Beiträge von Helmut

    Hi,


    mein Schwiegervater hat seinen Jimny komplett machen lassen. Also Hohlräume Mike Sanders sowie Unterbodenschutz/Achsen mit dazu passendem Mittel bei einem Mike Sanders Betrieb. Kosten waren um die 500,- EUR. Materialkosten schätze ich auf ca. 100,- EUR. Zur Orientierung kannst Du Dir die Preise im Korrusionsschutzdepot ansehen. Dort wird auch das ganze Material angeboten.
    Der Betrieb dort macht, die Arbeiten auch für den örtlichen Suzukihändler, der aber noch einen Aufschlag drauf setzt.
    Such Dir einen Betrieb, der Jimnys öfter macht (einfach fragen), dann weis der genau was auf ihn zukommt und der Preis passt.


    Servus Helmut

    Hallo Swen,


    wir haben das gerade bei unserem Würfel durch:
    Also Unterboden wurde soweit möglich entrostet und gesäubert und mit Brunox Epoxy-Grundierung und danach mit einer Farbschicht und 2 Wachsschichten ( "mit Alupartikeln verstärkt" behandelt?!). Hohlräume komplett mit Mike Sanders Fett behandelt (Auto wurde komplett zerlegt). Sieht sehr gut aus. Kosten zusammen 900,- EUR netto (also rd. 1080,-EUR). War ein Betrieb in München, der diverse Jimny´s auch von Behörden und den örtlichen Händlern macht. In 2-3 Jahren wurde ein kostenloser Folgetermin angeboten, bei dem das Unterbodenwachs nochmals kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert wird.
    Betrieb ist bei mike sanders in München gelistet.
    Betreiber meinte, dass der Aufwand bei einem Neufahrzeug auch nicht so viel weniger ist. Immer Komplettpreis ausmachen und gegebenfalls immer wieder vorbeischaun.... Unserer hat auf den ersten Eindruck sehr gründlich gearbeitet. Ich schau nochmal auf die Rechnung, was genau für ein Wachs genommen wurde.


    Servus Helmut

    Hallo,


    kleines Update: Ich habe hier keine Antwort bekommen und daher als Versuch übers Netz ein Mittelrohr und Endtopf für wenig Geld zum testen organisiert.
    Mittelrohr alt und Auspuff passen problemlos. Ich werde, wenn der jetztige wieder durchgerostet ist auf den günstigen Edelstahl umsteigen. Roar war mir zu laut die Alternativen zu teuer...


    Vielleicht hilft die Info jemanden.


    Servus Helmut

    Hallo,


    also ich gehe auch nicht davon aus, dass es nicht lauter wird nur etwas dumpfer.
    Nur wenn ich den originalen Auspuff ansehe, der nach 22 tkm komplett verrostet und durchgerostet ist, wäre mir für 300,- EUR ein Edelstahlauspuff lieber (Fox kenne ich, ist eigentlich eher Billigmarke, aber mit ganz guter Qualität). Der Suzi-Auspuff kostet soweit ich weis rd. 250,- EUR und wird auch wieder schnelle durch sein...
    Am liebsten wäre mir ein Edelstahlnachbau mit einem schicken Endrohr, aber so was gibt es leider nicht...


    Servus Helmut

    Hallo,


    das dem Auspufflink habe ich schon ausprobiert. Der Endtopf kostet rd. 500,- EUR in Ausführung megalaut (leiser gibt´s wohl nach Rückfrage gegen saftigen Aufpreis). Für diesen sehr günstigen Preis musste ich schon mehrmals nachverhandeln.
    Deswegen hatte ich oben die Idee, ob man nicht auf das alte Mittelrohr mit Endschalldämpfer von Fox (300,- EUR) und. das Mittelrohr z.B. von Walker für rd. 60,- EUR zurückrüstet. Wäre nicht nur günstiger, sondern auch irgendwie vertrauenserweckender als Spanien. Irgendwie scheint aber niemand genau zu wissen, ob das alte System ab Kat für die Jimnys ab 2005 passt. Es gab schon einige Diskussionen im Forum,aber noch niemand, der es wohl probiert hat. Von der Optik her nach Explosionszeichnung Suzuki müsste es passen. Befestigungspunkte und Biegung sind gleich. Die Idee den Bogen am Mitteltopf umzuschweißen find ich nicht so gut. Das wurde schon diskutiert und funktioniert wohl problemlos.


    Servus Helmut

    Hallo,


    ich bin gerade dabei die Auspuffanlage für unseren "neuen" Jimny von 2007 auszutauschen.
    Der Wagen ist zwar nur 22 tkm gelaufen, die Aufhängung am Kat wurde jedoch schon geschweißt, der Endtopf ist am Ende und am Mittelrohr fehlt ebenfalls eine Aufhängung.


    Ich möchte also zunächst alles ab Kat neu machen und hätte eigentlich gerne Edelstahl gehabt, was das Angebot für die neue Anlage recht übersichtlich macht (nur spanischer Anbieter mit viel Lärm und sehr teuer: kein Mittelrohr, Endtopf rd. 500,- EUR mit Versand).


    Gefallen würde mir der Fox-Endtopf. Umschweißen des Mittelrohrs mit einem Bogen am Ende gefällt mir nicht.
    Ist es möglich ein neues "alte Mittelrohr-2 (wenn es sowieso neu muß) mit dem Fox-Endtopf sozusagen plug and play zu verwenden? Rein optisch sehe ich an den Bildern bis auf den Anschluß hinten keine großen Unterschied oder ist das VTG im Weg. Die Lösung ab Katrohr mit altem Mittelstück und Endrohr wäre wohl die Beste, wenn es denn passt.


    Wenn das nicht geht, weis jemand eine gute Bezugsquelle für Mittelrohr und Endtopf in vernünftiger Qualität (wenn möglich Bestellung im Netz und nicht bei Suzuki).


    Viele Grüße und Danke


    Helmut

    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Eigentlich bin ich eher in Busforen (alter Öttinger T3 Atlantic) oder bei alten Volvos (850 R mit einigen Extras sowie altes Audi Cabrio)unterwegs.
    Letzte Woche habe ich für meinen Schwiegervater einen grauen 07 Jimny Comfort Snow in toller Ausstattung geholt und darf mich jetzt etwas um die Verschönerung Mängelbeseitigung kümmern. Er ist nur 22tkm gelaufen, hat aber trotzdem ein paar Mängel die ich gerade behebe.
    Insofern wird das ein oder andere mail kommen.
    Ach abholen durfte ich ihn und ich musste dann auch gleich mal die Funktion des Allrads im Tiefschnee testen... Hat tierisch Spass gemacht und mich wieder an meine Bundeswehrzeit mit dem Iltis/ Unimog erinnert. :lol:


    Viele Grüße Helmut