern schauen das ich hier irgendwie an ein +50mm Fahrwerk, Federn und Dämpfer bekomme. Irgendwelche Vorschläge oder links? gibt es vernünftige Pakete? Bin ja das erstemal nicht abhängig vom TÜV ABE oder sowas. Wenn ich mir anstatt 4 Reifen 4 Ziegen an die Achsen binde stört das hier niemanden.
    Wegen den Runderneuerten Reifen erkundige ich mich hier mal!


    An die verstärkten Federn dachte ich weil mit den Stoßstangen und dem Käfig & Gasanlage kommt ja noch ordentlich Gewicht dazu.
    Eine Eierlegende brauch ich nicht. Soll schon so sein das wir in der Regenzeit noch Urwald machen können.
    Sind die Fanfaren Lauter als normale Hupen?


    Schon mal danke für alle eure hilfe, alle Fortschritte werden gepostet.

    Jetzt lese ich hier ein Paar tage schon und bin seit 2 Tagen engemeldet.
    Eins habe ich nicht verstanden und ich hätte gerne da entscheidungshilfe.
    Die Straßen in Lima sind sehr Unterschiedlich, es gibt neue Straße und dann den "Rest".
    Wo plötzlich 30 cm tiefe Schlaglöcher auftreten aber die meisten sind 10-20 cm. Dann gibt es hier ohne warnung Bodenwellen oder "Drempel"
    Die Straßen ausserhalb von Lima sind je nach richtung die Panamerikana oder noch 100 Km gerne schon mal Schotterpisten.
    Jetzt hat der 2001 Jimny das Originalfahrwerk und sehr wahrscheinlich noch die ersten Federn und Stoßdämpfer.
    Meine Frau hätte gerne den Wagen höher und schöne große Reifen.
    Nehme ich Extender sowas http://www.ebay.com/itm/4-Lift…sh=item3f228d6a90&vxp=mtr
    oder ein angebot mit 50 mm mehr neue Federn und Stoßdämper vermute ich, oder glaube ich den versprechungen von verstärkten Federn? sowas
    http://www.ebay.de/itm/mad-Verstarkungsfedern-Suzuki-Jimny-FJ-Niveaufedern-HV-393088-/300815776919?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASuzuki|Model%3AJimny&hash=item460a047c97


    Hilfe..
    was ist denn das beste Rücken und Fahrzeug- schonenste .


    Wenn ich diese Extenderblöcke unterlege, wie verändert sich das Fahrverhalten des Jimnys?
    Was meint Ihr noch brauche ich?
    Geplant ist eine LPG Gasanlage, die ich unter das Fahrzeug bringen will, dafür einen neuen Auspuff anfertigen lassen. Vorne am Rahmen angebrachter "Rammbügel" mit vernünftigen U Profil Stahlplanke. hinten wird eine Stoßstange aus Stahl draufkommn. Die Fenster bekommen eine sehr dunkle Folientönung die schlagfest ist, auch die Fahrer und Beifahrertür die Frontscheibe wird nur Laminiert. Stärkere Hupe muss noch kommen (Hat jemand noch das Schiffshorn eines 500000 tonnen Tankers?) Dezenter Käfig wird wohl eingebaut. Zusatzlampen vorne. Gerne auch größere Reifen, gibt es sowas für die Originalfelgen, andere Felgen werden hier geklaut.


    Vielen vielen Dank!
    Felix


    Tschuldigung für das Bruacht....

    Der Swift sport sieht toll aus!
    Aber es ist kein Jimny, uns war klar es muss ein kleiner 4x4 sein für den verkehr in Lima und die Straßen ausserhalb.
    Hier gibt es eine Suzuki Swift Dzire für 9990US $ mit Klima und 2 Airbags, abs Farbe nach Wunsch.
    Mit Automatik kostet der direkt 2000US $ mehr.
    Hätten wir keinen Jimny gefunden wäre es wohl der geworden als Notlösung, oder die 5000€ kopie aus china des Minicoopers.
    Hier der Link zu einem Foto
    http://diario.latercera.com/20…pactos-con-el-dzire.shtml

    Werner,
    Peru ist wunderschön, das Essen ist toll und wir haben jetzt Sommer, das leben ist hier günstig die Leute nett.
    Jetzt gibt es hier auch Kriminelle gesellen, das ist normal und man kann mit ein wenig Vorsorge ein Sorgenfreies Leben führen.
    Das hört sich alles so furchtbar an, aber in Berlin passiert auch jeden Tag etwas und dort gibt es auch Stadtteile wo man besser nicht hinfährt.
    Lima hat 8.5 mio bis 10 mio Einwohner und auch Stadtteile wo man besser nicht hinfährt.
    Das patentrezept das einem hier was passiert, ist...
    Dicker Schlitten, dicke Uhr, teure klamotten, und Geld mit der Kreditkarte abheben.


    Das Patentrezept das einem hier nichts passiert,
    keinen Neuwagen, keine auf dicke Tasche machen, und darauf achten seine Geldbörse nicht rumzuzeigen.
    Hier habe ich die Sicherheit wenn ich nicht mit einem Messer oder einer Wumme rummache Lebend und unversehrt aus der Sache rauszukommen.

    Hehe Flammenwerfer, sehr nett, aber was wenn das ausversehen ausgelöst wird und du eine kleine Herde Schulkinder "anröstest"?


    Super geile Idee mit dem RFID chip! und ein daheimgebliebenes Familienmitglied arbeitet auch noch bei Konrad.... Der chip wird es wohl werden und für die Normale diebstahlsicherung dann dieses Bärdingsbums am Schalthebel!

    Ja, stimmt, eine Waffe hier in Peru zu bekommen ist legal eine Sache von ein paar Stunden. Aber einen Autodiebstahl überlebst du immer, solange du dich nicht querstellst oder eine Waffe hast. Es sind immer bewaffnete Banden die das machen, es ist so gut wie nie nur einer.
    Du gibst dein Auto ab, steigst aus, und es ist erledigt. Du weigerst dich, wirst erschossen oder erstochen, dein Auto ist weg und du kommst in die Nachrichten.
    Du gibst dein Auto ab, steigst aus der Wagen fährt nicht, die kommen zurück und machen irgendetwas mit mir weil der Wagen nicht fährt.
    Du gibst dein Auto ab, steigst aus der Wagen fährt 50 Meter und bleibt stehen... bis dahin bin ich weg- und auf dem weg ist die Polizei, Serenazgo oder wer auch immer (gibt hier unheimlich viel Polizei).
    Leben und Auto gerettet, kein Blut.
    Jetzt mache ich mir über car jacking nicht so große Sorgen das passiert eher bei teuren Autos, trotzdem ist mir das sehr wichtig.
    Lima ist nicht so gefährlich wie andere südamerikanische Städte, und selten werden Ausländer umgebracht weil die Polizei dann tatsächlich was tut (tun muss), Ihre 300000 Kameras auswertet und eigentlich jeden Fall schnell klärt.
    Ausländer werden hier gerne Recycelt, also am Leben gelassen damit der nächste auch noch was von hat.

    Vielen Dank schonmal! Aber um meine Überlegungen weiterzuführen, es sollte etwas sein das nicht zu sehen ist, wenn ich eine Sperre an der Gangschaltung montiere oder einen Block im Fußraum hilft es nur wenn ich bei Fahrzeugdiebstahl nicht anwesend bin.
    Da der trend hier dazu geht das die Autos beim einsteigen oder an der Ampel geklaut werde, hätte ich gerne etwas (wie die 6 volt Benzinpumpenidee) das wenn ich aus dem Auto gezogen werde noch eben schnell einen Schalter umlege und der Wagen geht nicht sofort aus, das ich noch Zeit zum wegrennen habe.

    Ja ich weiß aus der Steinzeit.... aber vielleicht kann mir hier jemand gedanklich helfen.
    Ich bekomme am Freitag meinen 2001 Jimny. Wenn ich mir hier einen anderen Auspuff anfertigen lasse, kann ich dann den Gastank unter dem Auto anbringen lassen?
    Wieviel Platz ist da wenn der Auspuff seitlich abgeführt wird? Passt der Tank der hinter den Rücksitzen ist dann darunter? Das wird hier öfter gemacht (bei anderen Autos), ich würde dann da ein U Profil Träger dahinterlöten lassen.
    Gibt es Erfahrung mit dem Einspritzen von Ventilhärter oder so ähnlch?

    Vielen Dank, ja die Schlange kenne ich aus Filmen ist aber nicht praktikabel da meine Frau aus dem Dschungel ist und mit allen Vichern die ihr suspekt sind kurzen Prozess macht. (Selbst gesehen, Riesenspinne im Dschungel war sofort, ohne das meine Frau was sagte, sagen wir mal "entwaffnet")
    Lenkrad mitnehmen ok gute Idee wenn wir mal in Europa sind. Aber nicht praktikabel wen wir ausgehen oder Shoppen gehen.
    Lenkradkralle liegen hier immer mal wieder an der Strassenseite, die habe ich schon ausgeschlossen.
    Es gibt wohl auch ein system um den Schalthebel im Leerlauf zu fixieren, das könnte noch was sein.
    Hauptstrom abschalten bringt nichts, dann wird der Schalter sofort gefunden.
    Vielen Dank für die Idee mit dem Nebelscheinwerferschalter!!!!
    Hat jemand Erfahrung wie ich dem Steuergerät eine Stromumleitung einbaue? Oder jemanden den ich fragen kann wenn ich soweit bin?
    Benzinhahn in der Nähe des Tankes anbringen auf dem Boden des Fahrzeugs vielleicht auch noch möglich oder?

    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit der Diebstahlsicherung des Jimnys? Ich hätte gerne ein ungewöhnliches System, sowas wie einen Kippschalter der geschaltet werden muss das das Steuergerät funktioniert, oder eine Scheckkarte die einen Kontakt schaltet. Hier in Peru sind Wegfahrsperren oder so keine wirkliche Sicherung. Autoalarmanlagen dudeln hier 24 Stunden das stört allerhöchstens beim Schlafen aber hält hier neimanden ab um ein Auto zu klauen. Ein Batterie Hauptschalter im Innenraum wird dann gefunden wenn denen auffält das der Jimny keinen Saft hat.
    Hat da jemand praktible Lösungen umgesetzt? Oder Ideen?
    Die Originalfelgen bleiben mit dem Rost drauf, die werden nicht geklaut, die Fensterscheiben werden mit einer Tönenden Laminierfolie überzogen, das hölt was aus, das Reserverad wird mit einem schweren Fahrradschloss festgemacht.
    Wenn es zahlbar ist werde ich einen GPS Sender mit eigener Stromversorgung einsetzen, so wurde letzte Woche auch der Mörder eines deutschen hier geschnappt.
    Vielen Dank, ich bin über alle Ideen und Vorschläge sowie erfahrungen dankbar.


    Felix

    Respekt! Absoluter Respekt. Ich habe deinen thread komplett gelesen in der letzten Stunde, am Anfang hast du mich so motiviert das ich heute Abend die Materialien zum Dämmen besorgt hätte. (Klappern tut der Jimny den wir gekauft haben). Beim weiterlesen und staunen was du alles gemacht hast, musste ich erkennen, 2 Schuhgrößen zu groß für mich, mal davon abgesehen das wir hier Hochsommer mit 33 Grad haben.
    Die Dämmung werde ich wohl in etwas abgespekter Form nachholen, der Wachmann hier im Haus war KFZ Mechaniker und hat auf der Nachtschicht immer viel Zeit, er wird mir sicher gerne helfen wollen & können.
    Die Hifi komponenten die ich mir Vorstelle werde ich wohl importieren müssen. Das geht irgendwann im Mai...
    Für das Hochlegen deines Jimnys, hast du da einen Link wo ich das set bekomme?


    Vielen vielen Dank für deinen Tollen Bericht, und aus meinem früheren Leben kann ich dir sagen das du Fotografisch auch ganz ordentlich was auf dem Kasten hast.
    Vielen Dank
    Felix

    Vielen Dank zusammen, ich freue mich schon sehr auf den Jimny, am Freitag werden wohl die Papiere usw Fertig sein.
    Es ist hier zum glück viel viel Billiger, Käfige, Frontbügel und neue Auspuffanlagen anfertigen zu lassen als die Ersatzteile zu kaufen sogar in Edelstahl ist es noch günstiger als die aus Japan importierten Teile.
    Ich hätte mir einen normalen Frontbügel kopieren lassen aber die Idee mit dem anbringen an den Rahmen ist gut, gibt es hier im Thread jemanden der das (Bebildert) schon gemacht hat? Ich habe das beim suchen nicht gefunden.
    Danke für die Informationen! Den Kreis werde ich fahren, die Lager und Buchsen überprüfen, bei der Probefahrt waren keine Geräusche an den Achsen zu hören, der Motor hatte auch kein verdächtiges Geräuschbild.
    Der aktuelle Besitzer der letzten 4 Jahre ist ein 76 Jähriger Mann, davor wissen wir nicht.


    Gute Idee auch mit dem Jimnyclub in Lima, ich werde das mal nachsehen.


    Der Verkehr in Lima wird immer schlimmer da viele neue Autos dazukommen, da es tatsächlich einen "Tüv" gibt der aber nur die Bremsen und das Licht checkt trotzdem hat sich dadurch die Qualität der Autos in Lima merklich verbessert...
    Tja Lima mit seinen 5000 Verkehrstoten ( Die nicht mitgezählt die überfahren eingeladen und entsorgt werden).
    Jeder der es sich leisten kann fährt hier einen dicken SUV umso kleiner das Männchen umso größer der jeep.
    Meine Frau aber fuhr in Europa Smart und mag kleine Autos,wegen der Übersicht.
    Ich habe früher den LR Lightweight gehabt, und war absolut begeisterter Suzuki SC 100 Fahrer (Fast hätten wir den gekauft hier, habe einen gefunden in top Zustand)
    Ich werde dem Jimny vorne und hinten den Rammschutz mit vernünftigen Stahl U Profilen verstärken lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir fr 200$ auch noch einen Käfig einbauen lassen soll.
    Wenn ich den Wagen in Händen habe würde ich gerne ein paar Fotos hier posten und eure Meinung hören.
    Wenn Ihr mal in Südamerika seid, könnt Ihr natürlich auch vorbeikommen!
    Nochmals vielen vielen Dank, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen alleine Gestern 8 Stunden, und bekomme ganz große Augen was mit dem Jimny alles gemacht werden kann.

    Da hat er dir einen letzten Dinest erwiesen und dich überleben lassen! Sieht furchtbar aus, so frage ich mich, macht ein Käfig im Jimny sinn? Ich will damit ja auch über die Anden!