Beiträge von Oichkatzl

    Es handelt sich um nr. 47 fur Hardtop denk ich. Ist nur den vordere Gummi. Hab ich warscheinlich noch gebraucht rumliegen; neu kann ich bekommen. kostet denn etwa 140 euro.... 46802079aa.jpg

    Genau die Dichtung ist es :thumbup: :) danke für deine schnelle Rückmeldung, perfekt :thumbup:

    Magst mal schauen, ob noch eine gebraucht rumfliegt? ;) Vorsichtshalber, falls doch nicht dicht? ;)


    Besten Dank und besinnliche Tage :)

    Oichkatzl

    Danke für deine Rückmeldung!


    Wieder einmal hat sich der Ansatz "Suche den Weg des Wasser!" absolut gelohnt und wahrshenlich zum Erfolg geführt!

    Sollte die Dichtung trotzdem zu verschließen sein, dann kontaktiere mal den Arjan (jimnyparts.nl) oder bastele dir eine Neue.

    Danke für deine Rückmeldung :)


    Die Dichtung ist wirklich ziemlich hinüber. Sie war nach dem Einbau wieder genauso verschoben wie vorher. Mal sehen, ob es hält.

    Mein Nachbar fährt auch einen Jimny, schon fast lebenslänglich Suzi ^^ und meinte, ich solle vorsichtig umgehen mit der Dichtung, die gibt es nicht mehr. Hab ich etwa trotzdem noch ne Chance, eine zu ergattern, wenn sie wirklich nicht dichthält? ;)


    Viele Grüße

    Oichkatzl

    Sodala. Jetzt hab ichs:


    Sonne lockte heute, am Jimny zu basteln. Als Jimny innen warm genug, dass mir nichts bricht, Himmel abgebaut, drunter war es an der Fahrerseite nass. Also das Hardtop abgeschraubt und hochgestützt, so dass ich an die Gummidichtung konnte, auf der das Hardtop vorne auflag.

    hochgepfriemelt, jede Menge Schmodder drunter. Da sind auch so kleine Stöpsel und einer davon war abgerissen. Darunter ein kleines Löchlein... :whistling:

    Schmodder komplett entfernt, das kleine Loch zugetaped und die Dichtung wieder mit viel Fett um die anderen Stöpsel angebracht. Dann wieder alles in Urzustand gebracht, ohne dass mir eine Klammer kaputt ging. :saint:


    Wenn sich von meiner Seite nix mehr meldet, wars das 8)


    Eine besinnliche Zeit ohne zuviel Stress und friedliche kuschelige Weihnachtstage :)

    Oichkatzl

    Danke Olaf, für deine Rückmeldung. :thumbup: ;)

    Aber wenn im Gurtroller Wasser stehen würde, wär der Gurt ja auch nass, wenn es mal nicht regnet. Allerdings ist er nur tropfnass, wenn es wirklich stark regnet. Dann trockne ich ihn aus und er bleibt auch wieder trocken. Das ist ja das makabere, es muss irgendwie von oben reinlaufen.

    Da aber zur Zeit kein Regen in Sicht, wart ich mit dem Abbau der Verkleidung, bis das Wetter wieder milder und statt Schnee wieder Regen angesagt. ;)


    Viele Grüße,

    Oichkatzl

    Jetzt hatte ich noch einen anderen Versuch:


    Irgendwie muss ja das Wasser von oben reinlaufen, damit es am Gurt entweder runterlaufen kann oder sich irgendwie in den Aufroller sammeln. Also hab ich mal mit Isolierband alle Spalten von aussen abgeklebt, sowohl am Dach als auch unten vor dem Radkasten quer. Dann auf den nächsten stärkeren Regen gewartet.

    Das Auto stand nachts im Unwetter und morgens war der Gurt wieder tropfnass, aber nur das Teil, das man aus der Verkleidung zieht.


    Jetzt bleibt mir wirklich nur noch der Abbau der Verkleidung innen, um schauen zu können, was los ist. Weils ja jetzt ziemlich kalt wurde, trau ich mich im Moment aber nicht, diese runter zu bauen. Die Klammern brechen ja gerne mal. Und da es bei uns jetzt statt Regen Schnee hat, würd ich eh nichts sehen. Schnee bleibt ja dann doch eher draußen ^^


    Ich vertag nun das ganze auf wärmere Temperaturen und meld mich wieder, wenn ich was neues weiß. Weil irgendwann hab ich dann dasselbe Problem wieder und les nach Jahren im Jimny Forum, was die Lösung dazu ist. Das Forum vergisst nichts...^^


    Viele Grüße und eine gute Zeit

    Oichkatzl

    Schlauchmethode ergab kein Ergebnis, ich konnte nicht feststellen, wo Wasser eindringen könnte. Das einzige Ergebnis war ein nasser Fahrersitz, da ich das Fenster einen Spalt offen hatte :D

    Also bleibt mir wirklich nur übrig, die Verkleidung mal abzubauen, um dann bei Regen zu schauen, wo es nass wird. Meld mich wieder, wenn ich was herausgefunden habe. ;)


    Viele Grüße

    Oichkatzl

    Danke auch dir für deine Tips :thumbup: :)


    Ich hab nen Hardtop und als ich mir mal selber aufs Dach gestiegen ^^ , hab ich gesehen, dass die Dichtung zwischen Hardtop und Mittelholm etwas eingedellt ist. Allerdings läuft ja das Wasser dort dann seitlich runter , soweit ich das gesehen habe.

    Aber der Tip mit dem Gartenschlauch hat was, wird ausprobiert :thumbup: ;)

    Hallo, habe auch ein FJ Cabrio. Kenne das aber bisher nur vom SJ Samurai.
    Wäre evtl interessant zu wissen ob der Nass war vor Fahrtbegin , also Wasser von oben , oder war es nach einer Fahrt durch den Regen, dann evtl Spritzwasser durch Rostlöcher am Übergang vom Hinteren Fussraum zum Kofferraum?


    Ich würde den Gurt jetzt einfach mal ausbauen + verkleidung und mal im Holm schauen und fühlen wo es nass ist.

    Bei der Gelegenheit könnte man den aufroller evtl mit Folie Spritzwasser dicht verschließen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

    Servus Frank,


    besten Dank für deine fixe Antwort. :thumbup:


    Es war bisher immer nachdem es ziemlich stark geregnet hat und er gestanden ist. Also kein Spritzwasser von unten. Mir ist nur nicht klar, wie in den Holm und dann noch in den Aufroller Wasser gelangen kann. Oder es läuft irgendwie am Gurt runter?


    Ich wollte mir eigentlich das zerlegen sparen, das ist dann die letzte Möglichkeit, wenn ich keine andere Erklärung bzw. Hilfe dagegen finde.


    Danke nochmal ;)

    Servus an alle, grad gesehen, ich war ja schon ewig nimmer da... ^^


    Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe obiges Problem. Besitze einen Jimny Cabrio Bj2004, glaub ich ;) Seit ein paar Wochen, vorher war es vielleicht auch nur zu trocken :/ ist nach Regen mein Sicherheitsgurt der Fahrerseite pitschnass, wenn ich ihn ausziehe, um mich anzuschnallen. Ich komm nicht drauf, wo das Wasser herkommt. Das Dach hat jedenfalls keine sichtbaren Löcher... :D

    Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon mal und kann mir einen Tip geben, wie ich das abgedichtet bekomme? Ich befürchte sonst, dass ich im Winter bei Frost den Gurt gar nicht mehr ausgezogen bekomme. Wär dann doch nicht so toll, neben der nassen Kleidung beim anschnallen zur Zeit. ?(


    Viele Grüße

    Oichkatzl

    Besten Dank für die Info :thumbup: das geht ja hier total schnell, wenn man was wissen willen, klasse :thumbup::)


    Genau das hab ich befürchtet. Ich war beim Kauf ein bischen blauäugig. Der Verkäufer sagte, dass eine ABE in den Unterlagen dabei wäre, ich finde aber nichts. Eventuell versuche ich mal, über den Vorbesitzer etwas in Erfahrung zu bringen oder ich fass mir den Händler nochmal :D Alternativ müsste sonst die Seilwinde demontiert werden?
    Ich als Mädel brauch sie normalerweise nicht, aber die ganzen Buben um mich rum finden das Teil schon geil...:D


    Viele Grüße :)

    Das sind nachgerüstete stabilere Bergeösen. Zum ziehen des Fahrzeugs. Die Originalen sind ein wenig unterdimensioniert.


    Gruß Lars

    Super, danke Lars,


    heißt das, die Ösen dürfen ganz normal durch den Tüv? Und braucht man dazu oder zur Seilwinde eine ABE?

    Besten Dank für die schnelle Info :thumbup:und viele Grüße :)

    Hallo ,


    für die mit den bisherigen angaben nichts finden konnten . Ich habe mich heute noch mal dem Problem , trotz Tropen Hitze:topsy_turvy: gewidmet . Bei meinem Jimny Bj 2002 ist es ein Schwarzer Kompaktstecker bei dem auf der einen Seite ein Blau/Grünes Kabel heraus kommt , dieses Kabel habe ich aus dem Stecker entfernt und schon war ruhe mit der Piepserei .Der Kompaktstecker sitzt an der Lenksäule unter der kleinen Klappe .


    Gruß Thomas


    ...und beim 2001er Cabrio sinds zwei grüne, die im großen schwarzen Stecker mit verbaut sind. Eins davon hab ich jetzt rausgezogen und Schluß war mit Gepiepse. Und wie es sich für ein Weiblein gehört, hab ich zum Rauspopeln ne Schaschliknadel verwendet, damit der Stecker schön leicht rauszuziehen war. :cool:


    Also Leute, ich muss sagen, ihr seid Spitze! :good_job:
    Macht ja mit eurer Anleitung auch als Weib richtig Spaß, an dem kleinen selbst rumzuschrauben...:D


    Grüßle und allseits gute Fahrt :fahren:
    Oichkatzl

    Sinnvoll wär es sogar, die ein oder andere Rehdecke an nen Baum zu nageln. Was glaubt ihr, wieviel Vögel sich da zum Nistbau ihr Material holen werden. ;)
    Klar sollte das nicht unbedingt neben einem Wanderweg geschehen...;)

    Bei Dir sollte dieser Kabelsatz passen:
    http://www.kupplung.de/Elektro…elais-105870-03972-1.html


    Warum hab etz ich Zwirl den ned gfundn? Hab extra noch bei Rameder gschaut und war heut beim Teilehändler, der hatte für mein Baujahr auch nur Uni-E-Sätze im Angebot. Danke dir für den Link, genau das, was ich gesucht hab! :good_job:


    @Saberlocker
    Es ging mir nicht darum, zu knausern, sondern für meinen Jimny den richtigen E-Satz zu bekommen. Und ich als Laie frag mal lieber einmal öfter, bevor ich nen Schmarrn zamkauf. ;)
    Guckst du: http://www.ebay.de/itm/7-pol-E…teile&hash=item46057ebfcc , da steht unter Daten: "Fahrzeugspezifisch: Nein / nicht möglich"


    Grüßle und danke für die Infos
    Oichkatzl

    Funzt, für alle, die es intressiert. Der Heckträger lässt sich raufpfriemeln, auch wenn das Ersatzrad über die Anhängerkupplung steht. :)


    Aber ein Problem hab ich jetzt noch: Was kauf ich für nen Elektrosatz? Mein Jimny ist Baujahr 2000, im Brief steht 11/2000 als erster Stempel und ich hab auch die Nebelschlussleuchte noch nicht im Stoßfänger. Nun hab ich hier ja schon öfter gelesen, dass die Jäger Elektrosätze top sein sollen. Aber für mein Baujahr steht dort: "Fahrzeugspezifisch nicht möglich" :? Heißt das, für dieses Baujahr gibt es so nen spezifischen Satz noch ned und ich muss die Kabel noch selber reinzaubern, ohne hilfreiche Steckverbindungen und so? :|


    Allen einen schönen, wenn auch frositigen Tag
    Grüßle vom unerfahrenen
    Oichkatzl

    90cm sind in meinen Augen zu klein. Bei dem 70kg-ÜL, den ich im September geschossen habe, hing beim 1,2m-Heckpack der Wurf seitlich über den Rand. Da dürfte beim 0,9m Heckpack der ganze Kopf runterhängen.


    Schaut dann ungefähr so aus ;) :



    90cm Heckträger von Gehetec, Bergefahrt im Revier, noch mit altem Kisterl ;)

    Hallo Oichkatzl,


    ich habe die Abnehmbare mit 1300 kg Anhängerlast.Den Rest deiner fragen siehe Bilder. Wenn Du noch fragen hast , kannste Dich ja melden.


    Einen wunderschönen guten Morgen, @Jimnyschrauber, das find ich ja mal klasse. :good_job:


    Da bei uns wieder tiefster Winter eingekehrt ist und ich keinen Bock hab, mich bei der Kältn in die Werkstatt zu stellen, hab ich mit dem Kauf der Kupplung noch ein bisl Zeit. Hab mir gestern den Jimny vom Reviernachbarn vorgeknöpft, von dem ich auch den Heckträger ausleihen kann - ist ein Gehetec mit 90cm Breite - und den vermessen. Masse ca. wie bei dir, hat auch ne Abnehmbare dran.
    Werd jetzt mal prüfen, ob der Heckträger auch raufzupfriemeln ist, wenn man die Schnellkupplung nach dem Aufsetzen auf 2 Uhr hält und erst nach dem Hochheben des Trägers arretiert. Sollt das funzen, wirds ne starre, wenn ned, werd ich mir wohl doch ne abnehmbare zulegen müssen.


    Nochmals Danke für die Infos, ihr seid klasse! :yay:

    Einen wunderschönen guten Morgen und danke für die Info. :)
    Heut nacht hab ich an meinen jetzigen den Häckpäck angschnallt zwecks Erlegung und Bergung eines Pfannenschweins, da kam mir die Frage auf, ob das mit Jimny und starrer Kupplung auch noch geht. Denn beim Feroza, den ich im Moment noch fahre ist das Ersatzrad ein ganzes Stück weiter oben und somit kann man den Häckpäck noch gut verriegeln.
    @Jimnyschrauber
    Wie weit steht denn nu die Kupplung unter dem Ersatzrad raus und was ist da zum Ersatzrad nach oben noch Platz? Und ist sie mit 1100 oder mit 1300 kilo belastbar? Fragen über Fragen...:D


    Grüßle
    Oichkatzl