Beiträge von Grumpy

    Ich glaube wenn ich im Forum was mit Motorumbau auf 1,6 gelesen habe, das es meistens Baleno oder Swift Motoren waren.

    Wenn ich mich nicht irre, hatten die Kollegen nicht so die Probleme mit der Ölwanne.


    Aber interessante Sache.

    Wie immer bei euerer Baustelle.

    Hut ab. :thumbup:

    Ich würde aber ganz hinten kein schweres E-Bike draufpacken.

    Sonst macht er noch auf Dragster und hebt die Vorderbeine. :)

    Mein Jimny rostet auch unter dem Wagenheber.

    Ich werde wahrscheinlich eine Schale aus GfK anfertigen, den verrosteten Boden herausschneiden und die Schale hinein kleben.

    Hat das schon jemand gemacht=?

    Vorsicht mit der Idee!!!

    Das rostet da immer so fleissig, da der Auspuff direkt darunter sitzt.

    Durch den technischen Aufbau und die Lenkgeometrie des Jimnys mit 2 Starachsen, kann das Lenkrad immer etwas schief stehen.

    Gründe dafür sind Höherlegung, es langt aber auch schon das der Kofferaum beladen ist und er dadurch hinten etwas runtergeht.

    Es gibt auch einen Unterschied, wie viel Menschen mitfahren und die Gesamtbeladung ist.


    Das Thema gab es schon hier im Forum öfters mit dem FJ.

    Gut das es es mit Plan C ging. Ist zwar umständlicher aber so lange es zum Erfolg führt.


    Und jetzt verzinken? Oder seit ihr vom verzinken abgekommen.

    Das der Unterbodenschutz mit Strahlen nicht abgeht, hatte ich schon befürchtet.

    Drahtbürste für die Flex geht aber. ;)


    Ja das mit dem Rahmen lacken und von innen Mike Sanders war ja auch mittlerweile mein Favorit. Gerade auch wenn du im Nachgang am Rahmen noch mal was schweißt oder schneidest ist es ohne Verzinkung einfacher....

    Wie sehen den die Federaufnahmen bei dem Tauschrahmen aus?

    Die sehen bei meinem Tauschrahmen nicht ganz so toll aus. Dürfte zwar kein Problem darstellen, aber der Rest vom Rahmen ist viel besser.

    Saubere Sache.


    Aber schau dir den Rahmen noch mal genau an.

    Du liegst hier nicht ganz richtig. Und das ist meine Befürchtung beim Thema verzinken und den Rahmen vorher reinigen (ob mit Kärcher oder chemisches Bad egal).


    Der Rahmen geht von vorne bis hinten mit einem Vierkant durch. Aber in der Mitte zwischen den beiden Bodyaufnahmen ist oben und unten noch eine Schweissnaht. Und da ist über das Vierkant noch mal ein U-Blech drüber gesetzt und verschweisst. Das sieht man auch schn auf deinen Bildern mit der Naht und das der Rahmen in der Mitte dicker ist.

    Hier warst du mit dem Kärcher wohl nicht drin.

    Mit einem Endoskop sieht man es auch schön. Es sind auch Löcher drin. aber ob man aus dem aufgesetzten U-Blech den ganzen Dreck rausbekommt und das verzinken da richtig funktioniert, da habe ich persönlich etwas Bauchschmerzen.


    Vielleicht mache ich mir da aber auch viel zu viele Gedanken und Sorgen. :/

    Ja das gibt mir ja Hoffnung da die Wrangler Karo größer und dadurch schwerer ist. ;)

    Den Rahmen habe ich ja schon hier, den kann man zu Zweit tragen das geht.


    Ja das hatte ich schon mal gelesen dass das Hauptproblem ist, die Karo über den Motor zubekommen.

    Vielleicht habe ich mich aus dem Grund noch nicht ans Thema gewagt. Mit einer Hebebühne ist es keine große Aktion und man tut sich auch nicht weh.


    Ich warte dann mal ab was du von eurem Tausch berichtest und was bei dem Thema Rahmen verzinken noch kommt.


    Ich schwanke noch zwischen verzinken oder abschleifen/strahlen aussen und neu lacken und innen mit MikeSanders ausspritzen.


    Danke für deine Antwort. Ich denke man kann ja mit dem Wrangler einen groben vergleich ziehen.

    Leider habe ich keine eigene Hebebühne, sonst wäre ja die Scheidung und die Hochzeit mit neuem Rahmen ein Kinderspiel.

    So werde ich mal schauen wie ich es am besten hinbekomme. Da an der Karosserie auch das ein oder andere gemacht werden muss wäre es super wenn sie auch etwas beweglich wäre, habe da gestern durch Zufall eine einfache Lösung gesehen. Da war ein VW Caddy 1 einfach auf ein Gerüst aus Holzbalken mit Rollen drunter aufgesetzt. Mal schauen wie es bei mir weiter geht.

    Hallo Zusammen


    Da ich meinen Jimny komplett zerpflücken will, würde mich mal das grobe Gewicht interessieren.

    Im Besonderen das Gewicht der Karosserie – ohne Sitze, ohne Kotflügel, ohne Haube, mit Armaturenbrett, mit Innenverkleidung, mit den 3 Türen/ohne die 3 Türen

    Leergewicht sollte ja ca. bei 1.200kg liegen.


    Interessant vielleicht auch die Gewichte von:

    Rahmen

    Achse

    Motor

    Getriebe

    VTG

    usw.


    Viele Grüße

    Dom

    Da bin ich gespannt wie ihr das hinbekommt.

    Die Idee mit dem verzinken hatte ich auch schon. Aber ich habe noch keinen Jimny Rahmen gefunden oder gesehen im Netz bei dem es gemacht wurde. Beim LJ bin ich schon fündig geworden, da ging das wohl immer relativ einfach.

    Problem beim Jimny ist den Dreck aus dem Rahmen zubekommen, und da stört in der Mitte das U-Blech das noch über den Rahmen geschweißt ist.


    Wie machst du das mit der Rahmennummer?

    Nächste Woche wird mal der "neue" Rahmen vorbereitet (Windenplatte) und geht dann zum Sandstrahlen und Verzinken. Wir wollen da nie mehr Stress mit haben.


    Neuer Rahmen? Meinst du jetzt den kompletten Rahmen des Jimnys oder nur eine Windenplatte?

    Und wenn doch der komplette Rahmen: Der wird dann gestrahlt und verzinkt? Ist es auch ein neuer Rahmen/Tausch-Rahmen oder der alte Überarbeitet? Wie löst ihr das Thema mit Dreck und Rost im Inneren - Chemische Reinigung/Entrostung beim Verzinker?