Beiträge von taurus

    Nicht schlecht das Teil, aber so große Stämme hatte ich nicht. Hab mal was gesehen das wie so ein Schuh aussah. Den hat man über das Stammende geschoben. Damit konnte der Stamm besser über den Boden rutschen. Hab ja das Problem, dass ich mit dem Auto nicht bis an den Stamm herankam, da hüfthoch Äste, Zweige etc lagen. Deshalb hab ich ne Schlinge über den Stamm gelegt, und meine man. Seilwinde an die Hängerkupplung gehängt. Dann konnte ich mit ca. 10 meter Abstand halten und den Stamm anhängen. Wenn der Stamm aus dem Dickicht kam hab ich ihn abgelängt, das Windenseil aufgewickelt und ihn dahin gezogen wo ich ihn verkleinern und aufladen konnte.

    Hab heute meinen Jimny als Rückefahrzeug mißbraucht. Hab ca. 20 x 5 meter Stämme aus dem letzten Windbruch gezogen. Stahlseil drum, an die Hängerkupplung gehängt, Allrad und Untersetzung rein und gezogen. So mußte ich nur 1 x pro Stamm ins Unterholz. Ging wunderbar, hab mich selbst gewundert. Alles Buche und sogar ein Eichenstamm. Einmal waren es sogar 2 Stämme auf einmal, werde mir jetzt ein paar Chokerketten zulegen oder mir welche basteln. Jetzt hab ich mein Holz direkt am Weg wo ich mir 1 Meter Stücke schneiden und direkt auf den Hänger laden kann.


    Gruß Taurus

    Die Bügel waren ja ne Zeit lang verboten. Dank der EU haben die jetzt genau wie Anhängerkupplungen so eine EU-Konformitätsbescheinigung. Mein Cobra Bügel hat auch keine ABE und braucht auch nicht eingetragen werden. Den Prüfer hat das Null interessiert.

    Hab den K u N Filter in Verbindung mit einem Schnorchel. Das Ansauggeräusch ist ab 3.500 U/min prima. Verbrauch nie über 8 Liter.

    Der 86 PS Motor (M13a) hat eine Kette und keinen Zahnriemen! Die Kosten entfallen schon mal. Lenkradflattern ist zu 99 Prozent auf schlecht ausgewuchtete Reifen und/oder Höhenschlag entweder des Reifens selbst oder der Felge zurückzuführen. Beides hatte mein Jimny ab Werk, Nachdem ich die Dueler verschenkt und mir Hancock Ganzjahresreifen zugelegt habe, war dieser Spuk verschwunden,
    Das Problem bei solchen Tests ist, dass immer vom Vorgänger abgeschrieben wird ohne die Sache erneut zu hinterfragen. In einem solchen "Test" stand dann dass der Jimny ein schlechtes Fahrverhalten hat weil er ja 2 Starrachsen und Blattfedern hat. Faketest.:anonymous:

    Hatte mit dem Klappschlüssel Probleme. Mein Schlüsseldienst wollte mir den Rohling nicht fräsen, da er auch Klappschlüssel verkauft - allerdings zum dreifachen Preis!
    Wollte mir einreden, dass dies schlechte Qualität wäre, etc, bla, bla.
    Hat es dann aber doch gemacht. Funktioniert einwandfrei.
    Gru? taurus

    Ja, sag ich doch. unter dem Beifahrersit den Pluspol für die Sitzheizung (Beifahrersitz) suchen und diesen über separaten Schalter schalten. Ich hab die vorderen Schrauben für den Sitz entfernt damit ich mehr Platz zum arbeiten habe.

    Hab einen Kippschalter an den rechten Rahmen vom Beifahrersitz gebaut. Hatte das Problem, dass ich es gern ein bisschen wärmer hätte, mein Beifahrer (Fahrgemeinschaft) wollte es lieber kalt.

    Hab mich auch nicht getraut "über die Schmerzgrenze" weiter zu drehen. Hab deshalb den Faltenbalg nach unten geschoben, die Stange mit ner Gripzange festgehalten und dann mit aller Kraft gedreht. Evtl von 2. Person drehen lassen. Hab übrigens ne Billardkugel als Schaltknauf.


    Gruss taurus

    War gerade beim TÜV hier GTÜ. Hat mich 109-. € ärmer gemacht. Aber: kein gemecker wegen Schnorchel, Rammbügel, hinterer Schutz der Lampen.
    War dann doch sein Geld wert, wenn man bedenkt was manch anderer für Scherereien hat.:D


    Gruß Taurus

    nabend mog73,


    sollte man bei Holz von Obstbäumen etc. nicht aufpassen, dass der Ofen und/oder der Kamin nicht beschädigt wird. Bestimmte Holzsorten enthalten eine Säure die nicht gut für Ofen, Rohr und Kamin sind. Auch Eichenholz was nicht lange genug (3 Jahre) gelagert wird enthält diesen Stoff. Vielleicht weiss ja jemand was das für eine Säure ist (Gerbsäure)?


    gruß taurus

    Hallo Padde


    hab den K+N Luftfilter in Verbindung mit dem Horntool Schnorchel. Ist der Schnorchel der nicht absteht sondern sich flach über die Frontscheibe legt. Mag den Klang so ab 3.500 U/min. Habe den 86 PS Jimny. Habe den Eindruck, dass er auf der Bahn immer noch schneller könnte. Allerdings fallen dir dann die Ohren ab.


    Gruß taurus

    Hallo Manfred,


    das sind genau die Bremsscheiben von ATE die ich gestern verbaut habe. Die passenden Bremsbeläge haben die Nr.: 13.0460-5966.2.
    Mit den 2 8er Schrauben geht der Ausbau ganz gut. Zum Einbau hab ich die neuen Scheiben warm gemacht, gehen trotzdem ziemlich stramm auf die Nabe. Hab deshalb das Rad aufgesetzt und mit den Radmuttern die Scheibe auf die Nabe gedrückt. Klappt gut.


    Gruß taurus

    hallo Manfred,


    leider hattest Du Recht. Der Innendurchmesser beträgt 108,2 mm. Die bestellten Scheiben haben 107 mm. Das kann man aber vorher nicht messen, jedenfalls ich nicht. Scheiben sind schon retourniert. Das Problem, es gibt keine im Zubehör mit der Stärke 10 mm und Innendurchmesser 108,2 mm. Hab alles überprüft mit Fahrgestellnummer etc. Mal sehen ob der Freundliche was hat. Sehr merkwürdig. Alle Scheiben mit 108,2 mm haben nur 8 mm Stärke. Hoffe beim Händler sind sie nicht so teuer.


    Gruß